Forum

Basaric-Steinhübl: „Kleine Dinge können positive Veränderungen bewirken“ (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

paet_fck hat geschrieben:Daachdieb, ich nehme mir mal freundlich heraus, dass deine kritische Haltung in allen 3 Punkten unberechtigt ist.
Danke paet für die Antwort. Du bist der Fachmann.

Ich sehe das "Rockabilly"-Saisonmotto nicht als Ablösung von "Herzblut". Und die Frage nach "weiß Gott, was es nächste Saison sein wird" stellt sich vielleicht für die nächsten Kampagne. Aber Herzblut ist ja immer noch (auf dem Markt) also eine langfristige Sache - nenn es "Leitbild". Etwas größeres. Vor allem ist es eindeutig verknüpft mit der Person Kuntz.

Da kann ich mir schon vorstellen, warum man hier etwas neues "erarbeiten" möchte.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

daachdieb hat geschrieben: Aber Herzblut ist ja immer noch (auf dem Markt) also eine langfristige Sache - nenn es "Leitbild". Etwas größeres. Vor allem ist es eindeutig verknüpft mit der Person Kuntz.

Da kann ich mir schon vorstellen, warum man hier etwas neues "erarbeiten" möchte.
...wobei du zugeben musst, dass SK die Herzblt-Kampagne - so genial sie auch unzweifelhaft war - in den letzten Jahren ziemlich übel tot geritten hat. Bei den meisten dreht sich doch mittlerweile der Magen dabei um, weil sie mit "Herzblut" nicht mehr die emotionale Kehrtwende damals verbinden, die uns alle enger zusammengebracht hat, sondern die verzweifelten Versuche, in frisch zurückliegenden Zeiten sportlicher Herumdümpelei das Publikum mit bewährten Mitteln hinter eine Mannschaft zu bekommen, die so oft keine war...
35
Rotweissforever1900

Beitrag von Rotweissforever1900 »

War ein paar Stunden offline, deshalb antworte ich hier auf die Posts von vorhin. Eines wurde ja vorhin schon deutlich, Kritik muss sein, das ist eine Aufgabe des ar, was Charlotte aber an anderer Stelle ( Facebook gruppe) abgezogen hat war ( Achtung für mich) sehr nahe am rufmord, jede Entscheidung des Vorstands und des AR wurde torpediert. Ich kann euch ohne zu zögern 5 objektive Namen nennen die das bestätigen. Und genau das erwarte ich nicht von einem AR Anwärter, denn innere Zerrissenheit ist das letzte was wir brauchen. Vllt bin ich auch deshalb so negativ ihr gegenüber eingestellt.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Rotweissforever1900 hat geschrieben:Warum interessiert Dich wer ich bin, es zählt doch die Meinung bzw die Argumente...!
Oooch, das zu wissen ist durchaus interessant. Es ist ja auch schliesslich viel einfacher, sich eine persoenliche Meinung zu bilden ueber jdn. den man kennt. Nur mit "Geschwafel" fehlen halt doch einige wesentliche Voraussetzungen fuer ein objektives Bild. Und das man deine Aeusserungen objektiv sieht, dass moechtest du doch hoffentlich. Oder etwa nicht? Dann waere naemlich jede Antwort auf einen deiner posts absolut sinn- und zwecklos. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Rotweissforever1900 hat geschrieben:War ein paar Stunden offline, deshalb antworte ich hier auf die Posts von vorhin. Eines wurde ja vorhin schon deutlich, Kritik muss sein, das ist eine Aufgabe des ar, was Charlotte aber an anderer Stelle ( Facebook gruppe) abgezogen hat war ( Achtung für mich) sehr nahe am rufmord, jede Entscheidung des Vorstands und des AR wurde torpediert. Ich kann euch ohne zu zögern 5 objektive Namen nennen die das bestätigen. Und genau das erwarte ich nicht von einem AR Anwärter, denn innere Zerrissenheit ist das letzte was wir brauchen. Vllt bin ich auch deshalb so negativ ihr gegenüber eingestellt.
Ohne im Detail auf Deinen Post einzugehen, selbiges ist mir an gleicher Stelle auch aufgefallen. Das ging für meinen Geschmack teilweise auch stark von oben herab und grundsätzlich für mein Empfinden weniger um Kompromisse oder das Akzeptieren anderer Sichtweisen, als um das Durchdrücken der eigenen Ansicht.
Man sollte bei aller Begeisterung vielleicht bedenken, dass es den golden schimmernden Kanditaten nicht gibt, Vorteile in gewissen Bereichen werden im Vergleich mit anderen Kandidaten auch mit gewissen Nachteilen einhergehen.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Rotweissforever1900

Beitrag von Rotweissforever1900 »

Hellfire...da bin ich bei dir, es gibt den perfekten AR nicht. Ich frage mich halt nur wie Charlotte und Sk zusammenarbeiten sollen....am Ende noch produktiv :shock:
voks

Beitrag von voks »

Rotweissforever1900 hat geschrieben:Hellfire...da bin ich bei dir, es gibt den perfekten AR nicht. Ich frage mich halt nur wie Charlotte und Sk zusammenarbeiten sollen....am Ende noch produktiv :shock:
Indem der Vorstand (mit SK) seine Vorhaben zur Prüfung an den AR weitergibt und der AR (mit Charlotte) diese Entscheidungen entsprechend seiner Aufgaben überprüft.

Wer nicht glaubt, dass Charlotte produktiv mit dem Vorstand zusammenarbeiten kann, hätte ja mal bei einem Treffen des Satzungsausschusses vorbei schauen können. Dort arbeitet sie ja mit Fritz Grünewalt zusammen - sogar direkt im selben Gremium.
Karl

Beitrag von Karl »

Rotweissforever1900 hat geschrieben:Ich kann euch ohne zu zögern 5 objektive Namen nennen die das bestätigen.
jup. alle 5 bestimmt genau wie du frisch registriert und wenns dumm läuft gleiche ip... :D
sei mir nicht böse, aber da glaube ich eher bekannten und meinem eigenen eindruck von der dame. den konnte ich mir nämlich bilden. und genau deswegen kann ich so einige deiner (unlogischen) "argumentationen" nicht nachvollziehen. dir wurde hier ja bereits die sahnetorte ins gesicht geklatscht, als du einen fan mit studienabschluss als unqualifiziert hingestellt hast, ohne die qualifikation unseres vv im auge zu behalten...

und selbst wenn sie kritik übt, enorm vieles an den beschlüssen der letzten zeit war aus meiner sicht durchaus auch zu kritisieren. das umfasst nicht nur die vorzeitige vertragsverlängerung. es ist auch nicht nötig, dass im ar eine übereinstimmende meinung herrscht, es müssen sich nur mehrheiten finden lassen. soviel zur "zerrissenheit". einen dezent übertrieben gesagt bis auf eine person immer einstimmigen ar hatten wir lange genug.
Urli

Beitrag von Urli »

jetzt fehlt nur noch, dass @daachdieb wieder seine Bilder von den gefesselten Guantanamo-Häftlingen postet bei dbb, um seine Thesen zu untermauern
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Basaric-Steinhübl gibt mit ihren Antworten eine gute Visitenkarte ab. Sie verfügt über Kernkompetenzen, die es in einem AR braucht. Hat einschlägige Praxiserfahrung - bei ihr gehen Leidenschaft und Professionalität eine schöpferische Verbindung ein.

Eine Frau im FCK-Aufsichtsrat hätte seine Effekte. Gerade nach dem peinlichen Auftritt von Kuntz nach der Pokalauslosung. Diese Aussage zu "Frauen und Fußball" hat dem FCK einen nicht unerheblichen Imageschaden zugefügt. Das hatte einen hinterwäldlerischen Touch. Zudem sollte man nicht nur bedenken, dass das "scheue Reh" erfahrungsgemäß dünn gesät ist. Ein Sponsor hat auch im Blickfeld, dass die Konsumentenwelt zur Hälfte weiblich ist...

