Forum

Sportdirektor Schupp sieht Kader „voller Enthusiasmus“ (Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
rm_fussball

Beitrag von rm_fussball »

Sportdirektor Schupp sieht Kader „voller Enthusiasmus“

So stellt sich jeder Arbeitnehmer den Start bei seiner neuen Dienststelle vor. Ende Mai stellte der 1. FC Kaiserslautern Markus Schupp als neuen Sportdirektor vor. Der 48-Jährige brachte eine neue Philosophie mit in die Pfalz. Junge, begeisterungsfähige, deutschsprachige Spieler sollten den neuen Kader prägen.

Unter dieser Vorgabe stellte Schupp den Kader konsequent zusammen. Und dieser steht nach einem Viertel der Saison auf dem zweiten Platz der Tabelle. Trainer Kosta Runjaic formte ein Team, das überzeugenden und attraktiven Fußball spielt. Kurz: Der FCK kann ein positives Zwischenfazit ziehen – auch wenn es einen Makel gibt.

„Das war heute wieder eine Wiederholung an vergebenen Großchancen“, sagte Schupp nach dem Spiel am vergangenen Wochenende gegen den Karlsruher SC. (...)

Mehr: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 678371.htm
Luke86

Beitrag von Luke86 »

Ich bin mit der Verpflichtung von Markus Schupp sehr zufrieden, aber ich wäre vorsichtig nur ihm jeglichen Transfercoup und positiven Mentalitätswandel zuzuschreiben. Stefan Kuntz hat sicherlich einen ebenso großen Anteil an der Transferpolitik und Kosta Runjaic wird auch das ein oder andere Wort mitzureden haben.

An dieser Stelle also ein Danke an unser starkes Triumvirat an der Spitze unseres Vereins!
:love:
Kaho

Beitrag von Kaho »

Ich glaube auch, dass wir mit Schupp einen guten Griff gelandet haben, aber das beurteilen wir am besten auch mal in der Krisenzeit. Zurzeit läufts, wie gut er aber ist, zeigt sich erst wenn es nicht läuft. Sollte es immer gut laufen, ist das auch eine Aussage!
Luke86

Beitrag von Luke86 »

Lieber Kaho,
soweit ich das verstanden hab, beschränkt sich die Krisenzeit diese Saison auf das Spiel gegen Nürnberg vor Kurzem.
Da muss Schupp dann schon bis zur CL 2016 warten, wo uns die zwei verlorenen Auftaktspiele in der Gruppenphase (vollkommen unnötig gegen Piräus und verdient gegen Arsenal) fast ausscheiden lassen. Vorher kriselt es einfach nicht mehr bei uns. :!:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Will ja keine Euphorie-Bremse sein aber der Aufstieg sollte das Ziel für erfolgreiche Arbeit und das Team sein. Das Lob kommt mir irgendwie etwas zu früh und die neuen Hoffnungsträger wie Hofmann, Jacob und Mugosa sind auch nicht ganz angekommen in der Liga.
Zudem muss man unbedingt in der Abwehr aufrüsten sonst hat man bei Verletzungspech sicherlich ganz große Schwierigkeiten. Im Winter sollten die Weichen gestellt werden mit weiteren Neuverpflichtungen für die Defensive. Trotzdem bin ich immer mehr zufrieden bin der Entwicklung der Mannschaft...wir werden sehen wie weitergeht.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Die Arbeit von Schupp ist durchaus positiv.
Er hält sich angenehm im Hintergrund, aber wenn er was sagt, dann hat das Hand und Fuß.
Ich kann die SD nicht leiden, die vor jede Kamera treten und unnötiges geschwafel von sich geben.

Auch KR hat sich positiv entwickelt. Letzte Saison hat er immer von Ballbesitz und Statistik geredet, aber jetzt nach dem Nürnberg Spiel mal so richtig kritisiert und das zu Recht.
Auch hat er nach dem Spiel die richtigen Entscheidungen getroffen z.B. Schulze für Zimmer (hätte ich nicht getan, da Zimmer noch einer der besseren in Nürnberg war).

Ich habe das Gefühl, das im Moment vieles Richtig gemacht wird, auch wenn noch lange nicht alles bei 100% ist (wäre auch schlimm, wenn es so wäre).

Am nächsten Freitag (Fu.. Länderspielpause) den ersten Auswärtssieg einfahren und gut ist.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Zimmer war unter der Woche angeschlagen. Ich gehe davon aus, dass CK ihm deshalb eine Pause gönnte.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Ich bin ebenfalls sehr froh, dass der FCK endlich einen SD besetzt hat. Man sieht in vielen Dingen, dass er einen richtig guten Job macht und wertvoll für den FCK ist!
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Lasst mal alle die Vorrunde vorüberziehen, dann sehen wir weiter.

