Forum

Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Am Samstag steigt das pfälzisch-badische Derby uffm Betze! Die Vorab-Diskussion zum Spiel bitte wie gewohnt in diesen Thread.

Morgen folgen weitere Informationen zum Sportlichen, z.B. ob Amin Younes wieder fit ist. Heute schon mal zwei Texte zum Drumherum und der Organisation beim Derby:
Rheinpfalz hat geschrieben:FCK gegen KSC: Fahnen und Alkohol erlaubt

Am Samstag, 4. Oktober (13 Uhr, Fritz-Walter-Stadion), spielt der 1. FCK in der Zweiten Fußball-Bundesliga gegen den Karlsruher SC. Aus polizeilicher Sicht das Spiel der Saison. Der Großeinsatz ist durchgesprochen, alles ist bis ins Detail vorbereitet.

Wie bereitet sich die Polizei auf ihre Fußballeinsätze vor? „Mit einem über viele Jahre eingespielten System und einem Korsett, in dem sich alle Beteiligte bewegen“, sagt Franz-Josef Brandt, Leiter der Polizeidirektion beim Polizeipräsidium Westpfalz und am Samstag Einsatzleiter der Polizei. Deren Vorbereitungen beginnen bereits vor der Saison. Wenn der Spielplan da ist, gleicht die Zentrale Informationsstelle Sport der Polizei Nordrhein-Westfalen ab, ob es an den Spieltagen Kollisionen mit anderen Großveranstaltungen gibt. Gleiches macht die Landesinformationsstelle Sport beim Mainzer Innenministerium. Die Grundplanung ist vor Saisonbeginn erledigt, die Feinplanung auf jedes einzelne Spiel beginnt zwei bis vier Wochen vorher. „Je nach Gegner“, sagt Brandt.

Für das KSC-Spiel ging es vier Wochen vorher los, denn es ist als Hochrisikospiel eingestuft. Die Schlagzahl werde höher, je näher das Spiel rückt, alles münde dann in eine große Sicherheitsbesprechung mit Vertretern beider Vereine, Polizei und Bundespolizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, Straßenverkehrsbehörde und Ordnungsamt. Dort erfolge die Zusammenfassung aller Einzelbewertungen.

Die große Besprechung für das KSC-Spiel war am Donnerstag. Bei der Zusammenkunft wurde ausgewertet, wie die letzten beiden Heimspiele gegen den KSC verliefen, wie sich dessen Fans bei anderen Auswärtsspielen aufgeführt haben. Anhand der Auswertung wird generell festgelegt, welche Fanutensilien die Gästefans mitbringen dürfen.

Christoph Maurer vom Polizeipräsidium Westpfalz erläutert: Es wird bestimmt, ob große Fahnen mit doppelter Halterung mitgebracht werden dürfen, die gerne als Sichtschutz benutzt werden, um mit Pyrotechnik zündeln zu können. Je nach Sicherheitslage könnten alle Fahnen verboten werden und auch Trommeln, in denen man Pyrotechnik verstecken kann. Die KSC-Fans dürften alles mitbringen, denn sie seien bei den letzten beiden Spielen im Fritz-Walter-Stadion nicht auffällig geworden. Der FCK setzt die Auswertungen um, dessen Pressesprecher Stefan Roßkopf betont: „Wir wollen grundsätzlich ein farbenfrohes Fahnenmeer, aber Sicherheit geht vor.“

Ebenfalls nach den Erfahrungen der letzten Spiele wird festgelegt, ob Alkoholausschank im Stadion erlaubt wird, ob eine glasfreie Zone eingerichtet wird. „Alkohol erlaubt, keine glasfreie Zone“, heißt es laut Brandt am Samstag. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.rheinpfalz.de/sport/fussball ... l-erlaubt/
Polizei KL hat geschrieben:FCK – KSC: „Rivalität ohne Gewalt" beim Derby
Behinderungen durch Baustellen

„Rivalität ohne Gewalt“ – das soll das Motto beim Südwestderby des 1. FC Kaiserslautern gegen den Karlsruher SC sein (Anstoß: Samstag, 13 Uhr Uhr), zu dem mehr als 40.000 Zuschauer erwartet werden. Den Anhängern beider Vereine empfiehlt die Polizei, auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen und in Kaiserslautern den P+R-Verkehr zu nutzen. Neben dem Regelverkehr setzt die Deutsche Bahn zwei Entlastungszüge mit rund 2.000 Plätzen ein. Mehr als 40.000 Zuschauer werden zu dem Match erwartet – darunter bis zu 5.000 KSC-Anhänger.

