Forum

Kuntz: „Stelle mir einen gewissen Traditionsklub-Bonus vor“ (Transfermarkt.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Alex76 hat geschrieben: Ohne hier der Arbeit von der Perspektive FCK vorweg greifen zu wollen, so reiften doch einige Gedanken wie man eine wettbewerbsfähige Lösung aus dem Bereich "Naming Right" erzielen könnte. Der HSV generierte aus dieser Form Einnahmen seit 2001 in Höhe von ca. 3,5 Millionen € im Jahr. Bei 14 Jahren Laufzeit und entsprechender Verzinsung wäre somit ein Paket von ca. 50 Millionen € geschnürt.
Leider nein, leider gar nicht.
Kalkuliere lieber mal mit maximal 1-1,2 Mio pro Jahr in der 1.Liga.
Alex76 hat geschrieben: * Fröhnerhof mit Sicherheit diskutabel (mittlerweile durch den Comfort Letter von der EU beantwortet)
Es gibt keinen comfort letter. Ein Gutachter hatte festgestellt, dass der Fröhnerhof zu einem "marktüblichen Preis" gekauft werden soll.
Alex76 hat geschrieben: * 5,3 Millionen € Besserungsscheine (Seit längerer Zeit wurden die Besserungsscheine eingelöst, so dass aktuell wohl nur noch 1,3 Millionen € bestehen??)
Es wurden Investitionen ins Stadion verrechnet. Darüber regt sich die Quante-Fraktion ebenfalls auf.

Alex76 hat geschrieben: Nun aber zu einer etwas anderen Zahlenjonglage:
Das Gequatsche ist ja alles gut und schön. Letztendlich muss man aber den Verkauf des Stadionnamens vom Rest eines eventuellen Sponsoringpaketes trennen. Und das kannst du nicht. Und nicht immer nur de Positivbeispiele nennen. Hatte Freiburg schließlich nur 500.000 von Mage Solar bekommen, genauso wie Fürth von Trolli. Und die waren 1.Liga.

Dabei kommt es nicht nur auf die Ligazugehörigkeit an, sondern auch auf Bekanntheitsgrad des Vereins, öffentliche Wahrnehmung des Vereins, hat das Stadion eine exponierte Lage, finden noch andere Veranstaltungen dort statt, Besonderheit des Stadions, Größe des Stadions, Anzahl der Besucher, ist mit Verwaschung durch Traditionsnamen zu rechnen, gibt es regional verwurzelte Kandidaten, Auswirkung eines eventuellen Traditionsbruchs usw.

Sich einfach flappsig mit Hoffe zu vergleichen oder so, ist eben nicht möglich. Zumal Wirsol wohl nur 1,5 Mio für Stadion und Innenwerbung zahlt und die 2,5 Mio durch angebrachte Außenwerbung durch andere Sponsoren aufgefüllt werden.
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

Stadion Namen verscherbeln????
Wenn nicht grade
'piparkakku arena',
,sondern z.b.
'Fritz-walter-stadion powered by dirt devil'
Dabei rauskommt,ja dann
Macht mal
CharlyRedDevil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von CharlyRedDevil »

shaka v.d.heide hat geschrieben:Stadion Namen verscherbeln????
Wenn nicht grade
'piparkakku arena',
,sondern z.b.
'Fritz-walter-stadion powered by dirt devil'
Dabei rauskommt,ja dann
Macht mal
Es ging in dem Post gerade darum, dass man Sponsoren findet, die den Stadionnamen schützen, nicht darum, ihn zu verscherbeln.
shaka v.d.heide

Alla,guud......
Könnte mich mit so ner,f-w-s powered by'Lösung anfreunden
Ich geh eh uff de betze
ohm

Beitrag von ohm »

Hallo, es war Kuntz bestimmt nicht bewusst, was er da von sich gab!!!!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Dann hat er entweder den Wischemann gemacht oder er stand unter Drogen. Eine andere Erklärung gäbe es dann für sein Interview nämlich nicht. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

FCK58 hat geschrieben:Dann hat er entweder den Wischemann gemacht oder er stand unter Drogen. Eine andere Erklärung gäbe es dann für sein Interview nämlich nicht. :wink:
wow, FCK58 -
ich hatte gedacht, die tiraden hätten samstag nacht ein ende gefunden...

ich finde es schon erstaunlich, wie wichtig dir (und anderen) es doch ist, dasselbe immer wieder neu zu schreiben -
wahnsinnig kreativ ist das!

und du behauptest also nach wie vor, keinen persönlichen hass auf kuntz zu haben...
bist also sozusagen sein freund und hilfst ihm nur ein wenig dabei, in der außendarstellung besser zu werden, hm?

erstklassig machst du das!

