Forum

Vorab-Diskussion: VfR Aalen - 1. FC Kaiserslautern

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Am Freitag gehts für den FCK nach Aalen! Die Vorab-Diskussion zum Spiel bitte wie gewohnt in diesen Thread.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wkv

Beitrag von wkv »

So, Runde vier. Der FCK zu Gast bei seinem liebsten Verein..... :whistling:

Die Ausgangslage:

Ich wage mal wieder einen Ausblick auf das Aalen Spiel.

Aalen ist in der bisher jungen Saison durchwachsen durch's Leben gekommen.

Unentschieden bei der Bullenpisse
Sieg gegen Pauli
Niederlage in Darmstadt

Tabellenplatz Neun.

Interessant sind die (ich weiß, die Saison ist jung) Statistiken in Sachen Ballbesitz, Laufwege, Zweikampfverhalten.

Da sind sie nämlich unteres Mittelfeld. Hinzu kommt, dass sie beim Heimspiel gegen Pauli das komplette Mittelfeld ausgetauscht haben, weil platt. Fit ist anders, denke ich....

Beim Heimspiel gegen Pauli haben sie mit einem 4-2-3-1 aufgewartet....welche Überraschung.

Offensiv spielen sie. Aus ihrer Grundausrichtung heraus tauchen sie auch einmal mit 2 Mann vorne drin auf...wie man hier bei einer ihrer wenigen Chancen in Darmstadt sieht. Da wird dann aus einem 3-1 schnell ein 4-2.

Bild

Defensiv hab ich für mich gesehen, wie sie zu knacken sind. Aalen macht Fehler. Wenn du vorne hoch presst, verlieren sie gerne den Ball Hier mal die Situation, die zum Elfer und dem 2:0 für die Lilien führt....

Bild

Darmstadt hat das clever gemacht. 2 Mann auf den ballführenden Mann, zum gegnerischen Tor hin sichern 2 Mann die Wege, es ginge nur der Pass quer zur Mitte hin... so geht's.

Und die Viererkette ist nicht so sattelfest, wie man denken könnte. Mit einem simplen Doppelpass, eigentlich aus einer festen defensiven Reihe heraus entsteht dieses Bild.... der RV rückt heraus, greift an, der MF Mann geht nicht mit seinem Mann mit...der Rest der Linie auch nicht gerade eine "Linie", hier hat es Räume. Man beachte auch warum: DREI MANN in der Box. Das, was ich immer sage: Gegen tief stehende Mannschaften musst du in die Box kommen.
Bild

Hier mal die Situation zum 1:0..... ein simpler Pass aus halblinker Position auf Stroh-Engel, der lässt abtropfen, ein anderer netzt ein: Einstudiert! Und auch hier kann man erkennen, dass der LV den Abwehrverbund verlässt und mit seinem nächsten Gegenspieler sogar sich hinten rein ziehen lässt...fatal für ein eventuelles Abseits. Und auch hier wieder: Drei Mann vorne drin.

Nur so geht's. Du darfst dem Gegner nicht erlauben, sich im eigenen Sechzehner nur mit einem Mann zu beschäftigen.

Aalen ist anfällig für Fernschüsse. Sie haben zwar erst ein Tor bekommen aus einer solchen Situation, aber ich kann mich an vier, fünf solcher Bälle erinnern, die knapp am Tor vorbei gingen....

Bild
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Hinfahren, scheißegalwie 3 Punkte ergraupeln, wieder weg.

Würde mir reichen.
29
Grosso80

Beitrag von Grosso80 »

Hellboy hat geschrieben:Hinfahren, scheißegalwie 3 Punkte ergraupeln, wieder weg.

Würde mir reichen.

:daumen:
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
wkv

Beitrag von wkv »

Wow. Vier Beiträge. Wenn wir gegen Braunschweig verloren hätten, hier wäre die Hölle los.....

:nachdenklich:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Auch dieser Markt (der Meinungen) hat seine Mechanismen.

If you worry your face will frown
that will bring anybody down
don't worry - be happy
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich finde es eben nur recht bedenklich, wenn die Apostel der Apokalypse sich nur bei Niederlagen geneigt zeigen, sich zu äussern, und die Seraphim in diesem Forum sich nur zeigen, um zu verteidigen....

