Forum

Kommentar: Verkommt der 1.FC Kaiserslautern zum Ausbildungsverein? (liga2-online.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn wir die letzten 5 Spiele betrachten, ja, dann sind wir "verkommen".
Die Talente wollten nicht mehr, hatten schon alle andere Vereine im Kopf und der FCK war scheißegal.
Trainer und Vorstand hüllten den Mantel des Schweigens darüber.
Wenn man sich so die Zukunft eines Ausbildungsvereins vorstellt, dann kann man ruhig von "verkommen" sprechen.
Dann kannst du als Fan nur noch die Vorrunde kucken, da in der Rückrunde die Mechanismen dieser Saison greifen.
Vielleicht kommen wir diesmal noch mit einem blauen Auge davon, wobei ich glaube, dass der Judas und Heintz Abgang viel schwerer wiegt, als wir denken... und Zimmer könnte ja auch noch verschwinden.
Außerdem muss ein Ausbildungsverein die eingenommenen Gelder aus den Talentverkäufen und den Gehaltsersparnissen wieder reinvestieren, um zumindest das Niveau zu halten.
Das Gejammer unseres Vorstandes zeigt aber, dass dies nicht der Fall sein wird. Die Gelder scheinen sonst irgendwie zu versiegen.
Freiburg und Mainz haben gezeigt, dass man so etwas durchaus erfolgreich managen kann, obwohl die nicht annähernd so viele Fans haben wie wir.
Sollten wir die 4 Mio (Heintz, Judas, Zoller, Sippel-Matmour-Gehalt)wieder reinbuttern und gute Spieler verpflichten, dürft ihr dieses Schreiben als gegenstandslos betrachten, bleibt es bei der Verpflichtung ablösefreier Drittliga-Spieler, dann darf man das Wort "verkommen" gerne verwenden.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Was ein dummes Gewäsche, das Problem ist doch nicht dass wir ein Ausbildungsverein sind oder nicht.

Die beiden Hauptprobleme sind für micht seit der vergangenen Saiso greifbar.

1) Kennt ihr alle, erspar ich mir - Aufwand und Ertrag sind die Stichworte. Da macht uns außerm HSV keiner was vor, da sind wir einsame Spitze.

2) Dieser Verein, dieser wunderbare Verein mit seinen wunderbaren Fans wurde seit 2006 so oft gefühlt "verraten und verkauft", da sind wir einsame Spitze.

Was die FCK Fans in der Disziplin aushalten und ertragen mussten, sucht seinesgleichen in Deutschland. Das steht für mich fest.

Wie oft hatte ich schon das Gefühl, dass alles andere als der Verein und dessen Wohlergehen im Mittelpunkt stand. Wahrscheinlich nicht nur ich.

Es ist in 10 Jahren so viel passiert, was mit blankem Wahnsinn nur noch schemenhaft umschrieben werden kann, dass es einem die Sprache verschlägt.

Einzelinteressen und Heuchelei haben diesen Verein so oft heimgesucht, es ist unglaublich trurig.

Wenn ich Kuntz eines wirklich vorwerfe, dann diese vedammte Herzblut Kampagne, die alles, aber auch alles verhindert, was auch nur ansatzweise kritisch ist.

Diese Grundhaltung, dass Kritik dem Verein schadet, hat schon Jäggi frei schalten und walten lassen, das war schon der Anfang vom Ende.

Macht Euch doch darüber mal Gedanken.
Beispiele fallen sicher jedem Fan ein, abendfüllend!

Man nehme nur die letzte Saison. Drei Spieltage vor Schluß hat man die Chance in einem Heimspiel gegen die schlechteste Auswärtsmannschaft der Saison alles klar zu machen und aufzusteigen.
Und was passiert: Wir liegen schneller 2:0 hinten, als auch nur ein Fan seine Schorle leeren kann.

Der erste und fast einzige Torschuß in der 83. Minute von uns. Keine wütenden Angriffe, kein Powerplay - NICHTS!

