Nugget82 hat geschrieben:Was passiert denn, wenn man eine Karte ersteigert und dann absichtlich nicht zahlt, so dass diese Halsabschneider auf den Karten sitzen bleiben?
Was wollen Sie tun? Rechtliche Schritte einleiten?
Dann wird eben mit einer fetten Gegenanzeige gedroht, denn schließlich ist es laut den Ticket-AGB´s vom FCK ausdrücklich untersagt Tickets in Ebay zu versteigern.
Kennt sich da jemand mit den gesetzlichen Bestimmungen aus?
Mir juckts echt grad in den Fingern!
Ganz schlechte Idee... a) kann er dich auf Schadensersatz verklagen und b) zur not die Karte einfach vorm Stadion zusätzlich verticken. Dann macht er "doppelt" gewinn.
Was in den AGB steht ist wurscht da der private Weiterverkauf laut Gesetz erlaubt ist. Gesetz > AGB ! Hierzu gibt es sogar Gerichtsurteile die dies bestätigen.
Insbesondere Bundesligavereine sehen dieses Procedere nicht gerne. Um es zu unterbinden, haben sie in ihren AGB Klauseln eingebaut, gemäß derer ein Weiterkauf nicht gestattet ist. Wer es dennoch tut, muss mit Vertragsstrafen rechnen, die bis zu 2.500,- € hoch sein können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Verhängung weiterer Sanktionen wie beispielsweise Stadionverbot. Derartige Klauseln sind jedoch unwirksam, da gemäß der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs gegenüber privaten Weiterverkäufen kein generelles Widerverkaufsverbot besteht. Demzufolge sind auch die angedrohten Sanktionen unwirksam [BGH, 11.09.2008, I ZR 74/06].
Das einzige was der Verein dann machen kann ist die Leute mit Sperren/Stadionverbot (Hausrecht) belegen, sodass diese keine Tickets mehr bekommen. Dagegen kann derjenige nichts tun. Das wars dann aber auch...
Du wirst aber zumindest bei Stehplatztickets niemals herausfinden wer diese Karte beim Verein gekauft hat.
Ich kann ja z.B. hingehen und die Karten auf meinen Namen bestellen aber unter dem Ebayaccount meiner Freundin verkaufen. Dann bekommt im allerschlimmsten Fall diese Stadionverbot. Da sie eh nicht hingeht juckt es sie nicht.
----
An sich find ich das ganze auch Schade und finde die Lösung von z.B. Darmstadt besser. Zumindest hätte der Verein hingehen können und sagen pro 3 Ingolstadt Karten muss man 1 Leipzig oder Pauli Karte dazunehmen.
So hätte jemand der die vollen 6 Tickets kauft auch gleichzeitig 2 Karten für eins der anderen beide spiele kaufen müssen. Oder jeweils eine pro Spiel. So hätte man die Hütte wenigstens voller bekommen. Da dann einige hin wären einfach nur weil sie die Karte eh gehabt hätten.
Ich für meinen Teil habe auch 4 zusätzliche Karten geordert. Ich hab zwar noch keine Abnehmer (naja ich hab noch niemand gefragt) weiss aber das ich diese an Freunde loswerde(zum Normalpreis versteht sich) Ich denke sehr viele haben das genauso gemacht. Wenn in Ebay/vianogo 500 Karten landen dann ist das gerade mal 1% der kompletten Tickets.