Forum

Viele Baustellen für Kuntz (Süddeutsche Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK_GN

Beitrag von FCK_GN »

Viele Baustellen für Kuntz
  • Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern, sieht seinen Verein und die übrigen Traditionsklubs im Nachteil.
  • Der ehemalige Stürmer fordert bessere Anstoßzeiten und mehr Geld für die Klubs mit großer Geschichte.
  • Kaiserslautern kämpft darum, den Anschluss an die Spitzenvereine der zweiten Liga nicht zu verlieren.
Von Tobias Schächter, Kaiserslautern

(...) An diesem Freitag startet die Zweitliga-Saison mit dem Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern beim MSV Duisburg, noch so ein Traditionsverein. Es ist der Start in eine Saison, in der es wieder einmal darum gehen wird, wie gut Klubs wie Kaiserslautern ankämpfen können gegen die Schwierigkeiten der Kommerzwelt im Fußball.

Kaiserslautern kämpft sportlich und finanziell

In Kaiserslautern hält die Gegenwart mit der Vergangenheit jedenfalls nicht mehr mit, uffm Betze gehen sie in die vierte Zweitligasaison in Serie. Noch hat der Klub keinen Hauptsponsor, nachdem der alte nach einem Jahr kündigte. Vermarkter Sportfive steht aber mit einer Ausfallgarantie im Wort. Der in den letzten vier Partien der vergangenen Runde verspielte Aufstieg schmerzt: sportlich - aber auch finanziell. Der Klub muss so wirtschaften, dass auch in den nächsten Jahren Zweitligafußball gewährleistet werden kann - und dass gleichzeitig eine Elf auf dem Rasen steht, die um den Aufstieg mitspielt.

Erstmals seit dem Abstieg vor drei Jahren wird der FCK nicht zu den Favoriten auf die Aufstiegsplätze gezählt, RB Leipzig und Absteiger SC Freiburg nennt auch Kuntz als erste Anwärter. Der FCK muss sich erst neu finden, er hat viele Talente verloren. Der prominenteste Weggang ist Torwart Tobias Sippel (Mönchengladbach), der dem Klub zu teuer war. In Daniel Halfar kam vom 1. FC Köln ein erfahrener Profi, der in Lautern das Kicken lernte. (…)

Quelle und kompletter Text: Süddeutsche Zeitung
Peifedeckel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Peifedeckel »

SK spricht ja auch wieder die Ausgliederung an. Ich persönliche bin jetzt kein Mitglied, aber es wäre doch prinzipiell möglich, die Profiabteilung auszugliedern und gleichzeitig die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Mitglieder zu wahren. Dann könnte sich keiner beschweren, dass der "Sonnenkönig" nur möglichst viel Macht an sich reißen und seine eigene Tasche füllen wollte. Und andererseits hätte man die steuerlichen Vorteile, die SK aber auf der JHV nochmal ausführlich darlegen sollte. Würde mich sowieso mal interessieren, was das wirklich bringen würde an Geld...
Dann könnte man natürlich noch sagen, dass einem die Rechtsform der GmbH nicht gefällt, weil man einfach noch offiziell Verein bleiben möchte. Nur wenn sich die Ausgl. wirklich lohnen würde, müsste man (nach dem Modell oben) mMn dieses Zugeständnis an den modernen Fußball auch einfach mal machen. Was denkt ihr bzgl. der Umsetzbarkeit? Ich hab das schonmal von anderen Vereinen gehört, dass man ein ähnliches Modell angedacht hat, ist glaube ich auch mal von wenigen hier im Forum zur Sprache gekommen, aber ich habe jetzt leider keine genauen Informationen und bin auch kein Jurist.
Betzenberg - Bastion der Emotion
Techbot

Beitrag von Techbot »

Von Tradition alleine, kann kein Verein auf Dauer heute überleben. Solange das Herr Kuntz nicht einsieht, wird der FCK eine graue Maus bleiben oder im schlimmsten Fall irgendwann in der Versenkung verschwinden.
moseldevil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von moseldevil »

In gewisser Weise wäre es wirklich fair, wenn nicht nur die Tabellenplatzierung, sondern auch die Menge an Heim- und Auswärtspublikum und die Einschaltquoten berücksichtigt werden. Das TV profitiert ja auch von der Stimmung und gefüllten Rängen. Ich wette wir haben deutlich mehr TV Zuschauer beim FCK in der 2. Liga als der Grossteil der WOB, LEV, Ho$$e, Ingo, -Spiele
Bild
Peifedeckel

Beitrag von Peifedeckel »