Durch verschiedene Baustellen in und um Kaiserslautern kann es bei der An- und Abreise zu Behinderungen kommen, beispielsweise auf der A 6 zwischen den Anschlussstellen Enkenbach-Alsenborn und Kaiserslautern-Ost. Durch eine größere Baustelle im Bereich Barbarossastraße/Barbarossaring können Fußgänger den in Stadionrichtung rechten Gehweg der Barbarossastraße nicht nutzen. Die Polizei appelliert an alle aus Richtung Messeplatz zum Betzenberg gehenden Fußballanhänger, in der Barbarossastraße frühzeitig auf die in Richtung Stadion linke Seite zu wechseln.

Im Bereich des Löwenburgkreisels wird es vor und nach dem Spiel zu temporären Sperrungen kommen – insbesondere in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr. Zuschauer, die mit ihrem Auto in Richtung Stadion fahren, müssen dort mit Verzögerungen rechnen. Die Polizei rät deshalb allen Fußballfans, sich bei ihrer Zeitplanung darauf einzustellen und sich an die Verkehrsleitung zu halten. Ein Hubschrauber wird die Einsatzkräfte am Samstag aus der Luft unterstützen und zeitweise Lärm verursachen. Die Polizei bittet schon jetzt um Verständnis für die Einschränkungen und Lärmbelästigungen – sie sind aus Sicherheitsgründen notwendig!

Alte Rivalitäten, Emotionen und Begeisterung sorgen gerade bei Derbys für eine besondere Stimmung. Dabei zeigt die Erfahrung der Polizei bei Fußballeinsätzen, dass die große Mehrheit der Stadionbesucher bei aller Begeisterung kein Interesse an Randale hat. Das hat die letzte Begegnung der beiden Teams in Kaiserslautern bestätigt.

Insbesondere wenn es um Körperverletzungen, Pyrotechnik oder auch um Vermummungen geht, werden die Einsatzkräfte konsequent einschreiten. Fairness soll auch außerhalb des Spielfeldes Programm sein – wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt die „Rote Karte“.

Abschließend der Appell an alle Fußballfans: Befolgen Sie die Anordnungen und Lautsprecherdurchsagen der Polizei und haben Sie Verständnis für die getroffenen Maßnahmen! Sie dienen der Sicherheit aller Besucher!
Die Polizei wird am Spieltag auch über Twitter (@Polizei_KL) und via Facebook (http://www.facebook.com/PolizeiRheinlandPfalz) über aktuelle Ereignisse informieren und freut sich auf Hinweise aus den Reihen der Fans.

Quelle: http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... 1f282c266d
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wkv

Beitrag von wkv »

haut rein, Jungs.
Derby ist was feines. Diese Atmosphäre werdet ihr in Liga 2 selten erleben.
Vergesst Nürnberg.
Haut die weg.

@Lakic: STEH einmal deinen Mann. Deine Fallsucht macht mich irre.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

"Fahnen und Alkohol erlaubt"? Wer hätte DAS gedacht bei diesem extra verlegten Spiel.
Finde ich gut, daß man das so locker angeht und nicht schon im Vorfeld überreagiert.

Es ist angerichtet, ich freu mich wie Bolle.
Auf gehts :teufel2:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Alkohol+Fahne = Alkohol-Fahne :love:

Tretet ihnen die "Gelben Füße" platt und scheißt sie aus der Stadt.

" ... Gelbfüßler bezeichnet, da die Bopfinger, um in einem Korb Platz zu sparen, die darin befindlichen Eier mit den Füßen zusammendrückten." :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbf%C3%BC%C3%9Fler

:schild: H E I M S I E G ! ! ! :schild:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

"Fahnen und Alkohol erlaubt"
Wenn das kein Grund ist das Spiel zu verlegen.......
Samstagmittags besoffen Fahnen schwenken? Sowas geht ja gar nicht :D
Was sagt die Bullizai dazu?

Liebe Abwehrstrategen: sorgt bitte dafür, dass Micanski uns keinen reinwürgt. Danke.
Liebe Sturmstrategen: Schießt bitte ein Tor mehr als der Gegner. Danke.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Ich hoffe einmal man hat aus den Spielen der letzten Saison gelernt. Polizeiverhalten und -Konzept waren sowohl bei Hin- als auch bei Rückspiel unter aller Kanone. Ich weiß noch wie lange sie den HBF vollgesperrt hatten, bis auch wirklich jeder Blau-Weiße aus Lautern raus war. Eine Frechheit war das damals. Noch schlimmer erging es uns beim Rückspiel.

Aber was solls, bei uns ist das Südwest-Derby traditionell auch Familien-Derby. Man fiebert schon lange darauf hin. Die Verwandtschaft aus Baden reist an und solange wir relativ unkompliziert zusammen ins Stadion kommen und sie dann später völlig depremiert die Heimreise antreten, soll es mir recht sein.

Ich bin frohen Mutes. Vorallem, wenn unsere Stürmer auch mal wieder treffen, Alexander Ring kann ja schließlich nicht alles machen. :wink: :teufel2:
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Haut das Gesocks weg :D Was habe ich Bock auf Samstag :teufel2: Endlich mal wieder richtig Leben in der Bude. Auch wenn man bei den Duracell Häschen vermutlich keinen großen Unterschied zu sonst merken wid. Rocken wir eben wieder die Süd :lol: .

Hoffentlich hocken da nicht wieder so viel KSCler wie beim letzten Mal rum. Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich als Gästefan Plätze nahe an der gegnerischen Heimkurve kaufen muss, wenn Richtung Ost oder auf der Ost genug Platz ist.
Aber was will man von denen auch erwarten 8-)
Omnia vincit amor
Fuddl7.1

Beitrag von Fuddl7.1 »

weiß jemand ob ich über die B48 Landau-johanniskreuz-kl am woxhenende hin und zurück komme? hab nur mal gelesen die wäre gesperrt und am wochenende teilweise geöffnet. danke schon mal
3. Liga annehmen und Neuanfang starten! Never give up!
sandman

Beitrag von sandman »

Ich muss an dem Tag hier in Drecks KA schaffe..bitte, bitte haut sie weg. Ich würde so gerne nen 1Mann-Korso durch Karlsruhe starten :D :teufel2: ..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Fry3k-KA

Beitrag von Fry3k-KA »

Ozelot hat geschrieben:Aber was solls, bei uns ist das Südwest-Derby traditionell auch Familien-Derby. Man fiebert schon lange darauf hin. Die Verwandtschaft aus Baden reist an und solange wir relativ unkompliziert zusammen ins Stadion kommen und sie dann später völlig depremiert die Heimreise antreten, soll es mir recht sein.
Das Gefühl kenn ich. Bei mir ist es eher das "Freundeskreis-Derby", einerseits wir Lautrer die Karlsruhe als Wahlheimat auserkoren haben und dann die Einheimischen Gelbfüßler. Für dieses Spiel gebe ich sogar meine DK ab damit wir alle zusammen sitzen können. Während man ab Karlsruher als roter in der Unterzahl ist ("...bloß nicht in den KSC-Sonderzug einsteigen!"), sind dann die blauen auf der Tribüne meist umzingelt von mehr roten.
Nur fahren wir alle zusammen zurück nach Karlsruhe und ich muss mir die deprimierten Gesichter noch länger ansehen... :lol:
ROT - WEIß - ROT
:teufel2: ---- :lol: ---- :teufel2:
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

1. Johanniskreuz ist soweit ich weiss am Samstag noch gesperrt .. Also aussenrum 8-)

2. Das schlimmste Spiel des Jahres oder der schönste Moment des Jahres ... Wir werden sehen ...

Würd am liebsten die Rheinbrücke sprengen :teufel2:

An alle leidgeprüften Südpfälzer, hoffentlich bleiben die 3 Punkte da, Balsam auf unsere Seelen
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Männer in rot, wiederholt doch bitte einfach am Samstagnachmittag das Spielergebnis von vor (dann) 11.515 Tagen! Danke.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Ozelot hat geschrieben:[...]Polizeiverhalten und -Konzept waren sowohl bei Hin- als auch bei Rückspiel unter aller Kanone. Ich weiß noch wie lange sie den HBF vollgesperrt hatten, bis auch wirklich jeder Blau-Weiße aus Lautern raus war. [...]
Beim Rückspiel lasse ich mir das ja noch irgendwie gefallen, auch wenn es mir nicht richtig passt. Was sich aber beim Hinspiel abgespielt hat, war der größte Hammer.

Ich musste damals auch dringend zum Zug, hatte meine Fahrkarte nach Düsseldorf und wurde von den freundlichen Herren unten am Kreisel auf dem Weg zum Bahnhof aufgehalten. Ich hab dann mehrfach versucht meine Situation zu schildern, dass ich nach Düsseldorf muss (hab sogar meinen Ausweis und die Fahrkarte gezeigt) und angeboten, meinen Schal abzunehmen (bei einem Heimspiel!). Hat nichts gebracht. Mein Zug war natürlich weg und ich entsprechend abends um 22 Uhr erst zu Hause.

