Das möchte ich gern mal aufgreifen, werter Rückkorb.Rückkorb hat geschrieben:
Das ist so nicht richtig. Auch wenn Müller den Ball zuerst trifft und dann den Gegner ummäht (meine Wahrnehmung), dann ist das Foul. Ummähen = Foul.
Vorneweg ich teile sie nicht, und ich hab die Szene heute nicht mehr gesehen, verlasse mich daher auf meine Erinnerung. Ich finde es wird zu leicht gehandhabt mit dem Begriff "Ummähen". "Ummähen" defniniere ich, wenn ich den Gegner treffe und abräume. In dem Fall von Müller (Grätsche) zuvorderst mit dem abgestreckten Körperteil (Fuß) mit dem er in den Zweikampf geht. Wenn ich es recht in Erinnerung habe spielt Müller zuerst den Ball und erst dann fällt Heller über das ausgestreckte Bein, bzw. den Mann. Von daher ist das für mich kein "Ummähen" im klassischen Sinn, da er Heller nicht getroffen hat, sondern Heller ihn, bzw. in ihn reinläuft, wenn du verstehst was ich meine. Müller kann ihm ja schlecht mit ner Grätsche den Ball wegspitzeln und sich anschließend im Bruchteil einer Sekunde in Luft auflösen genau so wie Heller. Dass es da zu einem Zusammenprall kommt ist nahezu unvermeidlich. Daher bleibt es für mich auch nach deiner Argumentation kein Elfmeter.
Grundsätzlich finde ich dennoch, wenn ein Torwart beim Rauslaufen offensichtlich den Ball attackiert, diesen trifft und danach den Gegner, ist dies für mich kein Foul.