Forum

Kuntz: "Wir brauchen extreme Unterstützung" (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Normalerweise stimme ich den Kommentaren von salamander oft zu, allerdings dem letzten kann ich nicht so ganz beipflichten. Zum Thema Struktur hat devil86 schon eine gute Antwort gegeben, allerdings möchte ich auch da ein wenig relativieren.

Klar ist das ganze mit Darmstadt und Karlsruhe auf diese Saison bezogen, aber es sind Beispiele für Vereine, die weniger oder genau so viele Möglichkeiten haben wie der FCK, aber irgendwie mehr draus machen. Woran das liegt darf jeder für sich selbst beantworten.
Gerade Darmstadt ist ein gutes Beispiel. Warum stehen die denn soweit oben? Mit einer, sagen wir mal, leicht verbesserten Drittligamannschaft und einem alten Stadion? Wie haben die es denn überhaupt in die zweite Liga geschafft? Überlegt mal.
Und Karlsruhe ist sowieso ein Fall für sich. Ein gutes Beispiel, wie man aus weit größeren Möglichkeiten wie beim FCK, weniger macht, als möglich wäre. Da gehören z.B. auch Nürnberg, 60 München und aktuell der HSV, Stuttgart und bis vor kurzem auch noch der FC Köln dazu. Dennoch steht der KSC derzeit sportlich über uns.

Weitere Beispiele wo trotz geringerer Möglichkeiten erfolgreich gearbeitet wird, sind für mich:
Paderborn, die trotz einem Herrn Finke noch beileibe nicht bei den Strukturen eines FCK sind. Freiburg, die inzwischen dabei sind auch strukturell gleichzuziehen. Vor 10 Jahren hatten noch weniger hatten als wir, haben es aber komischerweise geschafft länger erste Liga zu spielen.
Und leider auch Mainz, die inzwischen auch strukturell an uns vorbeigezogen sind. Wo kamen die denn her?
Ein weiterer Verein, der schon länger kontinuierlich und stark gewachsen ist, ist Gladbach. Die haben gezeigt wie es gehen kann. Und die haben es in einer Region mit Köln, Düsseldorf, Leverkusen und dem Ruhrgebiet sicher auch nicht leicht gehabt.

Von daher ist das was beide (salamander und devil86) nicht falsch, aber auch nicht zu 100% so richtig. Das mit dem Standortnachteil ist ein alter Hut, der bei passender Gelegenheit immer wieder rausgekramt wird. Das mag zwar im Bezug auf die meißten Erstligisten (und auch manchen Zweitligisten) sicher stimmen, aber es gibt genug Beispiele wie man trotzdem sich in der ersten Liga etablieren kann. (s.o.) Und ich denke, dass sowas auch beim FCK möglich wäre - wenn man es richtig anstellt.

Auch bei der Spielerentwicklung stehe ich nicht auf salamanders Seite.
Es haben sich einige Spieler weiterentwickelt: Orban, Heintz, Heubach, Zimmer, Ring haben sich wahnsinnig weiterentwickelt.
Bei Demirbay, Schulze, Hofmann, Jenssen und zeitweise auch Stöger, konnte zumindest eine Steigerung festgestellt werden, mal mehr, mal weniger.
Andere haben sich aus unterschiedlichen Gründen nicht weiterentwickelt. Löwe stagniert, warum auch immer, Gaus war lange verletzt, Fomitschow nur Ersatz (wenn auch immer da wenn er gebraucht wurde), Younes ist für mich das größte Fragzeichen, Klich, Thommy und Zoller noch nicht lang genug da, bzw. auch verletzt, Manni und Schindele kann man mangels Einsätze kaum beurteilen, Matmour wird keine Torjäger mehr, ebensowenig Karl ein Techniker, aber beide werden da eingesetzt wo sie für uns am effektivsten sind.
Was mir dennoch ein Stück weit fehlt ist die Entwicklung der Mannschaft. Es bringt uns nichts, wenn sich einzelne Spieler entwickeln (außer vielleicht eine ordentliche Ablöse :wink: ), aber die Mannschaft nicht und wir dümpeln weiter rum.

