Forum

Elfmeterpfiffe: FCK sieht sich um Punkte betrogen (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Aramedis

Beitrag von Aramedis »

Was hier der ein oder andere von sich gibt grenzt schon an Wahrnehmungsstörung!
Wenn man die Bilder im TV sieht aus 1000 verschiedenen Perspektiven in schnell, langsam, HD, nicht HD, auf einem LED, LCD oder was auch immer für einem D oder dem guten alten Kasten der Oma und dann immer noch behauptet man kann diesen Elfmeter pfeifen der sollte ganz schnell die Sportart wechseln.
Rückkorb hat geschrieben: Den Elfer zu geben fand ich vertretbar, ebenso die gelbe Karte.
Wie gesagt Sportart wechsel SCHNELL!
Rückkorb hat geschrieben: In meiner Wahrnehmung spielt der Müller den Ball, räumt aber auch den Heller ab. Das war Foul, also Elfer, und nicht ganz ungefährlich, daher Gelb. Rot kommt hier nicht in Frage, da keine Torchance vereitelt wurde, weil Müller zunächst den Ball traf.
Ich muss mich schon sehr zurückhalten um hier nicht beleidigend zu werden!
Aber ich versuche mein bestes!
Müller trifft und das wurde ja auch schön erkannt zu erst den Ball dafür ein BRAVO, gut erkannt. Abräumen solltest du vielleicht mal deinen Küchentisch. Heller "fällt" über die Beine, jene zuvor den "BALL" ganz "REGEL KONFORM" blocken ohne jeglichen Körperkontakt zum Gegenspieler. Das Müller sich nach diesem "REGEL KONFORMEN" eingreifen nicht in Luft auflösen kann, ist nicht sein Verschulden, sondern die der Modernen Forschung!
Das ist nie und nimmer ein Foul!
Nur weil etwas "Böse" aussieht bedeutet das noch lange nicht das es auch Böse war!
Rückkorb hat geschrieben: Wenn der Torwart so raus kommt, muss ihm klar sein, dass er einen Elfer riskiert.
Ja klar muss er sich dessen bewusst sein!
Das ist aber verdammt noch mal die Aufgabe eines Torwarts, dieses Risiko in soweit einzuschätzen ob es tragbar ist oder nicht!
Man kann Müller viel vorwerfen, vielleicht stand er in dieser Situation zu Beginn falsch. Aber er hat diesen vermeidlichen Fehler wieder korrigiert, indem er Regel gerecht den Ball klärt, ob danach 1 oder 5 Spieler über ihn fallen tut dabei nichts zur Sache, eigentlich.
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

Das soll ein Elfer sein?

http://i.giphy.com/3oEduJq3EVUGMSepWw.gif

Mit einem angewinkelten Bein seitlich reingerutscht und den Ball zuerst getroffen.
Da kann man auch kein gefährliches Spiel reininterpretieren.
Heller fällt wie ein Stürmer bei solchen Aktionen eben fallen muss, beide Füsse zum Torwart gespreizt um einzufädeln bzw. Kontakt herzustellen.
Mission gelungen!

Sorry das sind alltägliche Grätschen, die man kaum besser machen kann und Müller hat jetzt schlechten Schlaf weil er sich schuldig fühlt. Danke!
Zuletzt geändert von Eilesäsch am 04.05.2015, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
mipa

Beitrag von mipa »

die schirileistungen lassen generell zu wünschen übrig.
man hat das gefühl dass selbst unsere top referees immer schlechter werden, was man auch in vielen anderen spielen erkennt, siehe letztens bayern:bvb

das war schon ziemlich grottig und noch peinlicher war das dauerentschuldigen bei den bayern die tage danach!

wir sollten nach solchen schwachen leistungen das ganze einfach mal klar ansprechen, da werden wir uns nichts vergeben.
bisher ist der fck klar benachteiligt worden über die saison gesehen.

oder darf nur der große fcb kritisch gegenüber der dlf äußern?
Beibelu
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Beibelu »

Eilesäsch hat geschrieben:Das soll ein Elfer sein?