Ist das normal? Ist das realistisch? Hat dafür einer der ganzen Schreiber hier eine passende Erklärung? War das alleine der Trainer?

Ich glaube das nicht, ich sehe im Nachhinein, dass bei vielen Protagonisten wohl Einzelinteressen im Raum standen, die zumindest nicht leistungsfördernd gewesen sein könnten.

Und was passiert? Der gesamte Verein, alle Fans werden mit einer nahezu lächerlichen Uminterpretation eines dilletantisch, desaströsen Saisonfinale in eine erfolgreiche Saison mundtot gemacht, wer kritisiert ist eine Ratte und hat Doppelaccounts.

Tja, da sind wir wieder bei einem der grundlegenden Probleme dieses Vereins: Alllllleeeeeessss ist immmmmmmerrrrr suuuuuuuupppppiiii!

Warum ist das eigentlich so? Warum soll das so sein, kann das überhaupt sein?
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

@werauchimmer: Das mit den Einzelinteressen vermute ich auch. Warum holt sich W.O. die unnötige 5. Gelbe Karte ? Um sich für RB zu schonen.
Warum wird Demirbay wegen Lustlosigkeit aus dem Kader gestrichen ? Genau...

Aber wie lautet die Lösung ?

Meiner Meinung nach einzig in der Chance für die Spieler,NUR MIT DEM FCK groß raus zu kommen !

Sei es der Aufstieg und damit mehr Gehalt, zusätzliche (private) Werbeverträge aufgrund von "Kult-Status"/Spielführer,U-Nationalspieler, DFB-Pokal-Erfolge,und die Chance auf einen guten Vertrag/besseren Vertrag beim FCK.

Die Rückkaufoption von S 04 könnte für Hofmann eine gute Option sein, sich rein zu hängen (sagte er mal so), und für andere Spieler, die Chance auf einen guten Vertrag beim anderen Verein.

Es ist halt schwer, wenn Vereine wie RB und deren Berater Rogon schon frühzeitig dem Spieler den Kopf verdrehen, und er sich mal schonen soll,sowohl beim FCK als auch bei der Nationalmannschaft.
Aber Rogon hatte ja schon immer Einfluß stärkerer Form ausgeübt...

Man kann nur hoffen, dass diese Praxis von DFL/DFB als auch dem FCK und den Fans abgestraft wird,damit auch der letzte merkt, dass sich sowas nicht auszahlt.

Seitens Nationalmannschaft sollten mal die Rogon- und RB-Spieler konsequent ausgeladen werden.
Damit sinken Marktwerte und die Kohle stimmt nicht mehr.

Nur so gehts !
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Bingo

Beitrag von Bingo »

:D
BetzeBubFT hat geschrieben:Ich weiß nicht was an einem Ausbildungsverein so schlimm sein soll. Schalke ist schon IMMER ein Ausbildungsverein gewesen, der ihre eigenen Jugendspieler an die Topteams verkauft. Schalke mit einer grandiosen Jugendarbeit, mit den darauffolgenden Riesen Ablösen.
Wenn wir das genauso machen, finde ich das nicht schlimm

Es ist aber schon ein Unterschied, ob der Verein in der 1. LIGA spielt und sich selbst von seinen "AZUBIS" die Besten aussuchen kann, und den Rest dann an andere Vereine verkauft. :D
ohm

Beitrag von ohm »

Bingo hat geschrieben::D
BetzeBubFT hat geschrieben:Ich weiß nicht was an einem Ausbildungsverein so schlimm sein soll. Schalke ist schon IMMER ein Ausbildungsverein gewesen, der ihre eigenen Jugendspieler an die Topteams verkauft. Schalke mit einer grandiosen Jugendarbeit, mit den darauffolgenden Riesen Ablösen.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob der Verein in der 1. LIGA spielt und sich selbst von seinen "AZUBIS" die Besten aussuchen kann, und den Rest dann an andere Vereine verkauft. :D
Danke für deinen Beitrag.

