Ich kenne die Verfehlungen der Spieleragentur Rogon nicht. Zumindest nicht im Detail. Viele entstammen wohl aus der Ära von Atze Friedrich, wo man die Zusammenarbeit quantitativ übertrieben hat.
Mir ist bewusst, dass viele FCK-Fans auf die Agentur Rogon schlecht zu sprechen sind. Auch weil ein Basler…
Prinzipiell halte ich eine ausgewogene Struktur für erstrebenswert. Der 1.FCK muss sich weiterentwickeln, so dass er weiterhin attraktiv für Jugendspieler ist. Oder wie der Fall Daniel Halfar zeigt, dass sich die ehemaligen Jugendspieler wieder zum 1.FCK bekennen.
Als Jugendspieler ist es mit Sicherheit nicht einfach sich bei den etablierten Bundesligaspielern durchzusetzen. Der Trichter zu den Profis wird letztlich immer enger. Und heuer gibt es bei jedem Bundesligisten ein Nachwuchsleistungszentrum, welches sich Jahr für Jahr stetig eher verbessert als verschlechtert. Wo vor 10-15 Jahren drei oder vier Vereine der 1.und 2.Bundesliga erfolgreiche Jugendarbeit betrieben haben, sind es wohl mittlerweile doppelt oder dreimal so viele. Dazu kommen die Investitionen in Räumlichkeiten, Personal oder Spielfelder als Voraussetzung für die Lizenzerteilung.
Die Umsetzung des Jugendkonzeptes (mit Orban, Heintz, Linsmayer, Zellner, Zuck, Derstroff) war u.a. auch mit der Spielweise von Franco Foda verbunden: Defensiver ausgerichtet. Vorne mit „enormer Qualität“ (Baumjohann, Idrissou, Hoffer, Bunjaku) ausgestattet. Die Spielweise war vielleicht auch schon mit Blick auf die (Spielweiterentwicklung) nächste Saison in der 1.Bundesliga gerichtet. Letztlich ist man an der Substanz der TSG 1899 Hoffenheim gescheitert. Im Rückspiel hätte der Betze fast seine alte Reputation erfahren, als Idrissou vor dem vermeintlichen 2:1 schulterbreit im Abseits stand. Hätte Hoffenheim einer Schlussoffensive standhalten können?
Nächstes Jahr u.a. ohne Hoffer und Baumjohann. Die Entlassung von Franco Foda sollte schon nach wenigen Spieltagen nach einem 0:4 in Aalen erfolgen. Anfangs mit Idrissou, später mit Lakic. Am Ende landete man auf dem zweiten Tabellenplatz:
http://www.wahretabelle.de/statistik/wa ... aisonId=97
Ohne „Stinkstiefel“ Idrissou läutete man die nächste Saison ein, wo man schon im Trainingslager ein angenehmes Gefühl für die Saison gewinnen konnte. Würde ich aber nicht auf die Abwesenheit von Idrissou schieben, vielmehr war die Trainingsgruppe vielleicht homogener besetzt. Und erfahrener. Ob der Lakic-Wechsel über Aufstieg oder Nichtaufstieg entschied? Man weiß es nicht. Als Traditionsverein ist man zumindest stolz vor dem FC Ingolstadt ins Ziel zugelangen:
http://www.wahretabelle.de/statistik/wa ... isonId=203
Es folgt wohl eine schwierige Saison. Oder etwa doch nicht? Ohne Heintz, ohne Orban wird das Jugendkonzept gewogen und mit ca. 3,5 Millionen € monetär bewertet. Schwerer wiegt der Verlust der Vereinsidentifikation. Schwerer wiegt dann schon der freiwillige Verzicht auf die U21-Nationalmannschaft und die Möglichkeit auf den Europameistertitel in Tschechien. Leider kann ich der Einstellung wenig abgewinnen. Ernüchternd, es sei denn es gebe einen triftigen Grund. Unabhängig vom Wechsel zu RB Leipzig mit verfrühtem Trainingsstart.
Sehr enttäuschend für diejenigen, die mit dem FCK den Weg in die 2.Liga gegangen sind. Immerhin alleine diese Saison 33.000 Zuschauer pro Spiel! Für eine große Kleinstadt nicht schlecht!
Für unsere Jugendnationalspieler sei gesagt:
…Wenn die U21 bei der EM in Tschechien (17. bis 30. Juni) das Halbfinale erreicht, wäre die erste bundesdeutsche Olympia-Teilnahme seit 1988 perfekt. "Ich habe immer von Olympia geträumt", sagte Hrubesch, der im Jahr der Olympischen Sommerspiele das Rentenalter erreicht.
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/f ... 4-99-05310
Rio de Janeiro 2016? Verlockend als Sportler. Olympische Spiele am Zuckerhut, wo man auf andere Teams und andere Sportarten trifft. Einzigartig für eine Sportler- bzw. Fußballerkarriere.
Dazu vielleicht ein Brasilianer mit Hunger auf pfälzische Steaks 2015/2016? Mei, da gibt es den Rathino. Vielleicht auch einen weiteren Kollegen? Ronaldinho?
http://www.bild.de/video/clip/ronaldinh ... .bild.html
Also mit dieser Torgeilheit wären wir definitiv aufgestiegen. Oder reicht es nur für einen Ronaldo? Egal. Hauptsache einen verlorenen Jugendspieler wieder beim FCK: Herzlich willkommen, Daniel Halfar.