Eine einigermaßen objektive Bewertung des Spielerkaders u. seiner Leistungsfähigkeit kann man erst mit Eintritt der Winterpause abgeben.

Allein schon deswegen, weil wir noch gg. 6 Mannschaften zu spielen haben, die sich unter den ersten Acht der Tabelle befinden.

Allein schon deshalb ist voreilige Euphorie und
Standortbestimmung noch nicht angebracht.

Es kann bis Mitte Dezember noch sehr viel passieren.
Sowohl im Positiven, als auch im Negativen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Da hat Szymaniak durchaus Recht.
Wir haben noch den für uns immer so goldenen Winter vor uns..... :nachdenklich:
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

szymaniak hat geschrieben:Lasst mal alle die Vorrunde vorüberziehen, dann sehen wir weiter.

Eine einigermaßen objektive Bewertung des Spielerkaders u. seiner Leistungsfähigkeit kann man erst mit Eintritt der Winterpause abgeben.

Allein schon deswegen, weil wir noch gg. 6 Mannschaften zu spielen haben, die sich unter den ersten Acht der Tabelle befinden.

Jaja, man kann es sich drehen, wie man es braucht. Als am Anfang der Saison gesagt wurde, man solle der Mannschaft mal 8 bis 10 Spiele Zeit geben um sie zu bewerten, kam doch immer, dass die ja ne komplette Vorbereitung hatten und es deshalb sofort zählt - keine Schonfrist. Jetzt wo das Ergebnis soweit gut ist, sieht man die Wahrheit erst nach der Winterpause?
Und weisst Du auch, warum die 6 Mannschaften unter den ersten 8 sind? Weil wir noch nicht gegen die gespielt haben. Denn gegen uns verlieren die auch Punkte. Vielleicht nicht alle, aber doch einige - und dann sind die nicht mehr unter den ersten 8.

Euphorie ist in meinen Augen sehr wohl angebracht. Zumal sie ja auch nicht schadet. Wir haben unsere Spiele allesamt (bis auf Nürnberg) sehr überzeugend gespielt. Dass die Ergebnisse dies nicht immer wiederspiegeln gehört dazu und geht auch manch anderen Mannschaften so.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Weißt Du, @Yves, als wir in der vorigen Saison nach 15 mit 28 Punkten auf Platz 1 standen, haben wir uns gefreut und gehofft, aber die Wenigsten dürften die Tabelle ohne Restzweifel betrachtet haben.

Wir haben jetzt 5 schöne Heimspiele und einen uns in Aalen gestohlenen Auswärtssieg erlebt, aber euphorisch zu werden fällt wohl nicht nur mir sehr schwer. Wir haben es schmerzlich eingebleut bekommen, und wissen nun nur zu gut, dass mit des Fußballgeschickes Mächten kein Bund zu flechten ist, ein ewiger schon gar nicht.

Wir können Schupp nur die Daumen drücken, dass er in der Winterpause keinen Fehlgriff tut, und uns (wie der Kasse) Verpflichtungen vom Typ Ede erspart.

Die braune Drecksbrause wird im Winter aufrüsten, koste es was es wolle. Da mithalten zu wollen, wird niemand in den Sinn kommen.
Sollte Schupp es im Winter schaffen, O. O. zu erträglichen Konditionen von unserer Gehaltsliste zu bekommen, hätte er, was mich betrifft, schon sein Soll erfüllt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Schlossberg hat geschrieben:... Wir (...) wissen nun nur zu gut, dass mit des Fußballgeschickes Mächten kein Bund zu flechten ist, ein ewiger schon gar nicht...
Sehr schöner Satz. Zum Einprägen. Oder, um mit Heinrich Mann zu sprechen:
"Neupalatia sei's Panier".
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Schlossberg hat geschrieben:Weißt Du, @Yves, als wir in der vorigen Saison nach 15 mit 28 Punkten auf Platz 1 standen, haben wir uns gefreut und gehofft, aber die Wenigsten dürften die Tabelle ohne Restzweifel betrachtet haben.

Wir haben jetzt 5 schöne Heimspiele und einen uns in Aalen gestohlenen Auswärtssieg erlebt, aber euphorisch zu werden fällt wohl nicht nur mir sehr schwer. Wir haben es schmerzlich eingebleut bekommen, und wissen nun nur zu gut, dass mit des Fußballgeschickes Mächten kein Bund zu flechten ist, ein ewiger schon gar nicht.
Es fällt zwar schwer die Tablle auszublenden. Aber am Besten einfach über den Moment freuen und den Spaß an der Truppe mitnehmen. Vielleicht gehts es ja mit den Jungs auch ohne Winterdepressionen. Ich habe mir eigentlich vorgenommen erst dann richtig auf die Tabelle zu gucken, wenn sich der Winter wieder verzieht :lol: .

Und RB sehe ich genauso. Der Dosenmüll wird im Winter brutal zuschlagen wenn die nicht auf einem Aufstiegsrang stehen. So wie Onkel Didi das 2007/2008 auch gemacht hat. Für mich ist ein Platz da ganz oben eh schon weg.

Was aber nicht heißt, dass wir die Unsympathen nicht im direkten Duell schlagen können :D
Omnia vincit amor
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Aaaaaaber, auch wenn man mit Kohle um sich wirft, oder Schweinsteiger, Lewandowski und was weiß ich wen noch verpflichtet, ist auch dieses keine Aufstiegs Garantie. Wenn sowas in die Hose geht, kann König Limo auch mal schnell die Lust verlieren. Schupp in meinen Augen super, trotz der letzten Jahre gehe ich entspannt Richtung Winter, denn bisher machen sie was ich sehen will, kämpfen, Betzefeeling wieder brennen lassen. Es macht Spaß und mich zumindestens stolz was die Buben leisten, betzebuben eben. Ich habe die vergangenen Jahre nicht vergessen, werde ich auch nie, aber ich habe schon andere Zeiten miterlebt. Und diese Jungs es schaffen, wieder in diese Richtung zu marschieren, geil. Deshalb danke Schuppi, danke Coach und Danke Stefan. Weiter so und es werden wieder gute Zeiten kommen, wo wir vielleicht auch wieder Bayern vom Berg jagen :teufel2:
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
Yves

Beitrag von Yves »

@Schlossberg
Schön geschrieben, aber ich bin da wirklich anderer Meinung. Soll man sich nicht in seiner aktuellen Euphorie hingeben, weil es in der Vergangenheit allzuoft schief lief? Dann dürfte ich in meinem Leben keinen Spass mehr am Skifahren haben, dürfte nie mehr Spass am Tauchen haben, weil ich bei beidem schonmal Unfälle hatte.

Ich weiss wohl wie es letztes Jahr aussah. Und auch da, ab dem Spiel in Köln hat sich bei mir eine Euphorie entwickelt, bis diese dann ob der schlechten Ergebnisse wieder verflog.
Wer Angst davor hat tief zu fallen, darf nie hoch klettern.

Natürlich will ich Dir Deine Zurückhaltung nicht ausreden - Gefühle sind ja recht individuell und noch dazu schwer zu beeinflussen.
Von daher - ich bin euphorisch - weil die Mannschaft so geil spielt wie schon lange nicht mehr. Die Tabelle ist mir dabei eigentlich komplett egal.
Markttingler

Beitrag von Markttingler »

szymaniak hat geschrieben:Lasst mal alle die Vorrunde vorüberziehen, dann sehen wir weiter.

Lieber Freund,
Du hast viel geschrieben aber wenig gesagt. Vor allem Dein letzter Satz ist, sry..."Allerweltsgebabbel!" :prost:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Markttingler hat geschrieben:

Lieber Freund,
Du hast viel geschrieben aber wenig gesagt. Vor allem Dein letzter Satz ist, sry..."Allerweltsgebabbel!" :prost:
Es gibt auch Menschen die sollten sich beim tippen die Finger brechen um den Satz nicht zu beenden ! Es ist bewiesen, dass der FCK im Winter immer wieder schwächelt und unnötige Punkte liegen lässt. Was ist da dran gebabbelt ?! Letzte Saison hat man im Winter (wenn ich mich recht erinnere) den Aufstieg verspielt. :nachdenklich:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Markttingler

@MäcDevil
Tut mit leid, aber ich bleibe umfänglich bei meiner Meinung über den Beitrag.
Da ist alles mit SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN und
HYPTHESEN beschrieben...und das nenne ich einfach
Allerweltsgebabbel ! Es ist m.E. keine Substanz drin.
In der Werbung würde man sagen: unerl. Werbung mit
Selbstverständlichkeiten..(weit hergeholt aber trotzdem stimmig)
Ich habe wirklich nicht die Absicht dem Kollegen da
was anzudichten oder ihn abzuwerten, aber nach meinem Verständnis schreibt man ernsthaft, dh. mit Substanz und Fakten oder man scherzt mal, was ich auch sehr gern mache :teufel2: :prost:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Markttingler hat geschrieben:@MäcDevil
Tut mit leid, aber ich bleibe umfänglich bei meiner Meinung über den Beitrag.
Da ist alles mit SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN und
HYPTHESEN beschrieben...und das nenne ich einfach
Allerweltsgebabbel ! Es ist m.E. keine Substanz drin.
In der Werbung würde man sagen: unerl. Werbung mit
Selbstverständlichkeiten..(weit hergeholt aber trotzdem stimmig)
Ich habe wirklich nicht die Absicht dem Kollegen da
was anzudichten oder ihn abzuwerten, aber nach meinem Verständnis schreibt man ernsthaft, dh. mit Substanz und Fakten oder man scherzt mal, was ich auch sehr gern mache :teufel2: :prost:
Na gut, dir ist verziehen. Aber hier und da mal ein Smilie wäre dann nicht verkehrt... :wink: :prost:
Markttingler