Schlimm, wie man sich hier die knallharte Wirklichkeit wieder zurecht lügen wll.

Man will uns hier ernsthaft vormachen, es sei super für den FCK und völlig normal, sogar dodaaal clever und ein Zukunftsmodell, dass ein Verein seine besten Perspektivspieler an die Konkurrenz abgeben muss.

Und manche glauben das dann noch und klatschen Beifall und denken sich noch was Vernünftiges dazu aus.

Dabei ist es nichts anderes als der Offenbarungseid der Vereinsführung und der sportlichen Leitung, die den greifbar nahen Aufstieg dilletantisch versemmelt hat.
G4bb3r

Beitrag von G4bb3r »

@ohm:
Es ist nunmal die Realität. Solange wir zweite Liga spielen werden unsere guten Spieler uns immer verlassen. Die Frage ist der Preis. Vgl Trapp mit z.B. Heintz oder Orban. Zudem kriegen die neuen Spieler langfristige Verträge um uns möglichst lange zu helfen (vgl. Klich, Görtler, Halfar). Leider ist das bei unseren finanziellen Mitteln mMn das sinnvollste.
sandman

Beitrag von sandman »

Geht mir genau so...der versemmelte Aufstieg, das schmerzte, das tat weh. So richtig .
Aber wie Emotionslos und Gleichgültigkeit danach in Flutlich damit umgegangen wurde..das macht mich ebenfalls Hoffnungslos und auch sehr, sehr traurig.

Ich stimme zu..das hat mit meinem "alten FCK" rein gar nichts mehr zu tun :(
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Auch zu "1. Liga-Zeiten" wurden unsere besten Spieler von finanzstärkeren Vereinen weggekauft.
Ihr macht jetzt gerade so, als ob diese Entwicklung erst seit 5-6 Jahren stattfindet.

In der Vergangenheit wurde mit Sicherheit viel zu wenig Ablöse aus den Verkäufen generiert. Aber genau an diesem Punkt sehe ich seit 1-2 Jahren verbesserungen. Wahrscheinlich auch durch unseren Sportdirektor.

Wir waren, sind und werden wohl auch immer auf Transfererlöse angwiesen sein. Egal in welcher Liga.

@ohm und entsprechende Kollegen:

Euch macht das richtig Spaß, euch mit Negativ- und Horrorprognosen zu überbieten. Oder?!? :nachdenklich:
Für euch ist das hier doch nur Frustabbau.

Klar, Kritik muss/soll immer erlaubt sein. Aber ihr steigert euch da echt in etwas rein. Und Vorschläe zur Verbesserung kommen auch nicht.
Wenn euch das Thema FCK so depressiv macht und ihr gar nix positives mehr seht, lasst es doch und meldet euch ab.

Und um euch wirklich aktiv und konstruktiv für den FCK einzusetzen, fehlt euch anscheinend der Mut. Dann müsste man seiner Meinung ja ein gesicht geben. Und genau davor habt ihr wohl Angst. Lieber weiter anonym im Forum gegen alles und jeden motzen. Echt traurig.
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von EchterLauterer »

Ausbildungsverein ... das ist nichts anderes als die Zulieferindustrie der Großkapitalvereine. Vereins (Bzw bei den meisten dann auch Geschäfts)zweck ist dann die Erzeugung von zielgerichtet selektiertem und verhältnismäßig billigem Menschenmaterial. Wir müssen also unbedingt unsere Satzung ändern!

Wenn man sich selber als "Ausbildungsverein" bezeichnet, hat man sich in den Großkapitalfußball schon lange integriert und dient dem neuzeitlichen Götzen Mammon, der heute "die Märkte" heißt.

Einerseits will man der "unbeugsame Gallier" sein, andererseits betet man den Sermon der neoliberalen Markt- und vor allem Geldfetischisten mit. Schon ein gewaltiger Gewissenskonflikt, in dem sich unser Vorstand da befinden muss ... ob die noch schlafen können?

