Am Samstag empfängt der 1. FC Kaiserslautern den FC Sankt Pauli (und am Montag zum Verfolgerduell der Karlsruher SC Darmstadt 98). Bitte führt die Vorab-Diskussion zum kommenden Spieltag wie gewohnt in diesem Thread.
Starten wir mal mit einer Frage in die Runde: Wie sollte der FCK auf die Niederlage am Böllenfalltor reagieren? Genauso weitermachen wie bisher oder etwas verändern in Aufstellung/Taktik/Psychologie?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
2 Stürmer auf jeden Fall. Zoller mit Hofmann von Beginn an. Ich erwarte überhaupt nicht, dass Pauli auf Sieg spielt. Die stehen jetzt erstmal überm Strich und würden sicher auch mit einem Punkt zufrieden sein. Deshalb ist es wichtig vorzulegen, möglichst mit zwei Toren, damit es erst gar nicht zu einem Geduldsspiel wird. Zu befürchten ist es aber trotzdem.
Volles Haus und keine Züge. Gibt sicher eine lustige Angelegenheit. Wegen des zu erwartenden Verkehrs auf der Straße darf man also noch früher raus aus den Federn als es bei der besch.. Uhrzeit eh schon der Fall ist.
Thomas hat geschrieben:Wie sollte der FCK auf die Niederlage am Böllenfalltor reagieren? Genauso weitermachen wie bisher oder etwas verändern in Aufstellung/Taktik/Psychologie?
Generell: Um 3 Spieltage vor Saisonschluß noch große Veränderungen vorzunehmen ist es mE zu spät (und nicht nötig - das macht vielleicht ein Abstiegskandidat - s. HSV).
Den Endspurt entscheiden die Nerven. Bei dieser jungen Truppe kann das ein Vorteil sein (unbekümmert weiterspielen) oder ein Nachteil (s. DA nach dem 11er bis zur HZPause).
Am Ende ist es fast egal, wer auf dem Platz steht. Wenn das abgerufen wird, was in der Mannschaft steckt (und uns seit Wochen auf Platz 2 der Tabelle hält) und wenn von den Rängen 100% Unterstützung fürs eigene Team (und nicht Trallalla-und-Hoppsassa) kommt, dann ist mir gegen die auswärtsschwächste Mannschaft der Liga nicht bange.
Lasst euch nicht den Schneid abkaufen. Nutzt eure Chancen. Haltet dagegen und spielt euer Spiel konzentriert.
Für große Umstellungen ist es viel zu spät und meiner Meinung nach auch gar nicht nötig.
In dieser Saison wurde auf jede Niederlage mit einem Sieg geantwortet.
Pauli sollte von anfang an unter Druck gesetzt werden und dies wird die Mannschaft auch tun.
Die Frage ist eher, was für taktische Massnahmen ergreift der DFB
Pfeiffen die im 1-2-1 oder lassen sie diesmal die Bibi oder den Gagelmann ran?
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
@"Grosso80"
Deine Frage nach Massnahmen die aus der Zentrale kommen,würde ich so beantworten:
wenn Pauli keinen ernsthaften Fürsprecher in der Entscheidunngsetage hat,
wird man uns wohl am Samstag in Ruhe lassen.
Rein spekulativ.
Grosso80 hat geschrieben:Für große Umstellungen ist es viel zu spät und meiner Meinung nach auch gar nicht nötig.
In dieser Saison wurde auf jede Niederlage mit einem Sieg geantwortet.
Pauli sollte von anfang an unter Druck gesetzt werden und dies wird die Mannschaft auch tun.
Die Frage ist eher, was für taktische Massnahmen ergreift der DFB
Pfeiffen die im 1-2-1 oder lassen sie diesmal die Bibi oder den Gagelmann ran?
Ich würde schon etwas umstellen und unseren jungen Vätern mal eine Auszeit verpassen...
Wie Du schon sagst, wichtig wird sein, Pauli von der ersten Minute an unter Druck zu setzen und ein Tor in der ersten Halbzeit zu erzielen (für meine Nerven auch gerne noch ein zweites). Die dürfen erst gar nicht auf die Idee kommen, dass bei uns etwas zu holen sei.
