Forum

Schönheim: "Die neue Torfabrik der 2. Bundesliga" (bundesliga.de)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Stephan
Beitrag von Stephan »

Fabian Schönheim
"Die neue Torfabrik der 2. Bundesliga"

Bei bundesliga.de spricht Kaiserslauterns Fabian Schönheim über die Vorbereitung, mögliche Neueinkäufe und die Rückrunde.

Der 1. FC Kaiserslautern steht nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz in der 2. Bundesliga. Das Manko der Pfälzer: der Torabschluss. In der Abwehr steht der Traditionsclub dagegen sehr gut. Eine feste Größe in der Defensive ist der 20-jährige Fabian Schönheim.

Im Interview mit bundesliga.de spricht er über den bisherigen Verlauf der Vorbereitung, mögliche Neueinkäufe und die Rückrunde.

bundesliga.de: Die Vorbereitungszeit ist für die Fußballer immer schweißtreibend. Haben Sie noch Spaß an Ihrem Job?

Fabian Schönheim: (lacht) Wenn mir Fußball keinen Spaß mehr bereiten würde, dann müsste ich aufhören. Es macht noch Spaß, zumal die Ausdauerläufe und Fitnesstrainings seltener geworden sind. Wir trainieren nun vermehrt im taktischen Bereich. Langsam kommt die Frische zurück, die durch die harte Vorbereitung strapaziert wurde. Es kann losgehen mit dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.

bundesliga.de: Beste Stimmung also in Kaiserslautern?

Schönheim: Wir hatten die ganze Zeit über eine gute Stimmung in der Mannschaft. Nur war es leider so, dass wir unsere guten Leistungen, die wir im Training gezeigt haben, nicht in den Pflichtspielen umsetzen konnten. Das war unser größtes Problem. Und ich hoffe, dass wir aus dieser Erfahrung gelernt haben und dass wir über die 90 Minuten das abrufen können, was wir zustande sind, zu leisten.

bundesliga.de: Eine Niederlage gegen UC Las Palmas (0:2), ein 2:1-Erfolg über Helsingborg IF und eine Nullnummer gegen den SC Freiburg - so lautet die Bilanz des FCK in den Testspielen. Wie zufrieden sind Sie mit den Leistungen?

Schönheim: Wir haben uns in den Testspielen im Offensivbereich auf jeden Fall gesteigert und uns viele Torchancen erarbeitet. Das war besser als in den Spielen in der Hinrunde. Aber wir dürfen die Testspiele natürlich nicht überbewerten.

bundesliga.de: Hat Kjetil Rekdal denn etwas an der Arbeitsweise im Training geändert?

Schönheim: Wir trainieren jetzt ab und an in Gruppen, so dass gezielt mit der Defensive oder der Offensive gearbeitet wird. Unser gesamter Trainerstab leistet da hervorragende Arbeit.

bundesliga.de: Und der Torabschluss steht dabei im Vordergrund?

Schönheim: Der Trainer legt da sehr viel Wert drauf und wir arbeiten mit Hochdruck daran. Im Training stehen immer wieder der Torabschluss und offensive Spielformen auf dem Programm. Und ich sehe da auch große Fortschritte. Nur müssen wir das natürlich jetzt auch in den Spielen umsetzen.
(...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2 ... =86307.php
K-West

Beitrag von K-West »

bla bla bla-.-

des ständige gebabbels nervt so langsam... mal gespannt welche analysen nach gladbach mal wieder gemacht werden....
Nicht wir tragen eure trikots - ihr tragt unsre!!
Kris

Beitrag von Kris »

Meinem Vorredner muss ich sagen:
Sei einfach mal ruhig!
Ich denke wir werden absteigen, aber eine so negative Sichtweise hilft keinem bei UNSEREM gemeisamen Ziel weiter. Wenn nicht die Jungen gefestigt sind, wer dann? Hört doch auf mit solch sinnlosen Kommentaren und damit ihnen erneut Steine in den Weg zu legen. An seinem Interview kann man merken, dass das BLA BLA BLA der Wille ist zum überleben. Macht so weiter und es geht so weiter wie bisher. Nicht in deinem Sinn, nicht im Sinn der Mannschaft und erst recht nicht in unsrem Sinn!!!
Fabi hau rein ich glaub an dich, die Mannschaft und die Fans (inclusive meinem Vorredner). Ich sehe es wie du, JEDES Spiel kann gewonnen werden, selbst wenn eins oder sogar fünf verloren gehen, für den Rest, selbst für den sicheren Abstieg lohnt es sich zu kämpfen.
Dein WG Partner ist in Bielefeld, dein Goalie Flo wechselt zu Wolfsburg, lass mich bitte deine Worte nicht am Ende der Saison als bittere Ironie zu dem (BISHERIGEN) Debakel sehen.