Zum Kotzen...

Wahrscheinlich kommen jetzt wieder Kommentare, dass Schiris ja keine Zeitlupe haben. Aber alleine schon, dass der Ball nicht Richtung Toraus rollt, müsste Indiz genug sein, dass da eindeutig der Ball gespielt wird...
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Eilesäsch hat geschrieben:Das soll ein Elfer sein?

:!: Paradebeispiel für absolut sauberes Klären. Der Ball fliegt Stark ja längst sowas von entgegen bis der Darmstädter über Müllers Bein fällt. Wenn das ein Foul ist, dann schaffen wir die Grätsche an sich doch endlich ab und spielen nur noch Mädchenfussball. Bubis wie Götze und Co würde es gefallen.
Zuletzt geändert von jürgen.rische1998 am 04.05.2015, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Omnia vincit amor
Huitzilopochtli

Beitrag von Huitzilopochtli »

Also ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich mit der Meinung eventuell alleine dastehe, als ich den herauslaufenden Müller sah, wie er zur Grätsche ansetzte und die Verletzung des Darmstädter Gegenspielers in Kauf nahm, dachte ich, dass dasn Elfer gibt.
Natürlich trifft er den Ball. Aber es geht um die Art und Weise wie er in diesen Zweikampf geht.
Das mag natürlich alles Auslegungssache sein.

Fakt ist, dass der Schiri nicht viel sieht und natürlich nicht erkennen konnte, ob Müller nicht einen cm2 des Gegenspieler Beines trifft.

Wie dem auch sei. Wichtiger ist fast, was danach bei unserer Mannschaft passierte. Nämlich zu wenig. Wie wurde vor dem Spiel gesagt? Man muss auch mit unfairen Entscheidungen und Gegebenheiten umgehen können als Spitzenteam?
Haben wir das, wenn wir uns von so etwas, ob berechtigt oder nicht, ins Bockshorn jagen lassen und quasi nichts mehr passiert?
Wo ist der "Jetzt erst recht" - Wille?
Mit Dusel und Müh und Not WURDE uns das Wochenende gerettet, weil wie schon die ganze Saison, das ganze da oben nur deswegen so dicht gedrängt ist, weil sich alle parallel dämlich anstellen.
Sagida

Beitrag von Sagida »

Spätestens nach diesen bewegten Bildern MUSS doch jeder eingestehen, dass es deutlich KEIN Elfer war. es nützt uns nur leider nichts mehr. Jetzt müssen die nächsten beiden Spiele gewonnen werden und dann reicht es uns höchstwahrscheinlich auch schon als zumindest zweiter aufzusteigen. Und wenn unsre Jungs das abrufen was sie können, sollte dies auch kein Problem werden.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Huitzilopochtli hat geschrieben:Fakt ist, dass der Schiri nicht viel sieht und natürlich nicht erkennen konnte, ob Müller nicht einen cm2 des Gegenspieler Beines trifft.
Wenn man nicht viel sieht entscheidet man gegen Lautern, stimmt da ist was Wahres dran.
Keine Rücksprache mit dem Lilienrichter der es natürlich aus der fast doppelten Distanz besser gesehn haben soll.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Huitzilopochtli hat geschrieben:Also ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich mit der Meinung eventuell alleine dastehe, als ich den herauslaufenden Müller sah, wie er zur Grätsche ansetzte und die Verletzung des Darmstädter Gegenspielers in Kauf nahm, dachte ich, dass dasn Elfer gibt.
Schau dir das gif an - Müller zieht ein Bein an, das andere geht flach zum Ball. Kein hohes Bein, keine offene Sohle, keine Bewegung Richtung Gegenspieler.
Müller blockt den Ball mit seinem Knöchel und wenn Heller statt abzuheben durchzieht kann sich Müller auch eine schöne Wadenverletzung einfangen. D.h. Marius war einfach schneller am Ball. Punkt.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Beibelu
Beitrag von Beibelu »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Natürlich trifft er den Ball. Aber es geht um die Art und Weise wie er in diesen Zweikampf geht.
Das mag natürlich alles Auslegungssache sein.

