Forum

Kuntz: "Der Spielplan ist nicht gerecht" (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

MäcDevil hat geschrieben:Wenn man aufsteigen will muss fast in jeden Spiel punkten, basta ! :teufel2: 8-)
Ja, nach der Baumjohannschen Formel....17 mal zu Hause gewinnen und 17 mal auswärts remisieren ergibt 68 Punkte.
Schade, dass es anders kommt....sag ich mal so als Realist.
salamander

Beitrag von salamander »

Whymore hat geschrieben:Dieses auf Stefan Kuntz rumgemaule kann ich nicht mehr lesen....

WER soll es denn machen ?!? Ihr habt Vorstellungen ehrlich. Ich muss sagen, Stefan Kuntz ist der Beste den wir für den FCK bekommen können. Dieses ständige Gemaule, egal was er wie macht ist so lächerlich von euch. Wenn ich teilweise lese, dass bei euch bei Transfers darauf abgestellt wird ob SK oder MS die Fäden gezogen hat...lachhaft.
Wer war es, der damals Sam, Ilicevic, Rodnei, Lakic, Zoller, Mandjek etc. geholt hat. Und schaut euch mal andere Mannschaften an mit weitaus mehr Möglichkeiten wie wir (1860, Düsseldorf, Pauli etc...) Die spielen auch nicht erste Liga.

Ihr hockt da und wisst alles besser und egal was gesagt oder geschrieben wird, ihr seit grundsätzlich dagegen.

Wie sagte eins ein Experte: Wenn ich übers Wasser laufen könnte, würden die noch sagen, der ist zu dumm zum schwimmen.

Teilweise muss ich mir bei manchen echt überlegen ob es nicht einfach nur sau lustig ist was ihr da von euch gibt ihr EXPERTEN...

Am 18.3.2011 spielte Kaiserslautern in Mönchengladbach, zwei Mannschaften, die strukturell durchaus vergleichbar sind. Gladbach war abgeschlagen Letzter, ihr Torwart warf sich den Ball selbst rein, Lautern gewann.

Und jetzt vergleichst Du mal den Werdegang der Vereine ab diesem Zeitpunkt. Gladbach hat die Klasse noch gehalten und sich dann kontinuierlich weiterentwickelt, Schritt für Schritt, immer besser, jetzt sind sie in der CL angekommen, mit attraktivem Fußball übrigens. Wir dagegen sind in erbärmlicher Weise abgestiegen und haben viermal hintereinander das Saisonziel verfehlt. Mittlerweile sind wir finanziell im Mittelfeld der zweiten Liga angekommen. Wir passen nicht mehr die Leistung an, sondern die Erwartungen. Das alles ist auch kein Zufall, sondern direktes Produkt von Transferflops (Hofmann, Lakic, Shechter etc. pp,), eines jährlichen Durchwechseln des Kaders und fortwährend falscher Trainerentscheidungen.

Ja, ich glaube auch, dass SK ein FCK-Fan ist. Aber das ist leider nicht das Kriterium für einen guten Manager. Man muss übrigens selbst keiner sein, um das zu sehen. Man muss nur nach Gladbach schauen, um zu erkennen, dass es auch besser gegangen wäre.
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Peinlich was unser VV wieder für ein Bild abgibt. Heulsuse trefft da wohl am besten. Soll lieber seine Arbeit machen und einen Sponsor finden und nicht schon ausreden suchen für einen miesen Saisonstart.
NumberOfTheBeast
Dauerkarte: Ja

Beitrag von NumberOfTheBeast »

salamander hat geschrieben:
Whymore hat geschrieben:Dieses auf Stefan Kuntz rumgemaule kann ich nicht mehr lesen....

WER soll es denn machen ?!? Ihr habt Vorstellungen ehrlich. Ich muss sagen, Stefan Kuntz ist der Beste den wir für den FCK bekommen können. Dieses ständige Gemaule, egal was er wie macht ist so lächerlich von euch. Wenn ich teilweise lese, dass bei euch bei Transfers darauf abgestellt wird ob SK oder MS die Fäden gezogen hat...lachhaft.
Wer war es, der damals Sam, Ilicevic, Rodnei, Lakic, Zoller, Mandjek etc. geholt hat. Und schaut euch mal andere Mannschaften an mit weitaus mehr Möglichkeiten wie wir (1860, Düsseldorf, Pauli etc...) Die spielen auch nicht erste Liga.