:lol:
Riedberg

Beitrag von Riedberg »

Anderer TV Verteilungsschlüssel

@basdri
Dein Hinweis auf Fürh, Paderborn u. Braunschweig in allen Ehren

Aber ich habe von einem mehrheitsfähigen Konsens gesprochen, den man in der BL und L2 durchaus haben kann:

Wer hat viele Fans als Gast bzw. sorgt für sky abbos ?

Bl: Bayern BVB, S04, HSV, SGE, Berlin, Köln, Stuttgart, 96, Gladbach

L2: FCK, FCN, F95, 60, Pauli, KSC, Union, Braunschweig, Bochum

Spätestens wenn Sky über ein Absatzrückgang klagt, weil Ingolstadt gg. Paderborn nicht zieht, klopfen die bei der DFL an.

Wenn der BVB Watzke oder SK solche Dinge heute raushauen betreiben sie Lobbyismus im eigenen Interesse.Absolut OK.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ach Sissi,
es gibt ca. 6 Mrd. Menschen auf unserer Erdkugel und ich hasse nur 2 von ganzem Herzen.
Muss ich jetzt mit den anderen 5 999 999 998 befreundet sein?
Nach deiner Theorie waere dem so.

Btw. Du solltest auch lesen, worauf ich geantwortet habe. Es entspricht halt nach wie vor den Tatsachen, dass derjenige, der lesen kann im Vorteil ist. :p
Hermann Hesse
Wutti10
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Wutti10 »

Irgendwie habe ich jetzt keine Lust das Interview zu lesen, aber bei 110 Beiträgen scheint es ja irgendwie spannend zu sein.
shaka v.d.heide

Wir haben ja noch einen bonus,aber der wird irgendwie gar nicht eingelöst, glaube ich zumindest zu wissen
Ramstein air base und Einsiedlerhof bzw.Vogelweh
Ca.50000 Leute,aus verschiedenen Nationen sind im Umkreis stationiert.ohne die,die nur einen'boxenstopp'einlegen.
Warum werden die mal nicht seperat bedient?
Ich mach mir da Gedanken,aber der FCK hat bestimmt schon von Profis den ungenutzten Markt checken lassen und für nicht rentabel befunden da mal nen shop aufzumachen. Irgendwie ist das ne Stadt,grösser als primasens,halbsogross wie k-town,und von denen will man nichts????
Oder kann niemand vom Verkaufspersonal englisch?
Oder doch,und ich hab was verpasst...
Kennt sich da von euch jemand aus,marketingtechnisch?
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Ich habe mir das Interview nun zweimal durchgelesen und finde einzelne Passagen etwas "schwierig". Besonders dieser Satz könnte uns und Kuntz wieder um die Ohren fliegen:
  • Dann haben Landesregierung und Stadt entschieden, dass man gerne WM-Standort wäre. Und so wurde dem Verein das Stadion abgekauft und zum WM-Stadion inklusive Infrastrukturmaßnahmen ausgebaut.
Hier lässt Kuntz aber einige Zwischenschritte aus, verschweigt mMn komplett, dass der Verein damals mit dem Rücken zur Wand stand und letztlich zu einem nicht unerheblichen Teil auch die finanzielle Schieflage des FCK der Grund für den Stadion-Verkauf war. Natürlich kam der WM-Umbau erschwerend hinzu, aber hier entsteht aus meiner Sicht der Eindruck, dass Stadt und Land "mal eben" dem Verein für die WM das Stadion abkauften, der FCK sich dagegen kaum wehren konnte und nun im Nachhinein der Depp ist. Angesichts der politischen Brisanz, aber auch der ausweglosen Situation für die Stadt, ist solch eine Aussage gefährlich, auch wenn sie vielleicht nur unglücklich formuliert ist. Möglicherweise lege ich das aber auch zu negativ aus.

Natürlich könnte man anderseits auch sagen: Kuntz versucht hier den Verein in der Öffentlichkeit bestmöglich zu verkaufen, betont noch einmal wer eigentlich die WM wollte und will den FCK aus der Ecke der Vorwürfe herausholen. Das sollte man ihm grundsätzlich nicht vorwerfen, die Frage ist nur, ob das funktioniert (hat). Denn diese oben zitierte Aussage ist selbst mit einer kurzen Google-Recherche, sogar auf youtube für den Verein negativ ergänzbar.

Ähnlich geht es mir beim Traditionsklub-Bonus. Wenn wir über die Entwicklung im Fußball reden und uns über Ingolstadt, Leipzig oder Hoffenheim ärgern, fordern wir doch indirekt auch eine Sonderbehandlung für die Traditionsvereine. Kuntz hebt diesen Gedanken im Grunde nur auf eine "strukturellere Ebene". Allerdings wirkt seine Argumention wenig durchdacht, die beiden Nachfragen von tm.de (übrigens, das muss man auch mal sagen, zwei klasse Fragen zum "Nachhaken") hebeln seine ganze Intention eigentlich aus und schieben uns damit wieder in die bekannte Ecke: Der FCK will nur abstauben.
  • Transfermarkt: Würden Sie denn auch dem Traditionsverein Nürnberg helfen, der in der zweiten Liga unten drin steht?
    (...)
    Transfermarkt:Was macht den FCK zu einem Traditionsverein?
Tatsächlich ist vor allem die zweite Frage eine richtig gute. Wer gilt denn als Traditionsklub? Hoffenheim hat auch eine über 100-jährige Vereinsgeschichte. Kuntz kann dem leider nichts mehr entgegnen und flüchtet sich in unsere Vereinsgeschichte.

So wirkt am Ende auf mich der Abschluss des Interviews zusammengenommen (wieder) unglücklich:
  • Kuntz: (...) Dann ruft, warum auch immer, irgendwann vielleicht mal Real Madrid an und dann muss ich denen sagen: Tut mir leid, aber ich habe damals bei Transfermarkt gesagt, dass ich nie wieder vom FCK weggehe?

Wenn man Kuntz kennt, kann man hier den Anflug seines Humors ausmachen, mit dem er möglicherweise das Interview auch zu einem etwas "spaßigen" Abschluss bringen möchte. In Verbindung mit den vorangehenden Aussagen wirkt das Beispiel mit Real Madrid aber ein bisschen verloren. Die Kommentare hier, aber auch durchweg in anderen Foren, sogar an Orten, wo man sonst eigentlich sehr sparsam mit Kritik ist, zeigen, dass dieses Interview mehr oder weniger verunglückt ist. Auch wenn manche Ausgangsgedanken gar nicht mal so verkehrt sind.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

Ich habe leider viel zu tun vor Weihnachten und das Interview erst jetzt gelesen und bin ganz schön geschockt :o

Entweder SK versucht jetzt zwanghaft den FCK als Opfer zu verkaufen und die aktuelle wirtschaftliche Situation schön reden zu wollen oder er hat kolossale Probleme das alles zu verstehen.
Kann SK eine Bilanz lesen? Weiß er, dass auf der Passivseite zu lesen ist, wem das "Vermögen" auf der Aktivseite gehört? Hat er nicht gesehen, dass unser Vermögen zu 100% Fremdkapital ist bzw. wir sogar ein negatives Eigenkapital haben? Das sind Schulden und sonst nichts!
Weis SK nicht, dass das Geld auf unserem Konto (zumindest zum Geschäftsjahreswechsel) nur aus den Dauerkartenverkäufen für die neue Saison und zu einem Teil aus der Anleihe bestanden hat und sonst aus nichts. Hat er eine Ahnung davon, was passieren würde, wenn der Verein heute aus irgendeinem Grund die Anleihe zurückzahlen müsste?
Unsere Spieler und das was im Moment an Anlagevermögen und Umlaufvermögen vorhanden ist, gehört der Bank, den Sponsoren, die uns Geld stunden, der Stadiongesellschaft, den Gaswerken und den Mitgliedern aber kein Cent dem Verein. DAS SIND KEINE SCHULDEN???? Einzigartige und einseitige Meinung, Respekt SK!

Und das Stadion haben wir der Stadt freiwillig verkauft, damit die WM stattfinden kann. Na ja es ist Weihnachten, die Zeit um Märchen zu erzählen...

Und das Gejammer geht mir auch auf den Sack. Wo ist den ein konsequentes Leitbild für den Verein in dem man sich als Traditionsverein mit seinen Werten definiert und wohltuend von den Plastikvereinen abhebt? Wo ist denn dieses Leitbild, der rote Faden mit dem wir Sponsoren, die auch anders sein wollen, wie wir, die auch das gallische Dorf sein wollen, ansprechen können.
Wo ist der Schulterschluss der REGION? Wo ist eine solide Finanz- und Liquiditätsplanung über die nächsten 5 Jahre rollierend? Wo ist ein Statement, welches den Fans auch klar macht, dass das Jugendkonzept, das gerade eingeschlagen wurde nicht ausschließlich dafür da ist eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, sondern vor allem ÜBERLEBENSWICHTIG dafür ist, Spieler für den Markt "zu produzieren" um sie teuer verkaufen zu können, um Liquidität zu erzeugen. Wo ist die Ehrlichkeit das offen auszusprechen.

Mit Rumheulen und er Suche nach Solidarität für Traditionsvereine findet man keine Sponsoren und keine neuen Fans, außer in der Heilsarmee.

Aber danke für dieses Interview SK denn es ist eine Bestätigung. Ein Bestätigung für Deine Kritiker.
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Kann SK eine Bilanz lesen? Weiß er, dass auf der Passivseite zu lesen ist, wem das "Vermögen" auf der Aktivseite gehört? Hat er nicht gesehen, dass unser Vermögen zu 100% Fremdkapital ist bzw. wir sogar ein negatives Eigenkapital haben? Das sind Schulden und sonst nichts!
Weis SK nicht, dass das Geld auf unserem Konto (zumindest zum Geschäftsjahreswechsel) nur aus den Dauerkartenverkäufen für die neue Saison und zu einem Teil aus der Anleihe bestanden hat und sonst aus nichts. Hat er eine Ahnung davon, was passieren würde, wenn der Verein heute aus irgendeinem Grund die Anleihe zurückzahlen müsste?
Unsere Spieler und das was im Moment an Anlagevermögen und Umlaufvermögen vorhanden ist, gehört der Bank, den Sponsoren, die uns Geld stunden, der Stadiongesellschaft, den Gaswerken und den Mitgliedern aber kein Cent dem Verein. DAS SIND KEINE SCHULDEN???? Einzigartige und einseitige Meinung, Respekt SK!
Nun, hier in der Diskussion wurde doch von Expertenseite darüber aufgeklärt, dass die Rückzahlungsverbindlichkeiten aus der Anleihe keine Schulden seien, weil ein Gegenwert gegenüberstehe. Verbindlichkeiten, Schulden, handelsbilanzielle Überschuldung - alles Schall und Rauch. Wer was anderes behauptet, ist ein Mainzer, gegen den FCK und spielt nur Ashelm und Quante in die Karten. Basta. :nachdenklich:
FCK-Tisch100 hat geschrieben:Mit Rumheulen und er Suche nach Solidarität für Traditionsvereine findet man keine Sponsoren und keine neuen Fans, außer in der Heilsarmee.
Und - je nach Vorschlag aus dem Interview - möglicherweise auch beim Bundeskartellamt.
Gislason, wink emol!
ohm

Beitrag von ohm »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Ich habe leider viel zu tun vor Weihnachten und das Interview erst jetzt gelesen und bin ganz schön geschockt :o

---

Mit Rumheulen und er Suche nach Solidarität für Traditionsvereine findet man keine Sponsoren und keine neuen Fans, außer in der Heilsarmee.

Aber danke für dieses Interview SK denn es ist eine Bestätigung. Ein Bestätigung für Deine Kritiker.
:daumen:

Eine kleine Auszeit bewirkt manchmal ein Wunder :!:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Und am 23.11. bekamen die Kritiker die Bestätigung, dass fast ALLES beim Alten bleibt.....
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Auch wenn du dir jetzt zum X-ten male hier wieder die Haende (oder sonstige Koerperteile ) reibst:"Alles beim Alten" bedeutet noch lange nicht "alles zum Besseren". :wink:
Hermann Hesse
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Wir drehen uns bei diesen Diskussionen ständig im Kreis !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

mxhfckbetze hat geschrieben:Und am 23.11. bekamen die Kritiker die Bestätigung, dass fast ALLES beim Alten bleibt.....
Und am 13.12. bekamen die Kritiker in einem Interview mit dem Mann, den einige seiner Anhänger auch mal gerne mit dem Zitat "Langfristig geht es immer ums Geld" zitieren, einen weiteren Beweis, dafür, dass dieses Zitat entweder eine Fälschung sein muss, komplett aus dem Zusammenhang gerissen sein muss oder auswendig gelernt war um es irgendwo aufzusagen, aber wieder vergessen ist.

Wer einen solchen Mist im Interview los lässt: "...ich finde das wir als FCK - schuldenfrei, aber ohne Guthaben - ...." hat weder Ahnung von Geld, noch von Langfristigkeit. Langfristig müssen wir jährlich bis 2019 so viel Gewinn pro Jahr machen, dass wir die über 6 Mio Anleihe zurückzahlen können, den Tagesbetrieb aufrecht erhalten können und die anderen Fremdkapitalgeber ruhig halten können. Aber dafür wurden am 23.11. ja die Weichen gestellt.

"Money makes the world go around". Wie heißt es in diesem Liedtext irgendwo: "when you haven't any coal in the stove and you freeze in the winter"...hoffentlich will die Gasanstalt ihre Kohle nicht so schnell zurück :lol:
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Stefan Kuntz macht auf der Schiene weiter, die bei der JHV schon betreten wurde.
Irgendwie bewundernswert, diese Pippi Langstrumpf Haltung - widde widde wit, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Ob Marjorie, unsere allwissende Müllhalde, ihm allerdings einen Gefallen damit tut, seine Sicht der Dinge auf die Ebene der existentialistische Lebensphilosophie einer Tingel-Tangel-Sängerin zu stellen, soll er selbst beantworten.
Hasta la Victoria - siempre!
bene667

Beitrag von bene667 »

.......................................................... gelöscht
Zuletzt geändert von bene667 am 17.12.2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Riedberg

Beitrag von Riedberg »

Dass Stadt und Land die WM in KL wollten und nicht der FCK, so SK, soll die Pfeile des Steuerzahlerbundes weg vom Betze hin zum Rathaus und zur Landesregierung nach MZ umleiten. Das Verhalten des FCK im Bezug auf den EU Beschluss ging ja auch in diese Richtung. Und welche WM Stadt hat nicht bezuschusst ??!??!

Ob dem Stefan bzw. dem FCK diese Aussage nicht noch einmal um die Ohren fliegt ?

Nicht alle sind so interessiert oder informiert wie wir, von daher ist das für eine grosse Mehrheit da draussen, die sich keinen Kopf machen, schon okay. Auch Politiker hauen reihenweise Platitüden raus, die jeder versteht und sich merken kann ... was da passt ist bei der sportinteressierten Öffentlichkeit durchaus auch probat.

Vielleicht sollte Stefan dem FAZler mal ein Interview anbieten, damit dieser von seinen verdrehten Darstellungen absieht. Klar würde er viele Fragen stellen, um ihm mehr zu entlocken als er tats. sagen möchte. Auf jeden Fall würde Stefan dem nicht so antworten wie dem nobody bei tm.de.

Ein freundlicher Brief mit dem Angebot ins Büro von Herrn Ashelm nach WI zu kommen würde der Herr Journalist doch nicht ausschlagen.

Ach ja, Bild Frankfurt und die Neue Presse berichten mit Fotos, dass der Eintracht Präsident mit den Hells Angels Weihnachten gefeiert hat :o

Ich frag, ob sowas seriösen Sponsoren gefällt ? Da ist mir unser nach Außen stets nett rüberkommende Stefan lieber.

Ach was schreib ich. Wir müssen sportliche Schlagzeilen produzieren, die unser Stadion wieder füllen, denn ehrlich, Business Seats und Sponsoren sind mit einem halbvollen Stadion nicht so leicht zu locken.
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Mac41 hat geschrieben:Stefan Kuntz ....
Solangsam nervt es.
Könnt ihr das nicht mal per PN klären ?!
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

dimi73 hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Stefan Kuntz ....
Solangsam nervt es.
Sag das doch bitte dem Namensgeber dieses Thread:
Kuntz: „Stelle mir einen gewissen Traditionsklub-Bonus vor“ (Transfermarkt.de)
Hasta la Victoria - siempre!
ohm

Beitrag von ohm »

Jedenfalls kommen jetzt die Feiertage und da kann sich unser Vorsitzender erholen und sein arg strapaziertes Nervenkostüm schonen. Vielleicht mal ein gutes Buch lesen, das bildet. Meiner Meinung nach geht das, was er so treibt, nur irgendwo in der Provinz. Pfalz oder MacPom. In den großen Metropolen hätte man ihn sicher schon gescheucht.
Antworten