Forum

Vorab-Diskussion: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Das Aufstiegsrennen geht für den 1. FC Kaiserslautern am nächsten Montag (20:15 Uhr) weiter, wenn Fortuna Düsseldorf zum Auswärtsspiel am Rhein bittet.

Die Ausgangsposition: Während der FCK mit dem 4:0 gegen Heidenheim seinen Aufstiegsplatz festigte, hat sich die Fortuna mit einer 0:4-Klatsche beim FC St. Pauli vorzeitig aus dem Kampf um die Erstligarückkehr verabschiedet. Beim FCK fehlt Alexander Ring wegen seiner fünften gelben Karte, dafür ist Markus Karl wieder spielberechtigt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
sow42195
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sow42195 »

Meine persönliche Aufstiegskalkulation sieht "nur" ein Untentschieden vor. Ein Sieg wäre aber natürlich Gold wert, auch weil dann der Druck beim Heimspiel gegen die Dosen nicht so hoch wäre.

Ob die gestrige Klatsche gut oder schlecht für das Spiel am Montag war, weiß man nicht. Ich würde sagen, dass 0 Punkte und -4 Tore eher gut für uns waren. Damit ist Düsseldorf so gut wie aus dem Rennen und vielleicht nicht mehr ganz so motiviert.

Dass Klich nun seit Samstag als echte Alternative für die Startelf wie auch als Joker "eingeführt" ist, kann nur gut sein.

Zoller würde ich mal ne Bude wünschen.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

So ein Spiel ist Kaffeesatzlesen pur. Bekommt die Mannschaft mal so Kontrolle über das Spiel wie zu Hause, dann gibt es gute Chancen zu gewinnen. Gehts in Richtung der üblichen Auswärtsauftritte, dann lieber wieder zusehen den üblichen Punkt mitzunehmen. Das Ergebnis Gestern ist da kaum einzuordnen. Kann auch sein, dass Düsselsdorf jetzt mit einer (positiven) scheiss egal Haltung rausgeht, bei einem entsprechenden Spielverlauf wirds vielleicht sogar dann zur null Bock Haltung. Ist für mich der uangenehmste Auswärtsauftritt. Alle anderen drei Gegner sind die irgendwie besser einzuschätzen, denke ich zumindest.
Omnia vincit amor
Paul

Beitrag von Paul »

Immerhin hat der FCK inzwischen soviel eigene Spielanlage, dass wir uns nicht zwingend an des Gegners Einstellung orientieren müssen. Natürlich muss man analysieren, wo deren Stärken und Schwächen liegen, aber der FCK ist stark genug, in Düsseldorf was mitzunehmen.

Hoch interessant wird auch sein, was der Freitag bringt. Auf dem Papier haben Ingolstadt in Heidenheim und Darmstadt in Nürnberg keine "Freilose". Der KSC ist ein wenig unter Druck nach 2 Unentschieden und erwartet die wieder lebendigen Paulianer. In allen 3 Spielen ist die Messe noch nicht gelesen.

Jenachdem bietet sich dem FCK eine riesen Chance, aber wir wissen auch, wie der FCK damit umzugehen gedenkt :nachdenklich:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Laut meinem Kaffeesatz ist wohl eher davon auszugehen, dass Düsseldorf einerseits versuchen wird, ein perspektivisches System oder Systemvarianten mit für die nächste Saison gebundenen Spielern zu probieren und andererseits Spielern die Gelegenheit gegeben wird, sich diesbezüglich und auch ganz allgemein zu zeigen.

