Ja es ist zu hoffen das wenn mal gegnerische Fans dich angreifen, jeder der helfen könnte durch so Urteile genug abgeschreckt wird und nichts unternimmt.UNBEATABLE hat geschrieben:Möge dies hoffentlich für viele eine ABSCHRECKENDE Wirkung erzielen !!!!
???Thomas hat geschrieben: ... In jedem Fall handelt es sich hierbei um bisher noch nie dargewesene Methoden der Staatsanwaltschaft. Dies hatte dann auch zur Folge, dass aus ökonomischen Gründen die Einsprüche zum Teil wieder zurückgenommen wurden. ...
Noch besser, in unseren Tagen wird doch das Ehrenamt immer wieder herausgehoben, vor allem weil immer weniger Menschen Interesse an solchen Tätigkeiten haben.Thomas hat geschrieben:Dass hier ein enormes Versagen der Polizei vorgelegen hat und es FCK Fans waren, die deren Aufgabe übernommen haben, interessiert in einer Zeit, wo immer Zivilcourage gefordert wird, niemand.
Rechtlich ist das relativ einfach. Wer Gewalt anwendet, um sich oder einen anderen vor einem rechtswidrigen Angriff zu schützen, handelt gerechtfertigt und wird nicht bestraft. Allerdings muss sich das dann auch auf im wesentlichen auf Verteidigungshandlungen beschränken. Wer zum Gegenangriff übergeht oder das als Ausrede benutzt, um eine größere Prügelei anzufangen, macht sich dagegen strafbar. Letztlich muss man das in jedem Einzelfall entscheiden, was in so einer Gemengelage wie nach dem KSC-Spiel sicher nicht einfach ist. Aber auch da muss dann der Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" gelten. Strafen sind nur rechtmäßig, wenn man eine Schuld des Täters auch wirklich konkret nachweisen kann. Ob die Urteile (oder Strabefehle) hier angemessen sind, könnte man daher nur beurteilen, wenn man tatsächlich die jeweilige Beweislage der zugrunde liegenden Einzelfälle kennt.Damile hat geschrieben:Wer hat diese Ausschreitungen real gesehen? Nicht in Fernsehbildern, sondern direkt im Stadion. Mit welcher Brutalität da vorgegangen wird. Die Hemmschwelle auf Ordner und Polizei loszugehen wird immer niedriger. Danach einen Schuldigen zu suchen und zu finden ist einfach. Lösungen zu finden um so was zu verhindern ist wesentlich schwieriger.
Wenn so ein Mob von Fans auf einen zugerannt kommt möchte ich den sehen der sich denen in den Weg stellt.
Meiner Meinung geht das nur mit drastischen Strafen. So das man von vornherein weiß,wenn man mitmacht und identifiziert wird, man mit harten Konsequenzen zu rechnen hat.
Man muss die normalen Fußballfans schützen.
Die Leute, die jetzt vor Gericht stehen haben sicher nichts mit "Zivilcourage" am Hut. Ich bin mir relativ sicher, dass es die Richtigen trifft und ich finde es hervorragend, dass die Justiz endlich mit der ganzen gebotenen Härte durchgreift. Ich hoffe, dass man dies bei kommenden Vergehen genau so macht und z.B. endlich die Idioten die dem Verein durch Ihre Zündeleien massiv schaden zur Haftung heranzieht. Ohne diese Abschreckung funktioniert es scheinbar nicht.Thomas hat geschrieben:Zwischenfazit nach den ersten Derby-Verhandlungen
Traurigerweise interessiert sich die Justiz auch nicht für den Hintergrund der Vorfälle anlässlich der oben genannten Begegnung. Dass hier ein enormes Versagen der Polizei vorgelegen hat und es FCK Fans waren, die deren Aufgabe übernommen haben, interessiert in einer Zeit, wo immer Zivilcourage gefordert wird, niemand. Bezeichnenderweise gab es keinerlei personelle Konsequenzen bei der Polizei. Stattdessen kommt es seitens der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern zu einem harten Vorgehen gegen die FCK Fans, die sich schützend vor andere Fans gestellt haben. Lediglich am Rande soll hierbei erwähnt werden, dass es selbige Staatsanwaltschaft Kaiserslautern war, die ein Strafverfahren gegen einen Polizeibeamten aufgrund eines Pfeffersprayeinsatzes gegen einen FCK Fan nach dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig (http://rot-weisse-hilfe.de/?p=37) inzwischen gemäß § 170 Abs. 2 StPO (mangels Tatverdacht) eingestellt hat. Diese Einstellung wurde auch durch die Generalstaatsanwaltschaft Zweibrücken bestätigt.