@MäcDevil

...alles "rotscher" ! :D :) :prost:
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

MäcDevil hat geschrieben: ... ... Letzte Saison hat man im Winter (wenn ich mich recht erinnere) den Aufstieg verspielt. :nachdenklich:
Das lag an den vermeintlichen Frostbeulen, die sich der ein oder andere Spieler zugezogen hatte. :p
Dieses Jahr ist unsere Mannschaft so heiß, dasss diese Gefahr nicht besteht. :love:

Unsere Spieler sollen sich den Enthusiasmus bewahren und weiterhin voller Freude in die Spiele gehen.
Dann machen IHNEN die Spiele und uns FANS das Zuschauen Spaß !
:fussball: :jubel: :fussball:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
eme

Beitrag von eme »

ollirockschtar hat geschrieben:Aaaaaaber, auch wenn man mit Kohle um sich wirft, oder Schweinsteiger, Lewandowski und was weiß ich wen noch verpflichtet, ist auch dieses keine Aufstiegs Garantie. Wenn sowas in die Hose geht, kann König Limo auch mal schnell die Lust verlieren. Schupp in meinen Augen super, trotz der letzten Jahre gehe ich entspannt Richtung Winter, denn bisher machen sie was ich sehen will, kämpfen, Betzefeeling wieder brennen lassen. Es macht Spaß und mich zumindestens stolz was die Buben leisten, betzebuben eben. Ich habe die vergangenen Jahre nicht vergessen, werde ich auch nie, aber ich habe schon andere Zeiten miterlebt. Und diese Jungs es schaffen, wieder in diese Richtung zu marschieren, geil. Deshalb danke Schuppi, danke Coach und Danke Stefan. Weiter so und es werden wieder gute Zeiten kommen, wo wir vielleicht auch wieder Bayern vom Berg jagen :teufel2:
Um Schupp zu seinen Erfolgen in der Personalverpflichtung zu gratulieren scheint mir etwas früh, wer kann denn genau sagen was sein Werk ist oder was schon vor seinem Amtsantritt abgesegnet war. Neuzugänge haben ja noch nicht wirklich gezeigt / zeigen dürfen was sie können oder eben auch nicht. Die Stammelf besteht aus Spielern die auch letzte Saison schon am Werk waren und nicht immer zu unserer Zufriedenheit, vom großen Umbruch kann ich daher nicht viel erkennen.

Bessere Zeiten werden kommen, da gebe ich dir absolut Recht. :daumen:
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Lonly Devil hat geschrieben:
MäcDevil hat geschrieben: ... ... Letzte Saison hat man im Winter (wenn ich mich recht erinnere) den Aufstieg verspielt. :nachdenklich:
Das lag an den vermeintlichen Frostbeulen, die sich der ein oder andere Spieler zugezogen hatte. :p
Dieses Jahr ist unsere Mannschaft so heiß, dasss diese Gefahr nicht besteht. :love:

Unsere Spieler sollen sich den Enthusiasmus bewahren und weiterhin voller Freude in die Spiele gehen.
Dann machen IHNEN die Spiele und uns FANS das Zuschauen Spaß !
:fussball: :jubel: :fussball:
Dein Wort in Gottes Ohr ! Wir haben noch Trümpfe im Ärmel (z.B. Mugosa, Jacob) und in der Winterpause kann man Personell nachlegen wenn nötig (denke da gerade an die Defensive). Stimmt mich positive... :wink: 8-)
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Um Schupp zu seinen Erfolgen in der Personalverpflichtung zu gratulieren scheint mir etwas früh, wer kann denn genau sagen was sein Werk ist oder was schon vor seinem Amtsantritt abgesegnet war. Neuzugänge haben ja noch nicht wirklich gezeigt / zeigen dürfen was sie können oder eben auch nicht. Die Stammelf besteht aus Spielern die auch letzte Saison schon am Werk waren und nicht immer zu unserer Zufriedenheit, vom großen Umbruch kann ich daher nicht viel erkennen.

Bessere Zeiten werden kommen, da gebe ich dir absolut Recht. :daumen:

Ok, aber irgendwas ist ja passiert, seit er da ist und irgenwas funktioniert auf einmal, selbst mit den verbliebenen Spielern. Und ich denke da Is schupp nicht unbeteiligt
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
Antworten