Forum

Runjaic und die härteste Phase (Wormser Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
rm_fussball

Beitrag von rm_fussball »

Runjaic und die härteste Phase
FCK-Trainer hat nach verpasstem Aufstieg sehr gelitten

Komplett verdaut hat Kosta Runjaic das aus Lauterer Sicht extrem unerfreuliche Ende der vergangenen Saison noch nicht. Der knapp verpasste Aufstieg in die Fußball-Bundesliga hat Spuren hinterlassen. Das ist bei so manchem Zwischenton des Trainers von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern durchaus rauszuhören. „Der Endspurt ist sicher nicht so gelaufen, wie wir uns das alle vorgestellt hatten. Das Ganze war gerade mental sehr anstrengend“, sagt Runjaic, der mit dem FCK derzeit mitten in der Vorbereitung auf die neue Runde steckt.

Die recht knappe Zeit bis zum Ligastart am 24. Juli wollen die Pfälzer intensiv nutzen. Komplexes, körperlich forderndes Training steht auf dem Programm. Was nichts daran ändert, dass der Blick zurück nach wie vor schmerzt. Nur hauchdünn hatten die Lauterer die ersehnte Rückkehr in die Bundesliga verpasst. Mit nur zwei Punkten aus den letzten vier Spielen ihre komfortable Ausgangsposition doch noch verspielt. Der vergeigte Aufstieg wirkt nach bei Runjaic. „Das war die härteste Phase nach einer Saison, die ich bisher hatte“, räumt der Coach der „Roten Teufel“ ein. Er sei mindestens genauso enttäuscht gewesen wie seine Spieler und die Fans, habe emotional und körperlich viel Kraft gelassen. (...)

Mehr bei der WZ: http://www.wormser-zeitung.de/sport/top ... 765814.htm
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Coach Kosta hat geschrieben:"Eine Antwort auf all die offenen Fragen, weshalb es letztlich doch nicht geklappt hat, gebe es aber nicht."
Also bevor jetzt gleich der Shitstorm wegen dieser Aussage los geht - meiner Meinung nach will er damit sagen, dass es Antworten gibt, diese aber nicht in der Presse beantwortet werden, sondern intern bleiben. Und auch nur dort gehört das hin. Die Zeiten, in denen Interna ständig an die Öffentlichkeit getragen wurden sind zum Glück vorbei. Ich brauch die auch nicht mehr.
TreuesHerz

Beitrag von TreuesHerz »

"es kam Kritik an der offensiven Spielweise"...so ein Schmarn...habe ich da in den letzten vier Spielen der vergangenen Saison was verpasst? Ich hätte mich über eine offensive Spielweise gefreut, aber zuhause gegen Pauli mit einem Stürmer... und in Aue ein 0:0 glücklich verteidigt...
Glaubt der Trainer an das was er sagt?
In den 80ern Fan geworden, in den 90ern gefeiert....danach treu geblieben ;-)
BetzeBubFT

Beitrag von BetzeBubFT »

TreuesHerz hat geschrieben:"es kam Kritik an der offensiven Spielweise"...so ein Schmarn...habe ich da in den letzten vier Spielen der vergangenen Saison was verpasst? Ich hätte mich über eine offensive Spielweise gefreut, aber zuhause gegen Pauli mit einem Stürmer... und in Aue ein 0:0 glücklich verteidigt...
Glaubt der Trainer an das was er sagt?
Das dachte ich mir auch, das war doch eigentlich genau DAS was unser Kritikpunkt Nummer 1 war.
Er wurde doch mal im Training angesprochen, wieso er so defensiv spielt und er meinte "Soll ich mit 11 Stürmern spielen?"
Das ging doch hier durchs Forum.
Ich fande uns viel zu defensiv.
Er meinte, er möchte weiterhin agieren, anstatt reagieren.
Wir haben eigentlich 34. Spieltage nur reagiert. Hin und her Geschiebe mit dem Ball mit den Verteidiger und den 6er und auf Fehler gewartet, oder eben ausgekontert worden.
Aber das hat ja nicht CK gesagt, sondern die Zeitung, das haben die sich zusammengereimt.
Yves