Ihr hockt da und wisst alles besser und egal was gesagt oder geschrieben wird, ihr seit grundsätzlich dagegen.

Wie sagte eins ein Experte: Wenn ich übers Wasser laufen könnte, würden die noch sagen, der ist zu dumm zum schwimmen.

Teilweise muss ich mir bei manchen echt überlegen ob es nicht einfach nur sau lustig ist was ihr da von euch gibt ihr EXPERTEN...

Am 18.3.2011 spielte Kaiserslautern in Mönchengladbach, zwei Mannschaften, die strukturell durchaus vergleichbar sind. Gladbach war abgeschlagen Letzter, ihr Torwart warf sich den Ball selbst rein, Lautern gewann.

Und jetzt vergleichst Du mal den Werdegang der Vereine ab diesem Zeitpunkt. Gladbach hat die Klasse noch gehalten und sich dann kontinuierlich weiterentwickelt, Schritt für Schritt, immer besser, jetzt sind sie in der CL angekommen, mit attraktivem Fußball übrigens. Wir dagegen sind in erbärmlicher Weise abgestiegen und haben viermal hintereinander das Saisonziel verfehlt. Mittlerweile sind wir finanziell im Mittelfeld der zweiten Liga angekommen. Wir passen nicht mehr die Leistung an, sondern die Erwartungen. Das alles ist auch kein Zufall, sondern direktes Produkt von Transferflops (Hofmann, Lakic, Shechter etc. pp,), eines jährlichen Durchwechseln des Kaders und fortwährend falscher Trainerentscheidungen.

Ja, ich glaube auch, dass SK ein FCK-Fan ist. Aber das ist leider nicht das Kriterium für einen guten Manager. Man muss übrigens selbst keiner sein, um das zu sehen. Man muss nur nach Gladbach schauen, um zu erkennen, dass es auch besser gegangen wäre.
Vieles nicht falsch, was Du sagst. Nur dann muss man sich mal fragen, warum das so ist:

1. Haben die Favre: Auch wenn die Kritik an Runjaic teils nicht unbegründet ist. Nennt doch mal n Besseren. Ich behaupte mal frech, dass wir derzeit keinen von einem Kaliber eines Favres bekommen würden.
2. Haben die Eberl: Da haben wir letztes Jahr Schupp geholt. Der in meinen Augen seine Arbeit nicht so schlecht gemacht hat. Heubach ist in meinen Augen ein Volltreffer, Hofmann war bis jetzt noch nicht der Hit. Trotzdem denke ich, dass man bei Sportdirektoren die Handschrift erst in größeren Zeiträumen sieht. Eberl war auch schon seit 2008 an Bord...
3. Finanzielle Mittel: Bezweifle ich stark, dass das so vergleichbar ist. Wir müssen jedes Jahr n Transferüberschuss im Millionenbereich generieren, um über Wasser zu bleiben. Spieler für weit über ne Million verpflichten, wie Gladbach damals noch, ist bei uns nicht drin. Allein schon mal, weil Gladbach noch n eigenes Stadion hat, und der FCK nicht mehr! (und das hat nun wirklich nicht Kuntz verbockt)

Was lernen wir dadraus? So gut wie nix. Weil es nicht komplett vergleichbar ist. Sicherlich ist unsere Situation ne andere als 2011, wo das vielleicht noch eher möglich gewesen wäre. Aber was hätten wir zu dem Zeitpunkt machen sollen? Kurz rausschmeißen (der dann am Saisonende 7. wurde)? Trapp mit nem Rentenvertrag und 10 Mio Ausstiegsklausel (und bei entsprechend deftiger Gehaltsanpassung, die das Gehaltsgefüge sprengen würde)? Gerade Trapp war damals nicht unumstritten im Fanlager, wenn ich mich da richtig erinnere?
Hast Du das damals alles so kommen sehen?
Zuletzt geändert von NumberOfTheBeast am 21.07.2015, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
sacred
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von sacred »

salamander hat geschrieben:

Sicherlich nicht ganz falsch der Vergleich. Allerdings sollte man auch bedenken, in welcher Region Gladbach liegt. Klar die haben viel Konkurrenz in unmittelbarer Nähe aber auch weit aus mehr Sponsorenmöglichkeiten dort als wir in der Pfalz. Desweiteren hat der Verein über 70 000 Mitglieder. Der FCK gerade mal so 20 000. Das ist auch nicht zu vernachlässigen. Und dann das wohl entscheidenste Kriterium, der Verein besitzt ein eigenes Stadion, er muss keine Millionenpachten jedes Jahr zahlen. Also von daher sind unsere Umstände wohl doch etwas schwieriger damals gewesen als die von M'Gladbach. Aber sicherlich ist der sportliche Werdegang schon indirekt zu vergleichen.

Edit: Das ein sportlicher Zwischenstand nicht ein Vergleich für den ganzen Verein sein kann, siehst du ja letzte Saison an Dortmund, die am 18.Spieltag 18. waren und jetzt Europa League spielen. Man muss also schon das große Ganze sehen.

Grüße ;)
Eckel_Walter

Beitrag von Eckel_Walter »

Hallo!! Mal ne Frage An das dbb Team !!!!
Es gibt immer noch keinen Sponsor und am Freitag ist das erste Spiel!!!
Könntet ihr uns mit einem eigenen Block auf dem laufenden halten!
Wäre net! :D :daumen:
eas

Beitrag von eas »

Eberl hatte so viel Glück mit Favre .... wäre er nicht gewesen wäre Eberl leider gescheitert! Am Ende zieht Favre da auch Strippen ... natürlich sieht das jetzt alles rosig für ihn aus aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und abwarten ob sich Gladbach dort oben halten kann ... ich finde das bei uns der Kuntz nen Klasse Job macht und wir glücklich sein können ihn zu haben, nicht wie F95 damals oder RWE etc. die völlig in Versenkung verschwunden sind/waren gefallen sind. Wir sind nunmal die Provinz oder das gallische Dorf und müssen die Probleme anders lösen als mit viel Geld!
Vincent

Beitrag von Vincent »

Es gibt ja auch neben Gladbach noch andere Beispiele:
Augsburg (seit 2011 in 1. Liga!!!), Mainz (2009) und Freiburg (2009). Die sind zwar jetzt abgestiegen, aber erwirtschaften bis jetzt eine positive Transferbilanz von ca. 20.Mio! Da kann man auch mal eine Abstieg verkraften.

Alle, auch Gladbach, waren mit uns 2008 noch in der 2. Liga! Diese Vereine haben sich positiv weiterentwickelt, wir haben uns leider etabliert!!!
sacred

Beitrag von sacred »

Vincent hat geschrieben:Es gibt ja auch neben Gladbach noch andere Beispiele:
Augsburg (seit 2011 in 1. Liga!!!), Mainz (2009) und Freiburg (2009). Die sind zwar jetzt abgestiegen, aber erwirtschaften bis jetzt eine positive Transferbilanz von ca. 20.Mio! Da kann man auch mal eine Abstieg verkraften.

Alle, auch Gladbach, waren mit uns 2008 noch in der 2. Liga! Diese Vereine haben sich positiv weiterentwickelt, wir haben uns leider etabliert!!!
Augsburg hatte einen Herr Seinsch der einiges an Kohle reingesteckt hat, sonst würden die heute noch gegen den Abstieg in Liga 2 spielen. Man muss aber auch sagen, dass nach seinem Engagement weiter gut gearbeitet wurde und wird. Freiburg ist echt eine positive Ausnahme und leider auch die sch.... 05er. Gladbach ist aufgrund der oben genannten Gründen nicht mit uns zu vergleichen.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

hierregiertderfck hat geschrieben:Wäre man aufgestiegen hätte man das Problem nicht.

Kuntz entwickelt sich immer mehr zum Watzke der 2. Liga. Man hört ihn nur noch rumheulen. Gegen Kuntz habe ich generell nichts, aber diese komischen Interviews häufen sich zu sehr.

