Forum

FCK Artikel in der 11FreundeSpezial Zweite Liga

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
hadi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von hadi »

Hey,Freunde, sehr sehr feiner Artikel in der neuen 11Freunde über unsern Club,ich zitiert mal bischen, kann nid schloofe;)
#mit der Beschwörung von Tradition und sogenannter Tugenden,mit denen alleine du heut keinen Blumentopf mehr Gewinner.ob mo idrissou weiß ,wer Fritz Walter ist? Muss er das wissen?
Etc etc
"Mit der Nummer 5: Miroslav Kadlec!"
sow42195

Beitrag von sow42195 »

Ausführlicher und sehr kritischer Artikel. Kritisch nicht nur die Vereinsführung sondern auch die Fans betreffend, mit ihrer Gestrigkeit und ihrem veralteten Selbstverständnis. Schonungslos wird einem die Entwicklung seit den 90er und der Status quo vor Augen geführt. Schwere Kost, im ersten Moment will man an vielen Stellen widersprechen.

Aber im Grunde kann diese Sicht eines Außenstehenden auf den Verein und insbesondere auch auf uns als Fans nur hilfreich sein.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

hasse mal'n link?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Schlossberg hat geschrieben:hasse mal'n link?
http://www.der-zeitungskiosk-wo-du-hinlaufen-kannst.de :D
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
sow42195

Beitrag von sow42195 »

Habe leider keinen Link und mir das Heft tatsächlich aufgrund des Hinweises hier heute morgen gekauft. Für schlappe EUR 6,90
Übrigens kein Saisonheft der 2. Liga! Keine Statistiken, Kader etc.! Der Untertitel bringt es auf den Punkt: Geschichten und Anekdoten aus 40 Jahren Unterhaus. Und dem FCK hat man einen 4-seitigen Artikel gewidmet (3 Seiten Text).

Wer sich nun fragt: "Was haben wir mit dem Unterhaus zu tun?" dem kann ich nur sagen: Genau für dich ist dieser Artikel geschrieben und Du wirst dort die Antwort finden! ;-)
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Schlossberg

Der Witz ist, der Witz ist nicht so gut. Ich wohne auf dem Land und die Auswahl im Zeitungskiosk im Supermarkt, wo ich einkaufe, ach ...
SektionMosel

Beitrag von SektionMosel »

Naja... das wir kritisch in diesem Heft dargestellt werden ist doch logisch.
Ganz Kaiserslautern spricht sich öffentlich gegen RB Leipzig aus. Sogar unser Vorstand. :daumen:
Und der Herrausgeber von 11 Freunde ist zufällig auch noch Geschäftsführer der Catering Firma, die für Red Bull die Stadionbewirtung übernimmt... :!:
Aber sicher ist das nur ein Zufall und hat rein gar nichts mit dem Artikel oder Vetternschaft oder so zu tun... :teufel2:
Für immer FCK!!!
sow42195

Beitrag von sow42195 »

SektionMosel hat geschrieben:Naja... das wir kritisch in diesem Heft dargestellt werden ist doch logisch.
Ganz Kaiserslautern spricht sich öffentlich gegen RB Leipzig aus. Sogar unser Vorstand. :daumen:
Und der Herrausgeber von 11 Freunde ist zufällig auch noch Geschäftsführer der Catering Firma, die für Red Bull die Stadionbewirtung übernimmt... :!:
Aber sicher ist das nur ein Zufall und hat rein gar nichts mit dem Artikel oder Vetternschaft oder so zu tun... :teufel2:
Das 11Freunde-Magazin hat sich in der Vergangenheit sehr deutlich gegen das Projekt RB Leipzig gestellt und inzwischen auch zur Beziehung zu Hörstmann Stellung genommen.
Die Kritik bringt unsere Probleme durchaus auf den Punkt, ist hart aber konstruktiv und insgesamt ein Apell - gerade an die Fans - in gewissen Bereichen etwas anders zu denken. Nicht mehr in den 50ern und den früheren Erfolgen schwelgen, sich alleine auf die Tradition und die Betze-Tugenden zu berufen, als gefühlter Erstligist in der falschen Liga Dauerfrust zu schieben, sondern die Realität anzunehmen und den Blick nach vorne zu richten.
wkv

Beitrag von wkv »

sow42195 hat geschrieben:Nicht mehr in den 50ern und den früheren Erfolgen schwelgen, sich alleine auf die Tradition und die Betze-Tugenden zu berufen, als gefühlter Erstligist in der falschen Liga Dauerfrust zu schieben, sondern die Realität anzunehmen und den Blick nach vorne zu richten.
Schön im Sinne unseres Vorstandes - in allen Threads, in allen Themen.

