Forum

Stellungnahme zum Spiel-Boykott in Leipzig (Kampagne "Nein zu RB")

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
SiebenVier

Beitrag von SiebenVier »

Also es ist schon erschreckend wen man mal Liest wie dieses RB Leipzig zustande kam.
Aber ich denke dieses Auswärtsspiel zu Boykottieren ist der Falsche weg.
Eigentlich müßte man dort mit so vielen Fans wie nur möglich antreten und denen mal Zeigen was
Fankultur in seiner Reinsten Form bedeutet.
Bis zum Verrecken die eigene Mannschaft anfeuern und so diesem "Projekt" zeigen das man sich vielleicht alles mit Geld kaufen kann aber niemals die Bedingungslose unterstützung zigtausender durchgeknallter FCK-Fans die ihrem Team bis zum Arsch der Welt nachfahren nur um sie Fussbalspielen zu sehen (Oder Möbel Kaufen he,he,he).
Im übrigen finde ich Mottoaktionen auf T-shirts und Plakaten oder schweigende Fans und änliches zimlich Billig und Einfalslos.
UltrasFCK
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von UltrasFCK »

Bessere Vorschläge wie T-Shirtaufdrucke in großer Anzahl die jeder liest und sieht????
Nicht nur destruktiv sein, auch mal andere Vorschläge bringen...

Wenn der FCK dort aber mit 10.000 Fans anreisen würde, hätte man damit vor allem eins bewirkt und zwar, dass RB an uns viel Geld verdient hat aufgrund der verkauften Tickets. Das ist doch der Hauptgrund.
Stimmung ist doch denen egal!!!
Im Gegenteil, wenn im Zentralstadion auf einmal stimmungsmäßig die post abgeht, kommt es im Fernsehen eher so rüber, dass es den Fans in Leipzig Laune macht, weil es ein angebliches "Topspiel" ist.
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
Markttingler

Beitrag von Markttingler »

Stijn Vreven hat geschrieben:Muss jeder wissen, wie er/sie zu der Sache steht. Für mich haben diese Kampagnen ein gewisses Geschmäckle. Unser "Traditionsverein" hat sich selbst in die Scheiße geritten. Man braucht nur die Namen Atze Friedrich, Wieschemann, Jäggi und Roger Wittmann zu nennen. Jetzt die Schuld für alles bei den bösen Retorten-Clubs zu suchen, ist einfach zu billig.
Hier vergleichst Du aber Äppel mit Birnen... :nachdenklich:
Bitte mal darüber nachdenken... :teufel2:
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Diese Heuschrecken, die selbst vor dem Tod nicht Halt machen, bohren sich überfallmäßig in den Fußballsport. Ich wünsche diesem Mörderpack, dass der Schuss nach hinten losgeht. Ich hoffe, dass unsere Gesellschaft diesem Abschaum nicht die Bühne überlässt.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Markttingler

