Mit dem Unterschied, dass Spieler (und Trainer) die einzigen beteiligten Personen sein dürfen, die direkten Einfluß auf das Spielergebnis haben sollten. Und mittlerweile entscheiden Schiedsrichter die Spielausgänge in einer Häufigkeit, die einfach nicht mehr hinnehmbar ist.Tavlaret hat geschrieben:Die Schiris sind Menschen und machen Fehler, im Gegensatz zu den Spielern aber recht wenige.
Eilesäsch hat geschrieben:@Steini
Wir bekommen auch keine regulären mehr, wie der glasklare Handelfmeter gegen Fürth.
Dann darf ein Torwart nicht mehr rauskommen, dann muss es ja immer Elfmeter geben. Müller trifft zweimal den Ball, bevor der Darmstädter über ihn fällt, klarer den Ball spielen und somit nicht foulen geht nicht mehr. Dann braucht man nicht mehr zu grätschen, bei jeder etwas härteren Grätsche wird auch der Gegner getroffen.Rückkorb hat geschrieben: Wenn der Torwart so raus kommt, muss ihm klar sein, dass er einen Elfer riskiert.
Entschuldigen wir uns noch bei Schiri Stark, wie konnten wir nur.Rückkorb hat geschrieben:Bewertung
Den Elfer zu geben fand ich vertretbar, ebenso die gelbe Karte. In meiner Wahrnehmung spielt der Müller den Ball, räumt aber auch den Heller ab. Das war Foul, also Elfer, und nicht ganz ungefährlich, daher Gelb. Rot kommt hier nicht in Frage, da keine Torchance vereitelt wurde, weil Müller zunächst den Ball traf. Mich wunderte hier gar nichts. Ich war zunächst mehr als nur verwundert, dass weiter gespielt wurde.
Wenn der Torwart so raus kommt, muss ihm klar sein, dass er einen Elfer riskiert.
Anderere Entscheidung?
Wenn Heller von einer 50:50-Entscheidung spricht, kann man davon ausgehen, dass er an dem an ihm verursachten Foul jedenfalls insoweit aktiv, wie intensiv auch immer, beteiligt war und den Elfer gerne genommen hat. Die Authentizität seiner Aussage anzuweifeln, ist wohl so spekulativ wie müßig. Jedenfalls eine Verschwörungstheorie zu bemühen, halte ich für baren Unsinn.
Andererseits: Ein Manuel Neuer hat hier mehr Narrenfreiheit. Es ist eine Binsenweisheit, dass gestandene Torhüter, insbesondere wenn sie Nationalspieler sind, sich mehr rausnehmen dürfen. Das darf man getrost als ungerecht bezeichnen. Gleichwohl darf das auch ein junger Torhüter wissen und beachten.
Zu viel, zu wenig oder falsches Theater?
Man muss sich hier einig sein, was man will.
Wer nur sachliche Kritik an einer vermeintlichen Fehlentscheidung üben will, muss sich dann auch den Gegenargumenten stellen. Solcher Protest ist nichtzuletzt als Tatsachenentscheidung schnell abgehakt.
Wer im playball'schen Sinne die Situation instrumentalisieren will, muss in der Tat anders auftreten. Dabei kommt es dann aber auch gar nicht unbedingt auf die richtige Bewertung an.
Auch kann es nicht sein, dass ein stellvertretender Mannschaftskapitän Karl sich aus dem Fenster lehnt und damit eine Strafe riskiert, während vom Vorstand Kuntz moderate Töne angeschlagen werden, auch wenn der Trainer den Schiri anmmotzt. Trotz aller Aufgeregtheit muss so etwas - strategisch - abgestimmt sein, idealerweise spätestens, wenn der erste den Mund aufmacht.
Interessant. Du bist der erste, soweit ich das hier gelesen haben, der schreibt, dass Müller den Ball zwei Mal gespielt hat. Einer von uns beiden hat hier etwas falsch wahr genommen, wobei es mir nicht auf Rechthaberei ankommt. Hat das sonst noch jemand so wahrgenommen?Kollias hat geschrieben:Müller trifft zweimal den Ball, bevor der Darmstädter über ihn fällt, klarer den Ball spielen und somit nicht foulen geht nicht mehr.
Das ist so nicht richtig. Auch wenn Müller den Ball zuerst trifft und dann den Gegner ummäht (meine Wahrnehmung), dann ist das Foul. Ummähen = Foul.Kollias hat geschrieben:Richtig ist die Aussage, "wer so rauskommt, riskiert einen Elfmeter" zwar schon, nur wenn man dann den Ball so glasklar zuerst trifft, kann das kein Foul sein.
Bei uns wird einfach zu viel Pyrotechnik gezündetPaul hat geschrieben:Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum ausgerechnet wir?
Was findet der DFB oder die DFL so viel Besseres daran, wenn Darmstadt, Karlsruhe oder Braunschweig hoch gehen? Allesamt Traditionsvereine mit mehr oder weniger Geschichte, auf jeden Fall aber klar abgegrenzt zu Ingolstadt oder Leipzig, die man ja eher hofieren möchte.