Beitrag von Yves »

Stimmt. Da bin ich auch drüber gestolpert. Die zweite Hälfte der Rück runde fand ich uns viel zu defensiv. Würde das allerdings nicht auf die komplette Runde ausweiten.
Weschtkurv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

BetzeBubFT hat geschrieben: ...
Wir haben eigentlich 34. Spieltage nur reagiert. Hin und her Geschiebe mit dem Ball mit den Verteidiger und den 6er und auf Fehler gewartet, oder eben ausgekontert worden.
...
Und das stimmt eben einfach nicht. Es waren keine 34 Spieltage Defensivfussball.
Nimm das Heimspiel gegen Darmstadt - die haben wir beherrscht, hätten sie abschiessen müssen, und was passiert ? Individuelle Fehler kurz vor Schluss - Unentschieden.
Oder das Heimspiel gegen KA - die haben wir überrannt und an die Wand gespielt, hätten gut und gerne 10:0 gewinnen können. Und da gabs noch viel mehr solche Spiele, wo wir hochüberlegen waren, zig Torchancen hatten (meistens Auswärts), und am Ende noch eins kassiert haben, sodass nur ein Unentschieden dabei rumkam. Obs jetzt durch eigene Dummheit war, oder weil der Schiri uns nen Elfer reingepfiffen hat is egal.
Wir haben zum Teil schon schönen Offensivfussball gezeigt, dass muss man bei aller berechtigter Kritik am "Saisonfinale" fairerweise schon auch sagen.
wuttiwuttke

Beitrag von wuttiwuttke »

Wenn wir den "schönen" Offensivfussball durch erfolgreichen Offensivfussball ersetzen könnten, das hätte was. :love:
chrisibaby32

Beitrag von chrisibaby32 »

Also wer in der Vorrunde von einer defensiven Ausrichtung redet, hat entweder keine Ahnung vom Fussball oder kein Spiel gesehen.
Mehr Chancen als wir uns in der Vorrunde herausgespielt haben , kann man sich nicht herausspielen. Jedoch sind wir an unserer Chancenverwertung gescheitert.

In der Rückrunde wurde dann die Chancenverwertung um einiges besser, jedoch haben wir lange nicht mehr so viele Chance gehabt.

Und eine defensive Ausrichtung ist nicht daran festzumachen mit wievielen Stürmern wir antreten.
Ein 4/4/2 wird oft defensiver interpretiert als ein 4/2/3/1.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

wuttiwuttke hat geschrieben:Wenn wir den "schönen" Offensivfussball durch erfolgreichen Offensivfussball ersetzen könnten, das hätte was. :love:
Das hat er meines Erachtens in der Rückrunde ja versucht. Wir haben nicht mehr so den "Attackestil" der Hinrunde gespielt, so dass wir weniger Gegentore gefangen haben, aber auch weniger selber geschossen haben. Und die Spiele, die "Schlüsselspiele" hätten sein können, haben uns die Schiris verpfiffen.

Ich will aber das verpatzte Saisonfinale definitiv NICHT schönreden.
Denn wie man so ne Chance liegenlassen kann, will mir heut noch nicht in den Kopf.
Nur isses halt wirklich so, dass wir zum Teil schon guten Fussball gesehen haben.