Fakt ist, dass der Schiri nicht viel sieht und natürlich nicht erkennen konnte, ob Müller nicht einen cm2 des Gegenspieler Beines trifft.
Er trifft den Spieler ja nicht einmal. Ich würde die Aufregung verstehen, wenn er Heller mit den Stollen seitlich in die Beine fährt und dann sekundär den Ball berührt. Aber er ist ja deutlich vor Heller am Ball.

Heller zieht ja noch gekonnt die Füße hoch und streichelt damit Müllers Beine...
Huitzilopochtli

Ich denke, dass da eher die Art und Weise mit welcher Wucht einer Vollgrätsche Müller in diesen Zweikampf im 16er geht. So wurde das wohl bewertet.
Ich finde das auch nicht gut.
Aber ist halt so. Und in Sekundenbruchteilen wurde schon bei offensichtliche Schwalben Elfer gegeben. Leider.

Wie gesagt, die Reaktion danach geht mir auf die Eier. Denn da war keine.
Was, wenn solche Sachen jetzt noch in abgewandelter Form 3mal passieren.
In Kratze-Beisse-Haue-Aue? Oder gegen Pauli??
Ärgern wir uns dann wieder nur und hören mit dem Spielen auf?
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Würde Müller bei den Bayern im Tor stehen und Neuer heißen, würden die ganzen Experten und "Fachzeitschriften" jetzt etwas von modernem Torwartspiel, dem Torwart-Libero oder dem besten Verteidiger seines Teams faseln. Da es aber nur Müller ist, gibts eben Strafstoß.

Ich bin wahrlich kein Freund von der Art und Weise wie Gerry seinen Torhütern das Herauslaufen antrainiert. Mit den Füßen voraus ist wesentlich unkontrollierter als mit den Händen und führt definitiv öfter zum Foulspiel. Dass es jetzt aber auch schon Elfmeter gibt, wenn der Ball doch mal sauber abgekrätscht wird ist einfach nur lächerlich.

Ich kann mich nur wiederholen. Die größte Sauerei bleibt für mich, dass sich weder Aytekin noch Stark irgendwie zu ihren Entscheidungen äußern müssen. Die ziehen von dannen und in einer Woche ist für sie Gras über die Sache gewachsen. Auf eine Erklärung oder gar Entschuldigung wartet man vergeblich. Das ist für mich das eigentliche Unding und zeugt einmal mehr vom arroganten Verhalten dieser Berufsgruppe. Jeder andere Berufstätige muss seine Arbeit und eventuellen Fehler doch auch demenstprechend kritisch hinterfragen. Selbst wenn wir dieses Jahr aufsteigen sollten, werde ich diese momentane Trickserei so schnell nicht vergessen. Ich befürchte allerdings, dass sie bei vielen im allgemeinen Freudentaumel untergehen wird.
geist

Beitrag von geist »

@ Rückkorb:
Ich muss Aramedis da rechtgeben, auch andere haben es hier ja jetzt schon ausführlich erklärt. Schau dir die Szene einfach noch mal genau an. Der Knackpunkt ist doch, hätte Müller tatsächlich mit seiner Grätsche erst den Ball und dann den Spieler erwischt, dann könnten wir über Elfer diskutieren. Dann hätten wir einen dieser Grenzfälle, die schon immer die Gemüter erhitzen. Hier aber war der Torwart einfach nur schneller am Ball, klärt sauber und wird dann vom Stürmer berührt/getroffen. So herum kann das kein Elfer sein.