Was haben wir genau verbrochen?
Wenn wir verlieren, weil wir zu doof sind, kann ich das voll und ganz akzeptieren. Wenn wir aber offensichtlich beschissen werden, findet man bei mir ganz sicher keine Zustimmung.kategorie abc hat geschrieben:.........alles schön und gut.Schiedsrichter hin oder her.Es wurden auch punkte durch eigenes verschulden verschenkt,die vllt. am ende fehlen!Und nicht nur der FCK fühlt sich betrogen.....
Und es werde Licht!geist hat geschrieben:Dagegen ist es weitaus naheliegender, dass der 4. Offizielle seine am TV-Bildschirm gewonnene Erkenntnis per Sprechfunk weitergegeben hat. Und dies ist nicht regelkonform (TV-Beweis), unabhängig davon dass die eigentliche Entscheidung letztlich korrekt war.
Hier gab es also Einflussnahme, von wem und warum sei mal dahingestellt. Dass aber kurz danach SAP zum "Premium-Partner" des DFB wurde ist Fakt.
Dann schau es dir halt nochmal an. Müller trifft zuerst den Ball, darüber gibts ja keinerlei zweifel. Der Ball springt dem Darmstädter dann an den Fuß und dann trifft Müller nochmals den Ball, erst dann kommts überhaupt erst zur berührung. Sorry, aber klarer Ball spielen geht nicht.Rückkorb hat geschrieben:Interessant. Du bist der erste, soweit ich das hier gelesen haben, der schreibt, dass Müller den Ball zwei Mal gespielt hat. Einer von uns beiden hat hier etwas falsch wahr genommen, wobei es mir nicht auf Rechthaberei ankommt. Hat das sonst noch jemand so wahrgenommen?
Hmm, also so langsam wirds etwas kurios.Paul hat geschrieben:Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum ausgerechnet wir?
Was findet der DFB oder die DFL so viel Besseres daran, wenn Darmstadt, Karlsruhe oder Braunschweig hoch gehen? Allesamt Traditionsvereine mit mehr oder weniger Geschichte, auf jeden Fall aber klar abgegrenzt zu Ingolstadt oder Leipzig, die man ja eher hofieren möchte.
Nichts haben wir verbrochen. Und es gibt auch keinen plausiblen Grund, uns zu benachteiligen. Daher ist eine Häufung von Fehlentscheidungen entweder blöder Zufall oder bei objektiver Betrachtung gar nicht vorhanden.Paul hat geschrieben:Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum ausgerechnet wir?
In etwa so meinte ich meinen Kommentar.Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:[...]Ständig zu denken, wir seien in der Bundesliga nicht erwünscht usw usw... das ist mir echt zu blöde und nagt dazu wahrscheinlich auch noch an der Substanz wenn man wirklich daran glaubt.
1954 hat dieser Provinzverein mit 5 Spielern dafür gesorgt, dass eines der größten Fußballwunder wahr wurde. Der Aufstieg des Fussballsports, der Aufstieg des DFBs zu dem was er heute ist, nämlich der größte Sportverband der Welt. Begann da.Paul hat geschrieben: Was haben wir genau verbrochen?
Ich habe auch nichts von Zustimmung geschrieben.Betzi191 hat geschrieben:Wenn wir verlieren, weil wir zu doof sind, kann ich das voll und ganz akzeptieren. Wenn wir aber offensichtlich beschissen werden, findet man bei mir ganz sicher keine Zustimmung.kategorie abc hat geschrieben:.........alles schön und gut.Schiedsrichter hin oder her.Es wurden auch punkte durch eigenes verschulden verschenkt,die vllt. am ende fehlen!Und nicht nur der FCK fühlt sich betrogen.....
Jo, gehe ich zu 100% d'accord mit deinem Kommentar.Paul hat geschrieben:In etwa so meinte ich meinen Kommentar.Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:[...]Ständig zu denken, wir seien in der Bundesliga nicht erwünscht usw usw... das ist mir echt zu blöde und nagt dazu wahrscheinlich auch noch an der Substanz wenn man wirklich daran glaubt.
Ich finde zwar schon, dass unser Fehlentscheidungskonto überstrapaziert ist, aber ich erkenne dann trotzdem auch kein wirkliches Motiv dafür, dass man uns den Aufstieg wirklich ernsthaft wegnehmen möchte, schon gar nicht im Vergleich zu den Vereinen, die ebenfalls noch durch den engen Türspalt wollen.
Es ändert aber dennoch nichts daran, dass wir ohne diese groben Schirifehler in Darmstadt und insbesondere auch in Düsseldorf schon Planungssicherheit hätten. Das ist schon sehr bitter. Dennoch muss jetzt nach vorne geschaut werden. Der FCK hält das Heft des Handelns immernoch fest in der Hand.