Aber zum Thema:
Stefan du willst extreme Unterstütung?

Dazu kann ich nur eins sagen: Die Mannschaft muss uns nur einen kleinen Impuls geben und ich bin mir sicher sie wird sie bekommen! Ein früher Lattenkracher-Gewaltschuss, ein Tackling an der Mittellinie, kein humorloses Ballgeschiebe, ein Zeichen, dass die Jungs gewillt sind zu kämpfen und sich für ihre letzte Chance zu zerreißen und du wirst sehen der Betze wird beben!

In diesem Sinne: Hasta la vista!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
sven69
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sven69 »

Ich sehe bei uns einfach keinen Leader, der das Team mal auf dem Platz wachrüttelt, oder sich die Pille schnappt und in den Winkel zimmert.

Einer wie Sforza, oder Wuttke fehlt einfach bei uns.
UltrasFCK
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von UltrasFCK »

atze67 hat geschrieben:Ich bin auch enttäuscht über die letzten Spiele. ABER
deswegen werde ich den Teufel tun und alles Schlecht reden.
Die Konstellation der "Endspiele" find ich persönlich richtig gut, weil dies unsere Chancen vergrößert. Voraus gesetzt natürlich, wir gewinnen das Spiel.
Wundern würde mich in dieser Saison nichts mehr. Wenn in der allerneunzigsten Minute noch der Siegtreffer fällt ( Elfmeter, Eigentor, Tor mit der Hand, Ball rein gebrüllt...)
Wenn es nicht reicht zum Aufstieg, dann ist das halt so.
Ich für meinen Teil, hatte am Anfang der Saison mit viel "Schlimmerem" gerechnet. Nehmen wir unsere Freunde aus Giesing. die wollten Meister werden. Jetzt brauchen Sie mind. 1 Punkt, um nicht abzusteigen.
Ich freue mich auf Sonntag, schmeise mir ein paar Baldrian rein ( Herzinfarkt gefährdet ) und lass es mir gut gehen. Wenn wir aufsteigen, brauche ich keine Bahn.
Montags ist Feiertag. Also alles EASY.
SIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEG
Vollkommen deiner Meinung!!! :daumen:
Vor der Saison hätte ich es unterschrieben wenn mir einer gesagt hätte, dass wir 5. oder 6. werden.
Fand den durchgezogenen Umbruch gut und gab dem Team den Bonus,sich erstmal zurecht zu finden.
Nun verlief die Saison im Allgemeinen gut und damit ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn man jetzt kurz vorm Abbort in die Hosen scheißt.
Dennoch bin auch ich am Sonntag wie immer oben und mach Stimmung und hoffe mir das Hirn vor den Schädel....das Meckern heb ich mir für zu Hause bei der Frau auf.
Meckern hat noch nie sehr viel ins Bessere gekehrt.
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Ich würd sagen....typisches Kuntz Interview!

Das er hier noch mal alle einschwören möchte das ist ja normal und auch ein Stück weit richtig so! In den 90 Minuten muss noch alles versucht werden, einen Sieg zu erringen! Der Rest liegt nicht bei uns!

Aber was doch mittlerweile nervt ist dieses ewige Gelabere von "die Anderen Vereine ziehen an uns Vorbei weil sie bessere Strukturen haben" oder "wir haben alle einen Super Job gemacht diese Saison". Man könnte den Eindruck gewinnen das soll so lange herunter gebetet werden biss es jeder gefressen hat.

Aber auch das ist wiederum typisch für ein Kuntz Interview. Selbstkritische Töne höre ich da eigentlich nie heraus. Gut jetzt so kurz vor dem Spiel vielleicht auch nicht angebracht. Aber nach dem DA Spiel wäre es vielleicht mal richtig gewesen, um etwas wach zu rütteln. Oder nach der Saison.....aber das wird wohl nicht passieren. Wie auch....eine Vereinsführung die von sich auf einer JHV behauptet "fehlerfrei" zu Arbeiten wird sowas nicht sagen können :wink:

Fazit des Interviews: Alle haben einen super Job gemacht beim FCK, taktisch immer einwandfrei gespielt, wenn es am Ende nicht reicht hat es der Fussballgott nicht anders gewollt!

