Am Samstag gehts zum DFB-Pokal-Auftakt beim SV Wehen-Wiesbaden (zurzeit auf Platz drei in der 3. Liga). Die Vorab-Diskussion zum Spiel bitte wie gewohnt in diesen Thread.
Info zum Entlastungszug nach Wiesbaden:
FCK hat geschrieben:Auch zum Spiel im DFB-Pokal in Wiesbaden, wo die Roten Teufeln am Samstag, 16. August um 18.00 Uhr auf SV Wehen Wiesbaden treffen, ist ein Entlastungszug geplant.
Die Fahrtzeiten gestalten sich wie folgt:
Hinfahrt:
Kaiserslautern Hbf ab 13:54
Wiesbaden Hbf an 15:59
Rückfahrt:
Wiesbaden Hbf ab 21:00
Kaiserslautern Hbf an 22:56
Weitere Informationen zu Haltestellen und Abfahrts- sowie Rückfahrtzeiten gibt es hier als PDF-Dokument.
Dieser Zug ist mit regulären Fahrkarten der Bahn zu nutzen. Wir empfehlen das Rheinland-Pfalz Ticket. Ab Wiesbaden Hbf ist die Brita-Arena zu Fuß in 20 - 30 Minuten zu erreichen. Bei einer Verlängerung oder Elfmeterschießen fährt der Zug später ab.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Wie sieht das in Spießbaden aus, auf deren Haupttribüne (Sitzplatz) Fanschal und Trikot erlaubt?
Finde keine Infos dazu und vielleicht hat einer ja Erfahrungswerte.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Trapp
Dick, Amedick, Outarra, Demai
Bellinghausen, Kotysch
Jendrisek, Dzaka, Reghecampf
Lakic
... und Milan Sasic als Trainer
in Jena an.
Die letzte Erstrundenpleite liegt also noch gar nicht so lang zurück, an einer erneuten gibt es keinen Bedarf, auch wenn wir für den Fall des Weiterkommens fest damit rechnen können, wieder ein Auswärtsspiel bei den Verehrern des Steuerbetrügers zugelost bekommen. Die Partie wird nachmittags stattfinden, damit er sie besuchen und rechtzeitig wieder zur gewohnten Bettstatt zurückkehren kann.
Als im Wiesbadener "Exil" lebender Lautrer kann ich nur sagen, daß man schon sehr schlecht zu Fuß sein bzw. ziemlich ordentlich "getankt" haben muss, um 20-30 Minuten vom Hauptbahnhof bis zum Stadion zu brauchen.
Sind tatsächlich selbst bei gemächlichem Marschtempo gerade maximal 10 Minuten bis zum hiesigen Wellblechtempel.
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe."
Oscar Wilde (1854 - 1900)
Ist noch sehr unklar ob wir es pünktlich packen und überhaupt nach Wiesbaden fahren können, aber immerhin sind wir in Lautern. Weiß jemand für den Fall der Fälle ob das Spiel im 12ten Mann zu sehen sein wird? Oder Hannefass? Ware während eines Auswärtsspiels schon ewig nicht mehr in Lautern.
Hellfire hat geschrieben:Wie sieht das in Spießbaden aus, auf deren Haupttribüne (Sitzplatz) Fanschal und Trikot erlaubt?
Finde keine Infos dazu und vielleicht hat einer ja Erfahrungswerte.
Das ist in Wiesbaden kein Problem - ich würde sie allerdings unmittelbar beim "Check-In" (...wird wieder ein großes Polizeiaufgebot sein!) sicherheitshalber unter'm Shirt oder der Jacke tragen und dann auf der Tribüne wie "Phönix aus der Asche" hervorzaubern. Du wirst Verblüffung und Respekt ernten,...und hast du erstmal deinen Platz eingenommen,...holt dich in Wiesbaden - wenn du nicht gerade die Teufelsrevolution ausrufst - so schnell keiner mehr aus dem Stadion, keine Bange.
"Per pedes" läuft man übrigens vom Hbf. aus in der Tat lediglich 5 Min. bis zum Stadion, wenn man es zügig anstellt,...10 Min., wenn man es eher gemütlich mag.
Zum Thema Entfernung Hauptbahnhof - Stadion: Ich selbst hätte zwischen 10 und 20 Minuten geschätzt. Aber dann hab ich mir gesagt, Testen ist besser als Schätzen und da ich sowieso zum Bahnhofskiosk wollte...
Also:
Mein Testweg:
(1) Mittleres Gleis (5,5) bis Ausgang Ost des Hbf = 0 min 55 sek.
(2) Ausgang Ost (und dann hinter Aral vorbei) bis Stadion als Solches, d.h. Eingang 2 (da steht N5, N6, W1, W2, W3, W4, N7, N8, O9, O10 dran) = 9 min 59 sek.
(3) Eingang 2 bis Gäste-Eingang Eingang 1 (W19, S18, S17) = 1 min 37 sek.
Ich war also insgesamt 12 min 31 sek unterwegs.
Aber:
Eventuell zu berücksichtigende Korrekturfaktoren:
* Zu Abschnitt (1): Wer den Hauptausgang wählt (und dann vor Aral vorbei geht) braucht ein paar Sekunden länger.
* Zu Abschnitt (2): Auf der Strecke befinden sich zwei Ampelanlagen. Ich selbst hatte beim Test des Glück jeweils eine Grünphase erwischt zu haben. Bei der ersten Ampel (Mainzer Str.) dauert ein kompletter Ampel-Zyklus 1 min 10 sek, bei der zweiten Ampel (Wittelsbacherstr.) 1 min 15 sek. Also hierfür ggf. 2 1/2 min Zuschlag.
* Rahmenbedingungen: Mein Test war Mittwochs Morgens um 10 Uhr. Wahrscheinlich ist vor einem von reichlich Betze-Fans besuchten Pokalspiel mit "Behinderungen" durch Ordnungshüter zu rechnen.
* Individuelle körperliche Verfassung: Ich selbst bin Laufsportler, hab mich aber beim Test bemüht nicht all zu schnell zu gehen. Bei der etwa 1 km langen Strecke sind auch etwa 25 Höhenmeter zu bewältigen. Desweiteren hatte ich zuvor keinen Alkohol zu mir genommen. Es sei jedem selbst überlassen ob er hier einen Zuschlag/Abschlag einkalkuliert.
Nun, wer es normalerweise vom Hbf zum Betze schafft, sollte die kleine Steigung in Wiesbaden zur Brita-Arena auch bewältigen können.
Ansonsten besteht die Möglichkeit, mit der Linie 37 zur übernächsten Haltestation zu fahren. Die Tickets sind ja für die An-/Abreise im RMV-Gebiet gültig. Samstags fährt der Bus allerdngs nur einmal zur vollen Stunde.
Die ortsansässigen Fans können sich ja noch als Guides einbringen; einfach der Herde hinterher
Hanseteufel hat geschrieben:Wehen wird gesehen haben, wie wir in Sandhausen gespielt haben und vermutlich ähnlich agieren.
Ob WIR auch aus dem Spiel in Sandhausen gelernt haben?!
Ob wir in Sandhausen absichtlich schwach agiert haben um die Wehener in Sicherheit zu wiegen? Mit einem ansonsten unschlagbaren Team wären die verlorenen zwei Punkte locker auszugleichen und die Fleichtöpfe vom Pokal sind wichtig.
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ist noch sehr unklar ob wir es pünktlich packen und überhaupt nach Wiesbaden fahren können, aber immerhin sind wir in Lautern. Weiß jemand für den Fall der Fälle ob das Spiel im 12ten Mann zu sehen sein wird? Oder Hannefass? Ware während eines Auswärtsspiels schon ewig nicht mehr in Lautern.
Nach meinem Kenntnisstand ist jedes Spiel der Lauterer im 12ten Mann zu sehen. Die Kneipe ist auch sehr zu empfehlen!
Also ich wohne auch in WI und wenn man gemütlich läuft, braucht man ne viertel Stunde. Die SVWW-Fans, die ich kenne, sind auch aufgrund der Existenz des Gezüchts in der Nachbarstadt eigentlich sehr gut bis gut auf uns zu sprechen. Wir waren sogar früher im Lautern-Trikot ohne Probleme in der Brita-Arena im Heimblock wenn die gegen den Depp gespielt haben. Also, vor ausgesetzten wir gewinnen, wird das ein entspannter Tag. Es laufen zwar auch hier ein Haufen Deppen-Fans rum, aber die sind, wie andere Bazillen und Viren auch, erst bei massivem Auftreten ernst zu nehmen und auch dann gibts mit Sicherheit Gegenmittel.
Wer aus Heimatliebe ein kaltes Karlsberg trinken möchte, am Hauptausgang vom Hbf gegenüber von dem großen Zeitschriftenladen gibts sowas in der Dose.
Und in der Innenstadt (zu Fuß ca. 15 Min) kann man auch nach dem Spiel ohne Probleme noch einen heben gehen. Wüsst jedenfalls nichts, worum man in rot-weiß einen Bogen machen müsste...
Weiss jmd. wie es mit dem Zug ausschaut, da ja ein Ersatzzug eingesetzt werden soll
Soweit ich weiss sind auf der Strecke zur Zeit kaum Züge unterwegs, wegen Bauarbeiten.
Die Strecke Worms - Mainz ist aktuell gesperrt, es ist Schienenersatzverkehr unterwegs. Braucht man aber Ewig und drei Tage. Teurer, aber wesentlich schneller ist die rechtsrheinische Variante, ab Mannheim mit dem IC/EC nach Frankfurt/Mainz/Wiesbaden.
Der Sonderzug aber muss nicht zwangsweise die Strecke fahren, kann ja ab Hochspeyer über Alzey und Mainz direkt nach Wiesbaden fahren. Sonst würd er ja auch mit Sicherheit Station in Neustadt machen, was aber hier nicht angegeben wurde.
Schorlekopp hat geschrieben:
Der Sonderzug aber muss nicht zwangsweise die Strecke fahren, kann ja ab Hochspeyer über Alzey und Mainz direkt nach Wiesbaden fahren. Sonst würd er ja auch mit Sicherheit Station in Neustadt machen, was aber hier nicht angegeben wurde.