Kampf mit (notfalls) Krampf ´08
90 min Gas oben wie unten, wir stehen zusammen wir fallen zusammen! (Jaja Bad boys...)
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Kris hat geschrieben:selbst für den sicheren Abstieg lohnt es sich zu kämpfen
Gefällt mir sehr, sehr gut. So eine Einstellung bringt uns alle weiter, ich schließe mich direkt an.

Wir schaffen das, koste es was es wolle!!
Unser Kampfgeist muss rechtzeitig zur Rückrunde raus, denen zeigen wirs
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Pavel Kuka

Beitrag von Pavel Kuka »

Zitat Schönheim "Der 1. FC Kaiserslautern gehört in die Bundesliga. Und ich bin überzeugt, dass wir in der Rückrunde einen ganz anderen 1. FC Kaiserslautern sehen werden, der genügend Punkte holt, um nicht abzusteigen."

Wahnsinn ,wo nimmt der Junge blos diese Zuversicht her.
Hätte ich auch gerne,ehrlich.
LauteRn FaN 4 ever
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von LauteRn FaN 4 ever »

So groß geredet wurde jetzt,nun laß mal taten folgen.Ob das Mundwerk in Verbindung mit dem Geldbeutel nicht das beste ist was ihr "Helden" zu bieten habt.
kurvenschreihals

Beitrag von kurvenschreihals »

...........................................................................................................................................................
Zuletzt geändert von kurvenschreihals am 27.06.2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
BetzeBine

Beitrag von BetzeBine »

"Egal, ob du glaubst, etwas zu können oder ob du glaubst, etwas nicht zu können - DU BEHÄLST IMMER RECHT!!!!" Wir sollten die Jungs auf dem Platz POSITIV beeinflussen, Leute!!! :)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Was unseren Trainer auszeichnet und was in diesem Forum fehlt,setzt Schönheim nun dankenswerter Weise fort: POSITIVES DENKEN!

Auch ich bin der festen Überzeugung,dass wir es schaffen werden und statt hier im Forum blöde herumzumaulen,nehme auch ich mir vor,die Mannschaft noch intensiver zu unterstützen!Ein Umbruch fängt immer bei einem selber an :)
Chillkroete

Beitrag von Chillkroete »

Nach den ersten 3 Spielen würd ich Schönheim nochmal ein interviewen. Mal sehen, was er zu sagen hat, wenn wir 1 oder 2 Punkte holen. Diese ganzen Vermutungen vorm Rückrundenstart sind total überflüssig. Die sollen den ganzen Tag trainieren und keine Interviews geben.

LG Chillkroete
'Die ersten 90 Minuten sind die schwersten.'
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Chillkroete hat geschrieben:Nach den ersten 3 Spielen würd ich Schönheim nochmal ein interviewen. Mal sehen, was er zu sagen hat, wenn wir 1 oder 2 Punkte holen. Diese ganzen Vermutungen vorm Rückrundenstart sind total überflüssig. Die sollen den ganzen Tag trainieren und keine Interviews geben.

LG Chillkroete
Ist ja auch mein Credo...diese schäbigen Pressefritzen lauern aber nun mal leider überall.Und zu einer vernünftigen Außendarstellung (bei der es bei uns ja schon seit langer Zeit hapert) gehört nun mal auch ein ordentliches Interview!
SausrumDeiwel

Beitrag von SausrumDeiwel »

da lügt sich doch nur wieder einer was in die tasche...
gegen fürth, 1860 oder erst recht gladbach brauchen wir keine Leistungssteigerung, sondern eine Leistungsexplosion um mithalten zu können... Aber wenigstens gibt er sich kämpferisch... vllt stimmt die Moral ja doch...
Druff und dewerre :teufel2:
[-]4/\/$

Beitrag von [-]4/\/$ »

öhm wieso denn alles so negativ sehen :o ??
Jetzt in der Winterpause hatten die (neuen) Jungs doch Zeit sich kennen zu lernen. Es wurden neue Spieler verpflichtet. Wieso soll die Mannschaft denn jetzt sooooo sicher absteigen?
Dass es nach den ersten 3 Spielen nicht besonders toll aussehen kann ist ja fast klar wenn man die Gegner anschaut. Aber letzte Saison hatte Lautern schon ne sch*** Mannschaft und die haben auch nicht gegen ein richtig gutes Team gewonnen.
Und wenn die Spieler sich den A**** aufreißen klappt das auch!
Abstieg 08 - Wieso denn mit aller Macht?

Also Jungs : KÄMPFEN! :teufel2: :stimmung: :schild:
roterteufel1879

Beitrag von roterteufel1879 »

der FCK wird nicht absteigen.......wir werden in der rückrunde unsere punkte holen, auch wenns vielleicht nicht gleich in den ersten 3 spielen klappen sollte....jedenfallss schaffen wirs.....
fuechsje85

Beitrag von fuechsje85 »

Euch kann man es echt nicht recht machen!!!
Soll er sich hinsetzen und sagen:
"Wisst ihr was, wir steigen sowieso ab, wir spielen jetzt gar nicht mehr und überhaupt ist diese mannschaft sowieso total scheiße!
Schlechte stimmung, alles vollidioten und der trainer ist die oberpfeife!!"

Wäre euch das lieber??
Glaub ich net, da wär doch das gemeckere noch größer!!!
FCK-Fans haben gegenüber allen anderen Fans dieser Welt einen Riesenvorteil:
Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!!!
Remember 18-05-2008
Mac67

Beitrag von Mac67 »

Hallo hab ich was verpasst warum schreiben hier einige wir steigen sicher ab und so weiter hallo was seit ihr für fans....

das nen ich Postive denke macht ihr gut nur weiter so...

da bekomm ich das kotzen ohh man.....
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur^^........

http://www.voting-arena.de/IndexBL2.php
[-]4/\/$

Beitrag von [-]4/\/$ »

Mac67 hat geschrieben: da bekomm ich das kotzen ohh man.....
Bin ich 100%-ig deiner Meinung! Mich regt es auf wenn die Fans es alles negativ sehen und auch neagtiv reden.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Positive Stimmung im Kader, nicht so sehr bei den Fans.

Eigentlich haben wir genug schon gehört von der Gute-Laune-Fraktion und hoffen, das den Worten endlich Taten folgen.
Mit Ernst und Willen an der Sache Klassenerhalt arbeiten und den Optimismus bitte erst, wenn die drei ersten Spiele vorbei sind.
Mir fehlt etwas die Seriösität in den Worten, die Einstellung ist mir etwas zu nach Mallorca-Party-Machen.
Sollte es sich jedoch herausstellen in den nächsten Spielen, das gerade diese Lockerheit die Jungs motiviert und psychisch stabiler macht, umso besser.
Ich hoffe die Neuen tragen mit ihrem Engagement dazu bei und leben sich ohne Umfeldprobleme schnell ein.
Eine Gefahr sehe ich jedoch gerade in der hohen Erwartungshaltung, die nicht zuletzt von der sportlichen Leitung im Management geweckt wurde.
Siege in den ersten 3 Spielen wären zwar schön, aber die Punkte müssen in anderen Spielen kommen.
Wenn nach 3 Spielen eines gewonnen wurde ist es auch gut, und es darf dann nicht die Alibidiskussion aufkommen, der Trainer ist schuld, neue Besen usw. Eines sollte klar sein: Mit dieser Mannschaft und diesem Trainer schaffen wir es - oder gehen unter, für alles andere ist es zu spät und wir haben kein Geld.
Wir müssen alle auf den Boden der Tatsachen zurück.
2 Baustellen hat der FCK, eine heisst Klassenerhalt, die wir alle zusammen, Mannschaft Trainer und Fans angehen müssen.
Für die Chorknaben unter uns:
Ob mit oder ohne Chorgesang und eff-eff-... auf die Stimmung kommt es an und keine Pfiffe!
Die andere heisst Management und Finanzen und das ist ein ganz anderes Spiel !
Hasta la Victoria - siempre!
Mac67

Beitrag von Mac67 »

Mac41 hat geschrieben:Positive Stimmung im Kader, nicht so sehr bei den Fans.

Eigentlich haben wir genug schon gehört von der Gute-Laune-Fraktion und hoffen, das den Worten endlich Taten folgen.
Mit Ernst und Willen an der Sache Klassenerhalt arbeiten und den Optimismus bitte erst, wenn die drei ersten Spiele vorbei sind.
Mir fehlt etwas die Seriösität in den Worten, die Einstellung ist mir etwas zu nach Mallorca-Party-Machen.
Sollte es sich jedoch herausstellen in den nächsten Spielen, das gerade diese Lockerheit die Jungs motiviert und psychisch stabiler macht, umso besser.
Ich hoffe die Neuen tragen mit ihrem Engagement dazu bei und leben sich ohne Umfeldprobleme schnell ein.
Eine Gefahr sehe ich jedoch gerade in der hohen Erwartungshaltung, die nicht zuletzt von der sportlichen Leitung im Management geweckt wurde.
Siege in den ersten 3 Spielen wären zwar schön, aber die Punkte müssen in anderen Spielen kommen.
Wenn nach 3 Spielen eines gewonnen wurde ist es auch gut, und es darf dann nicht die Alibidiskussion aufkommen, der Trainer ist schuld, neue Besen usw. Eines sollte klar sein: Mit dieser Mannschaft und diesem Trainer schaffen wir es - oder gehen unter, für alles andere ist es zu spät und wir haben kein Geld.
Wir müssen alle auf den Boden der Tatsachen zurück.
2 Baustellen hat der FCK, eine heisst Klassenerhalt, die wir alle zusammen, Mannschaft Trainer und Fans angehen müssen.
Für die Chorknaben unter uns:
Ob mit oder ohne Chorgesang und eff-eff-... auf die Stimmung kommt es an und keine Pfiffe!
Die andere heisst Management und Finanzen und das ist ein ganz anderes Spiel !
Da bin ich auch deiner meinung aber eine postive einstellung hat noch niemandem geschadet.... und warum nicht wieder ein bisschen träumen nach dieser schrecklichen hinrunde..... und wie heißt es so schön immer geschlossen hinter unserer mannschaft stehen....
Ich bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur^^........

http://www.voting-arena.de/IndexBL2.php
waldo72

Beitrag von waldo72 »

ich kann es langsam nicht mehr hören , wie kann man bei 3 punkten rückstand schon vom abstieg reden ( und das als FCK FAN ) . statt hier immer nur dumm herum zu sülzen solltet ihr lieber einmal wieder auf den berg gehen und die mannschaft unterstützen !!! denke mal die wo hier vom abstieg reden sind auch die wo man im dsf ganz vorne mit effe finger sieht !!! hiermit einmal ein gruss an die wahren FCK fans :teufel2:

MIT ALLER MACHT KLASSENERHALT 2008 :teufel2:

p.s. soll sich ein schönheim etwa in einem interview hinstellen und sagen wir steigen ab ? mir fehlen echt manchmal die worte !!!
1:0 für den FCK
Beitrag von 1:0 für den FCK »

Jawoll Fabi, positiv denken ist angesagt! Und wenn die Vorbereitung echt soo gut gelaufen ist, dann lasst mal Taten folgen! Lasst den Betze wieder brennen! :teufel2: Mit der Unterstützung von uns Fans natürlich!
Also auf ne gute Rückrunde!
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Daaler Teufel 88

Beitrag von Daaler Teufel 88 »

un immer wieder das gemecker der angeblichen fck "fans"
hört doch einfach auf die spieler runterzumachen
seit doch froh wenn spieler wie fabian so zuversichtlich sind
das wird schon..

mit aller macht klassenerhalt 08 :teufel2:
F...C...K.....F....C....K
pebe

Beitrag von pebe »

bin mal zu hause geblieben gengen hertha. Keinen cent mehr den tränen. Wenn nach 3 spieltagen 5 punkte aurf dem konto stehen geh ich wieder.
Denke nach jahrzehnten treue kann ich mir das leisten aber die sich nicht mehr das bei mir.

Hört euch die kampangen der "fans" an "mit aller macht klassenerhalt". ICH LACH MICH TOT! Nächstes jahr heißt es dann "mit aller macht aufstieg in die 3 2015".???!
Hey, seit spätestens 5 jahren lassen wir uns verarschen und irgendeine träne quatscht wieder seinen text bei den medien und spätestens nächstes jahr sind die eh weg...

Wie gesagt die sind fertig, findet euch mit ab...
lautern64

Beitrag von lautern64 »

pebe hat geschrieben:bin mal zu hause geblieben gengen hertha. Keinen cent mehr den tränen. Wenn nach 3 spieltagen 5 punkte aurf dem konto stehen geh ich wieder.
Denke nach jahrzehnten treue kann ich mir das leisten aber die sich nicht mehr das bei mir.

Hört euch die kampangen der "fans" an "mit aller macht klassenerhalt". ICH LACH MICH TOT! Nächstes jahr heißt es dann "mit aller macht aufstieg in die 3 2015".???!
Hey, seit spätestens 5 jahren lassen wir uns verarschen und irgendeine träne quatscht wieder seinen text bei den medien und spätestens nächstes jahr sind die eh weg...

Und sowas nennt sich Fan
Lautern forever number one
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

pebe hat geschrieben:bin mal zu hause geblieben gengen hertha. Keinen cent mehr den tränen. Wenn nach 3 spieltagen 5 punkte aurf dem konto stehen geh ich wieder.

Jawohl, DAS sind die wahren Fans.....Zitat "wenn sie nach 3 Spieltagen 5 Punkte haben gehe ich wieder hin".....Bravo Mann, super Mann....ich finde dich UND deine Einstellung einfach nur zum Kotzen. Warum bleibst du nicht weg? Fahre doch nach Mainz oder Hoffenheim...du Möchte Gern Fan. Auf solche Unterstützung kann der FCK verzichten. Nur Negativ, nur Motzen , nur ein Brett vor dem Kopf........meine Güte wie arm im Geiste. Bleib vom Berg weg, er hat DICH nicht nötig. Der FCK hat dich nicht nötig. Die wahren Fans haben dich nicht nötig. DU BIST UNNÖTIG !!
FCK...wie Phönix aus der Asche
Antworten