Forum

Vorbericht FCK-KSC | Vorlegen mit einem Derbysieg (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie endet das pfälzisch-badische Derby?

Heimsieg für die Roten Teufel
79
78%
Unentschieden
14
14%
Auswärtssieg für die Gelbfüßler
8
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC
Vorlegen mit einem Derbysieg

von paulgeht

Auswärts tut sich der FCK momentan etwas schwer, zu Hause dagegen ist man in der bisherigen Spielzeit ungeschlagen. Wie schön, dass am Samstag diese Serie auf dem heimischen Betzenberg ausgebaut und dabei gleich der Derbysieg gegen den KSC eingesackt werden kann.

Die Ausgangslage

Drei Punkte aus drei Spielen – die englische Woche verlief für den 1. FC Kaiserslautern alles andere als optimal. In Mittelfranken, zu Gast bei Fürth und Nürnberg, verpassten die Roten Teufel gleich zwei Mal die Chance, als Tabellenführer nach Hause zu fahren. Hoffnung macht dagegen der dritte Heimsieg in Folge unter der Woche gegen Union Berlin.

Entsprechend soll diese Serie gegen den Karlsruher SC fortgeführt werden. Es gilt, am Samstag in der Spitzengruppe der Zweiten Liga vorzulegen, denn mit Ausnahme von Bochum spielen alle Mannschaften, die theoretisch nach diesem Spieltag Tabellenführer sein könnten, erst am Sonntag und Montag. Zudem würden die Roten Teufel mit einem Sieg den KSC auf Distanz halten und vermeiden, dass die Badener nach diesem Spieltag am FCK vorbeiziehen.

Das Personal

„Drei oder vier Spieler waren nicht richtig da“, kritisierte Kosta Runjaic am Montag nach der 2:3-Niederlage in Nürnberg sein Team. Gut möglich also, dass es die eine oder andere Umstellung in der zuletzt drei Mal in Folge unveränderten Startelf geben wird. Einen Ersatz muss der Trainer auf jeden Fall für Karim Matmour finden: Der ehemalige algerische Nationalspieler fällt mit einem grippalen Effekt aus. Für ihn könnte André Fomitschow zu seinem Startelf-Debüt kommen. Ebenfalls denkbar ist, dass Kevin Stöger von der linken auf die rechte Seite ausweicht und für ihn Marcel Gaus in die Startelf zurückkehrt. Eine weitere, vielversprechende Alternative für die Außenbahnen fällt hingegen weiterhin aus: Amin Younes wurde zwar in den deutschen U21-Kader berufen, ein Einsatz im Derby kommt aber noch zu früh.

Die Frage ist, wo das Trainerteam möglichweise weiteren Handlungsbedarf sieht. Nicht mehr komplett unumstritten scheinen zum Beispiel die Startelf-Ansprüche von Srdjan Lakic als alleinige Sturmspitze oder die zuletzt immer mal wieder ins Schwimmen geratene Defensivreihe, insbesondere die Innenverteidigung zu sein. Mit Philipp Hofmann und Tim Heubach stünden entsprechende Alternativen bereit. Lassen wir uns überraschen.

Der Gegner

Mit drei Siegen und drei Remis ist der KSC solide in die aktuelle Spielzeit gestartet. Zuletzt setzte es allerdings zwei Niederlagen in Folge. In Leipzig musste sich die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski mit 1:3 geschlagen geben, letzten Samstag kassierte der KSC im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt ein 0:1, nach dem sich die Badener mit zwölf Punkten auf dem achten Tabellenplatz einreihten. Entsprechend sollte der FCK gewarnt sein, denn auch die zuletzt sieglosen Nürnberger wurden wohl ein wenig unterschätzt.

Genügend Offensivpower hat der KSC auf jeden Fall zu bieten: der Spanier Manuel Torres – der gerade erst seinen Vertrag bis 2018 verlängert hat – sowie die ehemaligen Betze-Stürmer Ilian Micanski und Dima Nazarov (spielte einst beim FCK II) könnten zum Einsatz kommen. Definitiv ausfallen wird hingegen Gaetan Krebs, für den der aus Aalen gekommene Enrico Valentini, der einst den FCK abschoss, in die Startelf rücken könnte.

Das letzte Spiel

Das letzte pfälzisch-badische Derby fand Ende März im Wildparkstadion statt und endete ebenso wie das Hinspiel 2:2. Vor rund 27.000 Zuschauern drehte der FCK durch zwei Tore von Simon Zoller das Spiel und kassierte erst kurz vor Schluss den umstrittenen Ausgleichstreffer.

Fan-Infos

Es ist erst zwei Wochen her, da wurde das morgige „Hochrisikospiel“ aufgrund von Sicherheitsbedenken um einen Tag verschoben, was für viele betroffene Fans unverständlich war. Zudem haben beide Vereine und Sicherheitskräfte zum Gewalt-Verzicht aufgerufen. Trotzdem werden zum morgigen Südwest-Duell rund 40.000 Zuschauer erwartet, davon bis zu 5.000 aus Baden. Da Stuttgart und Berlin am ursprünglichen Derby-Termin am heutigen Freitag aufeinandertreffen und somit am Samstag „frei“ haben, kann zudem mit zusätzlicher Unterstützung für die jeweils befreundeten Fans aus Lautern bzw. Karlsruhe gerechnet werden

Die Polizei wird mit Sicherheit wieder auf das (mehr oder weniger) bewährte Konzept der Fantrennung setzen. Entsprechend sollten die Besucher vor und nach dem Spiel viel Zeit mitbringen, da es wohl immer wieder zu kurzzeitigen Sperrungen rund um den Bahnhof und am Kreisel kommen kann. Vor allem wenn um 11:18 Uhr und 11:32 Uhr die Sonderzüge aus Karlsruhe anrollen und der KSC-Anhang in den Gästeblock gesteuert wird, dürfte für die FCK-Fans der Weg zum Fritz-Walter-Stadion für einige Zeit versperrt sein. Nach dem Spiel wird es laut Erfahrung wahrscheinlich ähnlich laufen.

O-Töne

„In so einem Spiel möchte man natürlich zeigen, wer die Vorherrschaft in der Region hat“, betont FCK-Sportdirektor Markus Schupp die Bedeutung des Südwest-Derbys, gibt allerdings gleichzeitig zu bedenken: „Für uns zählen in erster Linie die drei Punkte. Wir wollen zeigen, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben, die hauptsächlich das Vergeben von Chancen betreffen.“ Dafür sorgen könnte Srdjan Lakic, der am Donnerstag seinen 31. Geburtstag feierte und darin ein gutes Omen sieht: „Ich habe fast immer in meiner Karriere um meinen Geburtstag herum getroffen und so soll das auch am Samstag sein“.

Dem KSC blüht indes die dritte Niederlage in Folge, trotzdem bemühen sich die Verantwortlichen, wie Sportdirektor Jens Todt, um Gelassenheit: „Über das Wort Krise lachen wir“. Allerdings: wenn der FCK seine Chancen konsequenter nutzt und konzentrierter ins das Spiel geht als zuletzt in Nürnberg, sollten die Badener eigentlich am Samstag gegen 15:00 Uhr nichts mehr zu lachen haben.

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Zimmer, Orban, Heintz, Löwe – Karl, Ring – Fomitschow, Demirbay, Stöger (Gaus) – Lakic

Ersatz: Müller, Heubach, Schulze, Jenssen, Gaus, Hofmann, Mugosa

Es fehlen: Younes (Muskelfaserriss), Matmour (grippaler Infekt), Zellner (Aufbautraining), Occean (nicht nominiert)

- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.

Karlsruher SC: Orlishausen – Klingmann, Gulde, Gordon, Kempe – Peitz – Torres, Yabo, Yamada, Valentini – Micanski

Ersatz: Vollath, Kempe, Stoll, Alibaz, van der Biezen

Es fehlen: Traut (Kreuzbandriss), Mauersberger (Fingeroperation), Krebs (Muskelfaserriss)

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Zimmer, Orban, Heintz, Löwe – Karl, Ring – Fomitschow, Demirbay, Stöger (Gaus) – Lakic

Ersatz: Müller, Heubach, Schulze, Jenssen, Gaus, Hofmann, Jacob
Was ist mit Mugosa?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Schlossberg hat geschrieben:Was ist mit Mugosa?
@Schlossberg: Hast wahrscheinlich recht, Mugosa im Kader ist wahrscheinlicher als Jacob - wir habens geändert.
Bitte immer dran denken, dass die Aufstellungen hier und in allen anderen Medien nur "voraussichtlich" sind, der offizielle 18er-Kader für morgen wird erst ca. heute Nachmittag intern und morgen öffentlich bekanntgegeben. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ix35

Beitrag von ix35 »

Wo Mugosa ist wollte ich auch grad fragen. Ich könnte ihn mir gegen den KSC schon in der Startelf vorstellen bzw. ich würde mir das wünschen. Auch einen Tausch Karl / Jenssen würde mir gefallen. Auch über Heubach statt Orban habe ich nachgedacht. Allerdings räume ich ein nicht nah genug an der Mannschaft zu sein um das richtig beurteilen zu können und es könnte auch ein Fehler sein gleich auf so vielen Positionen zu wechseln. Aber eins weiß ich genau. Ich will einen Sieg gegen die "Gäälfiesler" :daumen:
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Jetzt oute ich mich einfach mal als ganz großer Fan des KSC...

... denn was der Kitzbüheler Ski Club jedes Jahr am und fürs Hahnenkamm-Rennwochenende auf die Beine stellt, ist wirklich aller Ehren wert.

:teufel2:

PS: Morgen wird gewonnen. Basta!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Morgen zählt nur der Heimsieg, gegen die verhaßten Gelbfießler. Und schlechter als die 70 Minuten in Mittelfranken kann es ja zum Glück nicht werden. :!: :!:

In diesem Sinne

HEIMSIEG!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!
8.2

Beitrag von 8.2 »

https://www.youtube.com/watch?v=RQrNbxFgmIY
ksc kapitän zu den fans ,ab min 2:15
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

paulgeht hat geschrieben: Auswärts tut sich der FCK momentan etwas schwer, zu Hause dagegen ist man in der bisherigen Spielzeit ungeschlagen. Wie schön, dass am Samstag diese Serie auf dem heimischen Betzenberg ausgebaut und dabei gleich der Derbysieg gegen den KSC eingesackt werden kann.
Der 1.FCK ist in seinen Heimspielen icht nur ungeschlagen, sondern mit 12 Punkten und 7:3 Toren ohne Punktverlust !
Ein Zustand, den es weiter auszubauen gilt.
paulgeht hat geschrieben: Die Ausgangslage
... ... verpassten die Roten Teufel gleich zwei Mal die Chance, als Tabellenführer nach Hause zu fahren. ... ...
Das liegt wohl an der Bescheidenheit unserer Mannschaft, die die Tabellenführung noch eine gewisse Zeit auch noch anderen Mannschaften gönnt. Sollen die sich eben noch ein wenig über die Tabellenführung freuen, bis sie von den ROTEN TEUFELN dort vertrieben werden.
paulgeht hat geschrieben: Entsprechend soll diese Serie gegen den Karlsruher SC fortgeführt werden. ... ...
"KSC muss auf den gefürchteten Betze"
Eine schöne Schlagzeile von bundesliga.de, http://www.bundesliga.de/de/liga2/match ... ericht.php , die nach dem Spiel noch mehr Gültigkeit für die Kackruher haben wird.
paulgeht hat geschrieben: Das Personal
„Drei oder vier Spieler waren nicht richtig da“, kritisierte Kosta Runjaic am Montag nach der 2:3-Niederlage in Nürnberg sein Team. ... ...
............ Sippel
Heintz ... Zimmer ... Orban ... Löwe
.......... Karl
Stöger ... Ring ... Demirbay/Jenssen ... Gaus
........... Lakic

Und wer nicht "richtig da ist", der wird von den Fans im Stadion geweckt.
paulgeht hat geschrieben: Der Gegner
... ...
... ... wird zugeschissen und aus dem Stadion geschossen !
O-Ton Orlishausen, mit Muffensausen. http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/ka ... .bild.html
" ... ... Die werden versuchen uns zu fressen ... "
Dann wünsche ich unserer Mannschaft einen teuflisch guten Appetit. Fresst sie mit Haut und Haaren.

paulgeht hat geschrieben: ... Entsprechend sollten die Besucher vor und nach dem Spiel viel Zeit mitbringen, da es wohl immer wieder zu kurzzeitigen Sperrungen rund um den Bahnhof und am Kreisel kommen kann. ...
Aha.
Der Antrag vom BUZZWIRT wurde also rechtzeitig bearbeitet und genehmigt. :D
paulgeht hat geschrieben: O-Töne
„In so einem Spiel möchte man natürlich zeigen, wer die Vorherrschaft in der Region hat“, ... „Für uns zählen in erster Linie die drei Punkte.
Was solls ?
Dann werden eben die 3 Punkte, übrigens ein Gastgeschenk der Kackruher, eingeheimst und damit die Vorherrschaft in der Region demonstriert.
paulgeht hat geschrieben: Srdjan Lakic, der am Donnerstag seinen 31. Geburtstag feierte ... „Ich habe fast immer in meiner Karriere um meinen Geburtstag herum getroffen und so soll das auch am Samstag sein“.
Mach Dir doch noch ein schönes Geschenk und schieß die Kackruher aus unserem schönen Stadion !
paulgeht hat geschrieben: Jens Todt „Über das Wort Krise lachen wir“. Allerdings: ... ... sollten die Badener eigentlich am Samstag gegen 15:00 Uhr nichts mehr zu lachen haben.
Nach dem Spiel werden die Gelbfüßler bittere Tränen vergießen.

:schild: H E I M S I E G ! ! ! :schild:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Mal was anderes:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Fck-Tickets, die nicht rechtzeitig angekommen sind?
Meine für morgen sind immernoch nicht da, obwohl ich am 27.9.14 die Bestätigungsmail bekommen habe.
Es liegt wohl an der Post und nicht am Fck.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Was von der Leistung der Nürnberger zu halten ist, sieht man heute beim Spiel in Bochum.

Fast keine Chance, fast keine Offensivaktion, Tor des Monats von Gregoritsch.

Bochum macht einen viel stabileren Eindruck, als unsere Elf. Ist mal ganz interessant so eine Partie zu verfolgen.

Wir werden morgen sehen, ob uns Nürnberg am Montag entschlüsselt und die Blaupause für den Rest der Liga geliefert hat.

Es wird sehr schwer, auch der KSC wirkt stabiler und ausgeglichener besetzt.

Für mich der Favorit morgen, den es zu schlagen gilt. Das geht aber nur mit Kampf, Konzentration und Glück.
wkv

Beitrag von wkv »

Irgendwann wird man zur Erkenntnis gelangen, dass man zwei Spiele einer Mannschaft gegen sich selbst und einen anderen Gegner nicht in Relation zum eigenen Spiel sehen darf.

Das Spiel der Nürnberger hat nix mit unserem zu tun.

Wie hat Bochum zuletzt gespielt?
Schwebender Teufel

Beitrag von Schwebender Teufel »

Das Spiel geht morgen 1:1 aus alles andere würde mich überraschen. Der KSC ist davon ab nicht zu unters hatten und mit so einer Leistung wie in Nürnberg.... naja bin nach wie vor total entäuscht immer wenn man die Chance hat nach oben zu kommen wird versemmelt. Zum glück muss ich norgen arbeiten dann komm ich nicht in Versuchung zu gucken allen anderen morgen viel spass :beer: :beer: :beer: :popcorn: :popcorn:
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Ich habe die Aussage auch nicht nur auf das heutige Spiel bezogen. Das mal ein Spiel in die Hose geht...klar geschenkt.

Aber warten wir es ab, vieleicht sehen wir ja morgen mal ein souveränes 2:0 von unserer Elf? Wer weiß?!

Und zack steht es 1:1 und alles ist hinfällig... :lol:
Comu6

Beitrag von Comu6 »

wie kann ich hier n Foto einfügen. Bin in Mannheim und habe ein denkwürdiges Bierglas in der kneip bekommen
FCK seit 1993
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Meine Vorhersage:
Die Jungs werden nach dem Spiel in Nürnberg anfangs etwas verunsichert sein, und von Runjaic die Anweisung bekommen, dass damit zu kurieren, dass sie den Karlsruhern direkt massiv auf die Socken gehen. Es wird wichtig, vielleicht sogar vorentscheidend sein, wie die ersten Zweikämpfe laufen und ob die Karlsruher es schaffen, dagegen zu halten.