Dazwischen ist:

Nichts.
GrenzlandTeufel

Beitrag von GrenzlandTeufel »

Dann 'mal noch ein Beitrag: Sehr gute Schwachstellenanalyse unseres "Lieblingsgegners", wkv. Würde hinzufügen dass es sehr darauf ankommt durch Laufwege und Beweglichkeit Optionen zu schaffen für den ballführenden Spieler. Habe sowohl gegen die 60er und mehr noch gegen die anderen Löwen gute Ansätze dafür gesehen, nur der letzte Pass in die Box muß noch genauer werden. Wichtig in Aalen wird der Dosenöffner, ich wage die Prognose dass wir bei eigner Führung auch gewinnen werden, bzw. einen Rückstand dort nicht drehen können. Deshalb auch hinten aufpassen, der neu zu formierenden IV wird viel Bedeutung zukommen.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

"Wir" denken eben von Tag zu Tag.
Heute interessiert mehr, wie die U23 spielt, was es für Zaster für Torre gibt, ob Alushi, Drazan und Hajri unsere Payroll tatsächlich entlasten, ob noch eine Neuverpflichtung kommt.

Über Aalen kann man sich doch ab Donnerstag noch genug Gedanken machen.
Bis jetzt weiß ich dazu nur eines: Ich hoffe auf eine überzeugende Revanche für die Blamage 2013.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
salamander

Beitrag von salamander »

Also, ich halte nach wie vor nicht viel von Runjaic und glaube auch immer noch, dass wir in der Tabelle noch in untere Gefilde rutschen. Warum soll ich meine Meinung auch nach 3 Spielen ändern? Nur, weil die Stimmung hier je nach Ergebnis wackelt wie ein Hundeschwanz? Gute Saisonauftakte, denen schlechte Spielzeiten folgten, habe ich Dutzende gesehen. Und wenn Torrejon geht, kann die Sache noch recht schnell kippen.

Was mich aber natürlich nicht davon abbringtt, zu hoffen, dass es anders kommt. Dass durch die gedrehten Spiele und das gewonnene Elfmeterschießen etwas geweckt wurde in dieser Mannschaft, dass mit Younes und Hofmann genau die Puzzlesteinchen kam, die uns fehlten, dass die Mannschaft einfach keinen Bock mehr auf Punkteverluste bei Destruktivtruppen hat und einfach beschließt, die deshalb notfalls niederzukämpfen. Und dass Runjaic erkennt, dass Ballbesitzfussball in Liga 2 Schwachsinn ist. Soweit die Hoffnung, die immer da ist, sonst würde ich nicht hochgehen. Ansonsten mal abwarten, was Aalen bringt, ein Team, dass uns nicht liegt. Da wird man ja sehen, was sich geändert hat.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

NA dann nichts weie hin und auf die fresse!! :teufel2:

Mal sehen ob die dieses mal wieder die stadt dicht machen wenn wir "einfallen" :love: :lol:

Wir werden diesmal 3 Punkte mitnehmen
:pyro:
wkv

Beitrag von wkv »

salamander hat geschrieben:Und dass Runjaic erkennt, dass Ballbesitzfussball in Liga 2 Schwachsinn ist.
Yepp. Immer hintenrum, immer quer, null Gefahr nach vorne....

Zu dem Ballbesitz gibt es eine nette Tabelle....

Bild
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Dazwischen ist:

Nichts.
Yoo, man kanns auch übertreiben.
Selbst im Spielbericht sind wir gerade auf Seite 4 (die haben wir manchmal schon nach einem Tag) und im Vorbericht zu Bielefeld haben wir es auf ganze 5 Seiten gebracht (die schreiben die Foristen manchmal auch während des Spiels voll). Ist halt Saisonanfang / Schulferien / Urlaubszeit.

10 Punkte nach 4 Spielen wären fast schon zu schön um wahr zu sein. Deshalb schraube ich meine Erwartungen etwas runter und hoffe, daß wir mindestens einen Punkt mitnehmen. Es geht mE darum die Truppe zu stabilisieren. Und zu sehen, wie man ohne Marc hinten zurecht kommt.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
GrenzlandTeufel

Re letzter Post, letzter Post: Wie sollte die IV denn aussehen unterstellend dass es bis Freitag keinen Neuzugang gibt? Welchen zwei aus drei sollen wir vertrauen die Mitte dicht zu halten?
GrenzlandTeufel

Letzter Post, letzter Satz, meinte ich. Zuviel Lagavulin, Distiller's Edition:-)
wkv

Beitrag von wkv »

Haut den beiden auf die Schulter, Orban und Heintz.

