Forum

Personalisierung von Schwenkfahnen bei Auswärtsspielen (Fanbetreuung FCK)

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Personalisierung von Schwenkfahnen bei Auswärtsspielen

Im Nachgang an den Auswärtssieg der Roten Teufel in Braunschweig am 08. Februar 2015, leitete der DFB-Kontrollausschuss ein Ermittlungsverfahren gegen den 1. FC Kaiserslautern ein, da im FCK-Block bengalische Feuer, Rauchbomben, sowie ein Böller gezündet wurden. Der Verein wurde aufgefordert, Stellung zu beziehen und konkrete Aufklärungsbemühungen zu nennen, welche in der Urteilsfindung Berücksichtigung finden.

Verschärft wird diese Situation dadurch, dass der FCK aufgrund der Vorkommnisse rund um das Heimspiel gegen den Karlsruher SC im Oktober 2014 bereits zu einem Zuschauerausschluss auf Bewährung verurteilt wurde.

Eine in diesem Zusammenhang vom FCK beschlossene Änderung, welche auch dem DFB mitgeteilt wurde, gibt es künftig bei Auswärtsspielen bezüglich der Mitnahme von großen Schwenkfahnen. Diese Fahnen sollen in Absprache mit dem gastgebenden Verein künftig nur noch personalisiert genehmigt werden.

Der FCK wird sich über seine Fanbetreuung wie auch in der Vergangenheit immer mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die FCK-Fans auch bei künftigen Auswärtsspielen ihre Banner, Fahnen, Doppelhalter, Trommeln und Megafone mitnehmen und Choreografien durchführen dürfen. Der Verein muss aber Maßnahmen treffen um zu verhindern, dass Utensilien vorsätzlich missbräuchlich eingesetzt werden. Über die Personalisierung von großen Schwenkfahnen, soll ein missbräuchlicher Einsatz genehmigter Utensilien künftig vermieden werden.

Dieser Abwicklungsprozess wird ab sofort und auf unbestimmte Zeit eingeführt. Anregungen, Feedback oder Informationen zur konkreten Abwicklung bekommt Ihr über die Fanbetreuung des FCK.

Quelle: Fanbetreuung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
sacred

Beitrag von sacred »

Gute Idee des Vereins um beim DFB eine Minderung der Strafe zu erwirken. Bringen wird es allerdings wenig bis nichts, denn dann werden die großen Schwenkfahnen eben reingeschmuggelt genauso wie die Pyro auch reingeschmuggelt wird.

Auf 3 Punkte morgen!
:teufel2:
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Anstatt gegen diese sinnfreie Strafvergabe des DFB/DFL vorzugehen wird selbige blind unterstützt. Man merkt mal wieder, dass da oben sich rein garnichts geändert hat. Eine reine Alibimaßnahme, denn wer zünden will kann das auch weiterhin ohne Probleme machen.
Schade FCK, das unterscheidet unseren Verein von den wirklich fannahen die das Ganze nicht nur vorgaugeln.
Otto78

Beitrag von Otto78 »

Wie wurden denn die Schwenkfahnen missbräuchlich eingesetzt???
Gibt´s da ein konkretes Fallbeispiel?
Kann Jemand dazu was sagen?
Egal was passiert ich bleibe treu
Vital_Remains
Beitrag von Vital_Remains »

Otto78 hat geschrieben:Wie wurden denn die Schwenkfahnen missbräuchlich eingesetzt???
Gibt´s da ein konkretes Fallbeispiel?
Kann Jemand dazu was sagen?
Warst du schon mal live im Stadion, wenn Pyro gezündet wurde? Falls nicht: Die Fahnen dienen als Sichtsschutz, um sich darunter zu maskieren/umzuziehen, damit man während der Aktion nicht identifiziert werden kann. Große Schwenker -> viel Sichtschutz. Sobald das Feuerwerk dann abgebrannt ist, gibt's die gleiche Nummer einmal rückwärts.
Phil

Beitrag von Phil »

Dann wird es wohl zukünftig keine großen Fahnen mehr im Gästeblock bei Auswärtsspielen mehr geben.

Der FCK entfernt sich immer mehr von seinen Fans...
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Phil hat geschrieben:Dann wird es wohl zukünftig keine großen Fahnen mehr im Gästeblock bei Auswärtsspielen mehr geben.