Also seit bitte alle zufrieden :love: :love: :love: :love:
1.FCK - Unzerstörbar
ks_969

Beitrag von ks_969 »

sven69 hat geschrieben:Ich sehe bei uns einfach keinen Leader, der das Team mal auf dem Platz wachrüttelt, oder sich die Pille schnappt und in den Winkel zimmert.

Den gibt es eigentlich seit einem Martin Amedick nicht mehr beim FCK. Musste dann aber plötzlich wechseln! Der spielt jetzt bei Paderborn II :?
1.FCK - Unzerstörbar
Paul

Beitrag von Paul »

sven69 hat geschrieben:Ich sehe bei uns einfach keinen Leader, der das Team mal auf dem Platz wachrüttelt, oder sich die Pille schnappt und in den Winkel zimmert.
Wir spielen mehrere Jahre 2.Liga, das ist bei weitem nicht die Kategorie Sforza oder gar Wuttke.
Mit Orban, Sippel oder auch Karl haben wir durchaus auch Leadertypen im Kader, das ganze wird/wurde meines Erachtens nur leider von außen emotional zu sehr eingebremst.

Aber es ist ja noch nicht zu spät, diese Emotionen noch auszupacken und damit die eigenen Hausaufgaben zu erledigen!
Dass Kuntz nach der Überschrift gehend Unterstützung in extremer Form wünscht, ist im Grunde nicht verkehrt. Er sollte aber auch nur zu gut wissen, dass das nicht die Frage am Sonntag sein wird. Die Unterstützung wird sicher da sein, solange der Türspalt offen ist.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
eme

Beitrag von eme »

Bellinghausen und Dick waren auch polarisierende Typen, die trotz fehlender Technik, nur mit eisernem Willen manchmal unglaubliche Sachen gemacht haben und so Mannschaft und Fans noch einmal richtig aufheizen konnten.
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wieso jetzt? Wieso wenn es fast schon zu spät ist?
Wieso nicht gegen Pauli schon alles oder nichts?
Wieso Verwaltungsfußball, bis man es nicht mehr selbst in der Hand hat?
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

..wie ein Knochen von dem man einfach nicht lassen kann..

Versuchen wir es doch mal mit einer Lockerungsübung. Es ist wie es ist. Warum, wieso helfen keinem weiter.
pfaelzer34 hat geschrieben:Also ich kann ja noch irgendwie verstehen, wenn sich einige hier im Forum den letzten Hoffnungsschimmer auf den Aufstieg bewahren wollen und deshalb optimistische und kämpferische Parolen posten. Ist irgendwie nachvollziehbar, ganz nach dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt" (bei mir ist sie halt schon gestorben).

Aber fassungslos macht mich, daß viele jetzt versuchen, die Saison und die Situation des Vereins schönzureden.
Kann du es verstehen das es andere genau so fassungslos macht, wenn man es sich aus angeblichem Selbstschutz jetzt schon in seinem Schneckenhaus gemütlich gemacht hat und anderen die Zunge rausstreckt? Und dann auch noch unterschwellig Zustimmung und Beifall für diese Entscheidung verlangt, damit die Einsamkeit nicht so groß ist? Das macht mich auch fassungslos.

Das hat jetzt gar nichts mit Hoffnungs-Geschwurbel zu tun. Ich grinse mir die ganze Saison (mit kleinen Unterbrechungen, wie im Moment) schon einen. So locker wie in dieser Saison war ich schon lange nicht mehr und vor dem Sonntag ist mir selbst bei negativen Verlauf nicht bange.

Man muss nun mal seine Emotionen riskieren (immer und immer wieder), wenn man etwas erreichen will. Unverkrampft geht es einfach besser.
Und das wünsche ich dem Team für Sonntag. Locker bleiben, klar und endlich wieder clever im Kopf und dann im Spielverlauf über die Schmerzgrenze gehen. Bloß nicht überdrehen, aber die drei Punkte müssen her.