Vielleicht wäre es besser gewesen, die letzten 4 Spiele wieder zum "Attackestil" der Hinrunde zurückzukehren. :?
sow42195
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sow42195 »

Ich bin nicht der Meinung, dass die Chancenverwertung das Problem war, sondern die Qualität der Chancen.
Aber es ist wirklich Quatsch, Runjaic einen zu defensiven / vorsichtigen Fußball zu unterstellen. Wir hatten eine sehr offensive Ausrichtung, die auf Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte ausgelegt war. Ähnlich den Bayern.
Wir haben fast jedes Spiel zu Hause wie auswärts dominiert. Haben selbst starke Heimmannschaften nie so richtig ins Rollen kommen lassen, sind fast nie dauerhaft unter Druck geraten.
Das war schon eine bemerkenswerte Leistung, die m.E. zu wenig wahrgenommen bzw. als Selbstverständlichkeit gesehen wird.
Wir konnten aus dieser Überlegenheit zu wenig Kapital schlagen, weil unsere Außen zu schwach waren und wir das auch nicht durch eine gute Quote bei Standards kompensieren konnten.

Und wer gesehen hat, wie dilettantisch wir unsere Konterchancen überwiegend vergeigt haben, der kann auch nicht auf die Idee kommen, dass man ja hätte einfach mal auf Konterfußball umstellen können. Zumal es ja auch noch einen Gegner gibt, dessen taktisches Verhalten die Geschehnisse auf dem Platz maßgeblich mitbestimmt.
Zuletzt geändert von sow42195 am 30.06.2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Quatsch.
Wir habens selber verkackt.
Nur isses nunmal Fakt, dass wenn wir 4 PKT. mehr gehabt hätten... 8-)
Und das wird man ja wohl auch in die Saisonanalyse mit einfliessen lassen dürfen, oder ? :?:
chrisibaby32

4 Punkte finde ich noch untertrieben.

ich denke zu zählst hier nur aalen und Düsseldorf.

Düsseldorf war sicher noch wichtiger, da es ja schon am Ende der Saison war.

Auch in Darmstadt weiß niemand wie es ohne den Elfer gegen uns gelaufen wäre. Auch wenn man sich danach sicher nicht so hängen lassen sollte.

Wieviele Entscheidungen wurden für uns ausgelegt. Mir fällt da nur eine Entscheidung ein. Am 1.Spieltag gegen 1860 der Elfer zum 1:2. Wobei auch in diesem Spiel zuerst gegen uns entschieden wurde(Rot Sippel 20 min).
ix35

Beitrag von ix35 »

Ich bin mit der Aussage von CR sehr zufrieden als er sagte das er sich selbst hinterfragt hat. Vielleicht kann er seine Fehler von letzter Saison in dieser Saison vermeiden und wir spielen endlich wieder ansehnlichen und erfolgreichen Fussball.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Weschtkurv hat geschrieben: Und das stimmt eben einfach nicht. Es waren keine 34 Spieltage Defensivfussball.
Nimm das Heimspiel gegen Darmstadt - die haben wir beherrscht, hätten sie abschiessen müssen, und was passiert ? Individuelle Fehler kurz vor Schluss - Unentschieden.
Wie bitte? Und das stimmt eben auch einfach nicht. Im Heimspiel gegen DA hatten wir kaum bis null Chancen, weil die hinten mit Bregerie und Sulu bombensicher gestanden haben. Ich war mit Darmstädtern beim Spiel und als die mir nach dem Spiel sagten, sie wären enttäuscht von unseren Spielideen gewesen, konnte ich nichts, aber auch gar nichts, erwidern.

Das schrieb damals übrigens der kicker: "Auf dem Betzenberg trennten sich Lautern und Darmstadt im Spitzenspiel mit einer Nullnummer. Der FCK dominierte die zähe Partie über weite Strecken, biss sich aber an defensiven und höchst disziplinierten Lilien, die den einen oder anderen gefährlichen Nadelstich setzten, mit insgesamt zu planlosen Offensivaktionen die Zähne aus."

Des einen Wahrheit ist nicht immer die des anderen und somit allgemeingültig. Oder: Es gibt sicher bessere Beispiele als das Darmstadt-Heimpiel...
chrisibaby32

Ja das Heimspiel gegen Darmstadt war ein gerechtes 0:0.
Wir hatten bessere Spiele, wie gegen den KSC, oder auswärts in Fürth Aalen.

