Forum

Generalprobe: 2:2-Unentschieden gegen Nancy (fck.de)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

...und dem Blender davor, und dem Blender davor davor....

Komisch, dass bei uns alle Trainer auf das gleiche kommen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Schlossberg hat geschrieben:Was Dresden und die Folgen betrifft, gibt es viele mögliche Interpretationen. Eine davon ist, dass die Gegner unser Spiel durchschaut, die Schwächen erkannt und unsere Taktik durchkreuzt haben. Und wir liefen plötzlich konzeptlos auf dem Platz herum, nicht einmal mehr mit einem falschen Plan, sondern mit gar keinem.
Solche Spiele und darauf folgende Niederlagenserien hat es im Fußball und nicht nur bei uns ja schön öfter gegeben (habe ich mir sagen lassen).
Das die Gegner unser Spiel durchschaut haben ist eine Sache. Aber sind wir wirklich "monosystemisch" aufgestellt?
Ich habe mir die Frage letztes Jahr oft gestellt. Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Runjaic ist sicher kein "dummer" Trainer. Und selbst mit "Rumpelfußballern" als Spielermaterial ist er sicher in der Lage einen "Plan B" zu kreieren.
Sind unsere Spieler zu doof? Spielen "intelligente" Spieler alle in Liga 1? Und bei uns nur Fußballegastheniker?
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich glaube eher, die Mannschaft hat nach dem Dresdenspiel einfach die falsche Reaktion gezeigt.

Unter Runjaic wollte sich anfangs jeder zeigen und sich für die erste 11 präsentieren. Zusammen mit dem neuen System hat das sehr gut geklappt. Und dann hat man beim ersten Negativerlebnis gesehen, daß es in der Mannschaft nicht stimmt. Da gab es wahrscheinlich gegenseitige Schuldzuweisungen statt Aufmunterungen und schon war das zarte Pflänzchen Zusammenhalt wieder zertrampelt.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
RoteTeufelSO36
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RoteTeufelSO36 »

An alle Experten hier auf DBB...Der Schlüssel zum Sieg liegt einzig und alleine in der taktischen Ausrichtung unserer Defensive. Spielen wir so wie letze Saison, sprich mit einer hohen Abwehrreihe an der Mittellinie aufgestellt, dann werden wir wie letzte Saison von den tief stehenden Gegnern ausgekontert. Umschaltspiel schlägt Ballbesitz.

Könnt ihr euch noch an das letzte Vorbereitungsspiel unserer Nationalelf 2006 in Florenz gegen Italien erinnern. Wir haben dort 4 Buden gefangen, weil Klinsi auch so hoch die Abwehr hat stehen lassen. Nach dem Eröffnungsspiel gegen Costa Rica ist dann der Mannschaftsrat zu Klinsi gegangen und hat den Wunsch geäußert, in der Abwehr tiefer zu stehen. Danach stand die Defensive bis ins Halbfinale felsenfest.

Ich hoffe täglich, das irgendwer CR mitteilt, dass er gefälltigst die Abwehr tiefer postiert. Es ist sowas von augenscheilich, dass wir mit dieser Taktik wieder baden gehen, weil ein Fehler im Aufbauspiel direkt zu einem Gegentor führen kann, weil kein Abwehrspielt mehr hinterm Ball steht. So haben wir letzte Saison Spiel um Spiel verloren...

Bin ich eigentlich der Einzige, der das so sieht?
...wir reißen Bäume aus, wo keine sind.....
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

wkv hat geschrieben:Mäc, auch wenn ich weiß dass es bei dir auf wenig fruchtbaren Boden fallen wird:

Ich kenne Runjaic anders. Und wir haben ihn auch anders kennen gelernt, bevor wir in Dresden verloren haben.

Der Fußball, welcher sich so frappierend in seiner Grausamkeit über drei Trainer hinwegzieht hat einen gemeinsamen Nenner.

Das kann alles Zufall sein. Oder aber die Trainer kommen ausgerechnet immer bei uns auf die Idee, dass man keinen kreativen Mittelfeldmann braucht, nach vorne nur einen Stürmer bringt, und das Spiel auf maximales Fummeln ohne echten Sex auslegt...auf viel Ballbesitz, aber keinen Pass in die Tiefe....
Doch fällt auf den richtigen Boden ! :) Jetzt weiss ich, was du meinst. Muss dir in diesem Punkt recht geben. Das ist aber ein sehr großer Kritikpunkt den ich auch schon oft erwähnt habe und lädt dazu ein diesen Trainer zu entlassen. Denn dann kommen die Fragen: Wieso ? Weshalb ? Warum ? Was ist nach Dresden passiert ? 8-)
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Na ja, die Diagnose hat aber dann doch mindestens einen Haken:

Dass drei Trainer keinen kreativen Mittelfeldspieler wollten und immer nur einen Stürmer stimmt doch so gar nicht. Wir hatten in den letzten Jahren eigtl immer entweder einen Kreativspieler im ZOM (Moravek, Fortounis, Baumjohann) oder einen zweiten Stürmer (und haben im letzteren Fall mal zentrale Kreativspieler nach Außen geschoben, mal mit "echten" Außenspielern gespielt) - was ja beim Pendeln zwischen 4-4-2 und 4-5-1 auch nicht soo verwunderlich ist. Wenn man dieses Pendeln genauer betrachtet - in Liga 1 und 2, mit wechselndem Personal - werden die Gründe jedoch komplexer, und die einfachen Erklärungen weniger sinnfällig...
wkv

Beitrag von wkv »

Es bleibt die Aussage von Kuntz, dass in heutigen Systemen ein kreativer Mittelfeldmann nicht mehr nötig sei.
Ktown2Xberg

Und ich bin beruhigt zu sehen, dass Runjaic trotzdem auf Stöger setzt :)

So wie der Kader zusammengestellt ist (ist ja noch nicht final), hoffe ich eigentlich, dass mit Stöger, Mugosa oder notfalls Ring immer jemand am Start ist, der den "10er-Raum" besetzt. Vom Spielertyp darf man da nämlich mMn tatsächlich flexibel sein - der Raum sollte trotzdem besetzt sein, möglichst mit jemandem der einen Ball auch weiterleiten kann.

Bisher habe ich den Eindruck, Runjaic sieht das ähnlich.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hoffe es.
Mir liegt aber immer noch der Augenmerk zu sehr auf Ballbesitz, horizontale Pässe und, ehrlich gesagt, langweiligem Fußball.

Ich vermisse das überraschende Element.

Frei nach.....
Ich sehe einen Spieler auf den Außen, er müsste jetzt nach innen ziehen, xy zieht nach innen, gleich müsste eine gelupfte Flanke kommen, da kommt sie....

abgewehrt.
Ktown2Xberg

Ich hab keins der Freundschaftsspiele selbst sehen können - was ich bisher gelesen habe klingt nach "bemüht, schneller vertikal zu spielen".

Ich habe ja die Hoffnung, dass wir diese Saison eine Mannschaft auf den Platz bekommen, die verschworen und diszipliniert genug ist, das hohe Stehen auch tatsächlich auzuspielen (sprich: im Verbund zu pressen).

Denn auch für vertikale Pässe braucht's natürlich die Spielsituation. Die kann man herbeiführen. Ich bin gespannt, wie weit wir dabei sind...
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Ktown2Xberg hat geschrieben:..., dass mit Stöger, Mugosa oder notfalls Ring immer jemand am Start ist, der den "10er-Raum" besetzt.
Jenssen nicht vergessen. Hat von dort aus schöne Tore geschossen.
Und Karim tummelt sich ja auch gerne in der Zentrale.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Jaaa....und macht viele Leute völlig wahnsinnig damit.

Er würde mit seiner Schnelligkeit lieber mal die Weg über Außen suchen, so wie am Samstag...da war viel schönes dabei, wenn ich das mal sagen darf.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Jaaa....und macht viele Leute völlig wahnsinnig damit.

Er würde mit seiner Schnelligkeit lieber mal die Weg über Außen suchen.
Ach nee, sind wir jetzt mal einer Meinung :kotz: (Späßchen)

Selbst wenn er da mal durch ist zieht er lieber gen 16er (was ja auch gefährlich werden kann) statt sich mal ne Flanke aus dem Lauf zuzutrauen (erinnere mich gerade nicht daran, ob ich das von ihm je gesehen habe).
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Am Samstag hat er eine schöne Flanke auf Hofmann gesetzt. Aus dem Lauf, stramm rein und auf den Punkt.

Gut, der Gegner war von der TSG, und nicht aus Hoffenheim....

Aber gut anzusehen war es.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Die TSG kene ich. Das ist ok. Wenn du mir aber jetzt noch erklaerst, wer Hoffenheim ist, dann gibt es vielleicht sogar ein Bier an der uzz, wenn wir uns denn dort wieder einmal sehen. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Schlossberg
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Meine Hoffnungträger für die Saison 14/15 sind Stöger, Zimmer und, ja, es ist ernst gemeint, Mugosa.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
wkv

Beitrag von wkv »

Mugosa und Hofmann haben mir gut gefallen.
Rein sportlich könnten wir eine positive Überraschung erleben.

Wenn wir mal wieder unser Mojo und unsere Eier finden, und offensiv, schnell und aggressiv nach vorne spielen.

Mir geht dieses ewige Fummeln ohne auf den Punkt zu kommen tierisch gegen den Strich.

Scheiß auf ewigen Ballbesitz und 0:1 Niederlagen. Lieber einmal 3:0 verlieren, dafür die anderen Spiele 3:0,3:1 gewinnen.

So wie in den ersten Spielen unter Runjaic. Verdammt, was war das für ein Fußball.
Antworten