Forum

FCK lädt Kinder aus dem "Kalkofen" ein (SWR)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

FCK lädt Kinder aus dem "Kalkofen" ein

Fußball-Zweitligist 1.FC Kaiserslautern lädt heute Kinder aus dem sozialen Brennpunkt "Kalkofen" zu einem Besuch beim Training ein. Ein Vereinssprecher sagte, nachdem eine Fernsehsendung die Missstände dort aufgezeigt habe, wolle der Verein den Menschen dort helfen. Nach dem Training der Zweitliga-Profis wird sich die gesamte Mannschaft Zeit nehmen, um Autogramme zu geben oder Fotos zu machen. (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gammler
Beitrag von Gammler »

Schön dass der FCK hier etwas tut.
Man hatte sich ja auch in der vergangenen Woche nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert, als "Hoffi" statt "Betzi" im Holiday Park unterwegs war.

weiter so
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Was kann der FCK dafür wenn die Idioten Hoffi in den Holiday Park holen?
Das wars dann ich gehe somit nicht mehr in den Holiday Park!
Wenn das alle Pfälzer machen hat sich Hoffi für die gelohnt
Tyosuabka

Beitrag von Tyosuabka »

Wer oder was ist Hofi :-o .....................................................................
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Tyosuabka hat geschrieben:Wer oder was ist Hofi :-o .....................................................................
Das scheiß Maskottchen von Ho$$enheim
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

Tolle Aktion des FCK, viel mehr gibt es dazu fast nicht zu sagen. Freut mich dass der FCK die soziale Verantwortung, die er zweifelsohne hat, auch übernimmt.

Was den Holiday Park angeht: Ekelhaft. Ich konnte das zunächst fast nicht glauben und habe es gegoogelt. Damit haben sich für mich künftige Besuche dort erledigt. Ich frage mich nur, welche Leuchte dort diese Idee hatte. Noch dümmer geht ja fast gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass der "Imagegewinn" (haha) den Schaden aufwiegt, den der "Familientag" mit dem debilen Maskottchen im Pfälzer Umfeld angerichtet hat.

Dem FCK mache ich da übrigens keinen Vorwurf. Es ist nicht dessen Aufgabe den Holiday Park von dummen Aktionen abzuhalten.

P.S.: Ich fände es allerdings schade, wenn die Diskussion jetzt in diese Richtung abdriftet, denn dann gerät die tolle Aktion des FCK in Sachen Kalkofen zu Unrecht in den Hintergrund. Vielleicht sollte man zum Thema Holiday Park einen eigenen Thread eröffnen?
Chesterfield

Beitrag von Chesterfield »

Missstände auf dem Kalkofen sind ja schon länger bekannt!

Da brauch man keine SWR Doku um darüber Bescheid zu wissen.

Schade, dass der FCK hier nicht schon früher tätig wurde.

Um nochmal kurz zu Hoffi abzschweifen. Man sollte die Kirche echt mal im Dorf lassen!
Ein Boykottaufruf für den Holiday Park nur wegen Hoffi ist absoluter Schwachsinn!

Unsere Teufelsbande ink. Betzi war auch schon regelmäßig dort zu Besuch!

Und für alle Nichtwisser, eine gewisse Software Firma mit den drei Buchstaben aus Waldorf hatte den Holiday Park vor nicht allzu langer Zeit einmal Exklusiv nur für seine Angestellten für einen Kompletten Tag gemietet.
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

@Chesterfield:
Noch mehr ein Grund den Holiday Park zukünftig zu meiden! Scheiß SAP! Die Aktion vom FCK finde ich gut und sollte nicht die letzte sen.
c
Beitrag von c »

Und was ist mit den Missständen in der Berliner Straße? Oder auf der anderen Seite vom Betze? Braucht man da auch erst ne Boulvard-Doku um den Verhältnissen dort gewahr zu werden oder wär das dort einfach noch nicht medienwirksam genug?