Ich hoffe auf und glaube an einen Sieg. Doch sollte der nicht kommen, könnten wir mit der jungen Mannschaft ziemlich schnell in eine Negativspirale - auf Runjaic-Deutsch: "Ergebniskrise" - kommen. Ein Sieg morgen wäre daher sogar mehr wert, als nur drei Punkte und die Genugtuung, die Gelbfüßler nach Hause geschickt zu haben.
- Frosch Walter -
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Richtig. Bin mir sicher es wird Morgen auch Derby mäßig zur Sache gehen. Die Mannschaft muss einfach draufgehen, das Stadion ist dann auch da, selbst wenn der Schiri gegen uns ist, wird es ihm Morgen bei dem Spiel schwer fallen, das durch zuziehen. Die Brisanz ist da einfach viel höher als etwa gegen Aalen, wo man durch die Hintertür Spiele verpfeifen kann.
Die Truppe muss nur entsprechend eröffnen. Den Rest machen wir dann mit der Mannschaft zusammen. Stand your ground :teufel2:
Omnia vincit amor
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Meine Vorhersage:
Die Jungs werden nach dem Spiel in Nürnberg anfangs etwas verunsichert sein, und von Runjaic die Anweisung bekommen, dass damit zu kurieren, dass sie den Karlsruhern direkt massiv auf die Socken gehen.
Meine Vorhersage:
Die Jungs werden nach 4 gewonnenen Heimspielen (100%) und einer grandios unterstützenden Kulisse keinen Grund haben nervös zu sein. Der Trainer wird auch keinen Grund sehen von seiner bisherigen Vorgehensweise abzuweichen. Wir werden es vor allem im Mittelfeld spielerisch versuchen zu lösen. "Auf die Socken" ist dieser Mannschaft (die AVs nehme ich da mal raus ;)) eher fremd (null gelbe Karten in Nürnberg).
Ist in Min. 70 der Heimsieg in Gefahr kommt der 2. Stürmer.
Dann wird trotzdem bis zur 90. Min. weiter "gespielt" und nicht geholzt.

Es wird nicht einfach, aber KA ist auch keine Übermannschaft. Bastion Betzenberg - auch morgen :teufel2:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
LA-DEVIL

Beitrag von LA-DEVIL »

Betze_Joe hat geschrieben:Mal was anderes:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Fck-Tickets, die nicht rechtzeitig angekommen sind?
Meine für morgen sind immernoch nicht da, obwohl ich am 27.9.14 die Bestätigungsmail bekommen habe.
Es liegt wohl an der Post und nicht am Fck.

Einfach Bestätigungsmail ausdrucken und an den Kartenschalter vorm Spiel gehen. Die drucken dir dann die Karten aus. Kann ich ein lied von singen wie oft des bei mir schon vorkam... das liegt an der Morgenpost!!! :?
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Vielen Dank für die Antwort :) .. Werde das dann morgen auch so machen!
pebe

Beitrag von pebe »

Guten Morgen Pfalz! Gebt heute nicht viel zu sagen außer: "Auf geht´s Lautrer" :knodder: Heimsieg und sonst NIX! Scheiß KSC, scheiß Badenser, scheiß gelbfüßler, falsche Seite vom Rhein. Platt mache, heimschicken und wenn der letzte um 17.00 Uhr rum über Mutter Rhein geschlichen ist die Brücken sprengen. :D Ich bin heiß auf ROTE Teufel von mir aus auch in orange... :schild:
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Aufwachen. Es ist Derby angesagt :teufel2:

Lasst uns diese Spinner wieder zurück über den Rhein treiben :D
Omnia vincit amor
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Haut den Schei. weg! Auf drei Punkte.

:teufel2: :daumen:
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Heute zählt nur der "DERBYSIEG" und sonst nichts !
Haut die Badenser aus dem Stadion, alles Gesockse und Idioten ! Schönen Gruß vom Fan-Club "Pfälzer Chaos Bruchsal-Speyer" machen uns dann mal auf den Weg aus Baden in die Pfalz ! LAUTERN UND SONST KEINER !! :teufel2: :popcorn: :popcorn: :teufel3: :teufel3:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Auf gehts! Derbytag in Lautern. Ich freu mich auf den Sieg und dann eine Woche gute Laune!

Ich kenn ja ein paar sehr nette Leute in Karlsruhe. Aber für heute endet die Freundschaft!

:teufel1:
- Frosch Walter -
kulak

Beitrag von kulak »

Gaus rückt für Matmour in die Mannschaft. Zimmer im Kader, bekommt aber eine Pause und Schulze spielt für ihn als RV.
Jenssen spielt für Demirbay, rückt neben Karl und Ring spielt den offensiven Part.
Gesperrt