Forum

Kuntz: Derzeit keine Ausgliederung beim FCK (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Derzeit keine Ausgliederung beim FCK

Beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern wird derzeit nicht daran gedacht, den Profibereich auszugliedern. Das sagte Vorstandschef Stefan Kuntz in der SWR-Sendung "Flutlicht".

Ein solcher Schritt sei "im Moment wirtschaftlich nicht nötig", erklärte Kuntz am Sonntagabend. Der Verein könne unter den derzeitigen Voraussetzungen gut überleben, auch in der 2. Liga.

Allerdings wollte Kuntz die Ausgliederung der Profiabteilung für die fernere Zukunft nicht ausschließen. Wenn eine solche Möglichkeiten dazu führen würde, "die Gelder der Betze-Anleihe steuerlich besser einzusetzen als in einem e.V.", müsse man darüber nachdenken, sagte der 52-Jährige. Wenn es durch eine Ausgliederung besser möglich sei, das Beste aus dem Verein herauszuholen, müssten sich die Verantwortlichen mit diesem Thema befassen.

Quelle: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Wenn der Mann mit dem dicken Geldkoffer kommt, dann wird auch ein FCK/Kuntz weich gekocht. Beim Doppelpass hat sich Kuntz schön mit Kritik zurückhalten und sich alle Optionen offen gehalten für seine Zukunftspläne. Mit Aloffs schon die evtl. nächsten Ausleihen von Nachwuchsspielern eingefädelt. Auf jedenfall kam es mir so vor...Für die 2. BL reicht das Geld vielleicht, aber für die 1. BL muss mit dem Klingelbeutel durch die Stadt.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gibt es derzeit keine Überlegungen, den Profibereich auszugliedern. Das sagte Vorstandschef Stefan Kuntz in der SWR-Sendung "Flutlicht".
Mal ganz ehrlich, was soll dann der Punkt bei JHV? Das ist doch jetzt hier wirklich die Lautrer Version der Geschichte vom Mauerbau....
Omnia vincit amor
ix35

Beitrag von ix35 »

Man kann aber wirklich alles kritisieren oder gar schlecht reden. Ich finde Kuntz hat im Doppelpass couragiert die Interessen vom FCK vertreten und durchaus eine positive Aussendarstellung des Vereins abgegeben. Auch das Thema Tradition gegen Kommerz wurde von ihm treffend erläutert. Und das ganze noch sehr sympathisch. Ich bin mit seinem Auftreten mehr als zufrieden. :daumen:
kappel1719

Beitrag von kappel1719 »

@ Thomas

Ist das eure Schlussfolgerung aus dem Flutlicht-Auftritt von gestern? Meine ist irgendwie das genaue Gegenteil. Ich deute seine Aussagen viel mehr so, dass er bei der anstehenden JHV die Mitglieder mit den ganzen Nachteilen in steuerlicher Hinsicht eines e.V. sensibilisieren will und langsam aber sicher ein Bewusstsein schaffen will, dass der FCK nur mit einer grundlegenden Umstrukturierung im gesellschaftlichen Gefüge konkurrenzfähig sein wird. In eurer knappen Zusammenfassung, dass es JETZT (Taktisch wäre es auch sehr unklug jetzt bei der JHV das ganze durchboxen zu wollen...) noch keine Ausgliederung geben wird, kommen einige wesentliche Aussagen. So meinte er sinngemäß, dass er es als Vorstand als eine Pflicht ansieht, darüber nachzudenken, wenn man den FCK mit einer Ausgliederung strukturell nach vorne bringen kann.
UltrasFCK

Beitrag von UltrasFCK »

ix35 hat geschrieben:Man kann aber wirklich alles kritisieren oder gar schlecht reden. Ich finde Kuntz hat im Doppelpass couragiert die Interessen vom FCK vertreten und durchaus eine positive Aussendarstellung des Vereins abgegeben. Auch das Thema Tradition gegen Kommerz wurde von ihm treffend erläutert. Und das ganze noch sehr sympathisch. Ich bin mit seinem Auftreten mehr als zufrieden. :daumen:

Er hat auch gestern im "Flutlicht" ein gutes Bild abgegeben. Man kann ihn, anders als Herrn Wischemann auf die Bevölkerung loslassen :lol: .
Nein mal ehrlich, er redet zwar manchmal sehr viel und ausschweifend aber alles in allem macht er seine Sache was Außendarstellung angeht sehr gut.
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:
Beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gibt es derzeit keine Überlegungen, den Profibereich auszugliedern. Das sagte Vorstandschef Stefan Kuntz in der SWR-Sendung "Flutlicht".
Mal ganz ehrlich, was soll dann der Punkt bei JHV? Das ist doch jetzt hier wirklich die Lautrer Version der Geschichte vom Mauerbau....
Sehr seltsam das ganze. Habe Flutlicht nicht gesehen. Kann es sein, dass der SWR hier nur falsch interpretiert?
Weil ansonsten würde es wenig Sinn machen, dass SK seit Wochen massiv die Werbetrommel für eine Ausgliederung rührt. Nicht für einen Investor selbstverständlich, sondern nur als Steuer-Spar-Moedell.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
kappel1719