Einen deutlichen 3:0 Erfolg kann ich mir fast nicht vorstellen. Dafür ist das alles viel zu ausgeglichen. Ich finde das Torverhältnisse zeigen das recht deutlich. Es gibt keine Mannschaft die nach 31 Spieltagen mehr als 50 Tore kassiert hat, aber auch keine die mehr geschossen hat.
Natürlich kann er die eine oder andere Position neu besetzen. Übrigens, dies macht CK fast jedes Spiel. Nur würde ich eine komplett andere Taktik nicht gut heißen. Entweder im 4231 oder im 442, so wie die ganze Saison.
Das Wichtigste ist die Einstellung der Mannschaft und der Fans. Das Stadion wird so gut wie Ausverkauft sein und das muss zu hören sein.
Ich glaube fest an den Aufstieg, da die Annere auch nicht besser sind und sie noch gegeneinander spielen. Dazu kommt noch, dass wir eine starke, willige, junge Mannschaft haben.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
Es geht drei Spieltage vor Schluss zu Hause gegen den Viertletzten, der selbst nur von seiner Heimstärke lebt.
Natürlich darf man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und im Fußball kann viel passieren (zum Beispiel eine unberechtigte rote Karte + Elfmeter;-)) - aber gegen wen sollen wir bitte sonst gewinnen?
Ich hoffe auf ein 3:0, besser 4:0. Und wenn wir schon beim Wünschen sind, dann bitte gleich auch noch ein Unentschieden zwischen KSC und D98 sowie eine Niederlage für Braunschweig. Bei Ingolstadt bin ich unschlüssig, vielleicht wäre es besser, wenn die am letzten Spieltag schon Platz 1 sicher haben...
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
sow42195 hat geschrieben:Es geht drei Spieltage vor Schluss zu Hause gegen den Viertletzten, der selbst nur von seiner Heimstärke lebt.
Natürlich darf man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und im Fußball kann viel passieren (zum Beispiel eine unberechtigte rote Karte + Elfmeter;-)) - aber gegen wen sollen wir bitte sonst gewinnen?
Ich hoffe auf ein 3:0, besser 4:0. Und wenn wir schon beim Wünschen sind, dann bitte gleich auch noch ein Unentschieden zwischen KSC und D98 sowie eine Niederlage für Braunschweig. Bei Ingolstadt bin ich unschlüssig, vielleicht wäre es besser, wenn die am letzten Spieltag schon Platz 1 sicher haben...
Sehe das 1:1 genauso!!! Das hat auch nichts mit Überheblichkeit o.ä. zu tun. Pauli MUSS geschlagen werden. Wenns sein muss auch dreckig 1:0!
Bzgl. deinem letzten Satz: Wie wäre es mit dem Kompromiss? Ingolstadt hat den Aufstieg in der Tasche, mit einem Sieg können wir allerdings noch vorbei ziehen?
fck'ler hat geschrieben:
Bzgl. deinem letzten Satz: Wie wäre es mit dem Kompromiss? Ingolstadt hat den Aufstieg in der Tasche, mit einem Sieg können wir allerdings noch vorbei ziehen?
Dann hat Ingolstadt aber nach wie vor ein Ziel bei diesem Spiel. Tendenziell setzen sich gegen Ende die Mannschaften durch, bei denen es noch um was geht (es sei denn man heißt Leverkusen und trifft auf Unterhaching;-)) Ingolstadt schätze ich als sehr gefährlich ein und uns reicht vielleicht ein Punkt in diesem Spiel nicht. Mir wäre schon lieber, wenn die vor dem Spiel schon ne Woche gefeiert haben und die Spannung raus ist. Auf die Radkappe kann ich gut verzichten.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
fck'ler hat geschrieben:
Dann hat Ingolstadt aber nach wie vor ein Ziel bei diesem Spiel. Tendenziell setzen sich gegen Ende die Mannschaften durch, bei denen es noch um was geht (es sei denn man heißt Leverkusen und trifft auf Unterhaching;-)) Ingolstadt schätze ich als sehr gefährlich ein und uns reicht vielleicht ein Punkt in diesem Spiel nicht. Mir wäre schon lieber, wenn die vor dem Spiel schon ne Woche gefeiert haben und die Spannung raus ist. Auf die Radkappe kann ich gut verzichten.
So gesehen hast recht....aber wenn da du auf die Radkappe verzichten kannst, können die es wohl auch! Ganz ehrlich, wenn du am WE vorher aufsteigst, eine Woche durch feierst, dann gehst du wohl nicht mit letzter Konsequenz in dieses Spiel...Radkappe hin oder her!
