Forum

Spielbericht FCK-F95 1:1 | Später Lohn für harte Arbeit (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Toco
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Toco »

Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf 1:1
Später Lohn für harte Arbeit
von Toco

Die Siegesserie mag gerissen sein, aber der 1. FC Kaiserslautern bleibt im heimischen Fritz-Walter-Stadion eine Macht. Auch gegen Fortuna Düsseldorf hätten es eigentlich drei Punkte werden müssen, aber am Ende wurde auch das Unentschieden als Erfolg anerkannt.

- Fotogalerie | Spielfotos Kaiserslautern - Düsseldorf
- Fotogalerie | Fanfotos Kaiserslautern - Düsseldorf

Sonntag, 11. Mai in Düsseldorf. Mitten im Frühling herrscht für den FCK Eiszeit. Die Fans der Roten Teufel feiern die Amateure, während die Profis auf dem Platz einmal mehr am Saisonziel vorbei kicken. Etwas mehr als fünf Monate später lullt der Herbst die Region allmählich ein, aber der Betze brennt. In der 92. Minute gleicht Marcel Gaus die glückliche Führung der Fortuna aus Düsseldorf aus. Es ist die „allerneunzigste“ Minute und endlich der verdiente Lohn für zahlreiche Angriffe der Männer in Rot. Das Fritz-Walter-Stadion schreit sich die Kehle wund und will mehr. Die Siegesserie im heimischen Stadion soll ausgebaut werden. „Coach Kosta“ treibt seine Mannschaft weiter Richtung Westkurve und es gibt tatsächlich noch die Chance auf den Siegtreffer. Sie bleibt ungenutzt, wenn auch spektakulär mit Fallrückzieher von Sebastian Jacob.

Drei Wochen liegt das letzte Heimspiel gegen Karlsruhe zurück. Die Erinnerung an die überzeugende Leistung der Roten Teufel wird leider weiterhin von den Ereignissen nach dem Spiel überlagert. Noch bevor von Seiten des DFB und der DFL Urteile gesprochen werden, bekommen die Fans der Fortuna als erstes Konsequenzen zu spüren. Zwar ist das Duell Kaiserslautern gegen Düsseldorf kein Risikospiel, aber Alkohol gibt es im Gästeblock trotzdem nicht und an der roten Plane zwischen Heim- und Gästefans stehen vermutlich schon zur Stadionöffnung Ordner und Polizei in Reih und Glied. Zusätzlich steht den Gästen nun vor dem Zaun auch eine Plexiglasscheibe im Weg. Der Hubschrauber schwebt über dem Geschehen und soll erneut Sicherheit suggerieren. Tatsächlich war von den Düsseldorfern allerdings nicht ansatzweise ähnliches zu erwarten, wie von den Badensern. Die Ordner benötigt man dort eher, um interne Streitereien nicht eskalieren zu lassen. Übertriebene Sicherheitsesoterik in Kaiserslautern, während in Nordrhein-Westfalen die Polizeieinsätze rund um den Fußball zurückgefahren werden.

Vorsänger Kempf glänzt an diesem Nachmittag ausnahmsweise mit Abwesenheit. Vor Anpfiff schickte die Tribüne die besten Wünsche Richtung Bräutigam. Alles Gute zur Hochzeit! Niklas von der „Frenetic Youth“ übernimmt für Sascha die Megaphonanlage, dirigiert, treibt an und greift die Gesänge in der West auf. Die Rhythmusgruppe 7.1 trommelt derweil munter am Takt vorbei und auch die Kurve erwischt nicht den allerbesten Tag. Das (friedliche) Akustik-Duell auf den Rängen geht trotzdem natürlich an uns, auch wenn die etwa 3.500 Fortunen vereinzelt von sich hören lassen. Davon könnte sich Karlsruhe eine Scheibe abschneiden. Die volle Zaunbeflaggung der Gäste erfolgte verspätungsbedingt erst nach zehn Minuten. Bei den „Dissidenti“ über dem Mundloch im Stehblock kamen einige Fahnen zum Einsatz, ebenso vereinzelt im eigentlichen Sitzbereich, der bei größeren Auswärtsmobs inzwischen faktisch ein zweiter Stehblock ist. Doch optisch überzeugte der Block erst bei zwei Einsätzen von Pyrotechnik. Zu diesem Zeitpunkt gibt es auch hörbar Applaus aus der Westkurve, während Stadionsprecher Horst Schömbs pflichtschuldigst per Durchsage zum Aufhören auffordert.