Basaric-Steinhübl hat Ideen und Vorstellungen, wie sich ein Profiverein in dem aktuell zeitlichen Kontext professionell und modern aufstellen kann. Und sie sieht durchaus Möglichkeiten, ein Alleinstellungserkmal wie Tradition in die Entwicklung eines Leitbildes einträglich einzubinden. Darauf warte ich schon lange. Die "Herzblut-Kampagne" war ein guter und ausbaufähiger Anfang. Leider warten wir auf deren Fortsetzung schon zu viel lange - als wären dem Schöpfer Ideen und Phantasie abhanden gekommen.

Das Alleinstellungsmerkmal "Tradition" - zeitgemäß - mit Leben zu füllen, ist auf jeden Fall eine von vielen ausbaufähigen Optionen. Allein schon, dass man bei Nennung des 1.FC Kaiserslautern geschätzt und ehrfürchtig von den Roten Teufeln spricht: das hat doch was Griffiges mit eingebauter Reichweite!

Die Identifikation mit dem FCK hat in den letzten Jahre stark abgenommen. Wenn man sich so umhört, macht man immer wieder die leidvolle Erfahrung, dass selbst einst eingefleischte FCK-Fans sich nurmehr schwer für die Betze-Sache erwärmen können. Da muss sich was ändern. Frischer Wind und Phantasie ist vonnöten.

Die Hauptaufgabe eines Aufsichtsrates liegt eindeutig in der Kontrollfunktion. Der Vorstand legt dem Aufsichtsrat seine Vorhaben zur Zustimmung vor. Hier hat hat dieses Gremium aber auch Gestaltungsmacht, die Möglichkeit den Vorhaben eine Richtung vorzugeben. Und genau hier sehe ich Anknüpfungspunkte für einen neu aufgestellten und motivierten AR.

Ein Aufsichtsrat sollte schon auch streng dosiert Statements an die Öffentlichkeit herausgeben können. Abstimmungsverhältnisse bei Entscheidungen gehören allerdings auf keinen Fall dazu. Alleingänge des Aufsichtsratsvorsitzenden ebenfalls nicht.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
crombie

Beitrag von crombie »

also prügelt auf mich ein, aber mein favourit ist sie nicht.

wenn sie den deal um die vertragsverlängerung nicht verstanden hat, dann hat sie sich damit schon disqualifiziert. da reicht ein themennahes studium (mit abschluss, hoho) nicht. es erinnert mich an einen haufen absolventen von unis und fhs, die meinen wunders was sie alles drauf haben (es eben nur meinen)- solche deals laufen eben in der realen(!) wirtschaft ... der klassische unterschied zwischen theorie und praxis :D

ausserdem hat sie sich nicht eindeutig zu der wichtigen frage der ausgeliederung geäußert ("...solange es keine klaren rechtlichen vorgaben gibt....") :?
wenn es eben doch gehen KÖNNTE .. will sie dann oder nicht?

und: nach 114 jahren FCK ein leitbild für traditionswerte ins leben rufen zu wollen ist wie nem ehepaar, das 60 jahre verheiratet ist, einen ehevertrag vorzuschlagen. sorry aber sowas wird "freiwillig" gelebt oder es ist eben keine tradition mehr da.

ich kenne sie jetzt nur von diesem interview her, aber gerade bei so einer vita verstehe ich die oben angesprochenen antworten nicht wirklich...
wkv

Beitrag von wkv »

den haben noch mehr nicht verstandsen, das wieso. Ich wüsste nicht, wieso das disqualifizierend sei. Und wieso hat sie sich nicht klar positioniert?
Markttingler