Da das ja eigentlich die Fortsetzung der beliebten "ich finde Kuntz eigentlich ...!"-Threads ist. Noch eines..
In dem unaufgeregten Beitrag von @devil86 finde ich viele Ansätze für meine 'Lockerheit'.

Aber wenn selbst @Rheinteufel2222 ["Was für ein Foto"], der sich eigentlich auf scharfen Humor und intelligentem Beitrag versteht, sich nur noch über Äusserlichkeiten muckiert, dann sollte man vielleicht auch nochmal seine eigene Einstellung hinterfragen, bzw. welchen Standpunkt zu anderen Menschen man mittlerweile erreicht hat. (Bzw. würde man selbst viel besser Aussehen, ich glaube, ääh, Nein!)

Mein kritisches Verhältnis zu unserer Vereinsführung hat nicht gelitten (Augenroller gab es bei mir auch diese Saison genug) und wurde auch von Stefan nicht weggelächelt, aber vor billiger Polemik und der Respektlosigkeit vor der Person konnte ich mich bisher hoffentlich weitestgehend schützen.

So, Jungs, daher locker (werden) bleiben. Setzt euch nochmal ein Grinsen für Sonntag auf. Ich rieche jetzt schon das Stadion, die Spannung und den Furor Palatinus (Dekl.?! :wink: )...
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
sven69

Beitrag von sven69 »

eme hat geschrieben:

Bellinghausen und Dick waren auch polarisierende Typen, die trotz fehlender Technik, nur mit eisernem Willen manchmal unglaubliche Sachen gemacht haben und so Mannschaft und Fans noch einmal richtig aufheizen konnten.
Stimmt. So einer wie Bellinghausen fehlt bei uns. Der alleine hat Düsseldorf gegen uns in der Spur gehalten. Technisch ist er nicht ein Messi, aber rennen und kämpfen kann er und ab und zu einen gescheiten Pass oder eine Flanke bringen.
TheSence

Beitrag von TheSence »

Zuerst einmal sollte die Manschaft liefern... die sind da in Verzug, aber heftigst... Wenn die Manschaft alles gibt, werden es auch die Fans tun.

Wenn die Manschaft wieder einen Mist zusammenspielt wie die letzten 3 Wochen dann brauchen die sich nicht über Pfiffe wundern. Denn verbockt haben die es ganz allein.
Bild
sportreport78

Beitrag von sportreport78 »

Am Sonntag zählt es. Wie so oft, in dieser Saison. Alle fiebern entgegen, und wir haben es teils in der Hand, zum größten Teil aber nicht, weil auf andere angewiesen. Weiß jeder, muss man nicht mehr erwähnen. Bis zu welchem Grad (Minute) sind Paulianer und 60er motiviert, eine große Leistung auf dem Platz zu bringen, wenn sie auf die anderen Plätze schielen. Sobald es die ganz hinten in der Tabelle vergeigen, kommt (wahrscheinlich) das Nachlassen der Leistung. Menschlich, irgendwie. Unser Gegner Ingolstadt: besoffen? Glaub ich (noch) nicht. Vielleicht auch dann noch mehr Konstanz in ihren Leistungen, die sie aufsteigen ließen, als unser Team. Dass wir so weit vorne sind, ist für mich phasenweise ein Wunder. Warum? Wir haben keinen nennenswerten Sturm. Keinen, der den Namen verdient. Und da beginnt für mich die Frage: Warum hat da keiner der Verantwortlichen reagiert, spätestens in der Winterpause? Ok, Zoller kam. Dafür Lakic weg. Die Erfahrungen mit Hofmann hatte man bis dahin schon eine Halbrunde hinter sich. Jacob? Ergänzungsspieler, kann keine Leistung bestätigen, bisher. Mugosa Hoffnungsträger vor der Saison, Talent. Ausgeliehen. Nochmal zu Zoller: hat in Köln nicht überzeugt, für uns hätte es reichen sollen. Aber doch nicht allein. Und schon gar nicht mit keiner 100%-Leistung, da kommt zu wenig. Vielleicht schon sein Problem in Köln. Überhaupt Leihspieler! Wirtschaftlich tragbar, leistungstechnisch, wenn's drauf ankommt? Fraglich.
Lasse mich gern eines besseren belehren, bereits am Sonntag. Wer überzeugt (sofern er denn überhaupt spielt) da von den Leihspielern. Steht alles auf einem wackeligen Gerüst. Zeigt es uns Fans, ich stelle die Charakterfrage. Wer hat genug Feuer in den Augen, am Sonntag das Letzte aus sich rauszuholen? Für diesen Verein, oder am Ende für sich selbst? Schafft es der Trainer, diese Motivation hinzubekommen. Dann will ich das selbe Feuer mal in seinen Augen sehen. Eigentlich schon seit langem. Kalli, ich vermisse Dich!
Und Stefan: mach Dir mal Gedanken, einen solchen Antreiber in unserem Spiel zu finden, der Du mal warst auf dem Platz. Der nicht ans Aufgeben dachte. Und der auch noch lang nach der 90. Minute geil auf den Siegtreffer war. Vieles muss sich ändern. Das Können auf dem Platz ist nicht abhängig vom Alter. Aber ein Alter kann den Jungen Leistung vorleben. Wenn der allerdings keine bringt, reißt er auch keine Jungen mit. Am Sonntag: Messer zwischen die Zähne und raus auf den Platz. Und wenn es dann auf den anderen Plätzen nicht geklappt hat, kapiert man wenigstens, was man vorher falsch gemacht hat. Spielt miteinander, und nicht gegeneinander. Und spielt endlich mal einen intelligenten Fussball, ohne diese sinnlosen Dribblings, mit denen in der eigenen Hälfte am Dritten hängenbleibt. Das ist nämlich arrogant. Auch eine Charaktereigenschaft. Spielt den Kameraden an, der besser steht. Alle für einen, einer für alle. Attribute der Vergangenheit? Man wird sehen. Bringt auf jeden Fall mehr Erfolg, als manch einer denkt. Extreme Unterstützung? Könnt ihr haben. Dann fordert es auch durch eure Leistung ein. Wenn der Rasen brennt, explodiert auch der Betze. Hoffentlich nicht zu spät! Aber ist es das jemals? Bis zum letzten Atemzug. Daran glauben! Bis zu Abpfiff werde ich das tun. Dann sehen wir weiter.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

WolframWuttke hat geschrieben:@Salamander: Ring stagniert ggüber der Vorsaison? Die Meinung haste aber exklusiv.

Und Heintz hat sich wegen EINES schlechten Spiels (Pauli)"zurückentwickelt"? Wann war er denn noch schlecht?

Bei Löwe bin ich bei Dir, und Matmour ist nie wirklich schlecht, nie überragend, hat aber auch keinerlei Lobby bei den Fans. Zoller und Jenssen kann ich beide nicht wirklich bewerten, bei den paar Einsätzen und Karl sehe ich auch eher positiv entwickelt - er war u.a. deshalb 2x gesperrt weil er mit taktischen Fouls oft Fehler der Kollegen ausbügelt.

Für die Entwicklung der Torhüter, die du zurecht kritisierst, ist Gerry und nicht KR verantwortlich. Die Tatsache, dass man Sippel gehen lässt, lässt aber darauf schließen, dass KR hier deine Meinung teilt.

In letzter Zeit sind deine Beiträge recht unsachlich geworden, das war doch auch mal anders. Wasn los? :o
...er hat anscheinend komplett die Nerven verloren - die Saison ist besser gelaufen, als er voraus gesagt hat, macht ihm wahrscheinlich ein wenig zu schaffen. Nichts desto Trotz - wir hatten eine Riesenchance (zwei Matchbälle vergeben) - nun ist sie nur noch minimal vorhanden - ägerlich, auch sehr frustrierend, doch nicht zu ändern - never give up... :) :daumen:
Zahnteufel

Beitrag von Zahnteufel »

