Forum

Vorab-Diskussion: SpVgg Fürth - 1. FC Kaiserslautern

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Leute, jetzt kommt doch nicht mit "Statistiken sagen nix aus" Natürlich tun sie das. Sie sind nicht die reine Wahrheit, aber so Werte wie GEWONNENE ZWEIKÄMPFE, ANGEKOMMENE PÄSSE UND FEHLPÄSSE sind doch nicht irrelevant!

Vor allem dann, wenn der Auswechselspieler auf den Platz kommt und dann solche Werte bei rumkommen:

Younes hat gegen Aalen z.B. in nur 20 Minuten fast so viele Pässe gehabt wie Gaus, derer 9, und nur 2 Fehlpässe, und an Ballkontakten sogar 15. Auf dem Platz war er ab Minute 68.....

Noch krasser ist das Braunschweig Spiel.
Da war er ab der 76.Minute auf dem Platz und hatte 10 Ballkontakte, Gaus derer 25. Younes mit 9 Pässen, Gaus 10 !!! Younes 2 Gewonnene Zweikämpfe, Gaus 5 !!!

Ich versuche nur zu verstehen.... :nachdenklich:

Und Karl? Karl ist ein Paradebeispiel dafür, Spieler zu schlecht zu sehen. Ich konnte jetzt Spiele aus dem Innenraum sehen, der Kerl macht und tut, und kommt immer schlecht weg. Der organisiert hinten alles, redet, und gerade seine Werte sind ja nun nicht wirklich schlecht.

Karl hat gegen den FSV die drittmeisten Zweikämpfe geführt und gewonnen. Er hat ACHTZIG MAL den Ball gehabt, hat 58 Pässe an den eigenen Mann gebracht, und nur 8x einen Fehlpass gespielt. Ich finde das verdammt gut.

Und ich mach Runjaic nicht schlecht. Ich halte es bei ihm so, wie ich es mit allen halte: Plus und Minus. Ich kann Kuntz loben, wenn er gute Deals macht, Sippel wenn er gut hält, und ich kann Runjaic für Aussagen oder Aufstellungen kritisieren, wenn ich Ansatzpunkte dafür sehe.

Ich sehe mich da fairer eingestellt als so viele andere, für die das jeweils andere nicht existiert.
Määnzer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Määnzer »

wkv hat geschrieben:Leute, jetzt kommt doch nicht mit "Statistiken sagen nix aus" Natürlich tun sie das. Sie sind nicht die reine Wahrheit, aber so Werte wie GEWONNENE ZWEIKÄMPFE, ANGEKOMMENE PÄSSE UND FEHLPÄSSE sind doch nicht irrelevant!
Klar sind die Werte nicht irrelevant und wenn sie so aussehen, gebe ich Dir auch voll und ganz Recht. Ich gebe zu, dass ich die Spieler so bewerte, wie ich sie sehe und nicht nach Noten oder Statistiken. Dein Vergleich mit Younes ist allerdings schon heftig und beim nächsten Spiel werde ich mir mal Gaus ganz genau ansehen - konnte er mich so täuschen! :shock:
wkv hat geschrieben: Und Karl? Karl ist ein Paradebeispiel dafür, Spieler zu schlecht zu sehen. Ich konnte jetzt Spiele aus dem Innenraum sehen, der Kerl macht und tut, und kommt immer schlecht weg. Der organisiert hinten alles, redet, und gerade seine Werte sind ja nun nicht wirklich schlecht.
Da sind wir ja einer Meinung. :daumen:
wkv hat geschrieben: Und ich mach Runjaic nicht schlecht. Ich halte es bei ihm so, wie ich es mit allen halte: Plus und Minus. Ich kann Kuntz loben, wenn er gute Deals macht, Sippel wenn er gut hält, und ich kann Runjaic für Aussagen oder Aufstellungen kritisieren, wenn ich Ansatzpunkte dafür sehe.

