Forum

Meinungen zu FCK-TV

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Ich hab mich in den letzten Tagen einmal mit Leuten unterhalten über das Format von FCK-TV. An und für sich eine gute Sache. Preislich absolut fair, 4,95€ im Monat kann sich eigentlich jeder leisten.

Ich hab aber auch SKY. Dort bekomme ich auch die Spiele des FCK. Ich möchte also bei FCK-TV etwas "bekommen", was SKY mir nicht bietet... hier setzt dieser Thread an.

Verbesserungsvorschläge FCK-TV.

Was würdet ihr gerne dort sehen?
Was wärt ihr bereit dafür zu zahlen?

Ich bin sicher, die Verantwortlichen des FCK sind für Anregungen dankbar. Es ist nicht viel, aber ich denke, auch hier sind "Einnahmen" möglich.

Mein erster Verbesserungsvorschlag wäre z.B. ab und an ein Video vom Training, die Qualität darf ruhig eine 1-Kamera Einstellung sein. Nicht das ganze Training, aber ein paar interessante Sequenzen. Zusammengeschnitten, vielleicht 5 minuten lang.

Und: Ein Livestream von Freundschaftsspielen. Eine Kamera, nix großartiges mit Kommentaren oder ähnlichem, just football.

Und ihr?
Zuletzt geändert von Thomas am 25.07.2015, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Verschoben in "Allgemeines".
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Ich hab kein Abo, aber wenn ich mir was wünschen dürfte:
Schafft ein Format für/mit Hans-Peter Briegel!
Die 50er werden (zu Recht) gefeiert. Die 90er sitzen am Hebel. Aber da gab es auch noch was dazwischen.
<hint>Nächstes Jahr wird "die Walz aus de Palz" 60</hint>
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
kalusto

Beitrag von kalusto »

mein wunsch ist,freundschaftsspiele übertragen.
habs vor 2-3 jahren schon reklamiert und bei der letzten (reklame)übertragung noch mal.die antwort
war jedesmal das selbe.ist zu teuer. :?:
wkv

Beitrag von wkv »

Zu teuer? Andere Vereine bekommen das auch hin. Man muss ja keine Punktspielübertragung hinbekommen, eine Kamera und gut...
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Bei Freundschaftsspielen und Spielen unserer U23, wenigstens bei Heimspielen, eine Kamera auf Höhe der Mittellinie, so dass die Ansagen des Stadionsprechers aufgenommen werden.
Ich brauche keine Nahaufnahmen und Rückblenden und Schnickschnack, der Spielfluss und der Ball müssen im Bild sein. Da genügt eine Halbtotale.
Kosten?
Ein Taschengeld. Würde sich durch die Zahl der mehr verkauften Abos in Nullkommanix amortisieren, weil es eben im Vergleich zu Sky und zum ÖRR ein Mehrwert wäre.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

Zuerstmal Daumen hoch WKV für deine Anregung. War/Ist notwendig gewesen :daumen:
Vorschlag von mir:
1. Freundschaftsspiele
2. Trainingseindrücke
...war alles schon vorgeschlagen.
Ich hätte aber noch
3. Mitgliederversammlung/Fanversammlung
4. U23/U19/U17 Spiele
Dafür max. 8 Euro
FCK...wie Phönix aus der Asche
Veedaa
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Veedaa »

Gute Idee. Spiele und Stimmen bekomme ich mittlerweile auch bei Sky on Demand. Mich würde eher interessieren, was zwischen den Spielen passiert. Hier auch meine Vorschläge:

1) Stabiler Ton
2) Den Vorbericht kann man sich sparen, dafür aber bitte 1-2 Mal pro Woche Traininsgeindrücke mit Kurzinterviews.
3) Im Rahmen der PK auch selbst Gespräche mit Runjaic und Co. führen.
3) U23 Berichte
4) Einblicke ins NLZ

Dürfte eigentlich alles mit dem aktuellen Personal zu bewerkstelligen sein. Wenn nicht könnte man mit der Rheinpfalz kooperieren, die für U23 und Jugend eigenes Personal haben.
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Vor 4 Stunden via Facebook:

"Noch näher dran sein an den Roten Teufeln - das geht mit einem Abo für unser FCK-TV! Für den monatlichen Preis von 4,95 Euro bieten wir euch neben dem bisher schon sehr vielfältigen Programm zwei neue Highlights: Ab sofort gibt es das neue Format "Betze backstage" und die Pressekonferenz nach Heimspielen des FCK im Livestream zu sehen. Nur bei uns!"

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... ck-tv.html
Otto78

Beitrag von Otto78 »

Betze Backstage mit Holger Schröder von RPR1 ist vom Format her die Layenberger Nachspielzeit, nur ohne Werbung für Layenberger. :lol:
Egal was passiert ich bleibe treu
sow42195
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sow42195 »

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis momentan eigentlich ok. Gold wert sind die ungekürzten PKs, die oftmals ein anderes Bild abgeben als das, was davon später in der Zeitung steht. Und in den letzten Monaten wurde das Angebot auch etwas erweitert.

In Sachen Freundschaftsspiele bzw. U23 wurde der Vorschlag kürzlich auf einer Fansitzung an SK ran getragen. Den technischen und personellen Aufwand schätzt er dann doch etwas höher ein, zudem ist es wohl auch ein rechtliches Problem. Es wurde aber zugesagt, die Möglichkeiten zu prüfen.

Mehr Hintergrundberichte (zum NLZ, oder generell dem Nachwuchs), Vorstellung von / Interviews mit Mitarbeitern und Aufsichtsratsmitgliedern, Berichte über einzelne Fanclubs, Ultragruppierungen, vielleicht auch ein regelmäßiges Comedyformat wären meine spontanen Ideen. Und natürlich eine wöchentliche Ansprache von SK an die Nation :wink:
Zuletzt geändert von sow42195 am 15.09.2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Schdolberhannes

Beitrag von Schdolberhannes »

Zu den genannten Vorschlägen hätte ich noch die Idee eines Gewinnspieles... Zb. in Form von Videos.
Weiterhin fand ich die Rubrik bei Flutlicht "der FCK vor 25 Jahren" damals sehr interessant. Vielleicht könnte man sowas auch freigeben. Ist ja alles in den Archiven schon da.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Preislich absolut fair, 4,95€ im Monat kann sich eigentlich jeder leisten.
Habe es nie benutzt und werde es nie benutzen, weil dieselben Informationen höchstwahrscheinlich auf kostenlosen Sport-Portalen zu erhaschen sind. Deswegen sind 4.95€/Monat sehr teuer und für mich persönlich nicht gerechtfertigt.
Wegen meiner kann man es abschaffen - in den Interviews erfährt man nichts Neues. Ist vllt. halt Ansichtssache...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Danke WKV für deine Anregung. Ich benutze FCKTV auch nicht, sehe mir immer nur die geschnittenen Videos von der Pressekonferenz in YouTube an.

Falls da aber auch mal Freundschaftsspiele kämen und Trainingseinheiten würde ich es mir stark überlegen. Auch für 2-3 € mehr.

Gut wäre auch Berichte über die Spieler, deren Hobby´s oder sonstige private Dinge (natürlich sofern sie das wollen). Dann lernt man sie noch besser kennen - gerade auch bei neuen Spielern.
Zudem könnten Sie auch mal zu Uns was sagen, z.B. was Ihnen bei Lautern Fans in dem Spiel besonders gefallen hat und auch was nicht. Wir sagen immer was die Spieler besser machen können und da kann es ja auch mal umgekehrt sein. Damit meine ich jetzt nicht die Phrasendrescherei und Lobhuldigungen, sondern auch mal konstruktive Kritik. Ich finde, dass würde Spieler und Fans noch mehr zusammen schweißen.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
sow42195

Beitrag von sow42195 »

MäcDevil hat geschrieben: Habe es nie benutzt und werde es nie benutzen, weil dieselben Informationen höchstwahrscheinlich auf kostenlosen Sport-Portalen zu erhaschen sind. Deswegen sind 4.95€/Monat sehr teuer und für mich persönlich nicht gerechtfertigt.
Wegen meiner kann man es abschaffen - in den Interviews erfährt man nichts Neues. Ist vllt. halt Ansichtssache...
Du kennst fck-tv nicht, weißt aber, dass es überflüssig und zu teuer ist.
Wenn man über eine Sache nichts weiß, wäre es doch auch mal eine Idee, einfach nichts zu schreiben oder sie zumindest nicht schlecht zu machen.

Und viel Glück dabei, Highlights aller Spiele seit 2008 und zusätzlich die kompletten Spiele der letzen beiden Spielzeiten, sowie Interviews und PKs seit 2011, etc. auf kostenlosen Sportportalen zu "erhaschen".
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
mster

Beitrag von mster »

Ich bin mit FCK-TV in der jetzigen Form sehr zufrieden. Ich besitze - bewusst - kein Sky-Abo und nutze FCK-TV um mir dann, wenn ich Zeit und Lust habe, die Zusammenfassung des vergangenen Spiels noch einmal anzusehen. Das ist mir die knapp 5 € im Monat auf jeden Fall wert.

Ich persönlich würde aber nicht mehr Geld zahlen für Übertragungen von Freundschaftsspielen o.Ä.. Wenn man das einführt dann bitte als "Zusatzmodul", d.h. als Basis die bisherige Funktionalität und dann halt für 1-2 € mehr die Option Trainingseindrücke und/oder Test- bzw. Freundschaftsspiele zu sehen.

P.S.: Ich denke gerade Leute ohne Sky-Abo sind auch Teil der Zielgruppe, die angesprochen werden soll. Ich finde den Vergleich zwischen beiden Möglichkeiten nicht unbedingt 100%ig passend - für Sky zahle ich im Monat ein Vielfaches (bekomme dafür natürlich auch mehr).
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings könnte bei Testspielen wirklich übertragen werden. Im letzten Trainingslager war das doch sogar der Fall (im Winter). Eine Kamera, kein Kommentator. Sollte ja nicht so schwer sein.

Und zur U23, unsere "Freunde" vom Waldhof haben auch häufig einen Livestream bei den Spielen der Barackler. So eine Art Fan TV, also von Fans kommentiert. Da kam auch das letzte Gastspiel bei unserer U23 live. Kann rechtlich also eigentlich keim Problem sein und wäre in der Tat eine schöne Sache, wenn man da auch regelmäßig die U23 verfolgen könnte.

Aber auch so nutze ich das Angebot schon regelmäßig. Bei Auswärtsspielen die Übertragung bei Sport.fm hören und kurz drauf kann man sich ja schon bewegte Bilder bei FCK.TV ansehen.
Omnia vincit amor
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

@sow42195
sow42195 hat geschrieben:
MäcDevil hat geschrieben: Habe es nie benutzt und werde es nie benutzen, weil dieselben Informationen höchstwahrscheinlich auf kostenlosen Sport-Portalen zu erhaschen sind. Deswegen sind 4.95€/Monat sehr teuer und für mich persönlich nicht gerechtfertigt.
Du kennst fck-tv nicht, weißt aber, dass es überflüssig und zu teuer ist.
Wenn man über eine Sache nichts weiß, wäre es doch auch mal eine Idee, einfach nichts zu schreiben oder sie zumindest nicht schlecht zu machen.

Und viel Glück dabei, Highlights aller Spiele seit 2008 und zusätzlich die kompletten Spiele der letzen beiden Spielzeiten, sowie Interviews und PKs seit 2011, etc. auf kostenlosen Sportportalen zu "erhaschen".
1. was interessiert mich der Schnee von gestern ?! 2. Ich mache es nicht schlecht, sondern sage nur das ich dieses FCK-TV nicht brauche ! :wink:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Dschohannes

Beitrag von Dschohannes »

Leider hat der Livestream zur Pressekonferenz wieder nicht geklappt. Schade, da hatte ich 1 mal frei :(
Schlossberg

Wer ist beim FCK eigentlich für fck-tv zuständig?

Manchmal habe ich das Gefühl, die Person reist ins gleiche Land wie Frau Bundeskanzlerin, ist aber noch nicht so richtig angekommen.
Betzi191

Beitrag von Betzi191 »

Die Idee mit den Freundschaftsspielen und Begegnungen der U23 wurden ja hier schon des öfteren genannt.
Mir persönlich würde es auch gefallen, wenn man neben den Spielern auch mal Fans zu Wort kommen lässt. So etwas wie die Teufelsbox von Treffpunkt Betze...

Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Es reichen die Blicke zu anderen Vereinen und die eigene Vergangenheit.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Thomas
Beitrag von Thomas »

Schlossberg hat geschrieben:Wer ist beim FCK eigentlich für fck-tv zuständig?
Für FCK-TV ist die Pressestelle des FCK (offizieller Name: Abteilung Medien & PR) zuständig. Diese habe ich übrigens kürzlich mal auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht, und mir wurde mitgeteilt, dass sie sich über Feedback und Verbesserungsvorschläge für FCK-TV freuen und die hier eingeworfenen Ideen "prüfen" werden.

Also gerne weitere Rückmeldungen hier! :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schlossberg

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier einen Thread zum Thema FCK-TV eröffnen.

Wie jeder weiß, betreibt der FCK eine Seite (es gibt auch eine App) mit Videobeiträgen zum FCK. Insbesondere werden Aufzeichnungen von FCK-Spielen und Pressekonferenzen angeboten.

FCK-TV ist nicht kostenlos.
Folgende Abonnement-Optionen stehen zur Auswahl:
1 Monat 4,95 €
3 Monate 13,95 €
6 Monate 26,70 €
12 Monate 47,40 €
Zuletzt geändert von Thomas am 25.07.2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread zum gleichen Thema. ;-)
Schlossberg

Ich bin Abonnent und finde das Gebotene im Allgemeinen den Preis wert.
Immer wieder muss ich mich aber dann doch ärgern.

Beispiele:

- Das Angebot in der "Fußballferienzeit"
Was da 2015 geboten wurde, ist mit dem Wort dürftig noch gelobt. Es sollten doch wenigstens alle Vorbereitungsspiele in einigermaßen erträglicher Qualität angeboten werden.

- Seit gestern haben wir laut FCK-TV-Spielkommentator einen Spieler namens Wutschitsch.
Solche Peinlichkeiten sollten nicht vorkommen.
MahonY*

Beitrag von MahonY* »

Kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Ich habe das Sonderangebot fürs Jahresabo vor ein paar Wochen angenommen, weil ich mir gerne auch bei ausreichender Zeit ein Spiel nochmals angucke um Eindrücke zu verfestigen oder neue zu gewinnen.

Dazu muss ich sagen, das hochladen des Spiels und auch Zusammenfassung und Stimmen/Pressekonferenzen sind meistens relativ zeitnah auf FCK-TV zur Verfügung.
Durchaus positiv.

Die Kommentatoren sind oft sehr unglücklich und unprofessionell. Du spricht die Sache mit "Vucic" vom gestrigen Spiel an - auch in der letzten Saison waren einige Fauxpas dabei. Zudem habe ich oft den Eindruck die Kommentare sehen das Spiel zu sehr durch die FCK Brille. Darüber könnte man jetzt diskutieren.

Enttäuscht war ich in der Vorbereitung vom Angebot an Livestreams der Testspiele.
Gegen Offenbach gab vom FCK es einen qualitativ minderwertigen Stream, der erst mit einigen Minuten Verspätung begann. Vom OFC gab es das Spiel in FullHD und mit Kommentar von Rossi und einem OFC Kollegen.
Wieso man da nicht zusammenarbeitet oder sich zumindest abguckt wie es richtig geht, verstehe ich nicht. Da stimmt die Kommunikation zwischen Presseabteilung (Rossi) und den für FCK-TV Verantwortlichen nicht.