Beitrag von Markttingler »

crombie hat geschrieben:also prügelt auf mich ein, aber mein favourit ist sie nicht.

wenn sie den deal um die vertragsverlängerung nicht verstanden hat, dann hat sie sich damit schon disqualifiziert. da reicht ein themennahes studium (mit abschluss, hoho) nicht. es erinnert mich an einen haufen absolventen von unis und fhs, die meinen wunders was sie alles drauf haben (es eben nur meinen)- solche deals laufen eben in der realen(!) wirtschaft ... der klassische unterschied zwischen theorie und praxis :D

ausserdem hat sie sich nicht eindeutig zu der wichtigen frage der ausgeliederung geäußert ("...solange es keine klaren rechtlichen vorgaben gibt....") :?
wenn es eben doch gehen KÖNNTE .. will sie dann oder nicht?

und: nach 114 jahren FCK ein leitbild für traditionswerte ins leben rufen zu wollen ist wie nem ehepaar, das 60 jahre verheiratet ist, einen ehevertrag vorzuschlagen. sorry aber sowas wird "freiwillig" gelebt oder es ist eben keine tradition mehr da.

ich kenne sie jetzt nur von diesem interview her, aber gerade bei so einer vita verstehe ich die oben angesprochenen antworten nicht wirklich...
Da gebe ich Dir völlig Recht. In meinem reichhaltigen Berufsleben habe ich sehr viele, damals natürlich in der Mehrzahl Männer, erleben
m ü s s e n , die nach dem Studium z.T. sogar als
Voll-Akademiker, sich einen zu der Zeit chicen
Aktenkoffer zulegten, ein superschlaues Gesicht machten und ihre erlernten "Weisheiten" verbreiteten. Wir als Praktiker, gleich ob mit oder ohne Studium, konnten dann nur mitleidig lächeln und ihnen das "Hörner-abstoßen" erlauben....
Am allerliebsten waren/sind mir auch heute noch die Profs, die oft noch nie `ne Firma richtig von
"innen" gesehen haben. Ebensolche Männlein/Weiblein, welche "überkompetent" daher schwätzen ohne mal eine Uni oder zumindest FH ebenfalls von innen gesehen zu haben.
Babbele, Selbstdarstelluung un kä praktische Erfahrung bringe uns net weider !!!
crombie

Beitrag von crombie »

wkv hat geschrieben:den haben noch mehr nicht verstandsen, das wieso. Ich wüsste nicht, wieso das disqualifizierend sei. Und wieso hat sie sich nicht klar positioniert?
auch in einem profifussballverein gibt es den homo oeconomicus, diesmal eben in gestalt von SK. ist doch klar, dass er eine ungeliebte entscheidung nicht ohne gegenleistung hinnehmen würde. keiner von uns würde ein glas katzenpisse trinken, ohne das man ihm angemessen dafür entschädigt, oder? wenn du mich fragst, war das der einzige grund .. ein an sich sauberer deal mit geschmäckle eben.

was die ausgliederung und ihre postiton dazu angeht, gebe ich dir allerdings recht und muss mich korrigieren! (vielleicht gepaart mit der kleinen rechtfertigung, dass es gestern einfach schon sehr spät war :D )
wkv

Beitrag von wkv »

Du meinst, er hat Einkommenseinbußen hinnehmen müssen, weil er nicht mehr SD war?

Und wie ist es mit der "erfolgsorientierten Rechenschaft" als SD?

War das nicht Grund genug, zu sagen "stefan, pass mal auf, wir machen das jetzt so und so mit dem SD?"

Man musste eineinhalb Jahre vor Ablauf des Vertrages verlängern?

Und uns dann so eine Räuberpistole aufsetzen, weshalb man jetzt und gleich verlängern musste? Eine, die wirklich jeder, sagen wir, etwas amüsant findet?
Markttingler

wkv hat geschrieben:Du meinst, er hat Einkommenseinbußen hinnehmen müssen, weil er nicht mehr SD war?

Und wie ist es mit der "erfolgsorientierten Rechenschaft" als SD?

War das nicht Grund genug, zu sagen "stefan, pass mal auf, wir machen das jetzt so und so mit dem SD?"

Man musste eineinhalb Jahre vor Ablauf des Vertrages verlängern?

Und uns dann so eine Räuberpistole aufsetzen, weshalb man jetzt und gleich verlängern musste? Eine, die wirklich jeder, sagen wir, etwas amüsant findet?
Offen gestanden, verstehe ich den ganzen Hype, der um die Vertragsverlängerung von SK jetzt veranstaltet wird, NICHT ! Es ist nun mal geschehen und damit auch rechtsgültig. Nach den
Motiven hierfür sollte man den zum damaligen Zeitpunkt amt. AR, z.B. bei der JHV,fragen.
Im übrigen sind Vertragsverlängerungen nicht nur in der freien Wirtschaft nach ca. der Hälfte der
Zeit durchaus üblich (bei posit."Bilanz") sondern bekanntlich auch im Fußball, vorzugsweise bei
wichtigen Spielern. Beispiele sind sattsam bekannt und müssen nicht erläutert werden.
Also, nochmals die Frage: Wass soll das ???
Und noch eines: "Verträge sind dazu da um gebrochen zu werden"...ist ein seit eh und jeh bekannter Stehsatz ! Natürlich ist das üblicherweise mit "Kosten/Abfindungen" verbunden, passiert aber i.d. Wirtschaft t ä g l i c h !
Persönlich finde ich das überhaupt nicht gut, aber
sind nun mal die heutigen Usan
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Satanische Ferse hat geschrieben:Basaric-Steinhübl gibt mit ihren Antworten eine gute Visitenkarte ab. Sie verfügt über Kernkompetenzen, die es in einem AR braucht. Hat einschlägige Praxiserfahrung - bei ihr gehen Leidenschaft und Professionalität eine schöpferische Verbindung ein.

Eine Frau im FCK-Aufsichtsrat hätte seine Effekte. Gerade nach dem peinlichen Auftritt von Kuntz nach der Pokalauslosung. Diese Aussage zu "Frauen und Fußball" hat dem FCK einen nicht unerheblichen Imageschaden zugefügt. Das hatte einen hinterwäldlerischen Touch.
Quatsch !
Das war doch ironisch/scherzhaft/sarkastisch gemeint !
Das Los hätte ein Mann auch so gezogen,die eventuell getürkte-gefakte Auslosung war eh eine Schmierenkomödie.
Ich bin auch der Meinung das irgendein Studium nicht unbedingt gleichzeitig Kompetenz bewirkt,Betriebswirtschaft"bachelors" sind manchmal dämlicher als jemand mit einer in der Praxis/im Betrieb erhaltenen kaufmännischen Ausbildung.
Offensichtlich ist ,dass hier manche ihre "Bekannten" pushen ohne Ende."Man kennt sich,deshalb ......"
Wenn die Gute schwanger ist und bald ein Kind bekommt,dann hat sie eigentlich dadurch relativ wenig Zeit,zumal sie in Monnem wohnt und auch noch "freiberuflich" tätig ist,wasauchimmer das zu bedeuten hat.
Zumindest die ersten 2-3 Jahre.
Ausser sie gibt ihr Kind öfter in andere Hände ,um
ihr angestrebtes Amt zu bekleiden.
Was auch etwas schräg wäre....zu denken ,der Aufsichtsrat kann nicht ohne sie,aber ihr Kind schon.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