Wenn wir in diesen Spielen 4 oder 5 Tore machen kann sich niemand beschweren.
Nur waren es am Ende dann nur 4 anstatt 9 Punkte.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben: Und das stimmt eben einfach nicht. Es waren keine 34 Spieltage Defensivfussball.
Wie bitte? Und das stimmt eben auch einfach nicht. Im Heimspiel gegen DA hatten wir kaum bis null Chancen, weil die hinten mit Bregerie und Sulu bombensicher gestanden haben.

Das schrieb damals übrigens der kicker: "Auf dem Betzenberg trennten sich Lautern und Darmstadt im Spitzenspiel mit einer Nullnummer. Der FCK dominierte die zähe Partie über weite Strecken, biss sich aber an defensiven und höchst disziplinierten Lilien, die den einen oder anderen gefährlichen Nadelstich setzten, mit insgesamt zu planlosen Offensivaktionen die Zähne aus."

Des einen Wahrheit ist nicht immer die des anderen und somit allgemeingültig. Oder: Es gibt sicher bessere Beispiele als das Darmstadt-Heimpiel...
Ok. Hast Recht. Es gibt bessere Beispiele.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass vieles hier zu negativ gesehen wird. Und 34 Spieltage Ball Hin und Hergeschiebe haben wir DEFINITIV NICHT gesehen.
Ok so ? 8-)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

".....wir dürfen den FCK nicht schlechter machen als er ist....."
Das erinnert mich an die Novemberzeit 2014 vor den ARwahlen.
Der alte AR wurde schlecht gemacht und wie es am 23.11.14 ausgegangen ist, wissen ALLE....bis auf einige.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Yves hat geschrieben:
Coach Kosta hat geschrieben:"Eine Antwort auf all die offenen Fragen, weshalb es letztlich doch nicht geklappt hat, gebe es aber nicht."
Also bevor jetzt gleich der Shitstorm wegen dieser Aussage los geht - meiner Meinung nach will er damit sagen, dass es Antworten gibt, diese aber nicht in der Presse beantwortet werden, sondern intern bleiben. Und auch nur dort gehört das hin. Die Zeiten, in denen Interna ständig an die Öffentlichkeit getragen wurden sind zum Glück vorbei. Ich brauch die auch nicht mehr.
Ich hoffe nur dass du auch Recht has Yves. In unserem Sinne und im Sinne von Kosta. Hoffe er findet die Antworten und impft sie den Spielern in der Vorbereitung ein. Dann ists ok, wenn es intern geregelt wird, sowieso. Wenn nicht hab ich die Befürchtung, dass spätestens im Herbst der Berg wieder brennt. Denn nach dem Ende der Hinrunde, steht Kosta mächtig unter Druck. Und ich glaube, dass weiß er auch, wenn ich seine Aussagen richtig deute. Es wäre wünschenswert, dass er die richtigen Maßnahmen ergreift und wieder mehr zum Fußball, denn wir in der letzten Hinrunde in Teilen bejubeln durften (60, KSC, Darmstadt etc...).
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Michael aus Zypern

Beitrag von Michael aus Zypern »