Bild

Meine Unterstützung haben die Jungs!
FORZA FCK!
Pfälzer mit Leidenschaft!
WESTMÜNSTERLAND-TEUFEL AHAUS
http://fck-fans-in-ahaus.cms4people.de/

Kleinster und feinster Fanklub des 1. FCK!
Tradition heißt nicht Asche verwahren, sondern eine Flamme am Brennen halten.
*Jean Jaurès*
Vincent

Beitrag von Vincent »

devil86 hat geschrieben: ...
Was nämlich an der Aussage so lächerlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Feststellung, dass der FCK aufgrund struktureller Nachteile zunehmend durchgereicht und von anderen Vereinen überholt wird, ist grundsätzlich vollkommen richtig.
und
devil86 hat geschrieben: .....
Es ist richtig, dass Kaiserslautern zunehmend von Vereinen überholt wird, die strukturell einfach bessere Möglichkeiten haben: Hoffenheim, Ingoldstadt, Leipzig sowieso, aber auch Städte wie Mainz und Freiburg bieten für die dortigen Vereine einfach größere Möglichkeiten. Das ist Fakt!
Das finde ich etwas gewagt. Womit werden den die "Fakten" und "grundsätzlich vollkommen richtig Einschätzung" belegt?

Ist das Zuschauerpotenzial in den Städten Mainz, Freiburg und Augsburg so viel grösser?
Werden wir von der Stadt nicht genügen unterstützt?
Interessiert es einen Sponsor, ob er sein Geld für eine Bande in Lautern ausgibt oder im Luftlinie 60km entfernten Mainz?
Klar, wenn ich auf Locals angewiesen bin, dann schon. Aber dann sollte man doch hinterfragen warum das so ist und nicht seit Jahre immer rumjammer, denn was anderes ist es nicht was hier gemacht wird.
Was bietet die Strukturen in Freiburg, Mainz und Augsburg, was wir nicht haben?
Augsburg (seit 2011 in 1. Liga!!!), Mainz (2009), Freiburg (2009) und Mönchengladbach waren alle mit uns 2008 noch in der 2. Liga. Diese Vereine sind haben sich entwickelt, wir haben uns leider etabliert – in der zweiten Liga! Wir bekommen in den letzten Jahren von Mannschaften wie Braunschweig, Paderborn, Fürth und aktuell Karlsruhe und Darmstadt (ok, ab Sonntag nicht mehr) eine lange Nase gezeigt. Unabhängig davon, ob es bei ihnen vielleicht "Ausrutscher" sind, denke ich, dass hier die Möglichkeiten (in jeder Hinsicht) besser genutzt werden.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wir haben gegen Heidenheim mit einem Stürmer vier Tore geschossen. Und wir haben in Aue mit zwei Stürmern kein Tor geschossen.
Wer, bitte, war der zweite Stürmer in Aue?
Meint Kuntz denjenigen, der meist hübsch im Mittelkreis blieb, wenn auf einem Flügel ein Angriff vorgetragen wurde?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Vincent hat geschrieben:
Ist das Zuschauerpotenzial in den Städten Mainz, Freiburg und Augsburg so viel grösser?
Interessiert es einen Sponsor, ob er sein Geld für eine Bande in Lautern ausgibt oder im Luftlinie 60km entfernten Mainz?
Klar, wenn ich auf Locals angewiesen bin, dann schon. Aber dann sollte man doch hinterfragen warum das so ist und nicht seit Jahre immer rumjammer, denn was anderes ist es nicht was hier gemacht wird.
Bingo!!! Sehr treffend!!!
Vincent hat geschrieben: Was bietet die Strukturen in Freiburg, Mainz und Augsburg, was wir nicht haben?
Augsburg (seit 2011 in 1. Liga!!!), Mainz (2009), Freiburg (2009) und Mönchengladbach waren alle mit uns 2008 noch in der 2. Liga. Diese Vereine sind haben sich entwickelt, wir haben uns leider etabliert – in der zweiten Liga!
Noch mam Bingo!!!

Sollte man mal nach der Saison von Vereinsseite (wäre doch mal was für den neuen AR) aus kritisch hinterfragen!

