Von mir aus darf er ja gerne bleiben!
Aber ich glaube hier werden die Summen unterschätzt um die es hier geht. Mal ein ganz einfaches Beispiel:
Alternativ A
Der FCK steigt auf (ist ja eh klar) und geht mit dem Gehalt an die Schmerzgrenzen. Bietet ihm einen 4 Jahresvertrag mit einem Volumen von angenommen 3.2 Mio. € (800k € x 4) + Prämie für Europapokal

oder Nichtabstieg.
Macht geschätzt 3.4 Mio. € in 4 Jahren in der 1. Liga
Wohlgemerkt für einen Spieler, dem zu Beginn der Saison von den meisten maximal 2. Liga zugetraut wurde und bei dem die weitere Entwicklung ja auch nicht in Stein gemeisselt ist.
Bei einem nicht ganz unwahrscheinlichen Abstieg in Liga 2 sieht die Sache mit seinen Bezügen dann natürlich wieder anders aus. Und wer weiss schon, was für eine Verhandlungsposition er dann hat. Für Ihn ganz sicher ein Risiko.
Alternative B
Bayer oder Wolfsburg bieten auch eine 4 Jahresvertrag mit einem Fixgehalt von angenommen 4.8 Mio € (1200k € x 4) + Prämie für Europapokal + Handgeld (halbes Jahresgehalt).
Macht geschätzt 5.8 Mio. € in 4 Jahren
Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gelegenheit neben 1. Liga auch international spielen zu können.
Different A zu B 2.4 Mio. € - und das im besten Fall für den FCK (1.Liga).
Es ist zwar nur ein Rechenbeispiel, aber selbst wenn die Differenz nur die Hälfte betragen würde, wird hier schon verdammt viel Verbundenheit verlangt!!! Wäre ich sein Berater und meinte es gut mit Ihm, dann wüsste ich was zu tun ist.
Natürlich sieht das bei einem Wechsel zu z.B. Gladbach, Eintracht oder Hoffenheim auch nur leicht anders aus. Auch Vereine wie Freiburg, Köln, Augsburg oder Hannover haben mittlerweile da ganz andere finanzielle Möglichkeiten. Ausserdem würde ich es mir als FCK Verantwortlicher gut überlegen solche Summen in einen Spieler zu investieren.
Da er ja nächstes Jahr in jedem Fall 1. Liga spielen will/ wird, scheinen wenigsten die Leipziger Ochsen aus dem Rennen zu sein.