Wobei ich an dieser Stelle auch die Sichtweise von Sandhausen bspw. nachvollziehen kann, die eben durch gute Arbeit und cleveres sportliches und finanzielles Management es geschafft haben, sich in der 2.Liga zu etablieren. Für diese Vereine wäre so eine Regelung sicher auch eine Wettbewerbsverzerrung, weil sie eben kaum was dafür können, weniger Zuschauer im Pay-TV oder auch geringere Zuschauerzahlen im Stadion zu haben. Die haben dann quasi das beste aus ihren Möglichkeiten gemacht und werden dafür auch noch bestraft. Dass allerdings die Konzernclubs sich darauf beziehen, kotzt mich richtig an, da genau diese "Vereine" eben selbst Wettbewerbsverzerrung betreiben.
feierdeiwel2

Beitrag von feierdeiwel2 »

techbot:
"Von Tradition alleine, kann kein Verein auf Dauer heute überleben. Solange das Herr Kuntz nicht einsieht, wird der FCK eine graue Maus bleiben oder im schlimmsten Fall irgendwann in der Versenkung verschwinden."

Hauptsache, es geht wieder gegen Kuntz. Ihr vergeßt, in welcher Situation er den Laden übernommen hat.
Manche Persönlichkeiten, die was von der Materie verstehen, bescheinigen dem FCK, dass er auf dem richtigen Weg sei. Ich weiß auch nicht, was der richtige Weg ist. ob eine Ausgliederung der Profis richtig oder falsch ist.
Aber das zählt hier nicht, die Motzkepp aus der Depressionsabteilung wissen es besser, sie warten nur auf Fehler der Verantwortlichen.
Wenn Kuntz nichts sagt, wird gemault, wenn er was sagt wird auch gemault. Was soll er nun?
Als Fans können wir uns schon um eine bessere Gesamtstimmung noch mehr kümmern. Lautern muss als ein weitaus höherer Kultverein als beispielsweise Sankt Pauli in der deutschen Öffentlichkeit dargestellt werden. Da muss noch Einiges passieren.
Wo beginnt der Blatterismus? Bei den Schiedsrichtern, die uns verpfiffen haben? Bei der Pokalauslosung? Bei der Terminierung der Spiele? Bei den Firmenclubs?

Ich vertraue den momentan Verantwortlichen, geben wir CR eine Chance aus den gemachten Fehlern gelernt zu haben.
Hopsing
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hopsing »

Die größte Baustelle für diesen Verein ist der Herr Kuntz selber
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Hopsing hat geschrieben:Die größte Baustelle für diesen Verein ist der Herr Kuntz selber
Warum genau?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

WolframWuttke hat geschrieben:
Hopsing hat geschrieben:Die größte Baustelle für diesen Verein ist der Herr Kuntz selber
Warum genau?
Die letzten 4 Saisons Winterschlaf gehalten ?
Markie

Beitrag von Markie »

feierdeiwel2 hat geschrieben:Wo beginnt der Blatterismus?
Blatterismus beginnt bei inkompetenten Verantwortlichen, die Vetternwirtschaft betreiben und sich die Beschneidung ihres Aufgabenprofils mit einer Vertragsverlängerung bezahlen lassen, die sie wiederum mit Wahlmanipulation zurückzahlen … Insofern bekommt das "K" in 1. FCK eine völlig neue Bedeutung.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Techbot hat geschrieben:Von Tradition alleine, kann kein Verein auf Dauer heute überleben. Solange das Herr Kuntz nicht einsieht, wird der FCK eine graue Maus bleiben oder im schlimmsten Fall irgendwann in der Versenkung verschwinden.
...sorry, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kuntz diese Traditionseinstellung hat. Es ist wohl mehr seine Einstellung Tradition uns Moderne irgendwie, zumindest ein bisschen in Einklang zu bringen. Von unserer Tradition, werden wir schon lange nicht mehr satt - und sind es auch nicht wirklich geworden in der sogenannten traditionellen Zeit - außer viel Schulterklopfen ist da auch nichts gewesen....
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

feierdeiwel2 hat geschrieben:techbot:
"Von Tradition alleine, kann kein Verein auf Dauer heute überleben. Solange das Herr Kuntz nicht einsieht, wird der FCK eine graue Maus bleiben oder im schlimmsten Fall irgendwann in der Versenkung verschwinden."