ix35 hat geschrieben:Ich bin mit der Aussage von CR sehr zufrieden als er sagte das er sich selbst hinterfragt hat. Vielleicht kann er seine Fehler von letzter Saison in dieser Saison vermeiden und wir spielen endlich wieder ansehnlichen und erfolgreichen Fussball.
Teile deine Ansicht. Es ist durchaus bemerkenswert, dass sich CR in einer derart deutlichen Form hinterfragt und in seine Kritik und Selbstkritik auch die Spieler mit einbezieht. Ohne eine solche "Manöverkritik" geht es auch nicht; bin mir allerdings sicher, dass die hyperventilierende Minderheit in diesem Board auch Kostas Selbstkritik negativ bewertet
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Die Hoffnung bleibt, dass er nun zumindest gelernt hat, was man in entscheidenden Phasen besser nicht macht.
Schön wäre es, wenn wir endlich einmal ein zweites System, wegen mir auch ein System 1b hätten, das man kurzfristig einsetzten könnte, wenn es einmal gerade nicht so läuft wie der Computer es im Vorfeld berechnet hat bzw. wenn die gegnerische Mannschaft überraschender Weise keine Lust hat nur artig dem Ball hinterherzulaufen.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 30.06.2015, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
zet

Beitrag von zet »

Yves hat geschrieben:
Vergiss es - die Formulierung - so wie sie hier im Artikel steht - ist eine viel zu gute Vorlage, um das nicht bis mindestens bis Weihnachten rauf und runter zu zitieren ... er hat halt keine Ahnung, der Runkannix und weiss selbst nicht, was er tut und so weiter und so fort.
Manchmal fragt man sich schon auch, ob die Redakteure ihren Stuss auch noch mal selber lesen ...
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
De Monnemer

Beitrag von De Monnemer »

Michael aus Zypern hat geschrieben:
ix35 hat geschrieben:Ich bin mit der Aussage von CR sehr zufrieden als er sagte das er sich selbst hinterfragt hat. Vielleicht kann er seine Fehler von letzter Saison in dieser Saison vermeiden und wir spielen endlich wieder ansehnlichen und erfolgreichen Fussball.
Teile deine Ansicht. Es ist durchaus bemerkenswert, dass sich CR in einer derart deutlichen Form hinterfragt und in seine Kritik und Selbstkritik auch die Spieler mit einbezieht. Ohne eine solche "Manöverkritik" geht es auch nicht; bin mir allerdings sicher, dass die hyperventilierende Minderheit in diesem Board auch Kostas Selbstkritik negativ bewertet
Was soll er sonst auch sagen. Er weiß selbst wie groß der Druck ist. Nach den letzten 4 Spielen, der abgelaufenen Saison,kann er schlecht sagen alles war richtig und an seinem Stil nichts ändern. Wahrscheinlich wäre hier bei dbb die Hölle los, wenn er gesagt hätte alles bleibe beim Alten. Erst einmal die Wogen glätten. KR weiß was bei einem Fehlstart in Kaiserslautern los ist. Nein ich wünsche mir keinen Fehlstart und ich habe auch nichts gegen KR. Wollte nur zum Ausdruck bringen wie ich den Artikel interpretiere. Alla donn :teufel3: :teufel3: :teufel3: :teufel3:
Zuletzt geändert von De Monnemer am 30.06.2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
bene667

Beitrag von bene667 »

Der Aufwand, den wir betreiben, steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Runkannix wird weiter so rumwurschteln, aber alles suuuppi!!
Der Fisch stinkt vom Kopf.
Wo ist eigentlich unser Vorsitzender? Versteckt sich wohl mal wieder!
Der Nulpenbus nimmt wieder Fahrt auf.
Runjaic ist dick und geht überhaupt nicht ab an der Seitenlinie, wahrscheinlich ist er deswegen zu dick.

Hab ich etwas vergessen?
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Wutti10 hat geschrieben:Die Hoffnung bleibt, dass er nun zumindest gelernt hat, was man in entscheidenden Phasen besser nicht macht.
.
Und wenn dann noch die Verbrecher an der Pfiffe ordentlich ihren Job machen, steigen wir nächste Runde mit 10 Punkten Vorsprung auf 8-)
Omnia vincit amor
allar

Beitrag von allar »

Das er sich selbst hinterfragt ist doch keine Leistung.
Die Frage ist, zu welchem Ergebnis er gekommen ist!
DAS hätte mich mal interessiert.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
Antworten