Ich sehe mich da fairer eingestellt als so viele andere, für die das jeweils andere nicht existiert.
Ist eben nur auffallend, dass dein Plus in letzter Zeit etwas gering ausfällt. Oder ich täusch mich so, wie Gaus mich getäuscht hat. Also nehm ich auch den wkv in nächster Zeit unter die Lupe. :lol:

Der letzte Abschnitt trifft auf mich nicht zu, daher No Comment.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Weschtkurv hat geschrieben: Mir isses eh wurscht, ob Gaus oder Younes von Anfang an spielt, Hauptsach die Mannschaftsleistung stimmt, und wir geben alles. :daumen:
So sieht´s aus und net annerschder! :daumen:
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
wkv

Beitrag von wkv »

Wenn Runjaic den Wert von Gaus vor allem darin bemisst, dass er ein besseres Defensivverhalten in Bezug auf "Zustellen" hat (Ich hab ja mal ein Beispiel hier gepostet), dann gibt es dafür natürlich keine statistischen Werte.

So, oder so ähnlich muss es sein.
Nach vorne gibt es keine Erklärung, auch nicht im Zweikampfverhalten.

Leider hab ich nirgends eine spielerbezogene Laufstatistik gefunden, nur Teamstatistik....und dort sind wir läuferisch im hinteren Drittel angesiedelt. Wenig Aufwand scheinbar.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

"Tops & Flops" http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html
In den bisherigen Spielen
Gaus 109 Sprints

Gegen den FSV
Gaus 3,83 Hö. Laufstrecke (km)
Gaus 36,36 Schlechtester Zweikämpfer

Ja, seine Einsätze könnten eventuell mit " Räume zustellen - Räume zulaufen" begründet sein.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
wkv

Beitrag von wkv »

Ist in der Tat interessant.
Er rennt am meisten..

Ausgerechnet der SPIEGEL hat eine gute Datenbank. Er ist in 5 Spielen, und obwohl er ausgewechselt wurde, mit mehr als 40km in fünf Spielen am meisten gelaufen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fu ... 51214.html
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Siehste, genau das mein ich.
Systemspieler, oder Mannschaftsspieler.
Der rennt die Räume zu, rennt den Gegner müd, und Younes kann se dann nass mache.
Ob da etwa ein Plan dahintersteckt ? 8-) :D
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Möglicherweise sollte man die Leistungen von Gaus und Younes nicht nur jeweils einzeln betrachten. Das Spiel von Letzterem könnte stärker durch Gaus' Vorarbeit bedingt sein, als es auf den Rängen den Anschein hat.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
ix35

Beitrag von ix35 »

wkv hat geschrieben:Dann noch einmal:

1860 München: 15 Pässe - 14 FEHLPÄSSE bei 43 Ballkontakten, 13 gewonnene Zweikämpfe

Sandhausen: 13 Pässe 7 Fehlpässe,13 gewonnene Zweikämpfe, 43 Ballkontakte,

Braunschweig:
5 gewonnene Zweikämpfe. Nur 25 Ballkontakte (76.min. ausgewechselt), 10 Pässe bei 6 Fehlpässen!

Aalen: bis zur 68.Minute.... ganze 6 Zweikämpfe, 32 mal hatte er den Ball, 12 Pässe und 7 Fehlpässe.

FSV:
4 Zweikämpfe !!!, 24x den Ball gehabt, 11 Pässe und 4 Fehlpässe....

Und wo genau ist jetzt der Kampf bei diesen Zweikampfwerten? Wo ist der Anteil am Spiel bei diesen Ballbesitzen? Wo sein Wert bei der schieren Anzahl an Fehlpässen? Und das an seiner Position?

Ich verstehe nicht, auf welcher Basis ihr eure Einschätzung gewonnen habt....
Wo hast Du nur immer diese Statistiken her? Ich bin beeindruckt wkv. Suupi, echt. Respekt!!!! :daumen:
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

ich lese da nur Gaus!?