Quelle: Rot-Weiße Hilfe
Weitere Links zum Thema:
- Wie wir die Vorfälle beim Derby wahrgenommen haben (Der Betze brennt, 07.10.2014)
Dem oben geschriebenen stimme ich voll und ganz zu.Diablo-Rojo hat geschrieben:Alter Vadder bist du ein ..... !
In einem Post erstmal alle Angeklagten vorverurteilt, dann Themen verquickt (Pyro?)und schließlich alle noch in die Nähe von den Pegidaspinnern gestellt (Lügenpresse). Respekt! Für mich der Arschlochpost des Jahres.
Fakt1: Die Karlsruher kamen in UNSERE Kurve. Die Aktion lag hier voll bei den Blauen.
Fakt2: Es gab keine Polizei oder Ordner die ein Vordringen bis zum Ende der Süd verhindert hätten.
Fakt3: Die Karlsruher kamen bestimmt nicht zum Mau-Mau-Spielen (vermummt, Handschuhe an)
Fakt4: Ohne das Einschreiten von Leuten aus der Süd und West wären sie bis zur West gekommen. Über die dann mögliche Panik will ich mir echt keine Gedanken machen.
Fazit: Ich behaupte nicht dass alle Angeklagten schuldlos sind sondern vllt die Einladung dankend angenommen haben und ggg weiter gegangen sind als notwendig. Aber: Hier pauschal alle als Verbrecher darzustellen und überzogeneStrafen gut zu heißen empfinde ich also bodenlose Frechheit. Ich war froh über jeden neben mir.
Es ist mir wirklich Rätselhaft, wie man das "neutral" lesen kann??!!Die Leute, die jetzt vor Gericht stehen haben sicher nichts mit "Zivilcourage" am Hut. Ich bin mir relativ sicher, dass es die Richtigen trifft und ich finde es hervorragend, dass die Justiz endlich mit der ganzen gebotenen Härte durchgreift. Ich hoffe, dass man dies bei kommenden Vergehen genau so macht und z.B. endlich die Idioten die dem Verein durch Ihre Zündeleien massiv schaden zur Haftung heranzieht. Ohne diese Abschreckung funktioniert es scheinbar nicht.
Und in dem Zusammenhang wieder die bösen Medien zu erwähnen, passt ja ins Bild, ja ja die böse Lügenpresse
Wenn man den Bericht in der Rheinpfalz von heute aufmerksam und als "neutraler" Leser liest, steht dort u.a. drin, dass über Gewalttäter aus beiden Fanlagern geurteilt wird, also nicht nur über die "guten" FCK Fans, "die ja die Polizeiarbeit übernommen haben".
Die korrekte Presse würde von mutmaßlichen Gewalttätern schreiben und dem „neutralen“ Leser wäre die Unschuldsvermutung nicht unbekannt, oder sind alle rechtskräftig verurteilt?FCK-Tisch100 hat geschrieben:Wenn man den Bericht in der Rheinpfalz von heute aufmerksam und als "neutraler" Leser liest, steht dort u.a. drin, dass über Gewalttäter aus beiden Fanlagern geurteilt wird,
Über Menschen urteilen, ohne sie anzuhören, das kann ich auch:FCK-Tisch100 hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass es die Richtigen trifft und ich finde es hervorragend, dass die Justiz endlich mit der ganzen gebotenen Härte durchgreift.
Tja, was ist eigentlich ein Gewalttäter? Wie ist das juristisch definiert? Welche Straftaten muss man nachweislich begehen, um als Gewalttäter zu gelten? Und was sind alles Straftaten? Es empfiehlt sich evtl. ein Blick ins StGB. Du wirst ggf. erstaunt sein, welche Tatbestände bereits eine Straftat darstellen.FCK-Tisch100 hat geschrieben: ... Die Leute, die jetzt vor Gericht stehen haben sicher nichts mit "Zivilcourage" am Hut. Ich bin mir relativ sicher, dass es die Richtigen trifft und ich finde es hervorragend, dass die Justiz endlich mit der ganzen gebotenen Härte durchgreift. Ich hoffe, dass man dies bei kommenden Vergehen genau so macht und z.B. endlich die Idioten die dem Verein durch Ihre Zündeleien massiv schaden zur Haftung heranzieht. Ohne diese Abschreckung funktioniert es scheinbar nicht.