Naja, solang geholfen wird ist das ja durchaus gut. Begleitumstände sind da erst mal zweitrangig.
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Bin vor kurzem dort mal wieder vorbeigefahren. So schlimm wie vor 20 Jahren, als meine Pitbull-Phobie auf dem Weg zum Bäcker in die Friedenstraße (??), seinen Höhepunkt erreichte, sieht es ja gar nicht mehr aus. :D

Weiß, dass die Leute sich dort von der Stadt verarscht fühlen. Man ist wohl auch eher auf effekterhaschende Flickenschusterei aus, denn auf einen Neu-Anfang. Abriss -> Neuaufbau, statt Etagen-Duschen.

Aber das nur meine Meinung aus dem entfernte Exil.
vorderpfalz1988

Beitrag von vorderpfalz1988 »

Chesterfield hat geschrieben:Missstände auf dem Kalkofen sind ja schon länger bekannt!

Da brauch man keine SWR Doku um darüber Bescheid zu wissen.

Schade, dass der FCK hier nicht schon früher tätig wurde.
war ne Doku von VOX die hat dann wohl auch mehr Aufmerksamkeit generiert.
Klar es war ne RTL Produktion, da dürfen Überhöhungen und das Schubladen-Denken nicht fehlen.
Auch wenn viele den Kalkofen als Problemviertel wahrnehmen: die wenigsten waren wohl schon selbst vor Ort. Und auch ich war geschockt von den Ausmaßen der Missstände, so extrem hätte ich mir das nicht vorgestellt. Und wenn der FCK dann eingreift kann man sagen besser spät als nie. Es ist mMn auch nicht die Aufgabe des Vereins in der Stadt nach Missständen zu suchen und einzugreifen.
suYin
Dauerkarte: Nein
Beitrag von suYin »

Hier gibt es einige Fotos der Aktion:

Galerie des FCK auf Facebook
mster
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von mster »

suYin hat geschrieben:Hier gibt es einige Fotos der Aktion:

Galerie des FCK auf Facebook
Schöne Bilder und schöne Aktion - nur bei manchen Kommentaren dort muss man sich leider mal wieder fremdschämen. Unfassbar was manche da absondern.

Habe mir gestern übrigens die Doku angesehen. Trotz Produktion von RTL (was in aller Regel für alles andere alles Qualität steht...) war die Doku erfreulicherweise ohne übertriebene Effekthascherei o.Ä.. Und hat ja scheinbar dafür gesorgt, dass sich tatsächlich was tut, wenn auch langsam. Ich denke auch dass Personen wie Frau Dittrich-Welsh durch ihr Engagement dafür sorgen werden, dass die Stadt sich nicht mehr so billig aus der Affäre ziehen kann in der Zukunft.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

@schrottpresse
Danke.
Gedacht habe ich das Gleiche. Nur als "Nichtlautrer" (geburtsmäßig gesehen) wollte ich mich nicht unbedingt näher in die Diskussion einmischen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
thk

Beitrag von thk »

das war mutlos Aufstieg fuer lange Jahre ade un glaublich naechstens Jahr gergen den Abstieg
was mich ärgert kein Wille und Kampf
Viel Glück Willi in Liga eins!!!
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Jeder fünfte Deutsche ist von Armut betroffen. Erschreckend ist die soziale Schere in unserer Gesellschaft.

In der Dokumentation waren teils die hygienischen Bedingungen in den kleinen Wohneinheiten als alarmierend dargestellt worden. Die Stadt Kaiserslautern gehört zu den Städten mit der höchsten Prokopfverschuldung in Deutschland. Aber auch in anderen Städten existieren solche Wohnsituationen, wenn man den Blick in den Ruhrpott oder in den Osten wirft. Perspektivlosigkeit, Alkohol und Depressionen sind leider vorherrschend.

Großen Dank muss man an die vielen karitativen Einrichtungen, die Tafeln, Foodsharing KL sowie die vielen ehrenamtlichen Personen zollen.

Wie kann man an der Situation was ändern?
• Von der Arge/Jobcenter sollten mehr Bildungsgutscheine verteilt werden, um die Teilhabe am sozialen Leben der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen
• (Räumlichkeiten für) Hausaufgabenbetreuung
• Projekte, die die Solidarität und die Würde des Menschen fördern (Speziell für ältere Menschen oder Langzeitarbeitslos)
• mehr Sanitäranlagen in den Etagen

Mit Sicherheit nur einige wenige Anregungen für eine hoffnungsvollere Zukunft…
Antworten