Forum

Boris Notzon wird neuer Leiter für Scouting und Spielanalyse (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
flammendes Inferno
Dauerkarte: Ja

Beitrag von flammendes Inferno »

auf tm.de steht:Fehse hatte Vertrag bis 30.06.2014.....aber da stimmt ja auch nicht immer alles im Gegensatz zu dbb :teufel2:
Veedaa
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Veedaa »

Wer hat denn bisher den Gegner analysiert? :shock:
Sebastian
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Sebastian »

Veedaa hat geschrieben:Wer hat denn bisher den Gegner analysiert? :shock:
Wir. Der Verein hat dann unsere Vorberichte gelesen und die Mannschaft vorbereitet. Jetzt fühle ich mich irgendwie schuldig an den letzten 3 Jahren ...
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Sebastian hat geschrieben:...
Wir. Der Verein hat dann unsere Vorberichte gelesen und die Mannschaft vorbereitet. ...
Ach, wenn sie das nur mal getan hätten.
Es gibt immer was zu lachen.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Gut das die Sache mit Fehse damit geklärt ist, denn sein Notizbuch aus der Leverkusener Zeit ist ja schon seit längerem abgearbeitet.
Ein Deja-Vu mit den anderen Texten über personelle Umgestaltungen auf der Homepage ist leider nicht zu vermeiden, denn seit geraumer Zeit wird für alles und jeden das gleiche Template verwendet.
Bisher hat der neue Besen nur bei Fünfstück gut gewirkt, Fehse wurde beispielsweise mit den gleichen warmen Worten empfohlen. Ich hoffe, dass Notzon diese Baustelle des FCK nun schließen kann und das er mehr ist, als nur eine Interimslösung auf Beratervertrag.
Hasta la Victoria - siempre!
Jacob

Beitrag von Jacob »

Obs das jetzt war mir Neuverpflichtungen, die nicht gegen den Ball treten?

Der Name sagt mir erstmal gar nichts. Liest sich gut, aber es wurde auch noch kein Funktionär mit den Worten eingestellt: "Er hat bisher noch überhaupt nix gerissen, sich aber immer bemüht!" :teufel2:

Prinzipiell finde ich es aber gut, dass unsere Scouting-Abteilung mal verändert wird. Im Vergleich zu den Treffern waren doch zu viele kostspielige Flops dabei.

Naja, mal abwarten. Seine Arbeit wird langfristig zu bewerten sein.

Kurzfristig hab ich Bock auf Wiesbaden am Samstag! :teufel2:
henrycity

Beitrag von henrycity »

Schön das man endlich festgestellt hat das man
heute nicht mehr mit einer ein Mann-Show den
Verein führen.
Da sag mir noch einer das keiner an den Aufstieg denkt.
Weiter so das ist der richtige Weg für die Zukunft.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

Sebastian hat geschrieben:
Wir. Der Verein hat dann unsere Vorberichte gelesen und die Mannschaft vorbereitet. Jetzt fühle ich mich irgendwie schuldig an den letzten 3 Jahren ...
einsicht ist der erste schritt...
wenn sie hier nur mehr hätten...
bis mitte 2010 hatte kuntz noch alles selbst gemacht - danach fing er an, dbb zu lesen...

nein, keine bange -
ganz so blöd ist er dann doch nicht, dass er bei uns mitliest...

:lol: :lol:
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Danny Fuchs. Geschnitten hat ein Anderer.
Unter Boris Notzon wird das jetzt alles Hand in Hand gehen. Auf diesem Fachgebiet, der Digitalisierung von Wissen, ist er deutschlandweit wohl der Beste seines Fachs.

Seine Scouting-Erfolge lesen sich hingegen bescheiden.

Das Sports-Lab brachte Geromel heraus. Bzw. ein portugiesischer Student. Aber das war nicht schwer. Und wirklich billig war er ja auch nicht.

Unter Boris Notzon verzeichnete der FC ein Transfer-Minus, konnte sich weder in der 1. Liga etablieren nocht letztlich halten. Weshalb er 2012 nicht Sport-Direktor wurde, nun von Jacbs und Schmadtke ge-Kuntzt wurde (Abgesägt und durch Buddies ersetzt).

Allerdings: Ich sehe in den Misserflgen des FC weniger Notzon in der Verantwortung. Er hat selber immer betont, dass er sich in erter Linie als Informations-Beschaffer sieht. Und nicht als letzter Entscheider. Und wenn es auf der obersten Kommando-Brücke hakt, verpufft seine Arbeit. Ob das bei Schupp un dem Mann, der es mit der Wahrheit nicht allzu genau nimmt, anders ist, sollen andere bewerten.

Gespannt bin ich, ob der FCK sich jetzt ebenfals SoccerLab mit ins Boot holt. Die Tarife werden mittlerweile andere sein als seinerzeit, aber Notzon hat da sicher einen guten Draht nach Belgien.

Und nsonsten kann er hier ähnliches aufbauen wie in Köln. Uni-Stadt ist Lautern ja ebenfalls. Und das ist Grundvoraussetzung für günstiges, aber dennoch smartes Personal.
TreuDemFCK

Beitrag von TreuDemFCK »

Die Begründung von Jakobs, warum Notzon beim FC nicht weitermachen durfte:
„Es sieht so aus, dass wir das Sportslab in der Form nicht mehr weiterführen. Die Idee war damals, eine Instanz im Klub zu haben, die nicht nur dem Klub, sondern auch dem Markt zu Verfügung steht. Und 2008 war die Idee, sich Bildmaterial aus ausländischen Ligen zu besorgen und auszuwerten, gut. Das ist aber durch die technische Entwicklung überholt worden. Wir haben uns neu aufgestellt, in drei Säulen: Live-Scouting, Video-Scouting und einen Analysten für die Lizenz-Trainer. Das führt zu möglichst kurzen Wegen statt vielen Hierarchiebenen. Das alles aufzustellen, gehört zu den ureigensten Aufgaben des Sportdirektors.“
Das hab ich von http://www.3-liga.com/news-fussball-1-- ... 13939.html.

Viel kommentieren kann ich da nicht. Aber Expertise kann eigentlich nicht schlecht sein. Ich würde auch mal tippen, dass wir Herrn Notzon einfach mehr Kompetenzen einräumen, als dass ein Erstligist tun würde, einfach weil bei uns weniger Kompetenz (es geht mir hier rein um die Anzahl an Personen mit Fußballkompetenz) anwesend ist als bei größeren Erstligisten.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Schlossberg hat geschrieben:Das liest sich gut, endlich tut sich an dieser Stelle mal was.

Die deutliche Kritik an der Arbeit von Fehse ist für mich durchaus ein Indiz dafür, dass Schupp vielleicht doch nicht die Marionette von Kuntz ist, für die ihn manche halten.
Ist nicht jeder Angestellte eine Marionette/Handlanger seines Chefs ?
(Das ist jetzt allgemein zu verstehen und soll keine Kritik an Deiner Bemerkung sein)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
... ... und die Rekrutierung von neuen Spielern im Sinne unserer Kaderplanung gemeinsam mit Markus Schupp angehen. Zudem werden wir den Aufbau eines vereinseigenen Datenbank-Management-Systems vorantreiben.
Da scheinen dann in Zukunft nur noch Spieler für den Gesamtkader verpflichtet zu werden, die in das Gesamtgefüge Spielsystem - Mannschaftsaufstellungen passen.
Hatte der Verein dahingehend (Kaderplanung) noch keine Datenbank ? :shock:
Oder wird die alte Datenbank nur umgekrempelt und neu aufgestellt ?
... ... dass wir uns im Bereich Scouting und Spielanalyse anders aufstellen und neu ausrichten müssen. ... ... In Sachen Scouting hat er ein Netzwerk, welches nicht nur den gesamten deutschen Markt abdeckt, sondern auch noch andere für uns interessante Länder. ... ... Wir freuen uns, dass er sich trotz vieler lukrativer Angebote, unter anderem aus der Bundesliga, für den FCK entschieden hat.“
Bei den Transfers in letzter Zeit lief es nicht unbedingt optimal. Das dürfte auch auf das Scouting , inkl. dessen Netzwerkes, zurückzuführen sein. Gut, dass sich da etwas bewegt.

Aus welchem Grund sich Notzon für den 1.FCK entschieden hat, sollte egal sein, er ist da.

Ich wünsche ihm gutes Gelingen.
Da werden wir dann alle etwas davon haben, auch wenn sich seine Arbeit nicht sofort bemerkbar machen wird.
Es wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, alles umzukrempeln und ins Laufen zu bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Benutzernamen

AlbiundIssi hat geschrieben:
nein, keine bange -
ganz so blöd ist er dann doch nicht, dass er bei uns mitliest...

:lol: :lol:
Dann weiß ich nicht, warum er sich so oft darüber aufregen muss....
Hellfire_LD

Beitrag von Hellfire_LD »

potto hat geschrieben:yeah, wir sollten jedem einen markanten Spitznamen verpassen, damit man die nicht verwechselt

Vorschläge zu Rekdal?:-)
Ja: REHTAL, denn genau das bedeutet sein Name.
In die Hölle ist es überall gleich weit.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

heiermann hat geschrieben:Da müssen wir einen Sportdirektor einstellen um zu analysieren, dass wir niemand mit Sachverstand in der Scouting Abt. haben. DAS HABEN HIER SCHON FASST ALLE USER JAHRE BEMÄNGELT. Wir fangen also wieder im Kindergarten ganz von vorne an. Geht's noch ????
Die Hauptsache ist doch, DASS anscheinend endlich angefangen wird. Die unsäglichen letzten Jahre können wir nicht zurückdrehen. Schupp macht ein bischen Hoffnung!
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

ChrisW hat geschrieben:
heiermann hat geschrieben:Da müssen wir einen Sportdirektor einstellen um zu analysieren, dass wir niemand mit Sachverstand in der Scouting Abt. haben. DAS HABEN HIER SCHON FASST ALLE USER JAHRE BEMÄNGELT. Wir fangen also wieder im Kindergarten ganz von vorne an. Geht's noch ????
Die Hauptsache ist doch, DASS anscheinend endlich angefangen wird. Die unsäglichen letzten Jahre können wir nicht zurückdrehen. Schupp macht ein bischen Hoffnung!
...eben, da gebe ich Dir recht, lieber später, als nie! Wenn man auf alles hören würde, was manch user hier bemängelt, käme man auch nicht auf einen grünen Zweig. Ist schon interessant, wenn was in die Hose geht, was nicht rund läuft, haben es immer alle schon vorher gewußt.
Steel

Beitrag von Steel »

Mann das geht hier ja richtig ab bin begeistert wie Schupp sich reinhängt und tolle Ideen hat diese Umzusetzen habe da bei ein sehr gutes Gefühl weiter so
Benutzernamen

https://www.youtube.com/watch?v=HtTRTWkvOzc

Videoanalyse - ein unverzichtbarer Baustein bei der Spielvor- und Spielnachbereitung

ITK 2014 - Vortrag Volker Finke und Boris Notzon
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

FCK.de - am 14.08.2014 (!) - hat geschrieben:Boris Notzon kommt zum 1. FC Kaiserslautern und wird bei den Roten Teufeln künftig als Leiter der Scoutingabteilung für Spielbeobachtung und Spielanalyse zuständig sein...
Hmmm, will ja nicht zu sehr motzen und mosern, aber wie dehnbar ist denn bitte dieser Begriff "künftig"? Wenn ich mir das aktuelle Notzonsche LinkedIn-Profil (https://www.linkedin.com/pub/boris-notzon/13/142/2a8/en) anschaue, so bezeichnet er sich selbst immer noch als "Head of SportsLab & Match Analysis 1. FC Köln" und gibt als derzeitigen Arbeitgeber den EffZeh an. Außerdem trägt er auf seinem Profilphoto immer noch das Trikot der Geißböcke. Irgendwie mag mir das nicht so recht schmecken.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
FCK.de - am 14.08.2014 (!) - hat geschrieben:Boris Notzon kommt zum 1. FC Kaiserslautern und wird bei den Roten Teufeln künftig als Leiter der Scoutingabteilung für Spielbeobachtung und Spielanalyse zuständig sein...
Hmmm, will ja nicht zu sehr motzen und mosern, aber wie dehnbar ist denn bitte dieser Begriff "künftig"? Wenn ich mir das aktuelle Notzonsche LinkedIn-Profil (https://www.linkedin.com/pub/boris-notzon/13/142/2a8/en) anschaue, so bezeichnet er sich selbst immer noch als "Head of SportsLab & Match Analysis 1. FC Köln" und gibt als derzeitigen Arbeitgeber den EffZeh an. Außerdem trägt er auf seinem Profilphoto immer noch das Trikot der Geißböcke. Irgendwie mag mir das nicht so recht schmecken.
Wahrscheinlich ist er, wie andere auch, "nur" Freelancer und als Berater, der sich selbst finanziert, angestellt.
Und der FC K schreibt sich auch FCK!
Hasta la Victoria - siempre!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Stefan "Rossi" Roßkopf war zwischenzeitlich so nett, mich aufzuklären: Alsooo, Boris Notzon hatte sein Profil auf LinkedIn einfach vergessen umzustellen, hat dies inzwischen aber natürlich geändert. Außerdem ist er ganz normal beim FCK angestellt.

Damit sind nun sämtliche Spekulationen hinfällig - und unser Pressesprecher hat klasse (und prompt) reagiert. Dafür ihm an dieser Stelle nochmals meinen ausdrücklichen Dank.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Benutzernamen

Wer Einblick in seine Arbeit und dem Nutzen für uns - und auch oder gerade für die Nachwuchsmanschaften - erkennen will, kann sich ja mal die aktuelle "Fußball-Training" (Dezember) reinziehen.

Da werden die Gegnervor,- und Nachbereitung und die verschiedenen Instrumente zur Umsetzung dessen näher beschrieben.

Anhand des Beispieles FCK U19 - Saarbrücken U19
Benutzernamen

"Boris Notzon ist Scouting-Chef des 1. FC Kaiserslautern, Sprecher der AG Spielanalyse & Scouting bei der DFL und gilt als einer von Deutschlands führenden Experten in seiner Branche. Im weltfussball-Interview vor dem Zweitligastart spricht der 35-Jährige über die akribische Beobachtung von Gegnern, die Auswirkung der Vereinsphilosophie auf die Transferpolitik und das Verhältnis zu seinen Konkurrenten von anderen Klubs. (...)"

http://www.weltfussball.at/news/_n16524 ... aren-plan/
Antworten