Kurz: Ich erwarte von Düsseldorf, Experimente und Engagement, aber nicht unbedingten Kampf der gesamten Mannschaft, sondern eher von Einzelnen, was heißt, dass es durchaus auf die Socken geben wird. Für uns heißt das, dass mit Überraschungen des Gegners zu rechnen und Abgeklärtheit gefragt ist. Ein Unentschieden sehe ich daher jetzt wahrscheinlicher als noch vor einer Woche, mit Glück sogar einen Sieg für uns.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Beide Mannschaften werden in erster Linie auf Torsicherung spielen. Die Chancen, dass es ein chancenarmes Spiel wird, stehen gut. Ausschlaggebend wird die Chancenverwertung/das Glück sein. Düsseldorf hat seinen Dusel im Hinspiel verbraucht. Auswärtssieg :daumen: !
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Die Fortuna hat es für diese Saison hinter sich, wir müssen nur noch mit angemessenem Esprit die letzten Lichter auspusten.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Düsseldorf hat jetzt nichts mehr zu verlieren. Nach der Niederlage auf ST Pauli haben sie nun mit dem Aufstieg definitiv nichts mehr zu tun. Dementsprechend werden sie ohne größeren Druck spielen können. Nach dem das Spiel auf ST Pauli aber klar verloren gegangen ist wird man sicherlich dennoch versuchen zu Hause Wiedergutmachung zu bestreiten. Was uns da helfen könnte, währe eine schnelle Führung wie sie uns zuletzt im Heimspiel gegen Heidenheim oder auch schon gegen Nürnberg gelungen ist. Es währe sehr gut wenn uns dies auch auswärts einmal gelingen würde. Ich bin mir sicher eine Führung würde es unserer Mannschaft deutlich einfacher machen. Zumal Düsseldorf im Vergleich zu den Jahren zuvor in dieser Saison zu Hause auch nicht die beste Bilanz hat ( Lediglich 4 von 13 Heimspielen konnte man gewinnen).
Sehr Positiv ist das Kosta Runjaic inzwischen genug Alternativen im Team hat. So habe Ich zum Beispiel auch keine Angst das ein Alexander Ring der gesperrt fehlt nicht ersetzt werden kann. Demirbay dürfte wieder fit sein und Mateusz Klich hat auch gezeigt dass er eine Verstärkung fürs Team sein kann.Zudem kommt auch Karl nach seiner Gelbsperre wieder zurück ins Team.

Im Sturm scheint Hofmann zur Zeit gut in Form zu sein so dass wir da auch einige Möglichkeiten . Eventuell auch als 2 Mann Sturm mit Zoller zusammen haben dürften
betzebeckmann

Beitrag von betzebeckmann »

Eigentlich habe ich keine große Lust auf eine Auswärtsfahrt am Montag Abend. Scheiß DSF (Sport1)
Aber egal, ich nehme mir Urlaub und habe eben beim Shary gebucht.
Vielleicht ist es ja das letzte Montagabend-Auswärtsspiel für lange Zeit.
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Jedes Spiel ist schwer, egal gegen wen und wo.
Wenn eine konzentrierte Leistung geboten wird, dann wird auch gepunktet. Wenn geschlampert wird, dann wird verloren.
Man darf sich auch nicht von den anderen Ergebnisse (alle Freitag) nervös machen lassen.

Im Moment habe ich in das ganze Team vollstes Vertrauen. Sie spielen guten Fussball und haben sich den Aufstieg verdient. Ob es langt ist eine andere Sache. Die vier Punkte zum KSC sind schon mal sehr gut, es sind ja nur noch 21 Punkte. Darmstadt wird auch noch Punkte lassen und Ingolstadt ist für mich durch, aber noch nicht Meister. Wird ein wunderbarer letzter Spieltag.

Nach Stunden langem Warten (erst Mall, dann Südtribüne) habe ich meine Karten für Ingolstadt gesichert :p (hat nichts mit dem Thema zu tun, musste aber gesagt werden).
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
bene667

Beitrag von bene667 »

Grosso80 hat geschrieben: Nach Stunden langem Warten (erst Mall, dann Südtribüne) habe ich meine Karten für Ingolstadt gesichert :p (hat nichts mit dem Thema zu tun, musste aber gesagt werden).
Ausverkauft .... :cry:
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Von den Ingos kommen doch nicht viele, meint ihr man kann sich dort noch reinstellen? :D
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Für die Freunde der Statistik, hier einige Werte zu beiden Mannschaften.

Dusseldorf - 1.FCK

Torchancen verwertet 12,94% ...... 8,9%
Da scheinen die Dusseldorfer etwas im Vorteil zu sein, aaaaber ......
Anzahl Chancen 309 gesamt / pro Spiel 11,44 ............... 427 / 15,81
...... da der 1.FCK wesentlich mehr Torchancen erarbeitet, gleicht sich das wieder aus.

Betrachet man dazu noch die vereitelten Torchancen ......
Torchancen vereitelt 89,08% ........... 90,8%
..... und die zugelassenen Torchancen der Gegner .....
Anzahl zugel. Chancen 357 gesamt / pro Spiel 13,22 ............. 250 / 9,26
...... dann komme ich auf ein dickes fettes PLUS für unsere ROTEN TEUFEL !

Von den wenigen Pässen der Dusseldoofen ....
Pässe pro Spiel 444,41 ......... 452,3
... landet ein nicht unerheblicher Anteil biem Gegner.
Pässe - Angekommen 75,41% .................. 78,01%
Also, in dem Spiel, bei den ROTEN TEUFELN ! Das nächste dicke fette PLUS für unsere ROTEN TEUFEL !

Zweikämpfe gewonnen 49,45% ............... 52,37%
Die Zweikampfstärkste Truppe haben die auch nicht gerade .....
Gelbe Karten 55 - Gelb/Rot 1 - Rot 0 .................... 49 - 1 - 1
dafür betteln sie beim Schiri häufiger um den bunten Karton.
Zwar kein dickes fettes, aber trotzdem ein PLUS für die ROTEN TEUFEL !

Laufdistanz pro Spiel 112,41 km ................ 115,9 km
Konditionsprobleme und ....
Sprints pro Spiel 202,89 ................. 203,56
weniger Bock auf Sprints haben die auch noch noch.
Das nächste PLUS für die ROTEN TEUFEL !

Da kann es nur ein Ergebnis geben ....

:schild: A U S W Ä R T S S I E G ! ! ! :schild:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Wir haben noch kein Spiel in der zweiten Liga gegen die Fortuna gewonnen.

Jetzt wird es Zeit und wir sind an der Reihe zu gewinnen!!!!!!!!!!!
Auf gehts ;-)
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Dann spielen wir am besten in Köln,da ist ein Sieg vorprogrammiert.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Ich tippe natürlich auf einen AUSWÄRTS SIEG. Die Mannschaft ist gefestigt und wird dort mit höchster Konzentration ans Werk gehen. DD hat ne böse Niederlage in den Knochen, das zerrt an den nerven. ES RIECHT NACH AUFSTIEG :teufel2:
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Was nicht fehlen darf: Die Fans der Düsseldorfer sind auf ihre Mannschaft nach dem 0:4-Debakel maximal angepisst. Auch wenn ich mir bei uns ab und an ebenfalls eine weggeworfene Megafonanlage wünsche, hat sie hier doch deutlichere Symbolkraft.

Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... klich.html

Ergo: Das wird spannend. Einerseits eine Mannschaft, die es in dieser Saison verkackt hat, andererseits eine Mannschaft, die das Verhältnis zu ihren Fans wieder verbessern muss und weitererseits eine Mannschaft wohl in einer Umbruchsituation, in der jeder Spieler zu seiner Marktfähigkeit auf sich selbst aufmerksam machen muss. Bin nur froh, dass wir diese Probleme nicht haben und hoffe, dass wir daraus Nutzen ziehen können. Allerdings sollten wir uns in erster Linie auf uns selbst besinnen. Zu hoffen, dass ein Gegner in schlechter Verfassung ist, hat uns in der Vergangenheit weitaus mehr geschadet als geholfen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Rückkorb hat geschrieben:...Die Fans der Düsseldorfer sind auf ihre Mannschaft nach dem 0:4-Debakel maximal angepisst...
und haben ihren rheinischen Humor trotzdem nicht verloren. Aus dem 95erforum:

Zitat von »LosLassen«
Nächsten Montag lohnt sich. Es gibt eine spielstarke, dominante und entwicklungsfähige Mannschaft zu sehen. Blöderweise hat die das FCK-Wappen auf der Brust.

Vorschlag von »AlexR«
Wir könnten ja Trikottausch machen. Vielleicht hilft das ja?

Apropos: Unsere chiliroten Trikots scheinen heiß begehrt zu sein :D
Riedberg

Beitrag von Riedberg »

Frage an die Experten: Wieviel FCK Fans werden denn in DD erwartet ?
Der Gästeblock ist in DD ja ziemlich gross, gibt es denn noch Karten, ggf. auch für die Sitzplätze im Oberrang ?

Nebenbei, ich bin froh, dass wir nicht mehr im DFB Pokal sind und uns voll auf die Ligaspiele konzentrieren. Unsere Aufstiegschance hätte das sicher nicht verbessert !
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Düdo darf niemals unterschätzt werden, gerade bei unserer Historie.
Hoffnung gibts dennoch, weil wir diese Saison auch dort punkten wo wir die letzten Jahre immer schlecht ausgesehen haben (z.B. kleinere Vereine).
Fortuna ist Auswärts scheinbar stärker als zu Hause, vllt sollten wir das für uns ausnutzen.
Torverhältnis 40:39, da ist alles drin.
Zwei klasse Traditionsmannschaften treffen aufeinander da gehts um jede Menge Prestige, die werden sich zerreißen (und wir hoffentlich mehr).
Wir müssen konzentiert dagegen halten.
Düdo will zu Hause das Spiel gestalten, mal sehen was wir daraus machen können.
Oder gibts ein Union 2.0 mit entsprechender Mauertaktik, was meint ihr?

Hats hier gerade gezollert!? :teufel2:
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Riedberg hat geschrieben:Frage an die Experten: Wieviel FCK Fans werden denn in DD erwartet ?
Der Gästeblock ist in DD ja ziemlich gross, gibt es denn noch Karten, ggf. auch für die Sitzplätze im Oberrang ?
Stand jetzt gibt es beim FCK noch Karten für die Stehplätze und reichlich Karten für die Sitzplätze im Oberrang:

https://www.fck-ticketshop.de/Bloecke.a ... pieltag=14

Diese Karten werden am Spieltag selbstverständlich in DD verkauft werden. Auch ich werde erst vor Ort meine Karten kaufen.

Nach den Verkaufszahlen von letzter Woche, rechne ich mit 2500 - 2700 Lautrern und hoffe auf viele Kurzentschlossene :teufel2:
ThisIsKaiserslautern

Beitrag von ThisIsKaiserslautern »

Erinnere mich noch (ungern) an die 0:1 Heimniederlage letzte Saison im ungeliebten Dezember. Wir sahen einen Oliver Reck, der seine Mannschaft für die gute Einstellung und "Taktik" und damit sich selbst loben wollte. Schön zu sehen, wie sich Düsseldorf unter Reck weder weiterentwickelt noch verbessert hat. Voll und ganz im Gegensatz zum Betze, die unter einem Trainer, der sich diesen Namen verdient hat, eine Spielidee und ein Konzept an den Tag legt. :teufel2:
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

ThisIsKaiserslautern hat geschrieben:Erinnere mich noch (ungern) an die 0:1 Heimniederlage letzte Saison im ungeliebten Dezember. Wir sahen einen Oliver Reck, der seine Mannschaft für die gute Einstellung und "Taktik" und damit sich selbst loben wollte. Schön zu sehen, wie sich Düsseldorf unter Reck weder weiterentwickelt noch verbessert hat. Voll und ganz im Gegensatz zum Betze, die unter einem Trainer, der sich diesen Namen verdient hat, eine Spielidee und ein Konzept an den Tag legt. :teufel2:
:daumen:
Sehr schön geschrieben. Ich kann mich auch noch an das Spiel erinnern und immernoch kotzen. Die ersten 20 Minuten auf ein Tor gespielt (da wurde die Platzwahl noch gewonnen) und dann kam Jimmy und das Spiel war quasi nach 25 Minuten erledigt.

Das Gesetz der Serie wird am Montag greifen. Irgenwann reißt sie :lol:
Riedberg

Beitrag von Riedberg »

Hi Schönheim,

der Link wurde rausgenommen, wahrscheinlich hat FCK die Karten zurückgeschickt.

Trotzdem vielen Dank für die Info, einerseits gut, andererseits eher enttäuschend. Letzteres, da ich hoffte, dass den FCK mehr Fans unterstützen werden.
Bei dem Hype um die Tickets fürs letzte Spiel !?!?
Aber naja, Montagabend.

Frage, gibt es eine Ermäßigung für Kinder / Jugendliche auf den Sitzplätzen, Oberrang des Gästebereiches ?

Möchte evtl. zusammen mit meinem Sohn hin.....
SEAN

Beitrag von SEAN »

ThisIsKaiserslautern hat geschrieben:Schön zu sehen, wie sich Düsseldorf unter Reck weder weiterentwickelt noch verbessert hat. Voll und ganz im Gegensatz zum Betze, die unter einem Trainer, der sich diesen Namen verdient hat, eine Spielidee und ein Konzept an den Tag legt. :teufel2:
Wie oft wurde dieser Trainer gerade hier scharf kritisiert, er tauge nix, wär kein Trainer und mit ihm würde man nie Erfolg haben? Wer auch immer scharf gegen Trainer oder Spieler in einem Verein, der schlechte finanzielle Mittel zur Verfügung hat, schießt, sollte sich nicht wundern, wenn man an der eigenen Erwartungshaltung Jahr für Jahr scheitert.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Gesperrt