Chapeau. Jung und frisch halt.
sow42195

Beitrag von sow42195 »

wkv hat geschrieben:
sow42195 hat geschrieben:Nicht mehr in den 50ern und den früheren Erfolgen schwelgen, sich alleine auf die Tradition und die Betze-Tugenden zu berufen, als gefühlter Erstligist in der falschen Liga Dauerfrust zu schieben, sondern die Realität anzunehmen und den Blick nach vorne zu richten.
Schön im Sinne unseres Vorstandes - in allen Threads, in allen Themen.

Chapeau. Jung und frisch halt.

Bevor Gerüchte aufkommen: Ich bin weder vom FCK eingesetzt noch kenne ich Stefan Kuntz persönlich (der im Übrigen in dem Artikel auch nicht gut wegkommt). Und ich bin vierzig.

Ich habe ein Problem damit, wenn wegen persönlicher und anscheinend unüberbrückbarer Vorbehalte gegenüber der Vereinsführung oder auch nur dem Frust über die sportliche Lage alles, aber auch wirklich alles negativ bewertet wird. Man weiß alles besser, obwohl man nicht einen Bruchteil der Fakten und Hintergründe kennt. Öffentliche Äußerungen der Vereinsführung, die der eigenen These widersprechen sind gelogen. Hingegen kennt die Kreativität beim Konstruieren von Fakten, die die eigene Meinung stützen keine Grenzen.

Dafür stehst u.a. Du: Immer dagegen - in allen Threads, in allen Themen

Wenn man versucht, diesen "Beißreflex" zu hinterfragen bzw. dem etwas entgegen zu treten gerät man natürlich automatisch auf die "falsche Seite".
wkv

Beitrag von wkv »

Nun, dann solltest du anfangen meine Beiträge zu lesen. Ich stehe beileibe nicht nur ANTI. Ebenso wenig hab ich ein Problem damit, eine Fehleinschätzung zuzugeben, wenn ich falsch lag. Oder auch meine eigene Meinung zu hinterfragen, wenn neue Fakten auf dem Tisch legen.

Aber ich bin gerade, was meine Werte und die meines FCK angehen. Dieser Verein ist seit mittlerweile 38 Jahren ein Teil meines Lebens, ich bin neben dem Stadion aufgewachsen.

Diese Beliebigkeit, mit der man meinen Verein überzieht widert mich an. Und würdest du dich einmal mit Inhalten, und nicht mit deinem Schutzreflex beschäftigen, könntest du das sehen.

Wenn aber in Beiträgen gebetsmühlenartig das Mantra der Führung in Wort und Schrift wiedergegeben wird, wenn von "Jung und frisch", und "Neuem FCK" die Rede ist, sobald ER dies von sich gab,von "Ratten" und "Heckenschützen" , dann frage ich mich, ob man noch selbst nachdenkt, oder nur nachplappert. Oder ein Interesse daran hat, seine Botschaft unters Volk zu bringen.

Such es dir aus. Ich hab meinen Standpunkt ausführlich begründet. Du suchst dir nur den Trikotpunkt raus und nennst es lächerlich.

Propaganda funktioniert so, und auch BILD-Überschriftenjournalismus.
Schlossberg

... sondern die Realität anzunehmen und den Blick nach vorne zu richten.
Solche Empfehlungen lese ich mit Unbehagen.
Sie lesen sich für mich als Ausdruck einer fast schon panischen Angst, das, was in der Vergangenheit war und zum jetzigen Zustand geführt hat, aufzuarbeiten und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Ich kann mich für diesen "Schwamm drüber"-Ansatz genausowenig begeistern wie für ein gedankliches Leben nur in der Vergangenheit.

Und, bitte sehr, "die Realität annehmen" ?
Dazu wäre viel mehr zu sagen, als ich auch nur entfernt die Zeit habe, niederzuschreiben.
Nur Eines dazu. Das ist die von Untertanen, Benachteiligten, Erniedrigten und Beleidigten erwartete Haltung. Es ist dem Pfälzer wesensfremd, eine solche Haltung einzunehmen.
sow42195

Beitrag von sow42195 »

Schlossberg hat geschrieben:
... sondern die Realität anzunehmen und den Blick nach vorne zu richten.
Solche Empfehlungen lese ich mit Unbehagen.
Sie lesen sich für mich als Ausdruck einer fast schon panischen Angst, das, was in der Vergangenheit war und zum jetzigen Zustand geführt hat, aufzuarbeiten und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Ich kann mich für diesen "Schwamm drüber"-Ansatz genausowenig begeistern wie für ein gedankliches Leben nur in der Vergangenheit.

Und, bitte sehr, "die Realität annehmen" ?
Dazu wäre viel mehr zu sagen, als ich auch nur entfernt die Zeit habe, niederzuschreiben.
Nur Eines dazu. Das ist die von Untertanen, Benachteiligten, Erniedrigten und Beleidigten erwartete Haltung. Es ist dem Pfälzer wesensfremd, eine solche Haltung einzunehmen.
Ich merke, dass es wenig Sinn macht über einen Artikel zu diskutieren, den keiner kennt. Vermutlich würdest Du ihn besser finden, als es nach meinen kurzen Zusammenfassungen nun den Anschein hat.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Wo wird hier "gebetsmühlenartig das Mantra der Führung in Wort und Schrift wiedergegeben"?
Wo ist hier von "Jung und frisch" und "Neuem FCK" die Rede?

Die 2.Liga ist Realität. Sie anzunehmen und nach vorne zu schauen heißt, alles für den Aufstieg zu tun.

Das deckt sich nicht einmal mit dem Saisonziel der Vorstandschaft.
Schlossberg hat geschrieben:Es ist dem Pfälzer wesensfremd, eine solche Haltung einzunehmen.
Die Realität anzuerkennen, ist dem Pälzer nicht lebensfremd,
aber das Dauerpiensen und -greinen.

Mer Pälzer sin alsfort for de Fortschritt!
Druff un dewedder!
Mit zeh' Mann ä Spiel drehe!
Uffsteige, trotz Vorschtand un Trainer un Schiedsrichter un un un!
Unser Uffstieg werd en Quantesprungfalscher Thread :wink:

Des hot Tradition un die bleibt!

Un selbverschtändlich geheert sich des net, me Vedderan mit "Jung un Frisch" zu kumme, pfui Deiwel.
Giggs

Beitrag von Giggs »

Wir Fans sollen also die Gegenwart annehmen, man soll nicht mehr in alten Erinnerungen schwelgen, man soll traditionelle Werte (welche eigentlich?) auch mal ablegen... Aha. Sorry, ich find derartiges quatsch und es tut nichts zur Sache. :nachdenklich:

Wir kicken bestimmt nicht deshalb in der zweiten Liga...

... nicht deshalb gibt es Fehleinkäufe... nicht deshalb kommen weniger Fans ins Stadion... nicht deshalb gab es die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte... nicht deshalb ist die Sponsoren-Tafel halbleer... nicht deshalb liegt die Anleihe nun schon 1,5 Jahre auf dem Konto und es geht nicht voran...

Überhaupt, welche Werte sind denn gemeint? Sollen wir etwa Fritz Walter nicht mehr ehren? Sollen wir den Mythos Betze überschreiben? Dürfen wir nicht mehr stolz auf vergangene Erfolge sein?

Nebenbei... Wir stehen Montags 20:15 im Stadion, trinken Bier für 3,90, feuern unsere Roten Teufel in trendigen orangenen Trikots an, sehen Spieler kommen und gehen, fast schon im Halbjahres Takt, finden die neue Marketingkampagne "Der Betze rockt" toll... Wenn das nicht alles "fortschrittlich" ist... :lol:

Ich glaube wir brauchen keinen 11 Freunde Artikel um zu merken, dass sich seit den 90ern einiges verändert hat... :wink:
sow42195

Beitrag von sow42195 »

Beurteilt diesen Artikel bitte nicht anhand meiner verkürzten Darstellung einiger weniger Kernaussagen. Ich merke, es entsteht ein völlig falsches Bild.
Besorgt ihn euch und bildet euch dann eure Meinung, das macht mehr Sinn. Es wird so vieles angesprochen...
herzblutgretchen

Beitrag von herzblutgretchen »

Sorry Giggs aber da muss ich dir leider ein wenig widersprechen.
Wir Fans und unsere Tradition sind durchaus ein Grund für Fehleinkäufe und Entscheidungen, weil alle der Meinung sind wir gehören in die Bundesliga!
Der wahrscheinlichste Weg in zum Aufstieg ist eben auf teure Bundesligaspieler zurückzugreifen und nicht auf eigene Talente!
Unsere Nachbarn wurden mal drei oder viermal hintereinander 4. in der Zweiten Liga, und was passierte? Sie haben einfach so weitergemacht und trotzdem Ruhe im und um den Verein, einfach weil die Erste Liga kein Muss war sondern ein riesiger Erfolg der nicht erwartet wurde.
Wir haben jetzt zweimal den Aufstieg " knapp" verpasst und was hier im Forum los war und ist weist du selbst. Vom VV über Trainer, Trikotfarbe, Stimmung im Stadion, bis zum Greenkeeper ist alles Mist der diskutiert werden muss. Für andere Vereine wäre dies ein Erfolg und sorgt für Ruhe, bei uns ist es entsprechend userer Erwartungshaltung ein Misserfolg mit den genannten Folgen !!
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

herzblutgretchen hat geschrieben: Wir Fans und unsere Tradition sind durchaus ein Grund für Fehleinkäufe und Entscheidungen, weil alle der Meinung sind wir gehören in die Bundesliga! Der wahrscheinlichste Weg in zum Aufstieg ist eben auf teure Bundesligaspieler zurückzugreifen
Aha.
wkv

Beitrag von wkv »

Siehst du, Benutzernamen, Botschaft von Kuntz auf fruchtbaren Boden gefallen. Er hat nur deshalb sich in der Transferkiste vergriffen, weil die Erwartungshaltung der Fans so hoch war. Die Fans sind schuld.
Giggs

Beitrag von Giggs »

herzblutgretchen hat geschrieben:Sorry Giggs aber da muss ich dir leider ein wenig widersprechen.
Wir Fans und unsere Tradition sind durchaus ein Grund für Fehleinkäufe und Entscheidungen, weil alle der Meinung sind wir gehören in die Bundesliga!
Und du meinst wirklich, dass das die Entscheidung der Verantwortlichen beeinflusst? Und... Meinste die wollten nicht aufsteigen und griffen deshalb auf überteuerte Occeans zurück?

herzblutgretchen hat geschrieben: Wir haben jetzt zweimal den Aufstieg " knapp" verpasst und was hier im Forum los war und ist weist du selbst. Vom VV über Trainer, Trikotfarbe, Stimmung im Stadion, bis zum Greenkeeper ist alles Mist der diskutiert werden muss. Für andere Vereine wäre dies ein Erfolg und sorgt für Ruhe, bei uns ist es entsprechend userer Erwartungshaltung ein Misserfolg mit den genannten Folgen !!
Die Art und Weise kann durchaus ein Misserfolg sein. Besonders wenn man einzelne Entscheidungen berücksichtigt und die Tatsache betrachtet, dass man jeweils einen hohen Etat auf die Beine stellte und auch immer einen Verlust einfuhr (letzte Saison trotz Sondereinnahmen Zoller und DFB-Pokal).

Denk mal drüber nach, daran wird nämlich die Arbeit gemessen und nicht an Hand der Vergangenheit.
Antworten