Kein Geld, Standortnachteil, zu viel Stadionmiete, schlechter Spielplan, blöde Auslosung im DFB-Pokal usw. usw.
Sowas macht den FCK nicht unbedingt sympathischer.

Soll er denn Jubelsprünge machen, so etwas darf man doch in Interviews erwähnen. Das was er da angesprochen hat und anspricht ist nun mal die Tatsache, immerhin wollten auch andere Vereine aufsteigen und es ist ihnen nicht gelungen. Vereine aus Städten die wesentlich größer sind und ganz andere wirtschaftliche Voraussetzungen haben. Übrigens bis auf die Städte Aalen, Aue, Heidenheim und Sandhausen war Kaiserslautern die kleinste Stadt in der zweiten Liga. In der ersten Liga war dies Kaiserslautern immer bis auf die Zeit als Homburg in der Liga war! Scheinbar ist das nicht Vielen bewusst ???
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Die vorsichtige Kritik von Kuntz ist bezogen auf den FCK sicherlich richtig.
Dennoch würde ich der DFL in der Frage der Spielansetzungen nicht den "Schwarzen Peter" zuschieben.
Bei der Vielzahl von attraktiven Zweitligagegnern wird es kaum möglich sein,alle Interessen der Vereine positiv zu verbinden.
Entscheidend sind doch die Ansetzungszeiten und da hat Sky nun mal das vertragliche Recht auf seiner Seite.
Das Geld für die Übertragungsrechte nehmen die Vereine ja auch gern an.
So auch der FCK!
Hier würde ich die Füße doch etwas still halten. Wir sind nicht der Nabel der Welt.
:wink:
Perez87

Beitrag von Perez87 »

Beim FCK geht schonlange nichts mehr vorwärts, es wäre wirklich langsam Zeit das Stefan seinen Platz räumt. Er hatte lange genug Zeit um etwas aufzubauen, alles was er versprochen hatte, konnte er nicht halten z.B. Sponsoren, Jugendmannschaften verbessern. Manch einer wird sagen stagnation ist besser als ein möglicher Rückschritt mit einem neuen VV, aber ich denke nicht das man viel weniger bewirken kann als SK. Stefan auch immer mit seinem unsäglichen rumgejammere, die Mannschaft ist zu jung (Ajax hatte in der Vergangenheit oft mit jungen Teams gut in CL gespielt, Stuttgart und BVB wurden mit jungen Mannschaften Meister, Leverkusen hat aktuell eine sehr junge Mannschaft), Das es eine strukturschwache Region ist, das man es schwer hat mit den ganzen Retortenklubs, wir haben kein Geld usw. Anstatt irgendetwas zu verbessern ist er um keine Ausrede verlegen, den nicht vorhandenen Fortschritt zu rechtfertigen und aufzuzeigen das nicht mehr möglich ist für den FCK. Für die meisten ist SK größer als der FCK, deshalb wird er auch bleiben, auch wenn er keine Berechtigung dazu hat.
Wolfteufel

Beitrag von Wolfteufel »

Wie wären wohl die Reaktionen, wenn Kuntz gesagt hätte, der Spielplan ist super oder er ist uns egal?
Mein Tipp wäre, man hätte ihn hier genauso zerissen....

aber hier wird ja nur konstruktiv kritisiert und auf keinen Fall wird hier gejammert....
mipa

Beitrag von mipa »

Perez87 hat geschrieben:Beim FCK geht schonlange nichts mehr vorwärts, es wäre wirklich langsam Zeit das Stefan seinen Platz räumt. Er hatte lange genug Zeit um etwas aufzubauen, alles was er versprochen hatte, konnte er nicht halten z.B. Sponsoren, Jugendmannschaften verbessern. Manch einer wird sagen stagnation ist besser als ein möglicher Rückschritt mit einem neuen VV, aber ich denke nicht das man viel weniger bewirken kann als SK. Stefan auch immer mit seinem unsäglichen rumgejammere, die Mannschaft ist zu jung (Ajax hatte in der Vergangenheit oft mit jungen Teams gut in CL gespielt, Stuttgart und BVB wurden mit jungen Mannschaften Meister, Leverkusen hat aktuell eine sehr junge Mannschaft), Das es eine strukturschwache Region ist, das man es schwer hat mit den ganzen Retortenklubs, wir haben kein Geld usw. Anstatt irgendetwas zu verbessern ist er um keine Ausrede verlegen, den nicht vorhandenen Fortschritt zu rechtfertigen und aufzuzeigen das nicht mehr möglich ist für den FCK. Für die meisten ist SK größer als der FCK, deshalb wird er auch bleiben, auch wenn er keine Berechtigung dazu hat.