Beitrag von kappel1719 »

kappel1719 hat geschrieben:@ Thomas

Ist das eure Schlussfolgerung aus dem Flutlicht-Auftritt von gestern? Meine ist irgendwie das genaue Gegenteil. Ich deute seine Aussagen viel mehr so, dass er bei der anstehenden JHV die Mitglieder mit den ganzen Nachteilen in steuerlicher Hinsicht eines e.V. sensibilisieren will und langsam aber sicher ein Bewusstsein schaffen will, dass der FCK nur mit einer grundlegenden Umstrukturierung im gesellschaftlichen Gefüge konkurrenzfähig sein wird. In eurer knappen Zusammenfassung, dass es JETZT (Taktisch wäre es auch sehr unklug jetzt bei der JHV das ganze durchboxen zu wollen...) noch keine Ausgliederung geben wird, kommen einige wesentliche Aussagen. So meinte er sinngemäß, dass er es als Vorstand als eine Pflicht ansieht, darüber nachzudenken, wenn man den FCK mit einer Ausgliederung strukturell nach vorne bringen kann.
Ok, gerade gesehen, dass nicht das dbb-Team schlussfolgert, sondern der SWR. Mea culpa, in diesem Falle.
Flo

Beitrag von Flo »

Natürlich interpretieren die das falsch. Kuntz sagte, es werde keine Ausgliederung im eigentlichen Sinne geben, aber es gebe da mehrere Varianten einer Ausgliederung. Damit könne man beispielweise die Steuern für die Betze-Anleihe verbessern.
Gänzlich verneint hat er das Vorhaben der Ausgliederung gestern nicht.

Hier der Talk nochmal zum Nachschauen: http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
bradnex

Beitrag von bradnex »

Also, so eindeutig zu einer Ausgliederung wie der SWR dies hier schreibt, hat sich SK nicht geäußert. Er hat sich hier etwas differenzierter ausgedrückt. Ich möchte dies nur erwähnen, falls bei der JHV ein TOP in diese Richtung geht und dann hier bei DBB alle ausflippen. Und ich bin davon überzeugt, dass dies eine korrekte Vorgehensweise ist, die er da andeutet.
SK hat sinngemäß gesagt, dass keine Pläne existieren, an einen Investor Anteile zu verkaufen, um so Kapital zu erhalten. Somit steht auch diesbezüglich eine Ausgliederung nicht auf der Tagesordnung.
SK hat aber durchaus durchaus erwähnt, dass man sich die rechtlichen Folgen der Rechtsform e.V. in Bezug auf steuerliche Auswirkungen von Erträgen in Verbindung mit der Anleihe etc. betrachten muss. Hier wäre die Rechtsform des e.V. nicht die optimale Rechtsform. Das Thema der Ausgliederung vor einem solchen Hintergrund zu diskutieren, so verstand ich SK, sei evtl. ein Thema.
Reddevil40kl

Beitrag von Reddevil40kl »

Habe gestern Flutlicht gesehen und da hat sich wieder mal bestätigt das Kuntz gar nicht aufsteigen will nach der aussage das der FCK vom Finanziellen her ein paar Jahre noch in der 2ten Liga bleiben kann. Dann wie er den AR schöngeredet hat das sie ja seit 6 Jahren einen tollen Job machen.Ich rate den Fans sich nicht wie seit Jahren sich wieder die rosarote Brille aufsetzen zu lassen und am 23. November den AR abwählen. Mit Matze Abel haben wir einen für den AR der auch was von Fussball versteht.Wir brauchen eine Profi ausgliederung wenn der FCK wieder 1. Bundesliga spielen soll. Mit dem Weg wo Kuntz gehen will werden wir noch Jahre 2te Liga spielen.
wkv

Beitrag von wkv »

Das ist doch Humbug, sorry.
Der Aussage, dass wir aufgrund diverser Neuordnungen nicht zwingend aufsteigen müssen kann ich nichts negatives abgewinnen.

Wenn sie der Wahrheit entspricht.
Hohenecken

Beitrag von Hohenecken »

Er sagte er verhalte sich Neutral, danach hat er aber den jetzigen AR gelobt ohne Ende und die neuen Bewerber mehr oder weniger schlecht gemacht, auch Matze Abel wenn man das raushören konnte.

Das ging meiner Meinung nach gar nicht!
Worauf wartet der FCK denn gerade eigentlich mit dem Ausbau des NLZ wenn man grünes Licht der EU bekommen hat? Auf Sonnenschein? Kuntz meinte doch, man habe wegen Quante Zeit verloren.
ix35

Beitrag von ix35 »

@Thomas
Ich habe Flutlicht nicht gesehen deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich fand aber den Auftritt von Kuntz bei Sport durchaus positiv. Besonders hat mir dort gefallen wie er verbal immer wieder reingrätschte und Verein und Fans vehement verteidigt hat. Auch bei der kurzen Diskussion mit dem einen Sportreporter wo es um unser Stadion ging hat er dem ordentlich kontra gegebenen. Und der Blick danach, mein lieber Scholli, da war der Kuntz mal mächtig geladen. Ich fand Kuntz jedenfalls gut.
Hohenecken

Beitrag von Hohenecken »

Was meint Herr Kuntz eigentlich mit verschiedenen Formen der Ausgliederung? Kann mir das jemand erklären??
ix35

Beitrag von ix35 »

wkv hat geschrieben:Das ist doch Humbug, sorry.
Der Aussage, dass wir aufgrund diverser Neuordnungen nicht zwingend aufsteigen müssen kann ich nichts negatives abgewinnen.

Wenn sie der Wahrheit entspricht.
Das sehe ich genauso wie Du wkv. Er hat nie gesagt er wolle nicht aufsteigen. Er hat lediglich gesagt das der FCK von den finanziellen Rahmenbedingungen noch längere Zeit in der 2.Liga spielen könnte. Und das ist was ganz anderes.
voks

Beitrag von voks »

Hohenecken hat geschrieben:Worauf wartet der FCK denn gerade eigentlich mit dem Ausbau des NLZ wenn man grünes Licht der EU bekommen hat? Auf Sonnenschein? Kuntz meinte doch, man habe wegen Quante Zeit verloren.
Im Bericht des SWR hieß es, dass das Pachtmodell somit jetzt in wie geplant in Kraft treten könne. Das heißt, die alten Vereinbarungen scheinen jetzt nicht automatisch gültig zu sein. Es bedarf wohl (erneut?) der Unterschriften. Vielleicht muss die Stadt das auch noch einmal im Stadtrat beschließen. Ich weiß es nicht.
kappel1719 hat geschrieben:Ist das eure Schlussfolgerung aus dem Flutlicht-Auftritt von gestern?
Ich weiß auch nicht genau, wo der SWR diese Schlussfolgerung her hat. Kuntz hat ja klar und deutlich erklärt, dass eine Ausgliederung (zum Steuern sparen) seiner Meinung nach Sinn ergeben würde. Wenn er dieser Meinung ist, will er das bestimmt auch schnellstmöglich durchdrücken. Lange warten wäre dann ja nur rausgeschmissenes Geld.
Hohenecken hat geschrieben:Was meint Herr Kuntz eigentlich mit verschiedenen Formen der Ausgliederung? Kann mir das jemand erklären??
Naja, er hat ja erklärt, dass andere Vereine das gemacht haben, weil sie unbedingt Geld brauchten. Und er will es machen, um Steuern zu sparen. Also auch um mehr Geld zur Verfügung zu haben. Worin er da also genau den Unterschied sieht, muss er wohl noch erklären.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Hohenecken hat geschrieben:Was meint Herr Kuntz eigentlich mit verschiedenen Formen der Ausgliederung? Kann mir das jemand erklären??
Ausgliederung heißt ja nicht unbedingt, daß ein Investor einsteigt und dann in seinem Interesse die Rechte der Mitglieder beschnitten werden.
Im Wikipedia Artikel zur 50+1 Regel werden die Vereine Aufgelistet, deren Profiabteilungen schon ausgegliedert sind - und deren Investoren (wenn welche da sind). Jetzt könnte man noch bei jedem der gelisteten Vereine nachschauen, wie die Ausgliederung Mitgliederrechte tangierte. Wäre eine Fleißaufgabe. :)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Meine Lesart, und da zitiere ich sinngemäß H.Frenger: Die Mitglieder "reden" zuviel ins Tagesgeschäft.

Eine Ausgliederung würde das ändern, und die Mitglieder könnten noch über einen Frisurzuschuß für die Headis bestimmen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

voks hat geschrieben:Und er will es machen, um Steuern zu sparen.
Hat er das wirklich so gesagt?

Barthels: Ist die Ausgliederung der nächste Schritt, den der FCK gehen muß?