Wie dem auch sei... Wer aufsteigen will, muss auch Ingolstadt daheim packen, egal ob es für die noch um was geht oder nicht!
Wir dürfen uns nicht auf unsere bisherige Heimbilanz verlassen bzw. uns auf die Auswärtsbilanz von Pauli verlassen.
Ein Sieg ist Pflicht ! Verlieren oder auch ein unentschieden sind stregnstens VERBOTEN !!!
Wenn wir nicht gewinnen sollten, ist der 3. Platz, der ja langen kann, in allerhöchster Gefahr.
Ich bin definitiv kein Pessimist, aber nachdem wir aus DA nichts mitgenommen haben, ist der Druck nocheinmal deutlich gestiegen !
Die Hütte wird rappelvoll sein, Piraten kommen viele. Unglaublich, dass die gegen den Abstieg spielend und chronisch auswärtsschwach ein vielfaches an Unterstützung mitbringen als Ingolstadt ?!?!? Armes Fussballdeutschland, bzw. arme erste Liga !
Egal, Blick auf uns. Vollgas am besten mit 2 Stürmern. Insgesamt sind es perfekte Voraussetzung für ein Supermatch mit einem hoffentlich verdienten Sieger FCK !
Riedberg hat geschrieben:
Die Hütte wird rappelvoll sein, Piraten kommen viele. Unglaublich, dass die gegen den Abstieg spielend und chronisch auswärtsschwach ein vielfaches an Unterstützung mitbringen als Ingolstadt ?!?!? Armes Fussballdeutschland, bzw. arme erste Liga !
Da braucht man gar net mal nach Ingolstadt, Wolfsburg oder gar Leipzig zu schauen!
Wenn ich sehe, dass am WE nur 500 KA'ler in Aue waren find ich das extrem schwach!!! Da geht es um den Aufstieg!
Vor allem wenn am Vortag der 2. Platzierte (wir) verlieren und sich dadurch 4 Spieltage vor Saisonende die Chance auf Platz 2, den sicheren Aufstiegsplatz, ergibt. Alleine durch diese Tatsache hätten wir wohl nochmals 500 zusätzliche Leut mobilisiert bekommen...
Naja, wir haben am 33.Spieltag dort evtl. die Chance aufzusteigen, ausverkauft ist der Gästeblock trotzdem noch nicht, also so viel besser sind wir da auch nicht...
Kollias hat geschrieben:Naja, wir haben am 33.Spieltag dort evtl. die Chance aufzusteigen, ausverkauft ist der Gästeblock trotzdem noch nicht, also so viel besser sind wir da auch nicht...
An uns wurden bisher (sofern meine Infos stimmen) 3000!!! Karten verkauft!
+ die vielen Karten, die sich einige bisher schon in den angrenzenden Blöcken gekauft haben.
Diese ca. 40 Karten, die aktuell verfügbar sind, sind einzig Rückläufer von nicht wahr genommenen Reservierungen und sind heute Abend spätestens nicht mehr verfügbar...
Es heißt schließlich nicht umsonst "Schiedsrichteransetzung" (http://www.bundesliga.de/de/liga/schied ... ansetzung/). Spieltag für Spieltag wird einer auf uns angesetzt. Am Samstag wird die DFL zur Abwechslung einmal einen Unparteiichen einsetzen, daher wird es einen Heimsieg geben. Aber in Aue werden wir unser (veilchen-)blaues Wunder dank wundersamer Schiedsrichterentscheidungen erleben. Zum operativen Geschäft der DFL gehören die Leitung des Spielbetriebs und die Vermarktung. Ein Schelm, der einen Zusammenhang konstruiert. Dabei muss niemand die "Unparteiichen" bestechen, es genügt, sie nach ihren gezeigten Leistungen "anzusetzen". So freuten sich die Kommentatoren in Bochum zu früh, als sie glaubten, der unvermeidliche Bock dieses Schiedsrichters würde ausbleiben. Der FCK ist nun einmal vermarktungstechnisch ein Verlust für die 2.Liga .Der Ansetzung eines "erfahrenen" Schiedsrichters in Aue steht daher nichts entgegen. Am besten einer, der jeden Spielfluss unterbindet. Wetten, dass ...?