Stöger muß wieder in die Startelf, Younes und Dembiray auch
neukölln teufel

Beitrag von neukölln teufel »

Hm mich wundert an der Gaus Diskussion ein wenig, dass sie sich so anhört, als wäre younes gegen den FSV eine Option gewesen. War er nicht, denn er war verletzt.
Im Teamstatus ist younes auch nach wie vor als verletzt gelistet. Weiß jemand ob er heute im Mannschaftstraining dabei war?

Younes war entsprechend bisher nur in einem einzigen Pflichtspiel für uns Einsatzfähig, da war er wie lange mit der Mannschaft im Training?
Dass er in diesem, ersten Spiel für Gaus eingewechselt wurde, und dass Gaus in einer PK von Kosta lobend erwähnt wurde, daraus strickt man sich hier jetzt so ne Geschichte, dass der Trainer ja eh nur seine Lieblinge spielen lässt, die ja aber eigentlich nix druff haben..
Jesses
Manchmal will man das Haar in der Suppe auch finden.
o > []
wkv

Beitrag von wkv »

Was du nicht alles so interpretierst...
Magst nicht lieber auf die Zahlen eingehen?
Oder sollen wir die Diskussion hier einstellen, wär dir das lieber?

Und das heißt Jennsen. Nicht Jesses. Jesses ist bei den Amateuren.

:D
neukölln teufel

Beitrag von neukölln teufel »

8-)
Gut vielleicht interpretiere ich viel, wäre es dir lieber, wenn ich mich deshalb nicht an der Diskussion beteilige?
Was soll ich zu den Zahlen sagen? Dazu wurde doch alles gesagt.
Es ja richtig, dass es begnadetere Aussenflitzer gibt. Und ich denke ja auch, dass Gaus sich dauerhaft nicht gegen jemanden wie younes behaupten kann.
Es ist aber nunmal auch richtig das nackte Zahlen nicht die komplette Wahrheit über den Wert eines Spielers in einer Mannschaft aussagen.
Meine subjektive Einschätzung wäre auch nicht so schlecht ausgefallen wie die Statistik.
Liegt aber halt auch an seinem gerackere und gerenne. Das ist nunmal etwas, was ich von jemandem in unserem Trikot sehen möchte. Da verzeihe ich auch eher den ein oder anderen Fehlpass.
o > []
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

wkv hat geschrieben:
Und das heißt Jennsen. Nicht Jesses. Jesses ist bei den Amateuren.

:D
Stimmt aber auch nicht - er heißt Jenssen :-)
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
wkv

Beitrag von wkv »

Spalter. :D

(und jetzt noch die dämlichen 50 Zeichen vollmachen.)
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

wkv hat geschrieben:Spalter. :D

(und jetzt noch die dämlichen 50 Zeichen vollmachen.)
Manchmal kann ich nicht anders :D
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Fürth hat eine kleine Krise und beim FCK ist findet sich ein Team und Spielerisch wird man immer besser. Erwarte 3 Punkte...kratzen und beissen ist erlaubt ! :lol: :wink:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Vergleich der Auswärtsspiele 2013/2014 mit 2014/2015
Sandhausen + 1 Punkt
Aalen + 1 Punkt
Fürth + 1 Punkt (?)

Wir wollen doch die Serie nicht mit einem Sieg kaputt machen.

17 Heimsiege und 17 Auswärtsunentschieden = 68 Punkte = Aufstieg
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
lautrer_lebenslang

Beitrag von lautrer_lebenslang »

[quote="ix35"][quote="wkv"]Dann noch einmal:

1860 München: 15 Pässe - 14 FEHLPÄSSE bei 43 Ballkontakten, 13 gewonnene Zweikämpfe

Sandhausen: 13 Pässe 7 Fehlpässe,13 gewonnene Zweikämpfe, 43 Ballkontakte,

Braunschweig:
5 gewonnene Zweikämpfe. Nur 25 Ballkontakte (76.min. ausgewechselt), 10 Pässe bei 6 Fehlpässen!

Aalen: bis zur 68.Minute.... ganze 6 Zweikämpfe, 32 mal hatte er den Ball, 12 Pässe und 7 Fehlpässe.

FSV:
4 Zweikämpfe !!!, 24x den Ball gehabt, 11 Pässe und 4 Fehlpässe....

Und wo genau ist jetzt der Kampf bei diesen Zweikampfwerten? Wo ist der Anteil am Spiel bei diesen Ballbesitzen? Wo sein Wert bei der schieren Anzahl an Fehlpässen? Und das an seiner Position?

Ich sehe es eigentlich genauso wie wkv... Younes ist für mich klar der bessere Spieler von beiden.
Gaus ist m.M. in den bisherigen Spielen nahezu gar nicht in Erscheinung getreten. Unser Spiel sollte eigentlich von spielstarken Außenspielern leben, die Räume ausnutzen und im 1/1 sich mal durchsetzen. Das fehlt bei Gaus, zumal die Torgefahr auch fehlt.

Allerdings halte ich deine Statistik, wkv, auch für fragwürdig. Bei 43 Ballkontakten nur 15 Pässe gespielt zu haben?
Ich habe in den ersten 20 Minuten gegen 1860 mal geschaut, da hatte Gaus 14 mal den Ball, davon gingen 8 zum Mitspieler + 2 Abschlüsse.

Das Karl eine klar bessere Statistik im Passspiel aufweist, ist als 6er, der größtenteils die Bälle von rechts nach links und wieder zurückschiebt kein Wunder. Und dass unsere Laufstatistik im Ligadurchschnitt hinten anzusiedeln ist, ist ebenso unverwunderlich, da wir mit am meisten Ballbesitz in der Liga haben und meist die GEGNER gegen den Ball arbeiten und somit weitaus mehr laufen.
wkv

Beitrag von wkv »

Dann müsst ihr alle Statistiken in Frage stellen, die Werte kommen von der offiziellen Bundesliga.de Seite.
Und wenn ich es richtig weiß, zählen die nicht alle Abgaben, sondern zählen nur Pässe über eine gewisse Distanz.

Es sind aber offizielle Werte.

Und zu Karl:
Das ist sein Job. Er verteilt von hinten die Bälle, aber die gehen bei weitem nicht nur hinten quer.

Seine Matrix gegen den FSV, nur die angekommenen Bälle:

Bild

Das sind mitnichten nur Querpässe. Er erfüllt eine wichtige, eine sehr wichtige Aufgabe: Er leitet den Spielaufbau ein.
Zuletzt geändert von wkv am 16.09.2014, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
DiabloRosso

Beitrag von DiabloRosso »

wkv hat geschrieben:Younes hat gegen Aalen z.B. in nur 20 Minuten fast so viele Pässe gehabt wie Gaus, derer 9, und nur 2 Fehlpässe, und an Ballkontakten sogar 15. Auf dem Platz war er ab Minute 68..
Einer von den beiden Fehlpässen hat aber direkt zum Gegentor geführt.
Ich bin auch kein großer Fan von Gaus. Aber das wird mir in den ganzen Diskussionen immer zu oft vergessen. Gerade beim hoch stehen dürfen wir nicht ausschließlich Typen im Mittelfeld haben, die immer den Weg nach vorne suchen.
wkv

Beitrag von wkv »

Nun, Gaus hat auch allzu oft Fehlpässe, die uns mitten in der Vorwärtsbewegung treffen.
DiabloRosso

Beitrag von DiabloRosso »

wkv hat geschrieben:Nun, Gaus hat auch allzu oft Fehlpässe, die uns mitten in der Vorwärtsbewegung treffen.
Im Prinzip bin ich ja deiner Meinung. Ich mahne nur ein wenig, am liebsten hätten wir ja Younes, Demirbay und Stöger alle zusammen auf dem Platz. Und das wäre mMn eine extreme und zu offensive Ausrichtung.

Was Karl angeht, ich hab mich letzte Saison auch oft über ihn aufgeregt, denke aber auch, allein durch Präsenz und Körpersprache ist er sehr wichtig für unsere Mannschaft. Ständige Quer- und Rückpässe waren halt aber auch dauernd dabei und vor allem dauerte das auch immer alles ewig. In dieser Saison kommt er mir jetzt aber auch spielerisch deutlich verbessert vor. Gegen den FSV hat er wie ich finde eines der wenn nicht das beste Spiel überhaupt bisher in unserem Dress gemacht. So kann er gerne weitermachen...
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

wow wkw, also deine Zahlen sprechen eigentlich schon eine deutliche Sprache GEGEN Gaus, da gibt's nichts schön zu reden.
Seine läuferischen Zahlen hingegen sprechen genau für das, worin ich ihn auch gelobt hatte. Schnelligkeit, weite Wege gehen, Kondition...

Aus diesem Grund halte ich an meiner These fest. Lass Younes beginnen und bringe Gaus ggf. ab der 60. Minute. Ein ohnehin schon laufstarker, dann aber noch fitter Gaus, sollte dann seine Gegenspieler in Grund und Boden rennen :D dazu ist er durch seine Schnelligkeit bei Kontern dann eine zusätzliche Option.

Generell muss ich sagen, dass ich letzte Saison einer seiner größten Kritiker war, er mir aber dieses Jahr stark verbessert auffällt. Dennoch sollte Younes über kurz oder lang die Nase vorn haben, Gaus aber trotzdem seine Einsatzzeit erhalten.
wkv

Beitrag von wkv »

Da bin ich bei dir. Ich war gegen den FSV auch zuerst unangenehm überrascht, dass Younes gar nicht dabei ist, ohne zu wissen dass er verletzt war.

Dann dachte ich mir, dass mit Demirbay ein neuer schon integriert ist, und dass es dann mit Younes zugleich vielleicht etwas viel "Neuland" im Spiel wäre. Zu diesem Zeitpunkt der Saison, bzw. deren Einbindung in unser Spiel.

Und Karl? Nun, der braucht Anspielstationen im Mittelfeld. Ansonsten blieb ihm ja nur "hintenrum".
Und wer hätte das denn sein können? Wir haben uns ja im Fummeln (horizontale Pässe) schon völlig verausgabt, Penetration (vertikale Pässe) war nicht mehr möglich... :love:
Vor allem aber ist Karl eine Kante. Der auch mal hinlangt, und zwar anständig. Er gewinnt fast 58% seiner Zweikämpfe, und hat nur 12x gefoult. Ist aber genauso oft gefoult worden.

@fck'ler: Yo, so sehe ich das auch. Ich wäre auch dagegen, Gaus fallen zu lassen, gerade weil Younes noch max. 28 Spiele für uns machen kann... aber man könnte Gaus dorthin trimmen. Machen wir uns nix vor, mit den momentanen Werten was Zweikampf, Pass und Flanken (das hab ich mir und euch erspart mangels Masse, da stehen ernsthaft ganze 2 Flanken in der Statistik) angeht ist er kein Mann für die erste 11.
Aus diesem Grund halte ich an meiner These fest. Lass Younes beginnen und bringe Gaus ggf. ab der 60. Minute. Ein ohnehin schon laufstarker, dann aber noch fitter Gaus, sollte dann seine Gegenspieler in Grund und Boden rennen :D dazu ist er durch seine Schnelligkeit bei Kontern dann eine zusätzliche Option.
Runjaic Philosophie ist eine gegensätzliche...er will Younes als Joker, als Mittel zur Erhöhung des Drucks gegen einen dann vielleicht schon müden Gegner. Denke ich. Kann aber auch ganz anders sein. :D
Gesperrt