Bei den restlichen Testspielen gab es dann erst gar keine Live Übertragung mehr. Obwohl sowohl am Spielfeldrand als auch hinter jedem Tor eine eigene Kamera aufgestellt worden ist, um später aus diesem Material Zusammenfassungen zu machen.
Immerhin - aber da darf man doch mehr erwarten wenn man schon einen monatlichen Grundpreis zahlt.

Beim St. Pauli ist das selbe Format beispielsweise kostenlos.

Auch das für die Sommerpause angekündigte erhöhte Backgroundberichte Angebot hat sich meiner Erinnerung nach auf ein Interview mit dem Busfahrer beschränkt.
Hier darf auch gerne mehr kommen.

Wiederum gut gefallen hat mir die Vorstellung der Neuzugänge per Interview und die Trainingseindrücke aus dem Trainingslager.

Meiner Meinung nach könnte jemand mit Technik Sachverstand und dem nötigen Equipment da deutliche Steigerung für größtenteils einmalige Ausgaben bringen. Ein Wagen mit Technik, ein bisschen Routine und man hat bei jedem Testspiel eine qualitativ hochwertige Übertragung.

Was das Angebot angeht kann man sicherlich einige Ideen auf den Tisch bringen und über die Umsetzung diskutieren.
Es muss ja nichts außergewöhnliches sein.
Bspw. könnte man mal einen Einblick in die Abläufe vor einem Spiel gewähren, indem mal die Zeugwarte bei den Vorbereitungen der Kabine begleitet und da mal etwas zeigt, was der normale Fan sonst nicht zu sehen bekommt.
Oder nach dem Spiel die Stimmung in der Kabine, Bus oder auf den Wegen zu selbigen einfach mal aus passiver Sicht wiedergibt.
Die alltäglichen Dinge im und um den Verein - gerade in der Sommerpause.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
mster

Beitrag von mster »

Ich nutze FCK-TV auch schon eine Weile und kann dem meisten eigentlich zustimmen.

Dass die Kommentatoren das Spiel "durch die FCK-Brille" sieht scheint beabsichtigt / gewollt zu sein - ich glaube nicht dass das Zufall ist. Dafür dürften sie dann aber in der Tat auch gerne wenigstens mal auch die Spieler kennen und richtig aussprechen... :nachdenklich:

Das dürftige Angebot außerhalb der Saison stört mich nicht, da ich mir eh keine Testspiele o.Ä. ansehe.

Was mich technisch stört:

- Flash ist aus dem letzten Jahrtausend und gehört endgültig und dauerhaft entsorgt. Es gibt mehr als genug Alternativen!
- die Android-App ist kaputt. Ist mir heute Nacht aufgefallen, da wollte ich mir die Zusammenfassung ansehen ohne den Rechner hochzufahren. Die Bewertungen im Play-Store deuten darauf hin, dass das erst seit kurzem ist. Trotzdem sollte das zeitnah behoben werden
- Fehlende Minutenanzeige: Im "Re-Live" fehlen die Spielminuten. Da das Video meistens wenige Minuten vor Anpfiff beginnt, ist es mühselig sich die Minuten zu den interessanten Szenen "auszurechnen"
- Bookmarks / Kapitel fehlen in "Re-Live": Ich würde erwarten dass ich wenigstens zu den Toren einfach "springen" kann und mir das nicht selbst zusammensuchen muss. Perfekt wären dann (von mir aus auch mit etwas zeitlichem Abstand) Verweise zu interessanten Szenen (Platzverweis, Großchancen, ...)

Im Prinzip ist FCK-TV eine gute Sache und die 5 € im Monat investiere ich gerne. Aber auf mich wirkt das Angebot noch unausgereift.
Antworten