Ja ok ich weis das wird nicht passieren :wink:
1.FCK - Unzerstörbar
WernerL

Beitrag von WernerL »

Vincent hat geschrieben:

Was bietet die Strukturen in Freiburg, Mainz und Augsburg, was wir nicht haben?
Augsburg (seit 2011 in 1. Liga!!!), Mainz (2009), Freiburg (2009) und Mönchengladbach waren alle mit uns 2008 noch in der 2. Liga. Diese Vereine sind haben sich entwickelt, wir haben uns leider etabliert – in der zweiten Liga!

Ja, alles richtig, auch das sind die richtigen Fragen!
... jeder oben genannte Verein müsste einzeln bewertet werden.

z. B. Mainz: sind wir ehrlich, Mainz spielt oben weil man mit Klopp einen extrem guten Glücksgriff, aus der Not heraus getätigt hat. Man wäre 2001 fast abgestiegen und ist mit dem selben Team mit Klopp ein Jahr später fast aufgestiegen.

Das zeigt, was ein guter Trainer mit neuen frischen Ideen bewirken kann!
Klopp ist nicht umsonst heute einer der Besten überhaupt!
Mit Tuchel hat man direkt nachgelegt und spielt so jetzt dauerhaft Bundesliga.

Die Frage ist nun, ist das Glück oder hat Heidel einfach ein besseres Auge für Trainer?

Der FCK hat in den letzten Jahren schlechter gearbeitet, das müssen wir leider festhalten!

Sicher, wir spielen oben mit, aber den ganz großen Wurf machen wir aktuell nicht mehr!

Coach Kosta ist gut, aber haben wir mit ihm und seinem System auch genau DAS was es dem FCK ermöglicht aufzusteigen und oben zu bleiben?

Ich persönlich sehe deutsche Trainer ohnehin sehr viel schlechter als in anderen Ländern. Ich möchte die Lienens und Neururers mit ihrem immer selben altbackenen Systemen nicht mehr sehen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
heiermann

Beitrag von heiermann »

nicht nur die 2. Halbzeit gegen Aue, auch von der 13. - 15. Minute gegen Pauli lässt hoffen!!!!

Wir spielen antrainierten Angsthasenfußball. Lass uns das spielen was wir können (Arme hochkrempeln und kämpfen) u. nicht das was wir gerne könnten
(Ball halten, Spiel kontrollieren)
FckSchrat hat geschrieben:"Die 2. Halbzeit gegen Aue hat Hoffnung gemacht!" :D :D

Diese Tabletten will ich auch!
BurnmasterB

Beitrag von BurnmasterB »

Mannschaft in den Arsch treten.Fresse halten.
Kämpfen,Siegen und hoffen das wenigstens einer nicht gewonnen hat von DA oder KackinRuh.
Reli gegen Freibier 40 zu 60 Chance
"Naturliebhaber-->Ein Mann der ohne Frau in den Wald fährt" ;-)
FCKFreak

Beitrag von FCKFreak »

Wir müssen diesen Ingolstadter Dreck einatmen, aus versehen unterschlucken und wieder ausscheißen. :teufel2:
Lilie

Beitrag von Lilie »

FCK-Ralle hat geschrieben:Klar ist das ganze mit Darmstadt und Karlsruhe auf diese Saison bezogen, aber es sind Beispiele für Vereine, die weniger oder genau so viele Möglichkeiten haben wie der FCK, aber irgendwie mehr draus machen. Woran das liegt darf jeder für sich selbst beantworten.
Gerade Darmstadt ist ein gutes Beispiel. Warum stehen die denn soweit oben? Mit einer, sagen wir mal, leicht verbesserten Drittligamannschaft und einem alten Stadion? Wie haben die es denn überhaupt in die zweite Liga geschafft? Überlegt mal.
Darmstadt hat in den 80er Jahren viel Mist gemacht - teure Fehleinkäufe, 3 Trainer in einer Saison bezahlen müssen, usw. usw. - man wollte mit aller Gewalt wieder zurück in die Bundesliga. Das hätte auch beinahe geklappt, 1988 scheiterte man in der Aufstiegsrelegation erst im Elfmeterschießen. Das alles führte aber zu einem enormen Schuldenberg.