Hauptsache, es geht wieder gegen Kuntz. Ihr vergeßt, in welcher Situation er den Laden übernommen hat.
Manche Persönlichkeiten, die was von der Materie verstehen, bescheinigen dem FCK, dass er auf dem richtigen Weg sei. Ich weiß auch nicht, was der richtige Weg ist. ob eine Ausgliederung der Profis richtig oder falsch ist.
Aber das zählt hier nicht, die Motzkepp aus der Depressionsabteilung wissen es besser, sie warten nur auf Fehler der Verantwortlichen.
Wenn Kuntz nichts sagt, wird gemault, wenn er was sagt wird auch gemault. Was soll er nun?
Als Fans können wir uns schon um eine bessere Gesamtstimmung noch mehr kümmern. Lautern muss als ein weitaus höherer Kultverein als beispielsweise Sankt Pauli in der deutschen Öffentlichkeit dargestellt werden. Da muss noch Einiges passieren.
Wo beginnt der Blatterismus? Bei den Schiedsrichtern, die uns verpfiffen haben? Bei der Pokalauslosung? Bei der Terminierung der Spiele? Bei den Firmenclubs?

Ich vertraue den momentan Verantwortlichen, geben wir CR eine Chance aus den gemachten Fehlern gelernt zu haben.
Und deswegen ist Kuntz für immer unantastbar ?
Und er soll halt mal was intelligentes von sich geben und nicht so einen Stuss wie im Kicker. Er hätte sich auch mal zur abgelaufenen Saison äussern können. Was kam ? nix. Die Krönung ist die Traditions - Aktion am Freitag. Die anderen Vereine werden sich schief lachen. Drück nur weiter auf die Tränendrüse Stefan, vielleicht hilfts ja.
Und die Schiri - Ausrede hängt mir auch langsam zum Hals raus. Wir waren nach dem 31. Spieltag zweiter und ich kann mich nicht erinnern das wir danach groß beschissen wurden. Das haben Mannschaft und Trainer ganz allein verkackt.
Ich vertraue den momentan Verantwortlichen jedenfalls nicht.
Zuletzt geändert von redsnapper am 21.07.2015, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
ohm

Beitrag von ohm »

Viele meinen, wenn FG das wirtschaftliche Gebiet macht und MS das sportliche, für was benötigen wir dann als der chronisch klamme FCK noch einen bezahlten "Präsidenten" ??

Eine Struktur wie die Deppen mit ihrem ehrenamtlichen "Präsidenten" Strutz, der nur Spesen nimmt für den Job, passt da besser. Die nennen das "Amt" nur anders. Wenn das Modell für die Deppen in der ersten Liga ausreicht, reicht das für uns in der Liga darunter allemal.

Nach dem Vertragsablauf von SK sollte endlich "das Amt" des VV ehrenamtlich erledigt werden!
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

ohm hat geschrieben:Viele meinen, wenn FG das wirtschaftliche Gebiet macht und MS das sportliche, für was benötigen wir dann als der chronisch klamme FCK noch einen bezahlten "Präsidenten" ??
witzig:

vor der letzten saison schrieen alle über jahre hinweg nach einem ZUSÄTZLICHEN sportdirektor - und jeder wusste, dass das natürlich auch zusätzlich geld kostet...

jetzt, wo er da ist und gute arbeit ZUSAMMEN mit stefan kuntz leistet, will man kuntz durch die hintertür den fußtritt geben...

merkwürdige gewohnheiten habt ihr...
Zuletzt geändert von AlbiundIssi am 21.07.2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
ohm

Beitrag von ohm »

feierdeiwel2 hat geschrieben: Wenn Kuntz nichts sagt, wird gemault, wenn er was sagt wird auch gemault. Was soll er nun?
Gibt es dazwischen auch die Möglichkeit für den VV, strategisch wichtige und sinnvolle Aussagen zu tätigen? :lol:

@albi
wer kein Geld hat und keinen Erfolg, muss sparen - frag mal deine Mutter :)
Zuletzt geändert von ohm am 21.07.2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
AlbiundIssi

ohm hat geschrieben: Gibt es dazwischen auch die Möglichkeit für den VV, strategisch wichtige und sinnvolle Aussagen zu tätigen? :lol:
ob eine aussage strategisch wichtig und sinnvoll ist, kann man frühestens am ERFOLG ablesen - wie willst du den wenige stunden nach tätigung der aussage bereits abschätzen?
AlbiundIssi

ohm hat geschrieben: @albi
wer kein Geld hat und keinen Erfolg, muss sparen - frag mal deine Mutter :)
meine mutter sagt, sie hat immer geld und immer erfolg - so wie der 1. fc kaiserslautern, sagt sie!
ohm

Beitrag von ohm »