Und Anlass zu allerlei Vermutungen hier gibt eben die Tatsache, dass dies der Schiri mit guter Sicht zur Situation zunächst genau so sieht und weiterlaufen lässt, dann aber seine Entscheidung revidiert. Warum tat er das? Aufgrund der Beobachtung einer entfernt stehenden Person mit viel schlechterer Sicht? Das sollte er mal erklären!
sow42195

Beitrag von sow42195 »

Es handelt sich um einen Grenzfall.
Man kann laut Reglement wohl auch Foul pfeifen, wenn der Ball vorher gespielt wurde.
Man kann nun darüber diskutieren, ob die Voraussetzungen hierfür vorlagen oder eben nicht.
Ähnlich wie bei der Aktion Langerak / Lewandowski auch.

Aber einfach zu sagen: Ball gespielt, daher kein Foul - ist in der Tat zu einfach. Wer mit diesem Argument Andersdenkende verunglimpft und beleidigt macht sich selbst ziemlich lächerlich.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Huitzilopochtli

sow42195 hat geschrieben:Es handelt sich um einen Grenzfall.
Man kann laut Reglement wohl auch Foul pfeifen, wenn der Ball vorher gespielt wurde.
Man kann nun darüber diskutieren, ob die Voraussetzungen hierfür vorlagen oder eben nicht.
Ähnlich wie bei der Aktion Langerak / Lewandowski auch.

Aber einfach zu sagen: Ball gespielt, daher kein Foul - ist in der Tat zu einfach. Wer mit diesem Argument Andersdenkende verunglimpft und beleidigt macht sich selbst ziemlich lächerlich.

Seh ich eigentlich genauso.
Und nur, weil man hier kontrovers diskutiert, ist man nicht Anti - FCK deswegen etc.

Wie jetzt schon oft gesagt, die Reaktion nach so einer Aktion ist eigentlich das viel entscheidendere.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Aragorn hat geschrieben:Und wie hat er ihn gespielt, genau mit der Sohle ...
Eben nicht mit der Sohle (Stollen) - mit dem Knöchel.

Rennen im Mittelfeld 2 Spieler Richtung Ball und es entsteht so eine Situation hat eben zu 99% derjenige recht, der zuerst am Ball ist. Der andere begeht ein Foul.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Huitzilopochtli

daachdieb hat geschrieben:

Rennen im Mittelfeld 2 Spieler Richtung Ball und es entsteht so eine Situation hat eben zu 99% derjenige recht, der zuerst am Ball ist. Der andere begeht ein Foul.
Das stimmt jetzt aber so auch nicht??
Oft wird wegen einer harten Grätsche, trotz Spielen des Balles, gepfiffen und der der eigentlich den Ball spielte, kriegt den Freistoss gegen sich.
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

daachdieb hat geschrieben:

Es war noch eher die Wade!
Der zweite Punkt ist auch wahr.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Aragorn hat geschrieben:Alleine für die Dummheit ist es schon 11er.....
Dann bin ich für IQ-Tests für Fußballer :D (Scherz)
Wäre Heller Zoller würde ich auch sagen "der TW hat ihn aber berührt" - und niemand hätts gejuckt :teufel2:
Zuletzt geändert von daachdieb am 04.05.2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Aragorn hat geschrieben:Die Sohle ist hoch gestellt... Ob Müller den Ball mit Knöchel spielt tut nichts zur Sache.. Alleine für die Dummheit ist es schon 11er.....

Du schaust aber schon länger die Spiele des FCK, oder? Dann sollte dir bisweilen aufgefallen sein, dass ausnahmslos ALLE Ehrmann-Schüler seit Jahren derartige Situationen auf diese Art und Weise klären. Das bekommen die von Anfang an so beigebracht. Ich sage nicht, dass dies die Optimallösung ist, jetzt aber auf einmal von Dummheit zu sprechen, zumal er klar den Ball trifft und der Schiedsrichter falsch entscheidet, wird der Sache nicht wirklich gerecht.
GrenzlandTeufel

Beitrag von GrenzlandTeufel »

Müller spielt eindeutig zuerst den Ball, dann fällt Heller geschickt über Müllers Beine. Eindeutig kein Elfer, so wie es Stark zunächst ja auch gesehen und durch die Geste Weiterspielen siganlisiert hatte.