Und in dem Zusammenhang wieder die bösen Medien zu erwähnen, passt ja ins Bild, ja ja die böse Lügenpresse![]()
Wenn man den Bericht in der Rheinpfalz von heute aufmerksam und als "neutraler" Leser liest, steht dort u.a. drin, dass über Gewalttäter aus beiden Fanlagern geurteilt wird, also nicht nur über die "guten" FCK Fans, "die ja die Polizeiarbeit übernommen haben".
Nun, streiche von dem von Dir benutzten Wort "Arschlochpost" die letzten 4 Buchstaben und dann kannst Du Dein Fazit gerne bei Dir dort unterbringen.Diablo-Rojo hat geschrieben:Alter Vadder bist du ein ..... !
In einem Post erstmal alle Angeklagten vorverurteilt, dann Themen verquickt (Pyro?)und schließlich alle noch in die Nähe von den Pegidaspinnern gestellt (Lügenpresse). Respekt! Für mich der Arschlochpost des Jahres.
Fakt1: Die Karlsruher kamen in UNSERE Kurve. Die Aktion lag hier voll bei den Blauen.
Fakt2: Es gab keine Polizei oder Ordner die ein Vordringen bis zum Ende der Süd verhindert hätten.
Fakt3: Die Karlsruher kamen bestimmt nicht zum Mau-Mau-Spielen (vermummt, Handschuhe an)
Fakt4: Ohne das Einschreiten von Leuten aus der Süd und West wären sie bis zur West gekommen. Über die dann mögliche Panik will ich mir echt keine Gedanken machen.
Fazit: Ich behaupte nicht dass alle Angeklagten schuldlos sind sondern vllt die Einladung dankend angenommen haben und ggg weiter gegangen sind als notwendig. Aber: Hier pauschal alle als Verbrecher darzustellen und überzogeneStrafen gut zu heißen empfinde ich also bodenlose Frechheit. Ich war froh über jeden neben mir.
Und wieder: Die, die nicht erscheinen , haben Dreck am Stecken. Was ist denn das für eine Auffassung?FCK-Tisch100 hat geschrieben:...
Bezeichnend: Von den 8 Leuten hatte einer (!) den Mumm und Anstand, vor Gericht zu erscheinen. Alle anderen haben Ihre Einsprüche zurückgenommen oder sind einfach nicht erschienen. Respekt! Das ist genau das was ich auch machen würde, wenn ich unschuldig bin![]()
Also hört auf mit Euren Märchen und mit den stumpfen Kommentaren von "Bananenrepuplik", "Dreistigkeit einer Staatsanwaltschaft" oder sonst welchen Verschwörungstheorien, fehlt nur noch ein "ACAB"Und die Stafen als "überzogen" zu bezeichnen, ein Strafmaß, dass durch unser Rechtssystem legitim ist, dass bezeiche ich, (Moment ich muss Deinen Wortlaut kopieren) als bodenlose Frechheit.
![]()
Die Polizei hat an dem Tag Scheiße gebaut - ohne jeden Zweifel. Die Idioten aber auch und dafür werden sie jetzt zur Rechenschaft gezogenIch hoffe die versagenden Verantwortlichen für die Sicherheit an dem Tag auch, aber das wird ungleich schwerer, denn da winden sich alle raus...
Ach ja und zu Deinen "Fakten":
1) Die Aktion ging von den schwarz gekleideten Deppen im KSC Block aus, nicht von den Blauen
2) Reine Spekulation, keine Fakten. Vielleicht hätte die Polizei ja vor einem "Entern" der Westkurve eingegriffen.
3) Fakt erstmal korrekt: Nein, Mau Mau wird in einem Fußballstadion selten gespielt und mit Handschuhen fallen dir auch ständig die Karten runter. Aber da frage (ACHTUNG! ACHTUNG! THEMENVERQUICKUNG!) ich mich ob unsere vermummten Idioten, wenn sie ihr Feuerwerk abbrennen zum Fußball ins Stadion kommen![]()
4) s.Punkt 2: reine Spekulation ohne Substanz.