priestintheeast hat geschrieben:
obwohl ich ja geburtstechnisch eher der NWOBH entspringe, wahrscheinlich liebe ich deswegen auch die ersten drei Judas Priest Alben so sehr.
nach den ganzen geilen End60ern/Anfang70ern-Bands kam in der 2.Hälfte der 70er mit dem NWOBH aber wieder einmal extrem Gutes von der Insel. Bands wie Priest, Saxon, Maiden, Motörhead knallten genau so gut rein wie die Bands 5-10 Jahre zuvor.
Die beiden Priest-Alben
Rocka Rolla und
Sad Wings of Destiny erstand ich damals im Doppelpack als ein Doppelalbum, und was soll ich sagen: ich war hin und weg!
Dieser glasklare, metallene, schneidend wirkende Sound war neu für meine Ohren.
Der Mitte der 70er herrschende Trend hin zu überladenen, fast schon schwülstig wirkenden, mit Keyboards vollgestopften Songs fing hier und da schon fast an zu langweilen.
Damals fing ich intensiv an Jazz zu hören, eben weil der Klang "einfacher", erfrischender, einfach unpathetischer auf mich wirkte.
In dieser Phase dann die ersten Alben der NWOBH zu hören war genial, gab mir das gute Gefühl, dass es auch mit der Pop- und Rockmusik wieder ordentlich weiterging.
Nicht zu vergessen: der Punk kam damals auch auf und wirkte gleichermaßen befreiend, erfrischend neu und absolut geil.
Judas Priest - Rocka Rolla (1974) Full Album
mein absolutes Lieblingslied von Priest ist bis heute die Studioversion von
Victim Of Changes. Eben klar, schneidend, tolle Stimme, toller Sound, immer emotional extrem positiv wirkend.
(ist hier als erstes drauf

)
Judas Priest - Sad Wings Of Destiny (1976) Full Album