AlbiundIssi hat geschrieben:
ohm hat geschrieben: Gibt es dazwischen auch die Möglichkeit für den VV, strategisch wichtige und sinnvolle Aussagen zu tätigen? :lol:
ob eine aussage strategisch wichtig und sinnvoll ist, kann man frühestens am ERFOLG ablesen - wie willst du den wenige stunden nach tätigung der aussage bereits abschätzen?
du bist auch so ne "Tätigung" :lol:

es war doch klar, dass wir nur einen dringend benötigten SD kriegen, wenn SK der Vertrag verlängert wird. Wenn dieser ausläuft, umstellen auf Ehrenamt. Und viel Geld gespart.
Zuletzt geändert von ohm am 21.07.2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
AlbiundIssi

ohm hat geschrieben: du bist auch so ne "Tätigung" :lol:
dir ist "tötigung" (von vorständen...) lieber, oder?
:wink:
salamander

Beitrag von salamander »

Ach, dieses Gejammer wegen Pokal und Mittwochspielen.....mir gefällt das Gejammer nicht, aber auch nicht, wie Kuntz den Verein nach unten moderiert. Wenig sportlicher Erfolg führt zu niedrigeren Einnahmen aus dem Sponsoring und niedrigeren Spielergehältern und niedrigeren Ablösen und sportlicher Talfahrt. Die Erwartungen des Publikums und die Stadionmiete sollen sich bitte dem Misserfolg anpassen und auch sinken. Damit man sich dann in dieser Zweitklassigkeit besser überleben kann, soll aber nicht nur die Stadt bluten, sondern am besten gleich die ganze Liga.

Das ist doch alles Mumpitz, verwalteter Niedergang. Wir sind ein Sportverein und die Wahrheit ist immer noch, dass 2 Siege aus. Den letzten 4 Spielen gereicht hätten, aber leider leider konnten wir dem Champions League Kader von Darmstadt nicht Paroli bieten. Schade, denn andernfalls bräuchten wir jetzt über all das, was in dem Artikel steht, nicht zu reden. Und wo ist der Verantwortliche für dieses Desaster? In die Wüste geschickt, zur Verantwortung gezogen? Nein, der ist in Amt und Würden und treibt weiter sein Unwesen.

Vielleicht sollte Kuntz, statt absurde Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, einfach das ändern, was er ändern kann und seinen Club so aufstellen, dass er aufsteigt. Dafür bezahlen wir ihm nämlich ein fürstliches Salär und während er als Sportler das voll und ganz verdiente,weil er nämlich Spitze war, ist doch sehr fraglich, ob das als Sportmanager auch der Fall ist. Und als Grüssgottonkel ist er zu teuer, der in Mainz macht den gleichen Job fer umme, allerdings mit 2 entscheidenden Unterschieden: Eine Liga höher und mit Erfolg. Die Mittel für den Aufstieg waren in den letzten Jahren weiß Gott da und die Verantwortung dafür, dass wir Um 17.30 kicken dürfen liegt weder bei der DFL noch bei den Schiedsrichtern, sondern bei Kuntz, Runjaic und Schupp, letztere von Kuntz verpflichtet.
Zuletzt geändert von salamander am 21.07.2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
ohm

Beitrag von ohm »

AlbiundIssi hat geschrieben:
ohm hat geschrieben: du bist auch so ne "Tätigung" :lol:
dir ist "tötigung" (von vorständen...) lieber, oder?
:wink:
https://unzerstoerbar.wordpress.com/201 ... losigkeit/

du bist auch so superduber rockabilly :lol:
AlbiundIssi

ohm hat geschrieben: du bist auch so superduber rockabilly, wie du die hohen Herren verteidigst - jung, dynamisch und erfolglos :lol:
wenn nicht noch mehr, herr widerstand! verrat mir wenigstens mal, wieso du dich "ohm" genannt hast...
:)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Als Büroangestellter auf der Geschäftsstelle kann ich keine Prognose abgeben....die FCKverantwortlichen können/wollen es auch nicht....zuviele Unwägsamkeiten, die KEINER beim FCK voraussehen kann.
z.B. die freie Arbeitsplatzwahl der Spieler(Berisha usw.)
Carsi
Beitrag von Carsi »

Wir hatten doch mal eine Zeitlang Ende der 80er und dann Anfang bis kurz vor Ende der 90er alles richtig gemacht und damit war auch der Erfolg da.

Warum ist es denn heute so schwer, diesen Weg wieder einzuschlagen um in die Erfolgsspur zurückzukommen? (ohne dann in den Größenwahn zu fallen)

Gerade die Personen die ja heute im Verein in der Verantwortung stehen, wissen wie der Weg gegangen worden ist und was man dafür tun muss.
Warum also fällt es denen so schwer diesen wieder einzuschlagen?
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Dann müßte man das Umfeld auch in den damaligen Zustand zurück versetzen.....also ist DAS unmöglich.
Antworten