Was mich vor allem gestört hat, war diese Arroganz: "Ja das ist jetzt ihr Problem, nicht meines". Ganz abgesehen davon, dass ich es nur schwer einsehe, dass ich als Fan der Heimmannschaft fast 45 Minuten gehindert werde, meinen Zug zu bekommen. Seit dem Dresden-Versagen scheint die Polizei KL überkorrekt ihre Arbeit machen zu wollen und schießt dabei leider über das Ziel hinaus - wie ja auch jetzt mit der Spielverlegung bei diesem Spiel wieder zu sehen ist.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Aragorn hat geschrieben:
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Männer in rot, wiederholt doch bitte einfach am Samstagnachmittag das Spielergebnis von vor (dann) 11.515 Tagen! Danke.
wird doch nicht ein 3:1 sein.??
Öööhm, ich erhöhe leicht... :teufel2:
paulgeht hat geschrieben:... Seit dem Dresden-Versagen ...
... bei dem der (dreisterweise sich selbst auf die Schulter klopfende) Einsatzleiter ebenfalls Franz-Josef Brandt hieß.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

MatzeW hat geschrieben:1. Johanniskreuz ist soweit ich weiss am Samstag noch gesperrt .. Also aussenrum 8-)

2. Das schlimmste Spiel des Jahres oder der schönste Moment des Jahres ... Wir werden sehen ...

An alle leidgeprüften Südpfälzer, hoffentlich bleiben die 3 Punkte da, Balsam auf unsere Seelen
Was? Johanniskreuz gesperrt? Och nö. Das ist ja nen Riesenumweg. Ist das sicher?

Ja für uns in der Südpfalz, wo sich ja auch leider einige "Fans" und Symphisanten der blau-weißen rumtreiben wäre ein klarer Sieg eine Genugtuung.
Und ich wüsste wie ich am Montag im Geschäft einlaufe: :D
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

FCK-Ralle hat geschrieben:
MatzeW hat geschrieben:1. Johanniskreuz ist soweit ich weiss am Samstag noch gesperrt .. Also aussenrum 8-)

Was? Johanniskreuz gesperrt? Och nö. Das ist ja nen Riesenumweg. Ist das sicher?
Spielt gegen den KSC keine Rolle, da ist offen. Nur das Union Spiel unter der Woche war betroffen:

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... perrt.html
Omnia vincit amor
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:

Spielt gegen den KSC keine Rolle, da ist offen. Nur das Union Spiel unter der Woche war betroffen:

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... perrt.html
Danke! Das beruhigt mich ungemein, dass das funktioniert! :wink: :daumen:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
el ninho

Beitrag von el ninho »

Laut spox fällt Matmour am Samstag sicher aus.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/z ... griff.html
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Aragorn hat geschrieben: Aus welcher Stadt. :lol:
Die Typen mit den "Gelben Füßen"
Aus dem Fritz Walter Stadion - der HEIMSTADT der ROTEN TEUFEL ! :teufel2:
Aragorn hat geschrieben: Habe ein ungutes Gefühl,
Ungute Gefühle vor einem Spiel werden nicht zugelassen und bekommen eine "Sonderbehandlung", wenn sie doch aufmucken sollten. Bild
Aragorn hat geschrieben: .... dass dieser Mic. Dingsbums das entscheidene Tor macht.
Mic. Dingsbums ?
Der, der unseren Verein verlassen hat weil er sich zu höherem berufen fühlte ?
Der, der in 29 Einsätzen für KACKRUH immerhin 9 Tore geschossen hat.
Der, der bei keinem Verein bisher dauerhaft überzeugen konnte ?

Nööö ! Der macht nicht den entscheidenden Treffer.
... und wenn doch , dann jubelt die West unserem ehemaligen Spieler zu.
Weil es ein Eigentor war, das zum Sieg des 1.FCK beigetragen hat ! :love:

bundesliga.de bemerkt unter anderem:
"KSC muss auf den gefürchteten Betze"

Dann sollen unsere Jungs in ROT (!) auch dafür sorgen, dass der Betze in Zukunft noch mehr gefürchtet wird !

:schild: H E I M S I E G ! ! ! :schild:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Männer in rot, wiederholt doch bitte einfach am Samstagnachmittag das Spielergebnis von vor (dann) 11.515 Tagen! Danke.

Damals gab es sogar ein Walzenduell.
Die Walz vunn de Palz gegen Guenter Walz. :wink:

Ratet mal, wer gewonnen hat. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier gehts weiter mit dem DBB-Vorbericht von paulgeht: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =2&t=18686

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt