Forum

Dank Pokal-Erfolgen: FCK erwirtschaftet kleinen Gewinn (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Genau...draußen ist es noch dunkel, und ich fahr per Bahn zum fußball.... :nachdenklich:

Was für ein Gewinn! :love:
Tob3ath

Beitrag von Tob3ath »

Zoller und Torrejon Erlöse werden nicht in der Bilanz des verg. Geschäftsjahr aufgeführ. Da sind neben dem DFB-Pokal auch die Transfererlöse von Zuck und Derstroff enthalten.
Zudem hat der FCK die volle Stadionmiete bezahlt!
Kann es sein, dass die Vereinsführung doch einen guten Job macht? *ironie-aus*
Wenn der Artikel stimmt, wird auf der JHV eine schwarze Zahl präsentiert.
:daumen:
xxstadtkindxx
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von xxstadtkindxx »

Mein Gott hätte wenn und aber, Transfers gehören zum Fußball wie sonst was, auch nach dieser Saison wird der ein oder andere gehen.....

Aber das ist Ja wieder ein Beweis für die Arbeit der dummen da oben am Berg, wie konnte Mann nur die Anleihe nutzen und nicht auf langfriste Verbindlichkeiten bei der Bank zurück greifen jetzt hat man den Salat und hat ne schwarze Null, und jetzt hat man den Bruch mit den Fan.....

Aber alles wird besser, mein bester Freund bei dbb bildet ja jetzt eine Opposition ..... Oder doch nicht.......
How is Otmar Wagner ?
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Im Endeffekt ist das eine sehr gute Nachricht. Trotzdem wirft es natürlich fragen danach auf was passiert wäre, wenn wir im DFB-Pokal überraschenderweise nicht so weit gekommen wären. Aber man braucht da kein "Was wäre wenn" Szenario zu entwerfen, sondern die einfache Frage ist: Wie siehts für die nächsten Jahre aus?
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Gibt es eigentlich Mannschaften, die in der 2. Liga fette Gewinne einfahren? Ausser DB Leipzig natürlich.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Gutes Ergebnis für die Saison 13/14 was aber wie es da steht den Pokalspielen bis zum Halbfinale
4Mio? und dem Zollerverkauf 2,5Mio? geschuldet ist. Die Bilanz enthält aber noch nicht den Verkauf von Torrejon, der Transfer war nach der Bilanzierung 13/14.
Also wenn das dann (laut Kuntz ) zu einer guten schwarzen Null reichte Puh ha!
Aber was passiert in der Saison 14/15 wenn nicht das Halb oder Viertelfinale erreicht wird, dann müßen meiner Rechnung nach noch mehr gute Spieler verkauft werden.
Sicher wird die Seite Kosten für die Mannschaft etwas geringer sein als 13/14 dafür aber einen notwenigen SD zu zahlen.
Und wenn die EU nicht mitspielt und wir nicht aufsteigen wird es sehr, sehr eng in Sache Finanzen! Zum langfristigen Überleben braucht der FCK gute sehr gute Fachleute im AR und als Vorstand ( Beispiel VFB Stgt )als auch Investoren sonst wird das nix mehr, das kann man wen man will auch dem Bericht entnehmen.
Dennoch um so wichtiger Heute den wichtigen 3er einzufahren.
Viel Spass Heute und schönen Sonntag
The Big Easy
Dauerkarte: Nein

Beitrag von The Big Easy »

Die 4 Mio aus dem Pokal sind doch keine Gewinne, sondern Mehreinnahmen, denen Mehrausgaben gegenüberstehen. Bin mir nicht sicher, was so typischerweise die Margen im Fußballgeschäft sind, aber für Spielerprämien, zusätzliche Stadionkosten, Polizei, etc kommt da schon noch einiges zusammen.

Außerdem ist doch das Zusammenstellen einer Mannschaft, die ein Halbfinale erreicht und Spieler enthält, mit denen man hohe Transfererlöse erzielen kann doch nicht wirklich ein Indiz für schlechtes Wirtschaften, oder?
Nichts Genaues weiß man nicht
wernerg1958

Sorry, aber das erreichen des Halbfinales und das Zusammenstellen einer Mannschaft hat nix mit gutem Wirtschaften zu tun! Das ist ein glücklicher Betriebsunfall, der genauso auch ein sehr unglücklicher Betriebsunfall hätte werden können.
Wenn ich gut Wirtschafte ist das geplant und im Voraus berechnet, aber nicht an Hand von einer Pokalauslosung und einem oder zwei Spieler die im Laufe der Saison Begehrlichkeiten andrer Vereine hervor riefen!
Gutes Wirtschaften ist Können und kein Glücksspiel!!
The Big Easy

Werner, mit solch einseitigen Analysen disqualifizierst du dich als Kritiker. Man kann nicht einerseits den verpassten Aufstieg im Vorjahr (= Hauptgrund für die angespannte finanzielle Lage) quasi als Totalversagen unserer Führung kritisieren und gleichzeitig das Erreichen des Halbfinals als "glücklichen Betriebsunfall" abqualifizieren.

Wirtschaften ist der Umgang mit knappen Ressourcen. Und da spielt es keine Rolle, wo diese herkommen. Ob aus laufendem Spielbetrieb, Pokal, Transferüberschüssen oder Red Bull. Letzteren haben wir nicht also bleiben nur die ersten 3 Quellen. Da steht bei uns ne schwarze Null und gut ist. Mund abputzen und weiter geht's.

Du kannst einen Fußballverein nicht mit einem Industrieunternehmen vergleichen, wo man mehr oder weniger solide planen kann. Spielst du 1. Liga hast du ein nahezu doppelt so hohes Ertragspotential. Das hast du in dieser Form nirgends in der Industrie.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

The Big Easy hat geschrieben:[...]

Wirtschaften ist der Umgang mit knappen Ressourcen. Und da spielt es keine Rolle, wo diese herkommen. [...]
Ja und nein. Es geht doch auch darum, wie man in eine Saison geht, bzw. wirtschaftlich sicher plant. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man vor Beginn der Saison das Pokal-Halbfinale eingeplant und die Einnahmen daraus eingerechnet hat. Und wenn, dann wäre das mehr als riskant gewesen. Wo aber sonst wären die Mehreinnahmen hergekommen?

Man hat ja (siehe Ausgangsmeldung) mit einem Minus gerechnet, insofern sollte jetzt auch keiner vom Stuhl fallen. Nur - so viel verstehe ich dann auch - wenn das über mehrere Jahre der Normalfall ist, uns zeitgleich Altlasten drücken und der sportliche Erfolg (damit verbunden die Chance zur wirtschaftlichen Erholung) ausbleibt, dann wird's halt irgendwann kritisch.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
wernerg1958

@The Big Easy
Jeder hat seine Sicht auf den Bericht, ich sehe es eben nicht als gutes Wirtschafen sondern als Glücksfall, was nächste Saison wieder anders sein kann.
Nun denn
wernerg1958

Noch eins ich bin schon froh, daß es im Moment wenn auch glücklich so ist, aber es braucht auf Dauer mehr als Glück, und da sage ich ganz klar halte ich die jetzigen Verantwortlichen nicht für die richtigen Person sowohl de Vorstände als auch den Aufsichtsrat.
The Big Easy

Paulgeht, wie hätte der FCK sonst mit einer schwarzen Null planen sollen? stadionmiete lässt sich nicht so einfach reduzieren, bliebe nur die drastische Reduktion der Spielergehälter. Das hieße für letztes Jahr: Mo weg, Torrejon weg, Matmour weg, kein Lakic, kein Ring. Dafür 5 Spieler aus der Regionalliga. Wäre das weniger riskant?

Für eine maximal Fahrstuhlmannschaft kann man keine solide 5-Jahresplanung abgeben, wie du das vielleicht aus der Wirtschaft kennst. Da musst du von Jahr zu Jahr denken. Wären wir schon im Achtelfinale ausgeschieden, hätten wir jetzt vielleicht einen Verlust von 1-2 Mio. Den FcK würde es aber trotzdem noch geben, dafür aber wahrscheinlich keinen Hofmann. Bislang vertretbar;)
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

ks_969 hat geschrieben:Heißt für mich also mal ganz einfach gesprochen....ohne das glückliche Händchen bei Zoller und das erreichen des Pokal-Halbfinales hätte der FCK ein dickes Minus eingefahren.

Weis jetzt nicht so recht ob ich das als gutes Wirtschaften werten soll oder als "mehr Glück als Verstand".

Heißt aber im Umkehrschluss wenn wir diese Saison im Pokal nicht so weit kommen und keinen Top Transfer haben schließen wir mit einem fetten minus ab. :|

und was wäre geschehen wenn das Pokalfinale erreicht worden wäre, gebt euch doch mit den Gegebenheiten ab und fragt nicht, was wäre wenn !
el ninho

Beitrag von el ninho »

sdw hat geschrieben:An die ganzen Wissenden: Wie soll denn Simon Zoller und sein Transfererlös verbucht worden sein, wenn er bis einschließlich 30.06.2014 noch Angestellter des FCK war?

Man kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß dieser Transfererlös NICHT in der Bilanz 13/14 eingerechnet ist.
Tob3ath hat geschrieben:Zoller und Torrejon Erlöse werden nicht in der Bilanz des verg. Geschäftsjahr aufgeführ
Jungs, die Zoller Erlöse werden definitiv in der GuV für das abgelaufene Geschäftsjahr drin stehen.
Ein Erlös wird dann bilanziert, wenn er "so gut wie sicher" ist. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den Zeitpunkt des Vertragsabschluss (um den 9.6.2014 rum) oder den Zeitpunkt von Lieferung und Leistung. Welcher Zeitpunkt der richtige ist, darüber könnte man jetzt diskutieren, aber der Punkt ist, dass selbst "Lieferung und Leistung" am 30.6. wäre.
Das neue Geschäftsjahr begann am 01.07. um 00:01 Uhr und in diesem Moment waren wir nicht mehr im Besitz von Zoller (bzw. dessen Spielerlizenz).
Daher muss der Erlös dem abgelaufenen Geschäftsjahr zugerechnet werden
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Ich faß es nicht!
Da rechnet alle Welt mit einem Minus und es kommt ein Plus raus.
Und dann gibt es Leute, die das auch wieder madig machen. Es ist nunmal die Aufgabe einer Mannschaft, auch im Pokal weit zu kommen. Es ist nunmal Aufgabe der Vereinsführung, Spieler so zu entwickeln, daß man sie mit Gewinn transferieren kann.
Also wo ist Euer Problem?

Aaah, richtig, da steht es ja: Es müssen "Investoren" in den Aufsichtsrat. Dann haben wir keine Probleme mehr. Wir haben verstanden. Zumindest wissen wir jetzt, wer welche Sau durchs Dorf treibt. Wir wissen nur noch nicht, warum.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

FCK58 hat geschrieben:Zoller verkauft, Torrejon abgegeben und im Pokal sehr weit gekommen - da moechte ich mal wissen was passiert waere, wenn 1 oder 2 dieser Ereignisse ausgeblieben waeren.
Ohne jetzt die grosse Unke sein zu wollen aber gutes Wirschaften sieht fuer mich anders aus.Glueckliches Wirtschaften triffts da wohl schon eher.
...kauf - leihe und verkauf von Spielern gehört doch zum Geschäft - wie sieht den gutes wirtschaften für dich aus..???
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

wernerg1958 hat geschrieben:@The Big Easy
Jeder hat seine Sicht auf den Bericht, ich sehe es eben nicht als gutes Wirtschafen sondern als Glücksfall, was nächste Saison wieder anders sein kann.
Nun denn
...wenn man dir so gar nichts recht machen kann - solltest mal drüber nach denken, zu einem richtig gesunden Verein zu wechseln - dann geht's dir auch bestimmt besser und manchem hier auch... :D
wkv

Beitrag von wkv »

Das stimmt nicht. Es wird nicht madig gemacht.

Man verliert nur nicht den Blick darauf, wie das möglich wurde. Weil der ein oder andere schon das mit dem "finanziell gesund" glaubt aufgrund der Geschichte.

Torrejon und Zoller sind doch nach dem 30.6.2014 gewechselt, oder?

Dann war das Geschäftsjahr beendet, und die beiden Transferüberschüsse gehen mit hinüber in das aktuelle Jahr, denke ich.

Und das alte Jahr war von FG mit einem Minus von ca. 1,8 Mio erwartet worden. Dies konnte nur durch den sportlichen Erfolg im DFB Pokal ab Runde 3 erreicht werden.

Dies ist aber bei weitem nicht überall der Fall.

Also mal Beißreflex sein lassen und lesen, was geschrieben wird.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

EchterLauterer hat geschrieben:Ich faß es nicht!
Da rechnet alle Welt mit einem Minus und es kommt ein Plus raus.
Und dann gibt es Leute, die das auch wieder madig machen. Es ist nunmal die Aufgabe einer Mannschaft, auch im Pokal weit zu kommen. Es ist nunmal Aufgabe der Vereinsführung, Spieler so zu entwickeln, daß man sie mit Gewinn transferieren kann.
Also wo ist Euer Problem?
Das Problem ist, dass wir selbst in Jahren, in denen alles wirtschaftlich außergewöhnlich günstig läuft (Pokal bis zum Halbfinale + Signing-Fee + großer Transferüberschuss) in der Zweiten Liga finanziell offenbar nur denkbar knapp über den Strich kommen. Da wir die meisten Jahre nicht so eine Sahne haben werden, lässt das für die Zukunft nicht viel Gutes erahnen. Es sei denn natürlich, wir steigen doch noch mal auf und schaffen es, uns dann oben zu halten.
- Frosch Walter -
wkv

Beitrag von wkv »

Ich glaube wirklich, dass sowohl die Transfers als auch die Signing Fee nicht in die Bilanz des letzten Jahres einfließen, weil nach dem 30.6.2014.

Jungs der Mathematik und der Wirtschaft:

Stimmt das so?
el ninho

Beitrag von el ninho »

@wkv:
- Torrejon ist definitiv das laufende Geschäftsjahr
- Zoller ist meiner Meinung nach das abgeschlossene Geschäftsjahr, da der Vertrag im Juni unterzeichnet wurde und die Spielerlizenz zum 01.07. nach Köln gegangen ist
- bei Signing Fee bin ich mir nicht sicher. Wann wurde der Vertrag unterschrieben? So oder so, meiner Meinung nach dürfte wenn dann nur ein Teil des Betrags mit reingerechnet werden. Die Signing Fee ist ja eine Prämie für das Abschließen eines Vertrags mit einer bestimmten Laufzeit. Daher müsste die Prämie über die Laufzeit nach und nach in die GuV einfließen. Bilanztechnisch geht das, in dem ein Großteil der Prämie erfolgsneutral in einen Rechungsabgrenzungsposten eingebucht wird
wkv

Beitrag von wkv »

Danke dir....

dann wären ja noch "Reserven" da. Wobei wir ja auch Geld ausgegeben haben.
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Die Reserven wären da, wenn die Unterwschrifts-Prämien auch nur anteilig ausgegeben wurden. Daran habe ich große Zweifel.

Und ich stimme den Hütern ordnungsgemäßer Buchführung überein. Prima ist, wenn man gut aus der Sache ausgeht, wenn man lediglich sein Soll erreicht hat. Und nicht, wenn man es lediglich deutlich übertrifft.

Alles andere führt zwangsläufig in die Zahlungsunfühigkeit und ist hochgradig unseriös.

Nä. Jahr gibt es ja nicht nur die Milliönchen aus Transfers, sondern auch Nachzalungen im Falle eines SCF und Kölle-Klassenerhaltes.

Einserseits.

Andererseits bricht bei Nicht-Aufstieg infolge eines Abrutschens im TV-Ranking ein 7-stelliger Betrag weg, sofern die erwarteten Großgewichte runtermüssen.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

The Big Easy hat geschrieben:Paulgeht, wie hätte der FCK sonst mit einer schwarzen Null planen sollen? stadionmiete lässt sich nicht so einfach reduzieren, bliebe nur die drastische Reduktion der Spielergehälter. Das hieße für letztes Jahr: Mo weg, Torrejon weg, Matmour weg, kein Lakic, kein Ring. Dafür 5 Spieler aus der Regionalliga. Wäre das weniger riskant?
[...]
Abgesehen davon, dass wir ja die besser Verdienenden aussortiert haben (aber klar, Mo war ein Stinkstiefel, Torrejon wollte weg und Dick konnte sportlich nicht mehr mithalten) und ein Philosophiewechsel natürlich aus reiner Überzeugung eingesetzt hat, setzt du meiner Meinung nach "zu spät" an. Die wirtschaftliche Situation wie wir sie jetzt haben ist zwar durch die Vergangenheit bedingt, aber hätte nicht zwangsläufig so sein müssen. Wir haben halt zwei Jahre lang nach dem Abstieg gut Geld ausgegeben und daraus wenig bis nichts gemacht. Das ist für mich der Punkt. Die begrenzten Mittel quasi ziemlich mies eingesetzt.

Insofern ist es erfreulich, dass uns der überraschende Erfolg im Pokal einen kleinen Gewinn beschert und ich hoffe, er wird sinnvoll und nachhaltig "gesund" (natürlich im Sport immer mit einem gewissen Risiko verbunden) eingesetzt.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Antworten