Der Ärger über den Nicht-Aufstieg ist doch nach wie vor bei jedem vorhanden und auch verständlich! Aber man muss doch auch differenzieren können - wem geben wir denn nun die Schuld? Kuntz wegen der vielen Leihspieler, die womöglich im Saisonendspurt nicht mehr 100% geben wollten (Verletzungsrisiko)? Coach Kosta mit seinem ewigen Horizontal-Fußball? Den Fans, die nur noch maulen statt ihr Team - egal bei welchem Spielstand - 90 Min. bedingungslos zu unterstützen? Den Schiedsrichtern, die uns mit Sicherheit einige Punkte gekostet haben? Oder dann doch eher den Spielern, die ja gar nicht aufsteigen wollten, und mit den Gedanken eh schon weg waren und hinter dem Rücken mit anderen Vereinen verhandelten und den Kopf verdreht bekamen?
Meines Erachtens ist vielleicht von allem ein Stück Wahrheit dabei, aber keiner dieser "Posten" kann man alleine dafür verantwortlich machen.
Nehmen wir Kuntz: da könnte man ja sagen: wir haben halt wenig Geld...
Nehmen wir Kosta: da könnte man ja sagen: 90% der Teams stellen sich nur hinten rein gegen uns und spielen auf Konter, da kann man eben nicht immer in die Spitze spielen
Nehmen wir die Fans: da könnte man ja sagen: wir haben die geilsten Fans der Welt! Die sollen froh sein, dass sie überhaupt noch so zahlreich unterstützt werden!
Nehmen wir die Schiedsrichter: da könnte man ja sagen, wir hätten es aber in vielen Spielen auch vorher schon selbst entscheiden können, dann können sie uns verpfeifen wie sie wollen!
Nehmen wir die abwanderungswilligen Spieler: da könnte man ja sagen, die sind doch Profis, und werden wohl in den 90 Minuten kaum mit Euro-Zeichen über den Platz rennen und sehr wohl bis zur letzten Sekunde alles für den FCK geben!
Ihr seht doch: alles kann man befürworten oder auch widerlegen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, wie meist. Auf etwas Spezielles einzuhauen macht in meinen Augen keinen Sinn. Dinge kritisch zu hinterfragen auf alle Fälle, das muss sein. Aber dann gleich alles und jeden zu verteufeln bringt uns auch nicht weiter.
Wir sollten die Herren in Ruhe arbeiten lassen, man sieht ja jetzt schon, die neuen Transfers bis dato zeugen durchaus davon, dass sie sich ihre Gedanken gemacht haben und gewisse Vorstellungen haben.
Wir sollten auch Costa in Ruhe weiterarbeiten lassen, wie ich in einem anderen Thema schon schrieb, er hat uns zum Foda-Fussball durchaus weitergebracht und er kann eben mal auch nur aus der Qualität schöpfen, die ihm zur Verfügung gestellt wird. Zudem, wenn es denn wirklich einen besseren, bezahlbaren Trainer für uns gibt, der natüüüürlich alle Spieler besser macht und uns noch den Aufstieg garantiert, dann soll der Name doch hier bitte mal genannt werden!
Und wir sollten auch jetzt dem neuen Team Vertrauen schenken, dass sich natürlich erst noch finden und einspielen muss, aufgrund der relativen kurzen Vorbereitungszeit könnte es durchaus ein Stotterstart für uns geben - und genau da dürfen wir dann den Mut nicht verlieren und müssen weiter ans Team glauben!
Vielleicht steigen wir nicht auf, ok, obwohl es nahezu essentiell notwendig für uns wäre/ist. Aber zum einen müssen einige aufhören zu träumen, wir sind nicht mehr der große FCK aus Bundesliga-Zeiten sondern nur noch eine Top-Zweitliga-Adresse! Zudem befinden wir uns (leider mal wieder) im Umbruch, das ist nicht so einfach. Und ich denke, der erste Schritt weg von Leihspielern hin zu festen Verpflichtungen war gut. Zudem werden wir bei den Amateuren nicht jährlich 4,5 Top-Leute hochziehen können, die wir dann in einigen Jahren gewinnbringend verkaufen können. Insofern ist es auch dahingehend wichtig, dass wir Spieler wieder fest kaufen, um diese dann besser zu machen und dann gewinnbringend weiterzuverkaufen.
Ebenfalls gut finde ich, dass daran gearbeitet wird, dass die "Mischung" zwischen jung und alt wieder mehr stimmt. Nur mit "jungen Wilden" wird das nichts, diese müssen auch geführt werden und sie müssen sich auch an älteren orientieren können, mitgezogen werden, gerade wenn es mal nicht so gut läuft und man sich gegen Niederlagen stemmen muss oder man Nervenstärke beweisen muss wie z.B. jetzt gerade im Endspurt des Aufstiegskampf.
Ich gehe durchaus positiv in die neue Saison, aber überziehe auch die Erwartungen nicht, denn dieses Mal ist der Aufstiegskampf noch viel heißer und unser Team muss sich erst aneinander gewöhnen und finden.
Gruß, MadDog