Lautre-Fan hat geschrieben:Diese Heuschrecken, die selbst vor dem Tod nicht Halt machen, bohren sich überfallmäßig in den Fußballsport. Ich wünsche diesem Mörderpack, dass der Schuss nach hinten losgeht. Ich hoffe, dass unsere Gesellschaft diesem Abschaum nicht die Bühne überlässt.
Hallo, hallo lieber Freund,
ich kann ja Deinen Unmut - oder besser gesagt Deine Wut - über das Kunstprodukt LP u.a.m., absolut verstehen - aber so solltest Du Dich in unserem Forum wirklich NICHT artikulieren ! Wie Du leicht unten erkennen kannst, lesen hier auch GÄSTE mit und ob die
solche Äußerung gouitieren..na ja, habe meine Zweifel. Es liegt mir fern, Dich zu bevormunden, aber
es ist manchmal besser v o r dem schreiben oder sagen,
sich nochmals selbst zu hinterfragen oder schlicht weg "am Riemen zu reißen" ! :nachdenklich:
Mach`das, es kühlt: :prost:
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Markttingler hat geschrieben:
Lautre-Fan hat geschrieben:Diese Heuschrecken, die selbst vor dem Tod nicht Halt machen, bohren sich überfallmäßig in den Fußballsport. Ich wünsche diesem Mörderpack, dass der Schuss nach hinten losgeht. Ich hoffe, dass unsere Gesellschaft diesem Abschaum nicht die Bühne überlässt.
Hallo, hallo lieber Freund,
ich kann ja Deinen Unmut - oder besser gesagt Deine Wut - über das Kunstprodukt LP u.a.m., absolut verstehen - aber so solltest Du Dich in unserem Forum wirklich NICHT artikulieren ! Wie Du leicht unten erkennen kannst, lesen hier auch GÄSTE mit und ob die
solche Äußerung gouitieren..na ja, habe meine Zweifel. Es liegt mir fern, Dich zu bevormunden, aber
es ist manchmal besser v o r dem schreiben oder sagen,
sich nochmals selbst zu hinterfragen oder schlicht weg "am Riemen zu reißen" ! :nachdenklich:
Mach`das, es kühlt: :prost:
Recht hast du. Habe lange überlegt ob ich soll oder nicht, nachdem ich den Film über die Kaltblütigkeit dieses Konzerns gesehen habe. Ich bin immer noch sehr aufgebracht, aber so eine Aussage sollte man nicht tätigen. :knodder:
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

Stijn Vreven hat geschrieben:Muss jeder wissen, wie er/sie zu der Sache steht. Für mich haben diese Kampagnen ein gewisses Geschmäckle. Unser "Traditionsverein" hat sich selbst in die Scheiße geritten. Man braucht nur die Namen Atze Friedrich, Wieschemann, Jäggi und Roger Wittmann zu nennen. Jetzt die Schuld für alles bei den bösen Retorten-Clubs zu suchen, ist einfach zu billig.
guter beitrag! :daumen:

war das nun das beste, was der gute stijn je für den fck geleistet hat?
naja, sein erstes spiel war ja eigentlich noch o.k.
:wink:

@teufelkalle du meintest: "Das Ding ist durch. Die meisten werden nicht hinfahren"

ich persönlich glaub ja, dass alle sagen, sie fahren nicht hin - und dann fahren doch alle heimlich, jeder für sich -
damit sie den anderen zeigen können, dass sie die besseren fans sind...

vielleicht fahren ja erstmals 40 000 lautrer zu einem auswärtsspiel, das wäre mal ein signal an rb!
Zuletzt geändert von AlbiundIssi am 16.10.2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

AlbiundIssi hat geschrieben:
vielleicht fahren ja erstmals 40 000 lautrer zu einem auswärtsspiel, das wäre mal ein signal an rb!
Nee, das gab es schon einmal. :p
(Bei 2:16)
http://www.youtube.com/watch?v=zB7xKFVpPak
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
SiebenVier

Beitrag von SiebenVier »

das geld was die mit 10000 Auswärtsfans verdienen
fällt bei denen nicht auf.
Meiner Meinung nach wäre eine solche Auswärts-Fan-Schar mit ihrem Support die geeignetere Antwort.
Ich meine halt das man ihnen damit zeigen kann was es heist ein Fan zu sein.
Aufhalten kannst du sie nicht,egal was du unternimmst.Ich denke eher noch das die RBL-Führung über so viel Dumme Ignoranz eher müde Lächelt anstatt sich zu sagen "oh schade,wieder keine Auswärtsfans,wir müßen von hier verschwinden weil uns keiner mag".
Dann doch lieber hinfahren und ihnen zeigen was sie niemals erreichen werden.
Sven192

Beitrag von Sven192 »

Fänds auch geil da mit 120.000 Leuten hinzufahren und denen mal richtig zu zeigen was "Fankultur" eigentlich ist.... :nachdenklich:

Ich verstehe solche Aussagen nicht.
Glaubt ihr die Menschen die dort im Stadion "Stimmung machen" singen leiser als Menschen in anderen Stadien?