Aufhören gehört für die Roten Teufel nicht zum Vokabular. 15 zu 3 Torschüsse, 11 zu 1 Torchancen und 59 Prozent Ballbesitz bilanzieren am Ende die Statistiker. Übersetzt ins Spielgeschehen heißt das: Unermüdlich spielt sich die Mannschaft vor das Tor des Gegners und hält diesen wiederum vom eigenen Tor fern. Der Erfolg bleibt allerdings leider überschaubar. Schon wenige Sekunden nach Anpfiff hätte Gaus sein Team in Führung bringen müssen, doch die Idee, den knapp zwei Meter großen Lars Unnerstall überlupfen zu wollen, erwies sich als suboptimal. Doch es war ja erst der Anfang. Da Markus Karl gelbgesperrt fehlte und auch Srdjan Lakic kurzfristig mit Rückenproblemen ausfiel, führte unsere Nummer Eins Tobias Sippel die Mannschaft als Kapitän auf den Platz. Philipp Hofmann hielt die Düsseldorfer Abwehr auf Trab, blieb vor dem Tor aber leider glücklos. Richtig Pech hatten an diesem Tag Kerem Demirbay und Alexander Ring, die beide verletzt vom Platz getragen werden mussten. Keine guten Voraussetzungen für die kommenden Spiele. Gute Besserung! Die zwei Verletzungspausen nutzte Axel Bellinghausen für Frotzeleien mit ein paar Ex-Kollegen. Erwartungsgemäß wurde er beim Aufwärmen mit Applaus begrüßt und ebenso erwartungsgemäß mit lauten Pfiffen bedacht, als er sich in der 90. Minute – noch beim Stand von 1:0 für Düsseldorf – nur seeeehr langsaaaaam der Auswechselbank annäherte. Für so etwas wurde er vor einigen Jahren von den gleichen Leuten gefeiert. Fußball ist manchmal sehr einfach und Typen sind so wichtig.

Der ohnehin schon brodelnde Betzenberg war auch so schon drauf und dran zu explodieren, was dann in der 92. Minute nach Schuss von Chris Löwe und Abfälschung von Gaus auch passierte. Endlich belohnte sich die Mannschaft mit einem Treffer für die Arbeit. Dieses wichtige Tor egalisierte die glückliche Gästeführung von Joel Pohjanpalo aus der 77. Minute und degradierte den Treffer zu einer ärgerlichen Randnotiz. Die Siegesserie auf dem heimischen Platz mag gerissen sein, doch der 1. FC Kaiserslautern bleibt im Fritz-Walter-Stadion weiterhin ungeschlagen. Das musste der Mannschaft erst noch vermittelt werden, als sie eher niedergeschlagen die Runde durch das Stadion drehte und sich den verdienten Applaus der Fans abholten. Doch nach den 90 Minuten hatten Mannschaft und Trainerteam die volle Aufmerksamkeit und die Sympathie der Fans. An die Amateure wurde aber auch dieses mal gedacht: Vor dem Beginn der zweiten Halbzeit forderten die aktiven Fans zum Mitreisen nach Pirmasens auf. Tradition muss gepflegt werden.

PS: Die giftgrüngelbe Trikotfarbe der Düsseldorfer ließ einen fast das Heimtrikot-Desaster des eigenen Vereins vergessen. Fast. Über 90 Minuten brannten sich 2x10 Feldspieler mit greller Bekleidung und bunten Schuhen in die Netzhaut ein. So etwas kann man sich auch nicht mehr schönsaufen.

Quelle: Der Betze brennt
man braucht nicht viel davon um glücklich zu sein
(schreibt hier privat, außer er schreibt hier nicht privat.)
bazi
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

Sind wir einfach zufrieden wie gestern gespielt wurde. Irgendwann platzt der Knoten und wir schiessen auch Tore. Traue da dem Jacob einiges für die Zukunft zu. Von Hofmann war ich sehr enttäuscht.
Zimmer tut mir irgendwie leid, aber einen Schulze in der Form kann man halt auch nur schwer auf die bank setzen. Denke aber, dass die Zeit von Zimmer bald kommen wird.
Aber weiter so, dann sollte es diese Saison klappen können mit dem Aufstieg! :)
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Lonly Devil »

Da hat die, noch im Bau befindliche, Bastion Betzenberg einen kleinen Kratzer bekommen. :x
Diese unflätigen Neandertaler waren nicht nur zu geizig das Gastgeschenk in Form von 3 Punkten zu überreichen ... ...
NEIN(!), die treten auch noch ungestraft unsere Spieler kaputt. :kotz:

Auf diesem Weg:
Gute Besserung, für Ring und Demirbay !
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Spiel, wie fast immer.