2008 musste der SV 98 (inzwischen Viertligist) sogar Insolvenz anmelden - der Tiefpunkt der Vereinsgeschichte. Es war dann übrigens Kosta Runjaic, der uns in der Saison 2010/11 überraschend und unerwartet wieder in die 3. Liga brachte (aber leider brachte er uns 2012/13 wieder auf die Abstiegsränge, bevor er den SV98 mitten im Abstiegskampf in Richtung MSV Duisburg verließ).

2013 waren wir sportlich (aus der 3. Liga) abgestiegen, viele Spieler suchten sich neue Arbeitgeber, und erst der Lizenzentzug der Offenbacher eröffnete eine weitere Chance in Liga 3. Der Transfermarkt war schon ziemlich leergefegt, und Trainer Schuster musste Spieler verpflichten, die sonst keiner haben wollte (Geld war ja auch keins da, d.h. man konnt keinen kaufen, sondern musste ablösefreie Spieler unter Vertrag nehmen).

Aus dieser "Loosertruppe" hat Schuster es geschafft, eine Mannschaft zu formen. Wo jeder für jeden einsteht, und jeder für den anderen kämpft.

Bezeichnend ein Vorfall zur aktuellen Saison: Nach dem Weggang des Stammtorhüters Zimmermann holte sich der SV 98 den erfahrenen Bundesliga-Tormann Christian Wetklo vom FSV Mainz. Nachdem Wetklo als Nr. 1 gesetzt war, gab es im Training einen Vorfall, in dem Wetklo mit einem anderen Spieler aneinandergeriet. Erfahrung hi, Erfahrung her - der Vertrag mit Wetklo wurde sofort aufgelöst, um das Mannschaftsgefüge und die Geschlossenheit nicht zu beeinträchtigen.

Da wir keine "Ballzauberer" haben, spielt der SV 98 eben wie er spielt: Standards, lange Bälle, wenig Ballbesitz, aber viel Kampf. Teamgeist, Harmonie und mannschaftliche Geschlossenheit ist das Erfolgsrezept, plus treue und dankbare Fans. Geld oder ein modernes, großes Stadion haben wir keins.

So geht's auch (obwohl hier jeder weiß, dass das nicht beliebig wiederholbar ist), und es macht viel mehr Spass auf diese Art und Weise oben zu stehen, als mit einem Millionensponsor im Rücken.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

meinen gesicherten informationen zufolge (als marco habers schwester hat man einfach etwas mehr einblick (durchblick) als andere!) steigen wir am sonntag direkt auf und kaufen dann die komplette darmstadter mannschaft samt trainerteam - die schaffen dann den durchmarsch in die championsleague (darmstadts platz 4 diese saison wird als einmaliger aussetzer nicht gewertet)!

ihr seht, wir sind gewappnet!
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Eigentlich hat Kuntz in allen Punkten Recht.
Leute - seid doch mal ehrlich (zu Euch selbst).

Kuntz hat auch (vermutlich) auch in Bezug auf den Trainer Recht. Das D98 und KSC vor uns stehen, liegt in erster Linie daran, dass dort - speziell von deren Trainern ! - mit wesentlich mehr Feuer und Herzblut gearbeitet wird. Die haben das allerletzte aus viel geringeren Möglichkeiten rausgeholt. Das ist die Kritik, die ich Runjaic mache und das ist der Punkt, den Kuntz in seinem Interview "vergessen" hat zu erwähnen.
Uns hat einfach Mut, Tempo und Kampf gefehlt. Traurig - aber wahr.

p.s.: mit dieser Ballbesitz-Alibi-Kacke belügt sich Runjaic zudem noch selbst. Das hatte Kuntz auch vergessen .... ;-)
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

ich glaub dir nicht ww-devil:
du bist ein teufel -
und teufel lügen nunmal qua definitionem.
Antworten