Einfach den beiden Vertrauen schenken. Dann kann so ein junger Spieler auch einmal über sich hinaus wachsen.

Und als Trainer irgendwelche Spezialitäten lassen. Simpel spielen.

Ich glaub, dass die 2 das können.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Und wenn der eine oder der andere oder wegen mir auch beide ihre Böcke im Spiel haben und wir dafür vorne unsere Dinger machen (Chancen gibt es ja genug) ...

Die müssen es ja nicht alleine schaffen. Als Team funktionieren wäre die halbe Miete.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
GrenzlandTeufel

Würde es auch so versuchen, mit Karl als Abräumer und strikt defensiver Stallorder vor den Beiden. Wäre bei Erfolg ein starkes Signal für Jugend forscht und den propagierten Philosophiewechsel.
wkv

Beitrag von wkv »

wir haben doch so oder so keine Wahl.

Dann lieber den Jungen das Vertrauen aussprechen und anstatt Pfiffe bei einem Fehler auf die Schulter klopfen.

Müssen wir eben die Aalener dort beschäftigen, wo sie nicht auf Salami und Orban treffen.... :teufel2:
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Vorschau
VFR - 1.FCK
0 : 4

mit dieser Aufstellung:

Sippel
Zimmer Orban Heintz Löwe
Ring Karl
Matmour Stöger Younes
Hofmann

Rückblende:

4 : 0

mit dieser Aufstellung:

Idrissou
Gaus Fortounis Matmour
Ring Karl
Löwe Heintz Orban Dick
Sippel
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Ja Fussball könnte so einfach sein!
Ich bin dennoch gespannt,wie Kosta die Verteidigung
besetzen wird.
Zimmer,Orban,Heintz und Löwe haben wohl die besten Aussichten.
Vielmehr Möglichkeiten gibt es ja auch kaum.
Vertauen wir der Jugend- Verantwortung übertragen-
kann auch beflügeln.
Und wenn wir vorne immer ein Tor mehr schießen,als wir hinten kassieren,
könnte ich auch gut mit leben.
Ansonsten haben wir in Aalen noch eine Rechnung offen.
Letzes Jahr war Aalen der Ausgangspunkt für teilweise erschreckende Wochen.
Das sollte uns dieses Jahr nicht passieren.
Also Jungs- auf 3 Punkte in Aalen und
die recht gute Ausgangsposition damit festigen!
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

wkv hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Und dass Runjaic erkennt, dass Ballbesitzfussball in Liga 2 Schwachsinn ist.
Yepp. Immer hintenrum, immer quer, null Gefahr nach vorne....

Zu dem Ballbesitz gibt es eine nette Tabelle....

Bild
Passt doch - weniger Ballbesitz, dafür mehr Punkte! :teufel2:
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

pfuideiwel-pfuideiwel! das du an das schlimmste fck spiel der letzten 5 jahre erinnerst ist scheiße! oh gott-was für en tag-ich sag nur:foda raus!
eines ist sicher: schlimmer,zumindest gefühlt,wirds nicht...
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Wird ein schweres Spiel - Aalen steht mit dem Rücken zur Wand bzw. der Trainer !
Hoffe aber trotzdem, dass sich der FCK durchsetzt und mit einem 3:1 und 3 Punkten im Gepäck nach Hause fährt. :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
bene667

Beitrag von bene667 »

wkv hat geschrieben:Ich finde es eben nur recht bedenklich, wenn die Apostel der Apokalypse sich nur bei Niederlagen geneigt zeigen...
Nichts.
Nee, das ist doch wunderbar entlarvend. Es zeigt ihr wahres Gesicht.
Da können die Typen noch so oft von ihrer Dauerkarte und den 200 Jahren erzählen, die sie schon auf dem Berg sind. Geil macht es die nur, wenn wir verlieren.
Zum Spiel:
Eine sehr gute Leistung de Truppe. Der Zusammenhalt und der Kampfgeist stimmen, alleine das langt mir. Ich hoffe, dass da etwas längerfristiges entsteht, denn das muss das Ziel sein.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Gesperrt