Diese Feststellung bringt uns aber keine Punkte mehr. Deshalb abhaken und auf das nächste Spiel konzentrieren. Alles andere lenkt nur vom Wesentlichen ab.
der pessimist

Beitrag von der pessimist »

Angenommen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elfmeter in der entsprechenden Situation gepfiffen wird, ist wie folgt:
Aalen: 2%, Düsseldorf: 5%, Darmstadt: 30%
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese 3 Elfmeter in Folge gepfiffen werden: 2% x 5% x 30% = 0,03% d.h. in 3 von 10.000 Spielzeiten.

DFB und DFL haben sich wegen dem TV Vertrag der Premier League in die Hose geschissen und versuchen mit alle Mitteln mehr Geld vor allem durch die im Vergleich zur Premier League Not leidende Auslandsvermarktung zu generieren. Da kommen Sponsoren bzw. Investoren wie Red Bull und der VW Konzern gerade richtig. Der Zauber hört auf, wenn Ingolstadt sicher durch ist und Leipzig und Braunschweig keine Chance mehr haben. Fortsetzung folgt dann in der nächsten Saison, wenn Vereine wie Stuttgart, Hamburg, Hannover wieder hoch müssen und Vereine wie FCK und Paderborn nur stören. Dass die Schiedsrichter spielbezogen konkrete Anweisungen bekommen bezweifele ich sogar. Die agieren mit Blick auf ihre Schiedsrichterkarriere in vorauseilendem Gehorsam.
Huitzilopochtli

der pessimist hat geschrieben:Die agieren mit Blick auf ihre Schiedsrichterkarriere in vorauseilendem Gehorsam.
Ah...ne self fulfilling pfeif-ecy sozusagen.
Paul

Beitrag von Paul »

Ich wollte es ja nun abhaken, aber ich find's schon krass, dass es hier 2 Meinungen zu geben scheint - auch von Leuten, bei denen ich recht sicher bin, dass sie es nicht ironisch meinen oder uns hier alle nur "aufziehen" wollen (z.B. der geschätzte Rückkorb oder Aragorn).

Ich finde, dass das aber mal sicher kein Foul ist, eine harte Grätsche durchaus mit dem Risiko, zu spät zu kommen, dann aber eben im Sinne eines Ballabgrätschens lehrbuchartig durchgeführt.

Nie und nimmer ist das ein Elfmeter...
...wenn er wenigstens sofort entschieden hätte, aber er wollte weiterspielen lassen und hat sich dann auf irgend einen Lümmel von der Außenlinie verlassen, der definitiv nicht näher dran war.

Nicht Rot zu zeigen war indes richtig, da innen mindestens 1 Feldspieler noch das Tor deckt, somit nicht zwingend eine 100% Torchance vorliegt und schon gar nicht "letzter Mann" gegeben werden muss.

So: und ab sofort gilt es, diese Stimmung für Pauli zu konservieren und dort alles dafür zu tun, montags ganz genüsslich zuzuschauen, wie sich der nächste Verfolger aus dem Rennen verabschiedet.
Zuletzt geändert von Paul am 04.05.2015, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Aragorn hat geschrieben:Dann ist eben Gerry schuld am 11er.. Weidenfeller und Trapp haben dies nach ihrem Wechsel schnellst abgelegt. Was sagte Trapp einmal zu mir. " Bei Ehrmann hat er das Fliegen gelernt und in Ffm. wie man Bälle hält. "
Deswegen hat FFM soviele gute Torhüter rausgebracht. Trapp ist ein guter und hat schon viel mitgebracht.
Krass ich hab gerade mal im Kicker nachgesehn und FFM hat 60 Gegentreffer und ist die Nr. 1.
Ist halt auch dem offensiven Fussball von Schaaf geschuldet!
Gesperrt