Und die Ultras sich immer mehr von Ihrem FCK. Anders ist die ewige Zündelei und die damit verbundene Schädigung des Vereins nicht zu erklären.

Ich sehe auch net, wieso sich der FCK von seinen Fans entfernt, weil er wissen will, wer welche Fahne im Stadion dabei hat. Ich hab damit kein Problem. Wohl, weil ich nichts zu verbergen hab.

Woher Du wissen willst, dass es zukünftig keine großen Fahnen mehr bei Auswärtsspielen gibt, ist mir schleierhaft.
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Wer macht denn freiwillig solche Stasimethoden mit?
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Jonas-kl hat geschrieben:Wer macht denn freiwillig solche Stasimethoden mit?
Definiere bitte, was daran eine "Stasi"-Methode ist und wie sich das äußert!

Phrasen sind schnell gedroschen, man sollte sie aber auch untermauern können..
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
schwabendevil

Beitrag von schwabendevil »

Gelöscht.."..........................................................
Zuletzt geändert von schwabendevil am 07.03.2015, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

edit: ich merke schon, dass eine Diskussin hier nih zielführend ist. Wer ernsthaftes Interesse an einer Diskussion hat kann mir ne PN schreiben dann treffen wir uns in Berlin oder ggn Nürnberg.
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Jonas-kl hat geschrieben:edit: ich merke schon, dass eine Diskussin hier nih zielführend ist. Wer ernsthaftes Interesse an einer Diskussion hat kann mir ne PN schreiben dann treffen wir uns in Berlin oder ggn Nürnberg.
Jajaja.. Wir brauchen gar nicht diskutieren, dafür ist die Faktenlage zu klar: Wenn gar nicht mehr gezündelt wird, kostet es den FCK kein Geld und in absehbarer Zeit sind die Fahnen wieder ohne Personalisation mitzubringen. Denn auch das bedeutet "auf unbestimmte Zeit". Nutzen haben Bengalos für den FCK keinen.
crombie
Dauerkarte: Nein

Beitrag von crombie »

Block 9 hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Dann wird es wohl zukünftig keine großen Fahnen mehr im Gästeblock bei Auswärtsspielen mehr geben.

Und die Ultras sich immer mehr von Ihrem FCK. Anders ist die ewige Zündelei und die damit verbundene Schädigung des Vereins nicht zu erklären.

Ich sehe auch net, wieso sich der FCK von seinen Fans entfernt, weil er wissen will, wer welche Fahne im Stadion dabei hat. Ich hab damit kein Problem. Wohl, weil ich nichts zu verbergen hab.

Woher Du wissen willst, dass es zukünftig keine großen Fahnen mehr bei Auswärtsspielen gibt, ist mir schleierhaft.
ich will jetzt nicht das thema ultras zusehr aufgreifen, nur: was passiert, wenn die fehlen, zeigt sich bei Hannover 96

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ha ... 22171.html

generell der nächste logische schritt hin zu den zielen der dfl bzw. des dfb. ist die gleiche geschichte wie die mit dem frosch: setz ein frosch in heißes wasser und er springt direkt raus. setze ihn in kaltes und erhöhe ganz allmählich die temperatur und du kannst ihn damit töten...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Pfaelzer

Beitrag von Pfaelzer »

Denke nicht dass das fruchtet. Als nächste Konsequenz (wenn wieder gezündelt wird) gibt es dann auch noch personalisierte Zaunfahnen usw.... Irgendwann sind wir bei den personalisierten Tickets, nur weil ein paar Leute einen auf dicke Hose machen müssen.

Macht's doch einfach wie in Leverkusen: Bude rocken und gut ist.
Weniger Singsang - mehr Betze!!!
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

crombie hat geschrieben: ich will jetzt nicht das thema ultras zusehr aufgreifen, nur: was passiert, wenn die fehlen, zeigt sich bei Hannover 96
... wo die Atmosphäre mit oder ohne Ultras nie vorhanden war. Da gaukeln sich einige seitens der Hannoveraner etwas vor.
jan

Beitrag von jan »

Traurige Entwicklung!
Nur das hier einige auch noch die Schuld beim Verein suchen ist unglaublich!