(Um allfälligen Mißverständnissen vorzubeugen: Dieser Beitrag enthält bis auf den letzten Halbsatz nichts, was als Ironie verstanden werden sollte.)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Bingo hat geschrieben::D

Tja erst "Koan Neuer" und nun folgt wohl Draxler?
Dank einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag wäre ein Abschied aus Schalke zur neuen Saison auch absolut möglich - bei entsprechender Ablöse. Laut der Klausel soll diese bei 45 Millionen Euro liegen. Zahlt ein Verein den Betrag, können die Königsblauen den Abgang nicht verhindern. Draxlers Kontrakt beim Bundesligisten läuft noch bis 2018.
Also aussuchen kann Schalke sich gar nichts, nur machen die ordentlich Kasse bei so einem Transfer. Also genau das was Betze Bub meinte :wink:
Omnia vincit amor
DevilDriver

@FW 1920

Stimmt, DU motzt hier nicht gegen alles und jeden. Ich halte Deine Beiträge hier im Forum zu den verschiedensten Themen eigentlich auch für sehr gut. Auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin. Muss ich ja auch nicht. Verschiedene Meinungen sind schließlich die Voraussetzung für eine Diskussion.

Mit meinem Beitrag, auf den Bezug nimmst, spreche ich eigentlich auch eine andere Zielgruppe an.
Ich finde es halt auffällig, dass User wir "Ohm" sich nur bei Themen melden wo es was zu motzen gibt. Es wird nur immer wieder aufgezählt was schlecht ist und wer Schuld ist. Und das immer und immer wieder. Das verstehe ich nicht unter konstruktiver Kritik. Vorschläge für Verbesserungen? Fehlanzeige!

Abschließend noch einige Fragen:

1.)
An welchem Punkt sage ich, dass ich mit Runjaic und Schupps Auftritt in Flutlicht einverstanden bin/war? Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich fand die gesamte Sendung so emotionslos und langweilig, dass ich nach 10 min. abgeschaltet hatte.

2.)
Wo vertrete ich eine "Jubelperser-Meinung" mit der ich vornweg gehen will? Nur weil ich nicht ALLES schwarz sehe, bin ich ein "Jubelperser" oder was??? Genauso wenig behaupte ich, dass du wegen einem kritischen Beitrag ein "Schwarzmaler" bist. Wie gesagt, die eigentliche Zielgruppe meines o.g. Beitrags ist eine andere.

P.S.
Wann bzw. ob sich jemand hier abmeldet ist mir völlig egal. Ich würde es auch eher als Vorschlag und nicht als Aufforderung sehen.
DevilDriver

FW 1920 hat geschrieben:....

Offensichtlich habe ich denselben Fehler gemacht wie du, nämlich den Schreiber durch einen Beitrag einer bestimmten "Fraktion" zugerechnet. Wenn ich das bei dir falsch gemacht habe, entschuldige ich mich. Das von mir Geschriebene gilt wirklich nur für die "Jubelperser-Fraktion", die alles, was vom Berg kommt, gutheißen und sogar noch vehement verteidigen. Wahrscheinlich reagieren wir auch unterschiedlich. Du fandest den Auftritt unseres Duos im Flutlicht langweilig und emotionslos und hast abgeschaltet, mich regt er heute noch auf!!
Auch FCK-Fans können unterschiedlicher Meinung sein, aber sie sollten sich gegenseitig respektieren. Und noch keinem ist ein Zacken aus seiner Krone gebrochen, wenn er sich für einen Fehler entschuldigt.
Noch einmal: Das von mir Geschriebene gilt nur für die kritik- und gedankenlosen Jubelperser :teufel2: !
Richtig, respektvoller Umgang ist wichtig.
Also, auch von mir ein "Sorry" falls etwas missverstanden wurde. War nicht meine Absicht.
In diesem Sinne: :prost:
brennender

Beitrag von brennender »

Ein bisschen so wie 1860 München. Aber wenn sich echte Talente herausbilden, dann kann sich denken, dass man diese nicht hält. Es geht eben nicht.
Antworten