Lautern erarbeitet sich Torchancen, die nicht genutzt werden.
Der Gegner macht mit seinem ERSTEN gefährlichen Schuß sein Tor.
Ein Umstand der irgendwie schon obligatorisch ist.
godmK hat geschrieben: ... ... SOWAS KANNST DU NICHT ERKLÄREN

Unsere Spieler vesäumen es immer noch sich, für den betriebenen Aufwand, selbst zu belohnen.
Aber es besteht nach wie vor die Hoffnung auf Besserung. Irgendwann muss doch da einmal der Knoten platzen.
Aber sie geben bei Rückschlägen nicht auf und kommen immer wieder ins Spiel zurück.
Eine relativ junge Mannschaft, die durch ihren Fußball zu begeistern weiß.
Jetzt muss sie nur noch lernen sich selbst zu belohnen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
lincini

Beitrag von lincini »

Schöner Artikel mit einem Tag Abstand :D .

Zu den Trikots habe ich gestern schon zu meinem Stehlatznachbarn gemeint, das sieht aus wie Strassenmeisterei gegen Flughafenvorfeld-Crew. :kotz:

Da werden Erinnerungen wach an die legendären Regenbogen-Faber-Trikots der ehemals unabsteigbaren Bochumer.
godmK

Beitrag von godmK »

könnten wir jetzt bitte einfach fürth ausm stadion knallen?

mal gucken wer am dienstag leiten darf. bestimmt michael weiner :lol: 8-)

egal, solange er dieses nicht zulässt das sukalo mit 5m anlauf unseren torwart von hinten an der eckfahne umgrätscht. für gelb.
SEAN

Beitrag von SEAN »

.........................................................................................................
Selber Blind.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Sorry, aber die Pyros Gestern waren eine Frechheit. Habe ja nicht viel Probleme damit, aber die haben einfach komplett die Nachbarblöcke zugenebelt. Da hört der Spaß dann auf. Warum die Robocos die Kerle auf dem Zaun nicht einfach runtergeholt haben bleibt ein Rätsel. Die haben ja drum gebettelt abgeholt zu werden.
Omnia vincit amor
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

eikju hat geschrieben:Unsere Amateure haben auch in der letzten Minute zum 1:1 ausgeglichen...freut mich zu lesen, dass Jakub das Ding gemacht hat... Kann mir jemand, der ihn live gesehen hat, sagen, ob der nicht was für die Profis wäre?
Ja, Jakub Swierczok wäre der Straßenfußballer mit Torinstinkt, den wir gebrauchen könnten. Leider hat er schon heftig gesundheitlich was mitgemacht und soll langsam wieder an Belastung herangeführt werden. :wink:
SEAN

Beitrag von SEAN »

herzdrigger hat geschrieben:
eikju hat geschrieben:Unsere Amateure haben auch in der letzten Minute zum 1:1 ausgeglichen...freut mich zu lesen, dass Jakub das Ding gemacht hat... Kann mir jemand, der ihn live gesehen hat, sagen, ob der nicht was für die Profis wäre?
Ja, Jakub Swierczok wäre der Straßenfußballer mit Torinstinkt, den wir gebrauchen könnten. Leider hat er schon heftig gesundheitlich was mitgemacht und soll langsam wieder an Belastung herangeführt werden. :wink:
Zu lange sollte man aber auch nicht mehr damit warten, der Vertrag läuft aus. Ich denk mal, das er bei anhaltender Gesundheit in der Winterpause mit den Profis ins Trainingslager fährt, oder er fällt durch den Raster.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Fussball is manchmal einfach ungerecht.
Da biste über 90 Minuten klar besser, und die Penner machen mit einer Chance ein Duseltor - und am Ende gibts keinen Dreier.
Mist.
ABER :
Die Truppe is geil - steckt nie auf, und steckt mittlerweile auch Ausfälle von wichtigen Spielern weg.
Wir haben ja nach den Ausfällen von Demirbay bzw. Ring zweimal umstellen müssen, und kriegens dann trotzdem noch hin, gegen diese, teils sehr erfahrene Maurermannschaft den Ausgleich zu erzielen - das nötigt mir FETTEN Respekt ab, und zeigt auch auf, dass das "System" sitzt.
Das bringt nur eine intakte Mannschaft fertig, in der jeder weis, was er zu machen hat, wenn er ins Spiel geworfen wird.

