Schlossberg hat geschrieben:Was Dresden und die Folgen betrifft, gibt es viele mögliche Interpretationen. Eine davon ist, dass die Gegner unser Spiel durchschaut, die Schwächen erkannt und unsere Taktik durchkreuzt haben. Und wir liefen plötzlich konzeptlos auf dem Platz herum, nicht einmal mehr mit einem falschen Plan, sondern mit gar keinem.
Solche Spiele und darauf folgende Niederlagenserien hat es im Fußball und nicht nur bei uns ja schön öfter gegeben (habe ich mir sagen lassen).
Das die Gegner unser Spiel durchschaut haben ist eine Sache. Aber sind wir wirklich "monosystemisch" aufgestellt?
Ich habe mir die Frage letztes Jahr oft gestellt. Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Runjaic ist sicher kein "dummer" Trainer. Und selbst mit "Rumpelfußballern" als Spielermaterial ist er sicher in der Lage einen "Plan B" zu kreieren.
Sind unsere Spieler zu doof? Spielen "intelligente" Spieler alle in Liga 1? Und bei uns nur Fußballegastheniker?
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich glaube eher, die Mannschaft hat nach dem Dresdenspiel einfach die falsche Reaktion gezeigt.
Unter Runjaic wollte sich anfangs jeder zeigen und sich für die erste 11 präsentieren. Zusammen mit dem neuen System hat das sehr gut geklappt. Und dann hat man beim ersten Negativerlebnis gesehen, daß es in der Mannschaft nicht stimmt. Da gab es wahrscheinlich gegenseitige Schuldzuweisungen statt Aufmunterungen und schon war das zarte Pflänzchen Zusammenhalt wieder zertrampelt.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.