Wer sagt, dass er keine berechtigung mehr hat?
für die meisten hat er das aber weil er vieles auch richtig macht!

hier wird gesprochen es gäbe keinen fortschritt und viele meine doch einfach nur den aufsteig, sonst sind die argumente total falsch.

wir haben eben die geduld nicht, das ist das große problem.

vielleicht wird uns jetzt erst bewusst was da zwischwen 1998 und 2003 verbockt wurde.

so etwas bügelt man nicht in 1-2 jahren aus und man steht wieder da wo man vorher war und spielt um meisterschaften. so etwas dauert zig jahre um wieder den alten stand zu haben während sich andere auch weiterentwicklen, mainz wurde genannt.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Wolfteufel hat geschrieben:Wie wären wohl die Reaktionen, wenn Kuntz gesagt hätte, der Spielplan ist super oder er ist uns egal?
Es geht nicht um den Spielplan, sondern es geht um unsere Außendarstellung. Das ist das wo Kuntz angeblich so gut drinnen sein soll, aber faktisch gibts immer wieder Schnitzer, die uns nicht zum Vorteil ausgelegt werden.

Sprüche über Ratten und Frauen. Beschwerden über den Spielplan. Rumgejammer über unsere schlechten Standortbedinungen. Diverse Spieler, die sich negativ über ihren Abgang hier äußern. Völliges Abtauchen nach dem verpatzen Aufstieg.

Das sind alles auch so Sachen, die mit Sicherheit eine Rolle spielen bei der Sponsorensuche. Warum sollte ein Sponsor zu uns kommen? Wenn wir doch solche Standortnachteile haben dann sollte man besser wo anders hin gehen. Um einmal die Saison am Ende die Bilder vom verpatzten Aufstieg zu zeigen?

Kuntz mag ja mit einem breiten Grinsen und viel Ehrlichkeit bei uns gerade durchs Leben zu gehen, aber mir persönlich wäre es lieber, wenn wir es schaffen würden mal wieder ein positiveres Grundbild zu zeichnen.

Unsere Vorteile eben in die Medienwelt zu tragen und vor allem das Bild eines kämpferischen und nicht eines weinerlichen Vereins zu zeichnen.

Das Faszinierende am Gallischen Dorf ist nicht, dass dort die Gallier den ganzen Tag rumsitzen und darüber lammentieren wie doof und ungerecht die Welt doch ist, sondern dass man es schafft als Unbesiegbar zu gelten.
NumberOfTheBeast

Perez87 hat geschrieben:Beim FCK geht schonlange nichts mehr vorwärts, es wäre wirklich langsam Zeit das Stefan seinen Platz räumt. Er hatte lange genug Zeit um etwas aufzubauen, alles was er versprochen hatte, konnte er nicht halten z.B. Sponsoren, Jugendmannschaften verbessern. Manch einer wird sagen stagnation ist besser als ein möglicher Rückschritt mit einem neuen VV, aber ich denke nicht das man viel weniger bewirken kann als SK. Stefan auch immer mit seinem unsäglichen rumgejammere, die Mannschaft ist zu jung (Ajax hatte in der Vergangenheit oft mit jungen Teams gut in CL gespielt, Stuttgart und BVB wurden mit jungen Mannschaften Meister, Leverkusen hat aktuell eine sehr junge Mannschaft), Das es eine strukturschwache Region ist, das man es schwer hat mit den ganzen Retortenklubs, wir haben kein Geld usw. Anstatt irgendetwas zu verbessern ist er um keine Ausrede verlegen, den nicht vorhandenen Fortschritt zu rechtfertigen und aufzuzeigen das nicht mehr möglich ist für den FCK. Für die meisten ist SK größer als der FCK, deshalb wird er auch bleiben, auch wenn er keine Berechtigung dazu hat.
Ich geh jetzt mal gar nicht auf die einzelnen Punkte ein...

Aber dann schlag mal was vor:
Wer solls machen? (und komm bloß nicht mit Hans-Peter Briegel...)

Edit: MarcoReichGott darf auf die Frage auch gerne antworten!
Tyrion28

Beitrag von Tyrion28 »

Wolfteufel hat geschrieben:Wie wären wohl die Reaktionen, wenn Kuntz gesagt hätte, der Spielplan ist super oder er ist uns egal?

aber hier wird ja nur konstruktiv kritisiert und auf keinen Fall wird hier gejammert....
Danke, genau so ist es, alle jammern rumm das Kuntz jammert...Es wird Zeit das der Ball rollt.
Vincent

Beitrag von Vincent »

Und wie wäre hier die Reaktion gewesen, hätte er gar zu dem Thema geschwiegen?

....Also fragte das SWR-Fernsehen auch bei Kuntz am Sonntag nach, wie groß seine Vorfreude denn sei.
"Vorfreude generell schon. Wir haben aber auch den Eindruck, dass der Spielplan wieder nicht besonders FCK-freundlich ist".....

Und wenn hier nur gejammert wird, was genau machst Du dann gerade? :wink:
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Vincent hat geschrieben:Es gibt ja auch neben Gladbach noch andere Beispiele:

So ist es und nicht anders ! Wenn wir die 3 Mio Pacht nicht hätten, stünden wir auch nicht besser da. Dann hätten wir eben 3 Hofmanns mehr und gut is. :o
betzegeier

Beitrag von betzegeier »

das ist doch alles lächerlich und nicht gerade motivierend für das Spiel. 1. Spiel bei einem Aufsteiger, das wollen wir unbedingt gewinnen. Gegen Nürnberg ist Pech, das ist aber halt 2. Liga. Noch ein weiteres Spiel in der Woche auch Pech mit dem Spielplan. Aber wenn hier jeder Verein rumjammern würde ... Da gibt es sicher auch andere Vereine, die handen könnten.

Die sollen die Spiele mit Kampf annehmen und gewinnen, dann kommen auch die Zuschauer über die Saison und holen den Schnitt wieder raus. Aber so, Kuntz fährt ja schon geduckt nach Duisburg ...
asdf

Beitrag von asdf »

Ich finde die Vergleiche mit Gladbach ziemlich unsinnig: Gladbach hatte einen Lizenzspieleretat von 27,5 Mio in 11/12 und wir von 15 Mio.
Das Entscheidende aus meiner Sicht bei vergleichbaren Clubs wie Mainz, Freiburg und Augsburg war die Verbundenheit von fähigen Führungskräften mit dem Verein. Ein Heidel, Weinzierl, Streich etc. könnten wohl bei fast jedem Bundesligisten arbeiten. Ich glaube diese Kontinuität ist ganz entscheidend. Ansonsten gibt es Aktionismus wie beim HSV oder Schalke, was schädlich wäre. Im Augenblick gibt es meiner Ansicht nach keine fähige Führungskraft, die eine so hohe Identifikation mit dem Verein aufweist außer SK. Würde er gehen, besteht das große Risiko, dass entweder jemand mit Stallgeruch kommt der absolut ungeeignet ist (a la Bobic) oder jemand ohne der sofort bei ersten Erfolgen zu einem größeren Club wechselt, weil ihm der FCK egal ist. Das gilt aus meiner Sicht für alle drei wichtigen Positionen im Verein Präsi, Sportdirektor, Trainer.

Insgesamt sehe ich die Bilanz von SK auch nicht so negativ. Man muss die letzten 3 Jahre auch einmal nüchtern betrachten: Es war jedes Jahr extremst knapp mit dem Aufstieg und wir hatten viel Pech mit den Schirientscheidungen.
Die Ansätze von Schupp aus dem letzten Jahr fand ich mehr als vielversprechend. Über dieses Jahr erlaube ich mir da noch kein Urteil.
Runjaic war sportlich vielleicht nicht erfolgreich, aber die Entwicklung von Orban, Heintz und Zimmer muss man ihm trotzdem anrechnen. Der Trainer hat sich da durchaus bezahlt gemacht und ich rechne mit weiteren Talenten, die wir durch seine Arbeit teuer verkaufen können.
Des Weiteren würde ich gerne wissen inwiefern Hofmann ein Fehleinkauf war. Sportlich war damals nicht auszumachen, dass er nicht einschlagen würde und es wurde hier kein Geld verbrannt wie bei Shechter. Wie es aussieht, wechselt Hofmann in etwa für dieselbe Summe, für die er gekommen ist. Ein ziemlich günstiger Fehleinkauf.

Insgesamt wäre ein bisschen mehr Geduld und eine etwas abgesenkte Erwartungshaltung hilfreich. Und das bedeutet nicht, dass wir uns gleich im Tabellenkeller wiederfinden, sondern dass wir die Saison nicht als gescheitert ansehen sollten, falls wir dieses Jahr wieder nicht aufsteigen. Unter die ersten 6 kommen wir auch dieses Jahr wieder, da bin ich mir sicher.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

mipa hat geschrieben:...vielleicht wird uns jetzt erst bewusst was da zwischwen 1998 und 2003 verbockt wurde.
so etwas bügelt man nicht in 1-2 jahren aus und man steht wieder da wo man vorher war und spielt um meisterschaften. so etwas dauert zig jahre um wieder den alten stand zu haben während sich andere auch weiterentwicklen, mainz wurde genannt.
Jammerei und Legendenbildung!
Der große Unterschied ist, die Borussia wird seit 2004 von einem wirtschaftlich orientierten und hochkompetenten Präsidenten Rolf Königs geführt. In diesem Bereich ist die Borussia wirklich top, auch die Entscheidung nicht WM Arena zu werden, hat der Borussia nicht geschadet, im Gegenteil, so konnte das Stadion weitaus pragmatischer und auf Vereinsbedürfnisse, insbesondere preiswerter gestaltet werden. Sicher hat dabei auch geholfen, dass es auf der grünen Wiese gebaut wurde und dass das Land NRW großzügig bürgte, aber die Finanzierung war ursprünglich sehr ähnlich der des FWS.
Königs hat allerdings insbesondere in seiner Anfangszeit viele sonderbare Personalentscheidungen im sportlichen Bereich getroffen, auch bedingt durch den besonderen Gladbacher Klüngel. Seit er damit brach, geht es aufwärts.
-De Versuch von Effenberg sich wieder zu installieren, war auch so ein Versuch diesen Klüngel wieder in Position zu bringen.-
Da geht es natürlich auch um wirtschaftliche Interessen, denn rund um die Borussia ist auch viel Geld zu verdienen.
Glücklich war sicher die Entscheidung für Eberl, der sich vom Praktikantenimage eines Elton langsam löste und nach einer gewissen Lernkurve heute ein anerkannter Sportdirektor ist. Der zweite Erfolgsfaktor ist Lucien Favre und seine langfristige unaufgeregte Arbeit, die schnell wieder in die Bundesliga führte und eine ganz andere Dimension von Transferergebnissen brachte als dies in der zweiten Liga möglich ist.
Bei Stefan im Gegenzug ist es leider umgekehrt, nach einem Erfolg im wirtschaftlichen Bereich, auch bedingt durch den Sanierungskurs unter Ohlinger, und dem Erfolg des Wiederaufstiegs, gelang es leider nicht den Verein wirtschaftlich und sportlich zu konsolidieren.
Anerkennenswerte Initiativen und Projekte, wie die Betzeanleihe, der Rückkauf des Fröhnerhofs oder auch die notwendige Umgestaltung des Mietvertrages werden leider immer wieder durch handwerkliche Fehler und die fragile Finanzsituation torpediert und das rare Geld versickert effektlos.
Der erneut verpasste Aufstieg - den man ja garnicht wollte - tut dazu ein Übriges.

Solange es aber noch irgendwie geht, solange die Karre nicht endgültig vor die Wand gefahren wird, solange es gelingt sich irgendwie durchzuwurschteln und die Finanzlücke zum wiederholten Maße durch Abgabe von Spielern zu schließen, die man eigentlich für einen kontinuierlichen Aufbau gebraucht hätte, solange wird es Stefan Kuntz als Vorstandsvorsitzenden geben.
Stefan ist für den FCK alternativlos, der FCK für Stefan aber auch. :wink:
Hasta la Victoria - siempre!
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

@MarcoReichGott :daumen:

..und dem könnte man noch einiges hinzufügen.

Es gibt bei Stefan schon einen Unterschied zwischen medial wirksam und medial professionell. Er ist kein Medienprofi. Das ist eher erdichtet und nährt sich vlt. aus den Emotionalitäten der JHV´s und ähnlicher Formate. Das hat aber wenig mit Professionalität zu tun. Die ist normalerweise eiskalt kalkuliert und verfolgt ein klares Ziel.
Bevor jetzt bei gewissen Spezis Schnappatmung einsetzt, dass braucht es aber auch nicht. Der FCB-Ulli war auch kein Profi, er konnte nur mit Medien.

Es ist nicht nur die Außendarstellung. Wie du schon andeutest, es geht eigentlich viel mehr um die Signale nach Innen.
Das 'Kuntzstück' wäre es doch, dass egal was er oder wie er es sagt, die FCK´ler sich hinter ihn stellen würden. Das machen sie aber nicht oder nur zum Teil. Und das eher aus Solidarität als aus Überzeugung.

Aus der Sicht des Fans bleiben wichtige Themen unberührt, bzw. oft bleibt man wie bei deinen Beispielen irritiert zurück.
Der Anlass des Themas ist ein gutes Beispiel. Das ist ein Tritt gegen den eigenen Stolz und die eigene Mentalität.

Es gibt genügend Dinge, und die wären sicher nicht weniger kontrovers, da wünscht man sich einfach einen offensiveren Umgang und nicht das Verharren in der Defensive bis man gezwungenermaßen mit Entschuldigungen, Erklärungen und Schnitzern aufwarten muß.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
mipa

Beitrag von mipa »

Mac41 hat geschrieben:
Jammerei und Legendenbildung!

Bei Stefan im Gegenzug ist es leider umgekehrt, nach einem Erfolg im wirtschaftlichen Bereich, auch bedingt durch den Sanierungskurs unter Ohlinger, und dem Erfolg des Wiederaufstiegs, gelang es leider nicht den Verein wirtschaftlich und sportlich zu konsolidieren.
Anerkennenswerte Initiativen und Projekte, wie die Betzeanleihe, der Rückkauf des Fröhnerhofs oder auch die notwendige Umgestaltung des Mietvertrages werden leider immer wieder durch handwerkliche Fehler und die fragile Finanzsituation torpediert und das rare Geld versickert effektlos.

aber der verein ist konsolidiert und hat wieder anlagevermögen was nicht selbstverständlich ist!
der fck wird wieder oben dabei sein und wird auch wieder aufsteigen da bin ich sicher

was man ankreiden muss ist eben die trainerwahl die bisher nicht unbedingt mit glück gesegnet war. leider eben in mainz wo auch nur aus der not etwas entstanden ist.

wenn der fck 2016 aufsteigt hat man immer alles richtig gemacht.
wir werden dann nicht so unvorbereitet sein wie darmstadt jetzt!

und zudem muss man sagen dass der fck mittel für das nlz benötigt und zurücklegt.

die gesamtentwicklung insgesamt ist eben positiv zu werten trotz 2. liga.

unser kader ist gut, jedenfalls besser als unser trikot! :lol:
NumberOfTheBeast

FW 1920 hat geschrieben:@Mac41
Vieles absolut korrekt, was du schreibst. Aber mit dem Schluß bin ich nun wirklich nicht einverstanden!
Ich kann das Wort "alternativlos" nicht mehr hören, weder in der Politik noch beim FCK.
Lieber Mac, es gibt immer eine Alternative. Ich will jetzt keine Namen nennen, weil ich nicht weiß, ob diejenigen überhaupt wollen, aber es gibt sehr wohl im Umfeld des FCK fähige Leute, denen ich absolut vertrauen würde.
Dann nenn Sie doch mal. Wenn man Alternativen hat, dann müssen die auch realistisch sein. Und wenn man das nicht weiß, dann muss man das rausfinden. Aber nur durch jammern wird nix besser.
Antworten