Für die Moral war das Tor eminent wichtig.
Und auch für die Tabelle. Die Düsseldorfer Treter sind NICHT weggekommen, wir bleiben dran.

Weiter, immer weiter. :teufel2:
herzdrigger

@SEAN
das sehe ich auch so. Jakub ist hart im nehmen. Er hat körperlich enorm dazu gewonnen und sucht immer den Abschluss wenn er keinen besser postierten Mitspieler findet.
Ich sehe ihn gerne spielen.
herzdrigger

Vergleiche 80 % der Posts mit diesem Bild hier:

Bild

Was stimmt nicht ??? :nachdenklich:
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

herzdrigger hat geschrieben: ... ...
- Deine eigene Bewertung von 10 ? :daumen:
- Der Unterschied zwischen deiner Bewertung und dem Durchschnittswert ? :shock:
- Zu wenig gewertete Stimmen ? :?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
ix35

Beitrag von ix35 »

bazi hat geschrieben:Sind wir einfach zufrieden wie gestern gespielt wurde. Irgendwann platzt der Knoten und wir schiessen auch Tore. Traue da dem Jacob einiges für die Zukunft zu. Von Hofmann war ich sehr enttäuscht.
Zimmer tut mir irgendwie leid, aber einen Schulze in der Form kann man halt auch nur schwer auf die bank setzen. Denke aber, dass die Zeit von Zimmer bald kommen wird.
Mit Schulze hast Du recht, der spielt solide und gehört für mich im Moment auch in die Mannschaft. Aber unser kleiner Terrier eben auch. Ich würde Zimmer mal vor Schulze auf der Matmour Position aufstellen. Ich denke der würde da anständig Dampf nach vorne machen und nach hinten hätte er eben Schulze noch zur Absicherung. Noch ein Satz zum Spiel, ich bin nicht zufrieden. Wir haben wieder mal, vor allem in der ersten Hälfte, den Gegner klar beherrscht und haben uns wieder nicht trotz bester Chancen selbst belohnt. Das ist schade.
herzdrigger

Lonly Devil hat geschrieben:
herzdrigger hat geschrieben: ... ...
Meine Bewertung hat noch nie bei 10 gelegen. :wink:
FCK-Enklave-Bayern

Beitrag von FCK-Enklave-Bayern »

Was machen unsere beiden Verletzten? Laut FCK.de in der "Nachlese" haben beide am Montag einen MRT Termin.... Ist das ein gutes Zeichen? Erst am Montag? Mmh...
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

FCK-Enklave-Bayern hat geschrieben:Was machen unsere beiden Verletzten? Laut FCK.de in der "Nachlese" haben beide am Montag einen MRT Termin.... Ist das ein gutes Zeichen? Erst am Montag? Mmh...
Mit der Röhre wird oft etwas gewartet, da bei zurückgehenden Schwellungen die Diagnose exakter ausfällt.
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

herzdrigger hat geschrieben:[quote="Lonly Devil]

Meine Bewertung hat noch nie bei 10 gelegen. :wink:[/quote][/quote]

Das Bild spricht eine andere Sprache 8-)
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
fichtenherbert

Beitrag von fichtenherbert »

Schöner Bericht!
Vor allem die Bemerkung am Ende trifft wie die Faust ins Auge.
Ich befürchte die beiden Verletzen werden uns wohl ne Zeit lang im Kader fehlen.
Auf diesem Wege- Gute Besserung, kommt schnell wieder auf die Beine.
Bärche extrem

Beitrag von Bärche extrem »

ix35 hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:Sind wir einfach zufrieden wie gestern gespielt wurde. Irgendwann platzt der Knoten und wir schiessen auch Tore. Traue da dem Jacob einiges für die Zukunft zu. Von Hofmann war ich sehr enttäuscht.
Mit Schulze hast Du recht, der spielt solide und gehört für mich im Moment auch in die Mannschaft. Aber unser kleiner Terrier eben auch. Ich würde Zimmer mal vor Schulze auf der Matmour Position aufstellen. Ich denke der würde da anständig Dampf nach vorne machen und nach hinten hätte er eben Schulze noch zur Absicherung. Noch ein Satz zum Spiel, ich bin nicht zufrieden. Wir haben wieder mal, vor allem in der ersten Hälfte, den Gegner klar beherrscht und haben uns wieder nicht trotz bester Chancen selbst belohnt. Das ist schade.
Zimmer hat Vertragsverhandlungen.
Der spielt so schnell noch nicht
herzdrigger