Kuntz: Das ist ja ein Damoklesschwert. (Geplänkel) Unter Ausgliederung kann man mehrere Sachen verstehen. Es gibt eine Form der Ausgliederung, wie es gerade der HSV oder auch Stuttgart oder auch Bremen machen muß, weil sie einfach Anteile des Vereins verkaufen müssen. Um Geld zu generieren. Das ist eine Form. Eine andere Form von Ausgliederung ist, ob ich damit versuche die Gelder der Betzeanleihe steuerlich besser einzusetzen in einer Gesellschaftsform als in einem e.V.
Bzw dieses Verhältnis wie es zwischen dem ideellen und dem wirtschaftlichen Bereich ist, ob ich das ein wenig verschieben kann, damit dementsprechend auch die Investitionen in so ein NLZ auch anders angerechnet werden können, steuerlich und bilanziell. ...

Barthels: Ausgliederung in den nächsten Jahren - kommt, oder kommt nicht?

Kuntz: Ich kann jetzt dazu nicht definitiv ja oder nein sagen. Es kommt definitiv jetzt nicht eine Ausgliederung oder eine Idee um zu sagen, ich muß morgen Anteile am FCK verkaufen damit wir Geld generieren können. Daß wir versuchen das Beste aus dem Verein rauszuholen, und wenn das durch eine Ausgliederung besser möglich ist, dann muß ich alleine aus unserer Aufgabe heraus darüber nachdenken.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Markttingler

Beitrag von Markttingler »

wkv hat geschrieben:Das ist doch Humbug, sorry.
Der Aussage, dass wir aufgrund diverser Neuordnungen nicht zwingend aufsteigen müssen kann ich nichts negatives abgewinnen. Wenn sie der Wahrheit entspricht.
Genau so ist es und reddevil hat einfach se vill geredd...(geschriewe) :nachdenklich: :lol:
JochenG

Beitrag von JochenG »

Der Hinweis an alle, die sich noch die Bilanz in der Geschäftsstelle ansehen und diese Diskussion hier als eher "mediales" Grundrauschen betrachten:
Anlage 4 Seite 6/7 - da steht auch was zum Thema Ausgliederung. Deckt sich jedoch nicht so ganz mit dem rumgeeier von wegen "verschiedene Formen der Ausgliederung".

@daachdieb
Wie stark werden wohl die Mitgliederrechte aus einem e.V. in eine ausgegliederte Kapitalgesellschaft sein? Bei uns wird in Art. 13 Abs. 5c das Entsendungsrecht der Aufsichtsräte in die ausgegliederte Kapitalgesellschaft geregelt. Da hier der gesetzliche Rahmen definiert ist gilt also die Drittelregelung. Nach dem derzeitigen Stand würde demnach aus dem aktuellen Aufsichtsrat 2 Mitglieder in den Aufsichtsrat der Kapitalgesellschaft entsendet. Und diese vertreten dann die Rechte der Mitglieder.
Soweit die Theorie. Jeder das das noch glaubt sollte seine Wünsche auf einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben (zumindest möchte ein Vorstandsmitglied das so).
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

JochenG hat geschrieben:Bei uns wird in Art. 13 Abs. 5c das Entsendungsrecht der Aufsichtsräte in die ausgegliederte Kapitalgesellschaft geregelt. Da hier der gesetzliche Rahmen definiert ist gilt also die Drittelregelung. Nach dem derzeitigen Stand würde demnach aus dem aktuellen Aufsichtsrat 2 Mitglieder in den Aufsichtsrat der Kapitalgesellschaft entsendet. Und diese vertreten dann die Rechte der Mitglieder.
Danke Jochen.
Dann geht es um die Steuern aus 6 Millionen der Anleihe (?) und / oder aus der auszugliedernden Profiabteilung- bzw deren Einsparpotential in einer Kapitalgesellschaft gegenüber einem e.V.
Um welche Beträge reden wir da (p.a.?) und dann muß sich jedes der 18.000 Mitglieder selbst überlegen, ob man sich für diesen Betrag seine Rechte abkaufen lassen möchte.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Thomas hat geschrieben:Kuntz: Keine Ausgliederung beim FCK
Inwischen hat der SWR die Überschrift geändert in
"DERZEIT keine Ausgliederung beim FCK"
Auch der Text hört sich jetzt anders an:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/s ... index.html
Entweder der FCK hat sich gemeldet, oder der SWR liest hier mit und wartet bis wir die Artikel gegengelesen und korrigiert haben :D
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
wkv

Beitrag von wkv »

18.000? Sind aber ein paar dazu gekommen in letzter Zeit, oder?
Wie viele waren das, sagen wir in den letzten fünf Monaten?
Antworten