Ich habe gerade nochmal den Tabellenrechner durchgetippt und habe so ziemlich alle Konstellationen durchgemacht. Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher aber dafür total kirre.
Es nutzt nix, wir müssen sehen das wir alle drei Spiele gewinnen. Selbst wenn KSC-DA unentschieden ausgeht und wir nur ein Spiel verlieren, kanns das gewesen sein.
Ich hätte glaube ich nix dagegen, wenn die Ingos bei uns schon durch wären. Ich könnte gut mit denen den Aufstieg aufm Betze feiern.
Wir haben jetzt 2 Spiele von 14 in der Rückrunde verloren. Warum sollten wir noch eins oder zwei in verbleibenden drei verlieren verdammt noch mal! Wir haben eine starke Mannschaft. Wir schaffen das zusammen. Zwei Heimspiele und ein Auswärtsspiel Leute, das müssen wir einfach packen.
Wenn wir Pauli dominant besiegen, haben wir auch die Power in Aue und erst recht zu Hause gegen Ingolstadt zu siegen. Wir sind der FCK.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Die Piratten werden um ihr Überleben kämpfen und versuchen das Schiff nicht absaufen zu lassen.
Zudem wird ihnen der Sieg über Leipzig noch kleine Flügelchen verliehen haben.
Das hilft denen aber alles NICHTS!
Diese ROTEN TEUFEL ....
........... Müller
Schulze ... Orban ... Heubach ... Fomitschow
........... Karl ....... Ring
Matmour .......... Demirbay ......... Zimmer
............... Hofmann
.... werden ihnen die frisch gewachsenen Flügelchen stutzen und sie in heftigste Seenot bringen.
Die Festung Betzenberg wird von den ROTEN TEUFELN weiter ausgebaut, daran werden auch die Piratten nichts ändern.
Ziel am Samstag muss sein den Relegationsplatz zu sichern um dann in Aue eventuell die Chance zu haben den Aufstieg perfekt zu machen. Ein Sieg am Samstag und der Vorsprung auf Platz 4 vergrößert sich dank der des direkten Dueles zwischen dem KSC und Darmstadt auf mindestens 4 Punkte. Fakt ist aber auch dass selbst bei einem Sieg dadurch der Vorsprung auf Platz 2 im Idealfall ( Unenstchieden zwischen KSC und Darmstadt) auf höchstens 3 Punkte vergrößert werden kann.
Es spielt der 1 der Heimtabelle gegen den Letzten der Auswärtstabelle. Trotzdem währe es ein Fehler sich davon blendne zu lassen. ST Pauli braucht jeden Punkt für den Klassenerhalt und wird dementsprechend kämpfen. Aber trotzdem dürfte man erstmal ein defensives ST Pauli Team erwarten deren Ziele erstmal sein wird kein Tor zu kassieren. Für sie kommt es selbst im Falle einer Niederlage darauf an so wenig Tore wie möglich zu kassieren da bei der engen Tabellensituation im Tabellenkeller am Ende jedes Tor über Klassenerhalt, Relegation der Abstieg entscheiden kann,
Bei unserer Aufstellung erwarte Ich keine größeren Überraschungen, wobei Ich evtl Chris Löwe dessen Formkurve zuletzt leider nach unten zeigte gegen Andre Fomitschow oder Jean Zimmer tauschen würde. Den Platz von Zimmer im Mittelfeld könnte dann Matmour übernehmen oder bei einer Lösung mit 2 Stürmern Simon Zoller.
Also ich denke wir werden gegen Pauli klar gewinnen, Darmstadt wird in Kackruhe verlieren. Am nächsten Spieltag gewinnen wir auch in Aue und der KSC verliert gegen Braunschweig und alles ist gut. Wir bleiben am Ende Zweiter und Braunschweig geht in die Relegation.
So wird es kommen.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
Lautre-Fan hat geschrieben:. Selbst wenn KSC-DA unentschieden ausgeht und wir nur ein Spiel verlieren, kanns das gewesen sein.
Wenn KSC und Darmstadt gegeneinander remis spielen und wir gleichzeitig unsere beiden Heimspiele gegen Pauli und Audi gewinnen, dann können wir gegen Aue sogar 0:8 verlieren und sind trotzdem sicherer Zweiter.
PS: Meine Frau ist Mathelehrerin, die hat es so bestätigt!