Wenn es irgendwann personalisierte Tickets gibt ist das die Schuld von ein paar geistig gestörten denen es dabei nicht um den Verein geht sondern nur um Selbstdarstellung!
Manche Ultras bezeichnen sich anscheinend so weil sie Ultra dumm sind.

Und in Hannover war die Stimmung früher schon bescheiden, bei uns würde man mit und ohne Ultras keinen Unterschied feststellen können.

Ich habe 0 Verständnis für solche Aktionen wie in Braunschweig und 0% toleriere ich das!
Schobbe77

Beitrag von Schobbe77 »

Hatte es vor ein Paar Wochen schon mal geschrieben. Die zündelei und Der Missbrauch von Fahnen zur Tarnung wird dazu führen das eben diese verschwinden.
Was wollt ihr, jetzt wird sich eben der Fahnenschwenker zweimal überlegen ob er die zukünftigen “stadionverbotler mit uns“ darunter versteckt oder eben selbst dadurch zu solch einem wird.
Aber klar, tolle Idee, dann eben noch die Fahne (am besten samt Stock im Arsch :? )reinschmuggeln. Klar das dies wieder der nächste Schritt ist.
Und dann heulen wenn Fahnen künftig auch nicht mehr mit rein dürfen.

Ach so Klar. Böser Verein.

All Clubs Are Bastards
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Jonas-kl hat geschrieben:Wer macht denn freiwillig solche Stasimethoden mit?
Stasi ???
die würden euch anders behandeln,da wärt ihr schon in Bautzen
jones83

Beitrag von jones83 »

Ich bin kein Jurist, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so einfach ist einen Fahnenbesitzer dafür verantwortlich zu machen dass unter seiner Fahne Straftaten begangen werden...
Beispiel: Ich habe meine rießen Fahne in der Kurve dabei. Irgendwann nach dem 12 Bier halt ich's nicht mehr aus und suche das "Stille Örtchen" auf, da nehm ich meine Fahne ja nicht mit, sondern lasse sie zurück im Block. Wenn dann in meiner Abwesendheit jemand Blödsinn mit meiner Fahne anstellt, bin ich dafür als Besitzer der Fahne ja wohl nicht verantwortlich....oder gibt es eine Sorgfalltspflicht für Schwenkfahnen?
Da gibt es doch jede Menge offener Fragen. Darf nur der personifizierte Schwenkfahnenbesitzer sein bestes Stück in der Hand halten? Also Weitergabe an Dritte verboten?
Brauche ich künftig einen speziellen Schwenkfahnenführerschein?
Werde ich zum Mittäter, wenn während des Schwenkvorgangs sich dahinter Straftaten abspielen?

Was meint Ihr?
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

Als ich das gelesen habe wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll....

Ein wedelpass :lol:

Zukünftig braucht man noch eine schal u.-o.mützen bescheinigung :lol:

Es wird immer verrückter in diesen zeiten
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Ich finde, dass ist eine Maßnahme, die gezielt das Problem (Vermummung der Zündler) angeht, kein großer Akt ist und von mir auch unterstützt wird. Wenn der FCK halt von der DFL unter verschärfte Beobachtung gestellt wird und ein paar Knallköpfe meinen, in dieser Situation Pyro abbrennen zu müssen, muss es halt Konsequenzen geben. Fertig.

Und soweit ich weiß, muss man bei den Heimspielen schon einen sogenannten "Fahnenschein" vorzeigen, wenn man eine Riesenschwenkfahne einsetzen will. Zumindest war das der Stand von vor 5 Jahren, wo ich mich danach erkundigt hatte. Also halb so wild. Wenn man nix oder niemanden zu verbergen hat, sehe ich dabei kein Problem. Ist zusätzliche Bürokratie, aber mir lieber als das wir gegen Gegner wie Düsseldorf oder Karlsruhe einen Teilausschluss haben.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
crombie

Beitrag von crombie »

Lautern-Fahne hat geschrieben:(...) Wenn man nix oder niemanden zu verbergen hat, sehe ich dabei kein Problem. (...)
na das ist eine tolle grundeinstellung - herzlichen glückwunsch! damit kannste im nächsten big brother -casting ganz groß rauskommen...
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

