Forum

Vorab-Diskussion: SpVgg Fürth - 1. FC Kaiserslautern

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Da bin ich bei dir. Ich war gegen den FSV auch zuerst unangenehm überrascht, dass Younes gar nicht dabei ist, ohne zu wissen dass er verletzt war.

Dann dachte ich mir, dass mit Demirbay ein neuer schon integriert ist, und dass es dann mit Younes zugleich vielleicht etwas viel "Neuland" im Spiel wäre. Zu diesem Zeitpunkt der Saison, bzw. deren Einbindung in unser Spiel.

Und Karl? Nun, der braucht Anspielstationen im Mittelfeld. Ansonsten blieb ihm ja nur "hintenrum".
Und wer hätte das denn sein können? Wir haben uns ja im Fummeln (horizontale Pässe) schon völlig verausgabt, Penetration (vertikale Pässe) war nicht mehr möglich... :love:
Vor allem aber ist Karl eine Kante. Der auch mal hinlangt, und zwar anständig. Er gewinnt fast 58% seiner Zweikämpfe, und hat nur 12x gefoult. Ist aber genauso oft gefoult worden.

@fck'ler: Yo, so sehe ich das auch. Ich wäre auch dagegen, Gaus fallen zu lassen, gerade weil Younes noch max. 28 Spiele für uns machen kann... aber man könnte Gaus dorthin trimmen. Machen wir uns nix vor, mit den momentanen Werten was Zweikampf, Pass und Flanken (das hab ich mir und euch erspart mangels Masse, da stehen ernsthaft ganze 2 Flanken in der Statistik) angeht ist er kein Mann für die erste 11.
Aus diesem Grund halte ich an meiner These fest. Lass Younes beginnen und bringe Gaus ggf. ab der 60. Minute. Ein ohnehin schon laufstarker, dann aber noch fitter Gaus, sollte dann seine Gegenspieler in Grund und Boden rennen :D dazu ist er durch seine Schnelligkeit bei Kontern dann eine zusätzliche Option.
Runjaic Philosophie ist eine gegensätzliche...er will Younes als Joker, als Mittel zur Erhöhung des Drucks gegen einen dann vielleicht schon müden Gegner. Denke ich. Kann aber auch ganz anders sein. :D
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Gaus hat beim FCK Vertrag bis 2017.
Das spielt sicher auch eine Rolle. Vielleicht sogar eine größere als die blanken Zahlen aus Internetportalen.

Im Idealfall wird sich Gaus in diesem Jahr von Younes ein Wenig von dem abschauen, was ihm noch fehlt. Dann hätte die sportliche Leitung mit der Younes-Leihe alles richtig gemacht.

Wird Gaus jetzt zu einem "letze-viertel-Stunde-Spieler" degradiert geht man das Risiko ein, einen demotivierten Spieler noch fast 3 Jahre an der Backe zu haben.

Dieses Risiko muß man am Anfang einer Saison, die ausdrücklich als Umbruch ausgegeben wurde, nicht eingehen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Ist halt ein äußerst zweischneidiges Schwert.
Nachdem im Prinzip im Tor das Prinzip des fairen Wettbewerbes abgeschafft ist, die nächste Baustelle?

Ich sehe ja die Leihen ohne KO auch kritisch, aber deshalb einen geliehenen Spieler nicht einsetzen? Nicht den besseren Spieler einsetzen, sondern nach anderen Gesichtspunkten? So wie damals bei Lakic, damit die Option des FCK auf Vertragsverlängerung greift?

Gordische Knoten, wohin man blickt.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:..., aber deshalb einen geliehenen Spieler nicht einsetzen?
Younes soll seine Einsatzzeiten bekommen. Wenn er fit ist und den Trainer überzeugt auch mal länger. Und im Pokal könnte man ihn von Beginn an bringen - wie zB auch Müller.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

daachdieb, ich bin da ganz als Fußballer eingestellt.
Der BESSERE soll spielen. Ansonsten ist da für mich nix relevant.

Erbhöfe gibt es keine, und mangelnder Konkurrenzdruck war noch nie gut.
DiabloRosso
Dauerkarte: Ja

Beitrag von DiabloRosso »

Ich denke, nur dann wenn beide Spieler ungefähr gleich gut sind, dann muss im Zweifel der eigene spielen. Wenn ein Spieler aber signifikant besser ist, dann muss er auch spielen, egal ob gekauft, geliehen, geklaut oder was weiß ich woher. Ausnahme sollte eigentlich nur dann sein, wenn es nicht wirklich noch um was geht. Sonst könnte ich mir die Leihen nämlich auch sparen. Ob danach immer gehandelt wird, man denke nur eben an Lakic letzte Saison oder diverse Torhüterspielchen die in der Vergangenheit stattgefunden haben, das steht auf einem anderen Blatt...
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Der BESSERE soll spielen. Ansonsten ist da für mich nix relevant.
Besser in was?
Laufleistung / Zweikampfverhalten / Passgenauigkeit / Dribblings / Schnelligkeit?

Natürlich sind eigene Taktik / Ausrichtung des Gegners / direkter Gegenspieler / Spielverständnis mit den Mitspielern / Mannschaftsgefüge etc. völlig irrelevant für einen Trainer.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

daachdieb, wenn das einzige Qualitätsmerkmal des Spieler A gegenüber Spieler B das ist, dass er besser Räume zustellt, sollte ich mich zur Verfügung stellen.

Das kann ich super. Räume zustellen. :teufel2:
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

wkv hat geschrieben: Das kann ich super. Räume zustellen. :teufel2:
Du solltest ins Tor, dann wäre hinten dicht, niemand müsste diskutieren, ob Gaus oder Younes defensiv mehr ackert, und wir hätten auch eine wesentliche Positions-Diskussion vom Tisch.

Und jetzt renn ich schon mal... :wink:

Ach ja, Fürth ist schlagbar und ich finde, wir kommen da genau im richtigen Moment hin :teufel2:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wer von zwei Spielern einer bestimmten Position (ob nun Innenverteidiger oder Stürmer) der Bessere ist, lässt sich nun mal nicht an einem Kriterium festmachen.
Entscheidend muss sein, was der Spieler in der Summe seiner Aktionen zum Gesamterfolg der Mannschaft beiträgt.

Das ist schon schwer genug zu bewerten.

Bei der Frage "Wen aufstellen" kommt aber noch hinzu, dass manche Spieler große Schwankungen in der Tagesform zeigen.
Wenn man ein Spiel gegen einen nach Papierform hochüberlegenen Gegner nicht chancenlos abschenken will, wird man vielleicht einen Spieler mit starken Formschwankungen bevorzugen, in der Hoffnung, dass er mal wieder einen seiner guten Tage erwischt, an dem er über sich hinauswächst.
Geht es gegen einen als gleichwertig eingeschätzten Gegner, wird man vielleicht eher nach dem Motto "da weiß man was man hat" gehen.

Nur um daraus mal eine vielleicht kontrovers diskutierbare These abzuleiten: Ich als Trainer (OMG!) würde Stöger am Samstag noch nicht einsetzen. In der Form vom vergangenen Freitag nutzt er uns nichts.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Paul hat geschrieben: Ach ja, Fürth ist schlagbar und ich finde, wir kommen da genau im richtigen Moment hin :teufel2:
Denke ich auch Paul. War schon lange nicht mehr so unaufgeregt. Wer nun spielt oder nicht ist mir persönlich egal solange alle auf dem Feld ihr bestes geben.
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

wkv hat geschrieben:Leute, jetzt kommt doch nicht mit "Statistiken sagen nix aus" Natürlich tun sie das. Sie sind nicht die reine Wahrheit, aber so Werte wie GEWONNENE ZWEIKÄMPFE, ANGEKOMMENE PÄSSE UND FEHLPÄSSE sind doch nicht irrelevant!
Die bekannten Statistiken sagen zu wenig aus. Ein Pass ist nicht gleich einem Pass. Wenn sich hinten in der Abwehr der Ball zugespielt wird, ist dies anders zu bewerten als beispielsweise riskante und schwierige Pässe kurz vor dem gegnerischen Strafraum. Ein Spiel zeichnet wesentlich mehr aus als 3 Kennzahlen.

Hat nicht Celtic letztens mit 16 oder 17% Ballbesitz gegen Barcelona gewonnen?
wkv

Beitrag von wkv »

Deswegen hab ich bei Karl die Grafik gezeigt.
Bei Gaus lohnt sie eigentlich nicht...aber hier sind deine schwierigen Pässe....übrigens: 11 Zweikämpfe, 7 verloren gegen den FSV.

Bild

Hier z.B. Karl. Man kann der Meinung sein, dass seien nur Pässe hinten rum, die Karl spielt....die Grafik sagt etwas anderes aus.

Bild
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Sehr schöne Grafik :daumen:

Gaus spielt kaum Pässe an der Aussenlinie und Karl hat ein verdammt großer Radius vorzuweisen :shock: Statistik ist immer schön, hat auch aussagekraft, aber nicht nur. (Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast). Im Moment ist mir es auch ziemlich egal wer spielt, hauptsache es steht EINE Mannschaft auf dem Platz, so wie die letzten Spiele auch. :teufel3:

Und nicht zu vergessen, AUSWÄRTSSIEG :jubel:
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

CrackPitt hat geschrieben:wäre wichtig in Fürth die momentan noch nicht richtig ins Rollen kommen den ersten Auswärtsdreier zu sichern.
Vorsicht, die rollen zu Hause ganz ordentlich.

Heimbilanz Fürth:
Zwei Spiele, Zwei Siege, 8:1 Tore!

Auswärtsbilanz FCK:
Zwei Spiele, zwei Unentschieden, 3:3 Tore.

Mehr als ein knapper Auswärtssieg ist da leider nicht drin :teufel2:
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

pfuideiwel hat geschrieben:
Vorsicht, die rollen zu Hause ganz ordentlich.

Heimbilanz Fürth:
Zwei Spiele, Zwei Siege, 8:1 Tore!
Am zweiten Spieltag ein 5:1 Sieg, gegen eine Nürnberger Mannschaft die bis heute noch nicht in die Gänge gekommen ist.
Ein 3:0 Sieg, gegen St Pauli die immer wieder einmal straucheln.
Die zwei Siege würde ich nicht überbewerten. So ganz ausblenden sollte man sie aber auch nicht.
pfuideiwel hat geschrieben: Auswärtsbilanz FCK:
Zwei Spiele, zwei Unentschieden, 3:3 Tore.
Die Unentschieden resultieren aus einem fahrlässig verschenktem und einem (zu 80%) geklauten Sieg.
Die Fahrlässigkeit gilt es abzustellen. Gegen den Punktediebstahl durch die Schiris wird nicht viel zu machen sein.
pfuideiwel hat geschrieben: Mehr als ein knapper Auswärtssieg ist da leider nicht drin :teufel2:
Ist doch egal !

HAUPTSACHE

:schild: A U S W Ä R T S S I E G ! ! ! :schild:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

wkv hat geschrieben:daachdieb, ich bin da ganz als Fußballer eingestellt.
Der BESSERE soll spielen.
da bin ich ganz bei dir!

und da es im fußball keine stiftung warentest gibt, die die spieler bewertet und auch das maß noch nicht erfunden ist, mit dem sie exakt gewogen werden können, ist der bessere immer der, den der jeweilige trainer gerade aufstellt...

:daumen:

du kannst also nur sagen:

in der wkv-stiftung-spielertest ist younes klar besser als gaus!

:wink:
wkv

Beitrag von wkv »

albi, du bist der typische Deutsche. Die Partei hat immer Recht .......
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Das war hart. :nachdenklich:
Hart an der Grenze, meine ich natuerlich. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Der Hauptmann von Köpenick kann nirgendswo anders spielen als bei uns......
AlbiundIssi

wkv hat geschrieben:albi, du bist der typische Deutsche. Die Partei hat immer Recht ....
cool - gibts jetzt schon die trainer-partei?
naja, afd und piraten gibts ja auch schon...
warum nicht auch ne runjaic-partei!

lieber wkv, es gab deutschland auch vor dem 19. und 20. jahrhundert - frisch mal deine kenntnisse und grauen zellen auf...

es tut mir leid, dass ich dir nochmal widersprechen musste heute... das vertragen die typischen deutschen scheinbar auch nicht so gut, hm?

:daumen:
wkv

Beitrag von wkv »

Albi, ich erwarte von dir nichts, und du hast mich noch nie enttäuscht.
AlbiundIssi

wkv, warum überschreitest du dann heute die grenze zur beleidigung, wenn du doch nichts von mir erwartet hast?
offensichtlich erwartest du also, dass ich dir recht gebe beim thema gaus/younes, oder?
weshalb sonst soviel aggression, dass du schon politisch ausfällig wirst gegen mich?
wkv

Beitrag von wkv »

Albi, wegen deinen Beiträgen muss ich ständig zum Orthopäden, ich komme aus dem Halswirbelsäulensyndrom einfach nicht mehr raus.

Der Chef hat bei dir halt immer recht.
AlbiundIssi

du hast meinen beitrag diesmal nicht verstanden -
ich sagte nicht, dass ICH dieser meinung bin,
dass der trainer immer recht hat -
ich sagte, dass das im FUßBALL so ist -
das gilt absolut - aber trainer können eben entlassen werden, dann haben sie nicht mehr recht

verstehst du, das war nicht meine meinung,
das war eine beschreibung der sportart...
Gesperrt