In der Sportschau sieht mir deren "Mitsingmasse" größer aus als bei vielen anderen 2.Ligavereinen, ich bezweifel also, dass man die beeindrucken kann(lautstärketechnisch)
.

PS: Keine 3.000 wären gefahren, selbst bei einem großen Aufruf.

Cu in Heidenheim
bittere_pille

Beitrag von bittere_pille »

Schlossberg hat geschrieben:Wie der Neun-Mitglieder-Verein laut Register heißt, dürfte ihm bekannt sein, doch auch Markus Schupp ist schon in die RB-Falle getappt.
Zu Beginn der PK (verfügbar bei fck-tv) sagt er wörtlich:
"Ja, also FC Heidenheim ist sicherlich ähm wie auch Redbull Leipzig kein ..."
Das war vielleicht Absicht :D
Che Guevara

Beitrag von Che Guevara »

Vielleicht heißt die Bundesliga eines Tages RED BULL Liga und der FCK spielt drin.
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Che Guevara hat geschrieben:Vielleicht heißt die Bundesliga eines Tages RED BULL Liga und der FCK spielt drin.
Hätte Mateschitz diesen Weg gewählt (vielleicht Hermes vergleichbar, die ja auch vereinsübergreifend werben), wäre er auf keinen nennenswerten Widerstand gestoßen, so lange er nicht versucht hätte, die Bundesliga zur Seifenoper von seinen Gnaden, mit durchkomponierten künstlichen Spannungselementen zu machen.

Er hat diesen Weg aber nicht gewählt, sondern einen, gegen den Widerstand erforderlich ist und sich auch regt. Dieser Widerstand wird durch Schwanzeinzieher, Defätisten und Dakannmansowiesonichtsmachen-Philosophen nicht nennenswert behindert, er nimmt deutschlandweit zu.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
rosicky

Beitrag von rosicky »

Sorry, aber das bringt doch alles nix...
Auf Hoffenheim haben auch alle eingeprügelt und das hat sich dann mittlerweile auch gelegt. Wir sollten lieber mal schauen, dass wir uns wieder auf den Weg in Richtung 1. Liga machen und uns auch dort etablieren. Das RB und Hoffenheim ab nächstem Jahr zum festen Inventar der Bundesliga gehören steht für mich ausser Frage und muss leider so akzeptiert werden, weil wir es nicht ändern können...selbst wenn wir keine Spiele mehr besuchen oder uns hübsche Shirts anziehen..oder kein RedBull mehr trinken :D Das juckt die doch überhaupt nicht..
Bild
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Man kann diesem Konstrukt und dem dahinter stehenden Unternehmen nur auf eine Art und Weise etwas beikommen. Augen auf bei der Getränkeauswahl! Alles andere ist wirkungslos.
3. Liga verhindern!
wkv

Beitrag von wkv »

Im ersten Augenblick hab ich was von "auf die Augen" gelesen und dachte mir, dass wir endlich zu sinnvollen Vorschlägen kommen..... :teufel2:
WernerL
Dauerkarte: Nein

Beitrag von WernerL »

Frov hat geschrieben:…und beim Rückspiel sind alle wieder am Start…Respekt.

Um diesem Boykott wirklich Ausdruck verleihen zu können, sollten dann auch die Heimspiele gegen Rasenball nicht besucht werden. Das wäre ein Ausdruckstarker Boykott! Leider ist diese Idee nicht mit ALLEN machbar…Gesellschaftliches Problem…

Um Himmels Willen Nein!!

Genau dann schadest du doch dem eigenen Verein weil der FCK dann daheim nichts einnimmt!

Wir müssen doch eine Methode finden in der alle Kriterien abgedeckt sind:
-Der Boykott muss wirksam sein und wahrgenommen werden
-Der Boykott sollte den FCK möglichst selbst nicht schädigen
-Der Boykott sollte leicht umzusetzen sein und nichts kosten

Et Voilà:
Wir bleiben bei Auswärtsspielen immer zu hause...

Das ist absolut das Beste!
Andere Vereine habens doch auch schon begonnen

Ich weiss auch nicht warum wir darüber noch so diskutieren müssen?!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Markttingler

@LautreFan
...ich bin bei Dir in den Gedanken ! :daumen:
Markttingler

Schlossberg hat geschrieben:
Che Guevara hat geschrieben:Vielleicht heißt die Bundesliga eines Tages RED BULL Liga und der FCK spielt drin.
Hätte Mateschitz diesen Weg gewählt (vielleicht Hermes vergleichbar, die ja auch vereinsübergreifend werben), wäre er auf keinen nennenswerten Widerstand gestoßen, so lange er nicht versucht hätte, die Bundesliga zur Seifenoper von seinen Gnaden, mit durchkomponierten künstlichen Spannungselementen zu machen.

Er hat diesen Weg aber nicht gewählt, sondern einen, gegen den Widerstand erforderlich ist und sich auch regt. Dieser Widerstand wird durch Schwanzeinzieher, Defätisten und Dakannmansowiesonichtsmachen-Philosophen nicht nennenswert behindert, er nimmt deutschlandweit zu.
Stimmt genau - leider !
Laut schreien im net ist ja sooo einfach...
erinnert mich an meinen Schwager, der immer behauptete, er rauche täglich nur 3-4 Zigaretten...in Wirklichkeit waren es 3-4
P a c k u n g e n und sein frühes Ende...!
Das nenne ich Selbstbetrug, denn ich möchte auch nicht wissen WIEVIELE sich hier das Maul über
Bullshit aufreißen aber an der nächsten Tanke oder sonstwo die Brühe kaufen und saufen, vllt. sogar noch mit Alk vermischt, damit es auch "richtig kracht" ?! :nachdenklich:
Dem ganzen "Zauber" ein Ende zu bereiten und damit den Matteschiss samt seinem Laden AUSZUZÄHLEN, wäre eine geschickt eingefädelte Kampagne unter GESUNDHEITS-ASPEKTEN... (ein wenig albern:
willste gerne :kotz: - nicht über Bullshit motzen)
da müssten PR-Experten gewonnen werden, die mit
Negativ-Argumenten an der Basis anfangen und die
Medien aufmerksam machen. Ich weiß, es wäre eine
schwere Prozedur, aber durch solche Kampagnen sind schon etliche Firmen (auch redliche mit guten Produkten) zu Schaden oder gar Absturz gekommen... :teufel2:
Markttingler

wkv hat geschrieben:Im ersten Augenblick hab ich was von "auf die Augen" gelesen und dachte mir, dass wir endlich zu sinnvollen Vorschlägen kommen.. :teufel2:
Nee, wkv, da kann/muss man Alm-Teufel wirklich
NACHDRÜCKLICH zustimmen: NUR EIN KAUF-BOYKOTT IST
WIRKSAM...aber WER glaubt ernsthaft daran nach jahrzehntelanger Volks/Verbraucherverdummung durch z.T. "Primitiv-Werbung" an sowas ??? :nachdenklich:
Da ich jahrzehntelang mit dem Thema beschäftigt war und tw heute noch bin, weiß ich wovon ich spreche. :)
Markttingler

@rosicky
...stimmt Alles was Du geschrieben hast...bis auf den Halbsatz "..und wenn ALLE kein RB mehr trinken, das stört die doch nicht..."
Da widerspreche ich Dir aber vehement, denn:
Wenn denn TATSÄCHLICH A L L E die Brühe nicht mehr
SAUFEN - ich vermeide hier bewusst "trinken", denn das verbindet sich bei mir mit GENUSS (z.B. bei
Wein/Bier/Kaffee/Tee etc) würden DIE das sehr schnell merken und zwar RECHT EMPFINDLICH, es wäre dem Sch..laden nämlich weitgehend die Geschäftsgrundlage entzogen. :D :teufel2: :daumen:
UltrasFCK

Beitrag von UltrasFCK »

Die Aussage:" Jeder soll den Boykott so handhaben wie er will ist so einfach wie auch richtig!"
Doch ich will hier jetzt mal den Diplomatischen raushängen lassen.
Auf der Fansammlung auf der jeder hätte seine Meinung mit einbringen können waren eben nur wenige.
Nun haben sich diese Wenigen aber eben für diese Art des Boykotts entschieden. Ich finde auch immer noch das es das Richtige ist wenn es richtig aufgezogen wird.
Wir als Fans sollten nun das was wir von der Mannschaft fordern,nämlich eine Einheit zu sein selbst leben und den Entschluss der Wenigen mit tragen und unterstützen.
Lasst uns doch alle das geschlossene Fernbleiben einfach mal testen und celebrieren.Und zwar richtig mit einem geilen Public Viewing.
Sollte man im Nachhinein feststellen,dass diese Form des Boykotts nicht den gewünschten Effekt erzielt hat,kann man daraus die Leeren ziehen und beim nächsten Aufeinandertreffen was ganz anderes machen.Sollte RB tatsächlich aufsteigen und wir auch,wird das ein oder andere Auswärtsspiel schon noch auf uns zukommen.Genug Zeit also für Alternativideen. Und dann von mir aus auch unter dem Motte "Hurra,hurra,FCK eine ganze Stadt zieht um.Lautern zieht im Zentrakstadion ein!"
Ich unterstütze jede Aktion.
Hauptsache sie schadet der gehörnten Dose aus Salzburg!
In diesem Sinne: Lasst uns eine unzerstörbare Einheit sein!
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!
Betzebub82

Beitrag von Betzebub82 »

Kann mir trotzdem jemand hier sagen ab wann es Karten für uns Mitglieder gibt für das Spiel? Möchte unsere Mannschaft Live unterstützen da ich Urlaub habe. LG Steve
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

rosicky hat geschrieben:Sorry, aber das bringt doch alles nix...
Auf Hoffenheim haben auch alle eingeprügelt und das hat sich dann mittlerweile auch gelegt. Wir sollten lieber mal schauen, dass wir uns wieder auf den Weg in Richtung 1. Liga machen und uns auch dort etablieren. Das RB und Hoffenheim ab nächstem Jahr zum festen Inventar der Bundesliga gehören steht für mich ausser Frage und muss leider so akzeptiert werden, weil wir es nicht ändern können...selbst wenn wir keine Spiele mehr besuchen oder uns hübsche Shirts anziehen..oder kein RedBull mehr trinken :D Das juckt die doch überhaupt nicht..
Eben. Hoffe das Szenenkenner Basler :D recht behält und denen wirklich in den nächsten Jahren das Geld ausgeht. Wir müssen sportlich Paroli bieten, basta ! (Höre sie schon dauernd lachen im DFB/DFL Hauptquartier ?!...)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Shakesbier

Beitrag von Shakesbier »

Nabend Leute.
Ich lebe jetzt seit über zwei jahren in leipzig und stecke inzwischen nicht unwesentlich in der hiesigen fussballszene (lok) drin.
der eröffnungsbeitrag beschreibt die situation und die entwicklung, die rb in den letzten jahren genommen hat, recht gut.
mich persönlich stimmmt der auswärtsboykott aber trotzdem traurig. ich hatte mich unglaublich gefreut, das spiel mit ein paar alten freunden von zu hause und neuen freunden aus leipzig im gästeblock sehen zu können. nur jetzt zu zehnt in einem leeren block zu stehen und womöglich noch im fehrnsehen zu landen, ist halt echt nicht so geil.
ich kann die aktion natürlich nachwollziehen; allerdings sehe ich das argument, rb durch die ausbleibenden kartenerlöse zu "ärgern", als eher unerheblich an. den konzern werden die paar fehlenden karten eher wenig stören und dadurch die mannschaft bei diesem spitzenspiel ohne direkten support rackern zu lassen, ist meiner meinung nach sehr schade. rb wird wohl leider auch mit leeren gästeblöcken auf unabsehbare zeit in den oberen ligen verweilen...
beste grüße aus dem osten :)
Gesperrt