@crombie

Hat nix mit Grundeinstellung zu tun. Mich nerven solche Maßnahmen genauso wie dich. Allerdings hätte meiner Meinung nach der Verein noch ganz anders durchgreifen können. Wenn sich die DFL beim Kuntz meldet und sagt "entweder macht ihr jetzt irgendwas, sonst gibt es Konsequenzen!" finde ich eine poplige Anmeldung von Fahnen bei der Fanbetreuung (die selbst Fans sind!) noch ziemlich harmlos. Vor allem vor dem Hintergrund der verschärften Beobachtung. Andere Vereine würden da gleich den Hammer und Verbote für alle rausholen. Hier schadet man lediglich denen, die mit den Fahnen was zu verbergen haben. Was juckt es mich ob ich noch kurz einen Zweizeiler an de Schneller schicke um eine Fahne anzumelden.

Hier wird wenigstens der Versuch gemacht, die Verursacher des ganzen Ärgers mal rauszufiltern. Finde Denunzieren prinzipiell Scheiße- allerdings würde ich es mir als jemand der Pyro abbrennt jetzt zweimal überlegen, ob ich mich hinter einer Fahne verstecke und meinen Kumpel, der das Teil anmelden muss, in die Scheiße reite. Ist alles immer noch humaner als stuttgartlike die Fans ins Zelte zu zerren um zu schauen, ob sie Pyro in der Unterhose schmuggeln. Oder wie Pauli gleich Utensilienverbote für alle Gästefans auszusprechen, wenn einer sich nicht an die Regeln hält.

Meine Meinung. Brauchst aber nicht zu denken, dass ich nicht weiß, dass auch Unschuldige oft genug auf Fußballspielen eins reingedrückt bekommen. Aber Kuntz muss einen Balanceakt zwischen DFL auf der einen und Fans/Ultras auf der anderen Seite schaffen- und das wird in dem Fall besser gemacht als bei manch anderem Verein.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
crombie

Beitrag von crombie »

Lautern-Fahne hat geschrieben:@crombie

Hat nix mit Grundeinstellung zu tun. Mich nerven solche Maßnahmen genauso wie dich. Allerdings hätte meiner Meinung nach der Verein noch ganz anders durchgreifen können. Wenn sich die DFL beim Kuntz meldet und sagt "entweder macht ihr jetzt irgendwas, sonst gibt es Konsequenzen!" finde ich eine poplige Anmeldung von Fahnen bei der Fanbetreuung (die selbst Fans sind!) noch ziemlich harmlos. Vor allem vor dem Hintergrund der verschärften Beobachtung. (...)

Meine Meinung. Brauchst aber nicht zu denken, dass ich nicht weiß, dass auch Unschuldige oft genug auf Fußballspielen eins reingedrückt bekommen. Aber Kuntz muss einen Balanceakt zwischen DFL auf der einen und Fans/Ultras auf der anderen Seite schaffen- und das wird in dem Fall besser gemacht als bei manch anderem Verein.
sorry für meine etwas unprofessionellen worte. mit dem KO-kriterium "hab ja nix zu verbergen" ist schon zu viel schindluder getrieben worden, das macht mich eben echt fuchsig! auf der realen sachebene der dinge gebe ich dir aber irgendwo recht, wobei ich immer denke, dass man generell immer irgendwelchen recht willkürlichen repressalien gegenüber aktiv werden sollte.
Block 9
Beitrag von Block 9 »

crombie hat geschrieben: sorry für meine etwas unprofessionellen worte. mit dem KO-kriterium "hab ja nix zu verbergen" ist schon zu viel schindluder getrieben worden, das macht mich eben echt fuchsig! auf der realen sachebene der dinge gebe ich dir aber irgendwo recht, wobei ich immer denke, dass man generell immer irgendwelchen recht willkürlichen repressalien gegenüber aktiv werden sollte.
Das ist glaub ich der größte Widerspruch zwischen den Lagern. Ich find die Repressalien eben nicht willkürlich. Sie sind wohl bedacht und evtl. sogar strafmildernd - für die Strafen, für die die, die die Strafen verursacht haben, verantwortlich sind.
Man darf nie vergessen: Wenn die Pyroscheiße endlich ein Ende hätte, müssen wir hier nicht mehr diskutieren.
Antworten