flammendes Inferno hat geschrieben:Wenn die Gute schwanger ist und bald ein Kind bekommt,dann hat sie eigentlich dadurch relativ wenig Zeit, ...
Sorry, das geht mir zu weit!
Ich finde Familienbild und Genderkram sollten hier außen vor bleiben. Wenn sie sich das zutraut, bitte. Dann hat sie zuerst mal meinen Respekt. Es gibt gesetzlichen Mutterschutz und Ende Gelände. Kinderwunsch oder Schwangerschaft darf kein Stein im Weg einer Frau sein!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
flammendes Inferno

daachdieb hat geschrieben:
flammendes Inferno hat geschrieben:.... bald ein Kind bekommt,dann hat sie eigentlich dadurch relativ wenig Zeit, ...
Sorry, das geht mir zu weit!
Pffff...Kinder sind wichtiger als Vereinsmeierei
angenommen,wichtige Entscheidungen stehen an und sie kann nicht teilnehmen ,weil das Kind krank ist ?
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Weltbilder gibt es hier :nachdenklich:

Da wird zum einen eine Frau mit Kind an den Herd gewünscht, zumindest für die ersten Jahre, als wenn es Männer am Wickeltisch nicht gäbe, zum anderen einem Mann der mobil ist und für den im globalisierten Business die Entfernung Berlin-Kaiserslautern kein Hindernis ist, vorgeworfen, dass er seine Frau mit den Kids alleine lässt.

Könnt ihr euch nicht vorstellen, das beides geht?
Nicht jeder braucht die Erlaubnis seines Haushaltsvorstandes, um zu einem Fußballspiel zu gehen, viele Frauen schffen es, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bringen.
Hasta la Victoria - siempre!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

flammendes Inferno hat geschrieben:Pffff...Kinder sind wichtiger als Vereinsmeierei
100% Zustimmung.
flammendes Inferno hat geschrieben:angenommen,wichtige Entscheidungen stehen an und sie kann nicht teilnehmen ,weil das Kind krank ist
Wie läuft das bei anderen Familien? Meist ist da noch ein Vater oder andere Verwandte, die bei einem kranken Kind (und Kinder sind ja öfter mal krank) einspringen können.
Außerdem besteht der AR aus mehreren Personen. Und wenn es denn ganz ganz richtig unheimlich wichtig wäre, dann muß man/frau eben auf Familie (ein oft strapaziertes Wort - gerade beim FCK) zurückgreifen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Ich bin sicher, die Familie Basaric-Steinhübl hat dies bedacht. Zustimmung, daachdieb.
flammendes Inferno

daachdieb hat geschrieben: Wie läuft das bei anderen Familien? Meist ist da noch ein Vater oder andere Verwandte, die bei einem kranken Kind (und Kinder sind ja öfter mal krank) einspringen können.
.
Ein kleiner Unterschied es es schon, ob man bald einen Säugling/Baby hat oder schon ein z.B. 2-4 jähriges Kind.Das Stillen etc. kann der Mann wohl nicht übernehmen,Mutternähe ist wissenschaftlich nachgewiesen sehr wichtig,im Besonderen im (Kinder)Krankheitsfall-falls du dich an die kleinen Tagediebbabys erinnerst ,das Leben nach der Geburt sieht vollkommen anders aus als vorher !
PS : ich habe nichts gegen Madame Basaric-Steinhübl im Aufsichtsrat
wkv

Beitrag von wkv »

dann muss Frenger eben ein wenig leiser ausflippen, wenn ihm was nicht passt, wenn "Lil'Steinhübl" gerade gestillt wird oder schläft. :D
Markttingler

flammendes Inferno hat geschrieben:
daachdieb hat geschrieben: Wie läuft das bei anderen Familien? Meist ist da noch ein Vater oder andere Verwandte, die bei einem kranken Kind (und Kinder sind ja öfter mal krank) einspringen können.
.
[/quote
Da kann ich Dir nur zustimmen als Vater von 3 Kindern innerhalb von 44 Monaten, 4-fachem Großvater und baldigem Ur-Großvater. Nichts gegen die Frau, habe selbst 2 power-girls, aber family
first ! :daumen
Antworten