Sebastian hat geschrieben:
Das Bild spricht eine andere Sprache 8-)
Ups. :D
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Jaja, so sind sie, die alten Saecke. :teufel2:
Kaum sind wieder mal ein paar Spiele einigermassen sauber gespielt, geht's wieder direkt an die 10. :D
Wie sollen denn die armen Herren Profis mit dem Druck umgehen koennen. :shock:

Bei mir haben sie immer noch die 7 - und zwar schon recht lange.Natuerlich nur sicherheitshalber. Wegen dem Druck. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Für Interessierte.... Schupp heute Abend zu Gast bei Flutlicht. Bellinghausen ebenso....
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Also normalerweise gehe ich mit den Nachberichten fast immer d'accord und meine Meinung wird größtenteils widergespiegelt. Heute ist es anders.

Den Absatz über den tollen Vorsänger, der die frenetische Masse geradezu angepeitscht hat teilen wohl nur sehr wenige. Vergleicht doch mal die Kommentare hier im Forum zu dieser Sichtweise der Dinge. Da liegen die Wahrnehmungen doch schon sehr weit auseinander. Teilweise wird von der schlechtesten Stimmung seit Jahren gesprochen, verantwortet durch den hier so hoch gepriesenen Capo. Auch die Düsseldorfer waren lautstärkemäßig überlegener als es hier beschrieben wird.

Das ganze gipfelt dann schlussendlich in der Glorifizierung dieser überpeinlichen Pyroaktion. Ich bin gar nicht mal ein so großer Anhänger der Antipyrofraktion, aber das gestern zeigte doch wieder in aller Deutlichkeit, dass diese Leute 0 (Null) Gespür für die Situation bewiesen haben. Mehr als peinlich, nicht nur der Zeitpunkt, sondern alles. Total unangebracht und für die Leute auf der Ost mehr als unangenehm. Sah nicht mal gut aus.

Applaus habe ich auch keinen wahrgenommen, kam bei mir eher als gellende Pfiffe rüber. Muss ich mich wohl getäuscht haben.

Zum Ende hin dann noch einmal der Hinweis auf die Trikots. Kann man es nicht irgendwann mal gut sein lassen? Mich hat gestern vieles gestört, aber das letzte an was ich gedacht habe waren irgendwelche Trikots oder Schuhe. Mitlerweile sollte man ja begriffen haben, dass die Jungs auch trotz der orangenen Trikots ganz ansehnlich kicken können. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich geh da hoch um Fußball zu gucken und achte eher gar nicht bis überhaupt gar nicht auf Trkiot- und Schuhfarbe oder irgendwelche Zaunbeflaggungen und dümmlichen Pyros. Dann muss man sich nämlich auch nichts schönsaufen. Denn der Fußball der gezeigt wird, ist attraktiv genug.

Pardon, aber dieser Spielbericht verfehlt die reale Situation im Stadion doch schon ganz gehörig.

Neben den zwei Verletzten und der schlechten Chancenauswertung kann man noch mitnehmen, dass wir dieses Spiel wohl letzte Saison noch verloren hätten und die junge Mannschaft Tag für Tag Moral beweist.
Zuletzt geändert von Ozelot am 26.10.2014, 23:40, insgesamt 3-mal geändert.
Urli

Beitrag von Urli »

bazi hat geschrieben:Sind wir einfach zufrieden wie gestern gespielt wurde.
weiter so? Hast du mal die Tabelle gesehen? Ein WEiter-So heißt oberes Mittelfeld. Die Mannschaft, die Schupp sehr klug ergänzt hat, ist potentiell jedoch die stärkste oder zweitstärkste der Liga. Ich bin mit solchen Ergebnissen nicht zufrieden. Es nervt eher mitzuerleben, wie eine Riesenchance schon wieder verschenkt wird. Es ist alles drin...
man muss aber mal wirklich etwas riskieren und wirklich jungen Spielern vertauen. Den Heintz hätte man auch fast runtergedrückt unter Kuntz/Foda und heute ist er der defensive Leader unjd es macht Spaß, ihn spielen zu sehen.
Zuletzt geändert von Urli am 26.10.2014, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten