Forum

Lächerlich! FCK-Braunschweig (24.08.2014) - Tribünenteile ausgenommen

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
TeufelskerlaD

Beitrag von TeufelskerlaD »

Gerade wollte ich für mich und meine Familie über den Ticketshop Karten auf der Süd im oberen günstigsten ("Grünen") Bereich bestellen.

Das Problem: Die Tribünenteile sind aktuell nicht zum Verkauf freigegeben (ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bereits lückenlos ausverkauft sein sollen).

Ich erinnerte mich an die neue Verkaufspolitik, die vor einiger Zeit bekanntgegeben wurde.

Die Rheinpfalz vermeldete folgendes:

"Der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat den Verkauf von Eintrittskarten im Fritz-Walter-Stadion neu geregelt. Tickets für bestimmte Bereiche des Stadions werden erst verkauft, wenn andere Teile der Arena gefüllt sind."

und weiter...

"Als ganz wichtig erachtete es Roßkopf zu betonen, dass immer Tickets der günstigsten Kategorie zur Verfügung stehen, außer sie seien alle ausverkauft. Der FCK-Pressesprecher versicherte, es werde nicht vorkommen, dass günstigere Plätze erst für den Verkauf freigegeben würden, wenn andere, teuerere Plätze abgesetzt seien"

Das ist für mich ein Skandal und selten dämlich vom FCK.

Meine Situation: Ich will Sitzplätze der günstigsten Kategorie mit logischerweise bestmöglicher Sicht.

Stand jetzt, werden die günstigsten Sitzplätze der "grünen Kategorie" gegen Braunschweig nur für Block 5.3 (also im Eck) angeboten.

Sorry FCK, einfach nur lächerlich!!

Ich habe also folgende Möglichkeiten:

1. Ich kaufe mir jetzt Karten für 5.3, irgendwann werden die restlichen jetzt noch gesperrten Plätze (mir viel besserer Lage und Sicht sprich den Wunschplätzen) auf der Süd freigegeben und ich bin der Depp weil ich in 5.3 Sitze

2. Ich warte ab um den Fall aus Punkt 1 zu vermeiden. Dadurch habe ich erstens schlechtere Planungssicherheit und verbringe das WE evtl anderweitig. Zweitens: Wenn das alle so machen würden, bleiben die ganzen Plätze eben frei und der FCK "vergrault" so seine Zuschauer.

Fazit: Wir bleiben zu Hause! Danke FCK super Konzept. Es geht immer mehr in Richtung Amateure in jedem Bereich!
larsinho

Beitrag von larsinho »

Mein Gott wie kann man sich über sowas aufregen? Du siehst den FCK also lieber gar nicht als von 5.3 aus? Dann ist zu Hause bleiben evtl grundsätzlich die beste Lösung für dich.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Also wenn du es taktisch geschickt anstellst, dann wirst auch Deine Karten bekommen. Frag mal bei Coach Kosta nach. :wink:

Ansonsten ist auch mal ein Platz auf Höhe der Torlinie o.k. Anderer Blickwinkel dafür Planungssicherheit.

Der Vorteil des neuen Konzepts ist wohl, dass sich mehr auf die unteren Ränge verteilen, was optisch auch ansprechender ist, als wenn die 4er oder 3er freigegeben werden würden.
St.Patrick
Dauerkarte: Ja

Beitrag von St.Patrick »

Alex76 hat geschrieben: Der Vorteil des neuen Konzepts ist wohl, dass sich mehr auf die unteren Ränge verteilen, was optisch auch ansprechender ist, als wenn die 4er oder 3er freigegeben werden würden.
Wenn sie wollen dass auf den unteren Plätzen mehr los ist sollen sie die Preise senken. :!:

Was jetzt passiert ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten und hier wird es noch als Selbstverständlichkeit deklariert.
So vergrault man sich Kunden, ich nenne das Abzocke!
Jetzt wird man gezwungen zu teureren Tickets zu greifen wenn man einen Sitzplatz mit guter Sicht möchte.
Wenn ich Plätze auf der Süd will und nicht im Eck mit schlechter Sicht aber nicht die finanziellen Mittel habe oder nicht aufbringen will hohe Preise zu bezahlen sollte ich das auch dürfen. Wo läge den das Problem zumindest einen Block auf den Oberen Rängen der Süd freizugeben, es ist doch jetzt schon absehbar, dass der Block 5,3 ausverkauft wird.

Unser Ticketverkauf ist Amateurhaft und nicht nur in diesem Bereich.
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
Darkfrost
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Darkfrost »

warst du schonmal in 5.3? Die sicht dort ist super... du siehst beide Tore ohne Probleme und bist nach dran an der West. Bin dort seit Jahren mit meiner DK und voll zufrieden.

AUßerdem sagter er es werden immer Plätze der günstigen Kathegorie da sein, das stimmt ja auch 5.3 ist mit die günstigste.

Wenn du Gute Plätze willst (wobei gut Ansichtsache ist) musst halt auch mal mehr Bezahlen.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Ich seh' das wie darkfrost... Ok, in Einzelfällen (wie dem hier beschriebenen) läuft das dann halt etwas unglücklich.
Aber hey...das Spiel ist nie und nimmer ausverkauft. Wieso nicht einfach am Spieltag entscheiden und an den Tageskassen Tickets kaufen? Dort lässt sich dann der Kompromiss (möglichst beste Sicht zum möglichst günstigsten Preis) am einfachsten schließen. Sollte es am Spieltag auch "nur" 5.3 geben und x.4 auf der Süd gesperrt sein, so kannst du dies zum spätmöglichsten Zeitpunkt kaufen. Aber ich gehe stark davon aus, dass am Spieltag aucg x.4 auf der Süd zu kaufen sein werden!

Ich finde die Strategie (die übrigens bei anderen Vereinen eine übliche Methode ist) gar nicht so schlecht. So sind die Zuschauer auf der Süd wenigstens enger zusammen und nicht überall auf der Tribüne verteilt. Dies kann sich nur positiv auf die Stimmung ausüben. Und ganz nebenbei macht dies optisch auch ein besseres Bild!
TeufelskerlaD

larsinho hat geschrieben:Mein Gott wie kann man sich über sowas aufregen? Du siehst den FCK also lieber gar nicht als von 5.3 aus? Dann ist zu Hause bleiben evtl grundsätzlich die beste Lösung für dich.
Auf den ersten Blick und wenn es einen nicht betrifft verstehe ich es, dass man sich darüber nicht aufregt.

Mit ein bisschen Weitsicht kann man es aus den aufgeführten Gründen durchaus als Abzocke identifizieren.
Das zeigt doch die generelle Richtung die Fans auf der einen Seite auszunehmen und der anderen Seite immer weniger Mitspracherechte einzuräumen (Man wird sehen wie lange es noch die MV gibt) Da ändern auch irgendwelche Pseudodiskussionsrunden (zwar immernoch besser als gar nichts) in Trainingslagern nichts.

Das ganze System ist einfach inkonsistent.

Wie gesagt, wenn ich mich jetzt mit dem aus meiner Sicht schlechteren und "nicht-Wunsch-Platz" in 5.3 arrangiere un später werden dann doch die .4er auf der Süd geöffnet ist das einfach ungerecht und die Fans gegeneinander ausgespielt.

Oder ich sage OK, zahle ich eben ein paar Euro mehr und gehe eben in die .3er und später werden ebenso die .4er (also meine Wunschplätze) geöffnet ist es ebenso lächerlich. Aber ich denke genau das haben sie vor.

Die .4er komplett zulassen macht auch keinen Sinn bei evtl. ausverkauftem Stadion.

Für mich ist das System wie gesagt damit einfach ein Skandal weil es nicht konsistent und unfair ist.

Zu dem Argument: "damit unten mehr los ist"
Was heißt das denn? Leute die früher oben z.B. in den .4er waren sind jetzt in den 1-3er und diese sind eben teurer, somit doch Abzocke oder Zuschauerschwund (da jeder Zuschauer seine individuelle Preisobergrenze festlegt). Deswegen öffnet man ja auch zunächst nur einen Block der günstigen Kategorie wo keiner (oder nur wenige) hinwollen. Ich mein OK clever verkauft vom FCK, beim genaueren Hinsehen allerdings leicht zu durchschauen was wirklich dahintersteckt wenn man das System mal zu Ende denkt.

Wenn sie wollen, dass unten mehr los ist, wäre aus meiner Sicht nur eine faire Lösung möglich: Die Preise relativ anpassen. D.h., bei den Spielen, wo man von wenigen Zuschaueren ausgeht und die 4er gesperrt bleiben sollen, für 3er Plätze 4er Preise verlangen, für 2er Plätze 3er Preise usw.
Das wäre auch logisch rein vom Gesichtspunkt Angebot und Nachfrage wie in jedem Geschäft. Bei Spielen mit viel Angebot an Sitzplätzen aber wenig Nachfrage entweder Preise anpassen oder das neue Konzept abschaffen.
JG

Beitrag von JG »

Die sprachen auch von 50 Dauerkarten Besitzern, die umgesetzt würden.
Wenn aber die kompletten 4er Blöcke auf der Süd gesperrt werden, dann wären dies definitiv mehr als nur 50 Dauerkarten.!
Darkfrost

Beitrag von Darkfrost »

Was hat das mit Abzocke zu tun nur weil du nicht billig und gute Sicht haben kannst? Du hast die Möglichkeit dir einen günstigen Platz zu Sichern mit ner relativ guten Sicht. Oder halt den etwas Teureren Platz auf der Tribühne. Du bist net gezwungen mehr Geld auszugeben.

Desweiteren wird wohl kaum ein Block gesperrt beleiben bei nem Ausverkauften Spiel...

Was du genau für nen Mitspracherecht haben willst würde mich ma interessieren... oder Veranstaltest du auch ne Gartenparty und lässt deine Gäste bestimmen wo Sie schlafen wenn se nimmer heim wollen?

Wenn ein Block zu bleibt muss der auch net gereinigt werden. Ergo werden Kosten gespart. Und kannst dich ja gerne ma Umschauen bei den anderen Vereinen. die lassen auch Blöcke zu bis andere voll sind. macht einfach Sinn.

Tut mir wirklich Leid, dass dadurch dein Spieltagserlebnis derart zerstört wird, dass du lieber daheim Sky schaust! Aber ganz ehrlich? Wenn du dich von so ner Lapalie schon abschrecken lässt.. isses wohl auch besser so...

Und zu der Preisobergrenze kann ich nur soviel sagen: Ich kenne meine Obergrenze und schaue mir an was ich dafür bekomme. Wenn da nix dabei ist was mir zusagt dann hab ich halt Pech.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Ich muss gestehen , so ganz verstehe ich das neue Konzept noch nicht.
Das Ziel ist doch die unteren Ränge wegen der Außendarstellung enger zu besetzen und die oberen Ränge nicht zu benutzen um Ordner zu sparen und um weniger Reinigungskosten zu verursachen.
Aber das Problem gründet sich doch eher daher, dass keiner auf der Süd oder Nord Bock hat für das Geholze auf dem Platz einen Preis jenseits der 30 € zu bezahlen und einen Platz in den unteren Rängen zu erwerben.
Sinn machen würde das System doch nur, wenn man die billigen Plätze oben nur verkaufen würde, wenn alle anderen Plätze, also auch die teueren, belegt sind. Aber das kann man sich nur erlauben, wenn eine hohe Nachfrage zu erwarten ist.
So bleiben eben die Fans daheim. Kurzfristig gedacht ist das bestimmt wirtschaftlicher , aber langfristig?

Ich bin der Meinung, dass das vorgesehene System für die Macher auf der Geschäftsstelle viel zu kompliziert ist und somit nur Unfrieden erzeugt wird.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Die Zeit, um diesen Thread zu eröffnen, hätte ich persönlich für eine Email an die Fanbetreuung verwandt. Die hätte ich gefragt, wie sich das mit den zugesicherten -gleichwertigen- Plätzen verhält.

Deren Antwort wäre vielleicht ein Grund sich hier aufzuregen, aber nicht eine nachvollziehbare, notwendige und hinreichend kommunizierte Sparmaßnahme - die noch dazu die, eh schon schäbige, optik bei den Heimspielen verbessern dürfte.
Es gibt immer was zu lachen.
Olli__87

Beitrag von Olli__87 »

Naja ganz so, wie ihr es hier beschreibt ist es nicht! Ich bin einer der betroffenen Dauerkartenbesitzer, die "umgesetzt" wurden. Aber nicht in einen anderen Block, sondern ein paar Reihen weiter nach unten. Es hieß, die obersten 6 Reihen werden nicht verkauft, da dort Werbebanner oder ähnliches hinkommen soll. Jetzt habe ich aber gesehen, dass meine alten Plätze in Reihe 55 gegen 1860 im Verkauf waren.....! Find ich schon ein bisschen merkwürdig, wenn ich ehrlich bin! Ordner werden auch nicht eingespart, da die Blöcke wegen den Dauerkartenbesitzern auf jeden Fall geöffnet werden müssen!
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Olli__87 hat geschrieben:Naja ganz so, wie ihr es hier beschreibt ist es nicht! Ich bin einer der betroffenen Dauerkartenbesitzer, die "umgesetzt" wurden. Aber nicht in einen anderen Block, sondern ein paar Reihen weiter nach unten. Es hieß, die obersten 6 Reihen werden nicht verkauft, da dort Werbebanner oder ähnliches hinkommen soll. Jetzt habe ich aber gesehen, dass meine alten Plätze in Reihe 55 gegen 1860 im Verkauf waren..! Find ich schon ein bisschen merkwürdig, wenn ich ehrlich bin! Ordner werden auch nicht eingespart, da die Blöcke wegen den Dauerkartenbesitzern auf jeden Fall geöffnet werden müssen!
Ich denke gegen '60 is auch eines der Spiele bei denen man von einem vollen Haus ausging (nicht ausverkauft, aber recht voll). Dies war in der Vergangenheit oft der Fall und zudem handelt es sich um das Auftaktspiel. Am 2. Spieltag steht ja nichts zu Verkauf in dem Block... Deine DK gilt halt für beide (und noch mehr) Spiele und ist an einen Platz gebunden... Kannst dich ja nicht alle paar Spiele umsetzen :D

Und um den Betze gegen die Löwen voll zu bekommen, unternimmt der Verein ja derzeit vieles... unser Fanclub (wie wohl jeder andere auch) hat für das Spiel 20 Freikarten (3.4) bekommen mit dem Hinweis, dass bei Bedarf auch noch mehr zur Verfügung gestellt werden können.
basdri

Beitrag von basdri »

5.3 ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste, was es sichtmäßig auf dem Betze gibt.
Und fällt in die günstigste Sitzplatzkategorie.
Darkfrost

Beitrag von Darkfrost »

basdri hat geschrieben:5.3 ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste, was es sichtmäßig auf dem Betze gibt.
Und fällt in die günstigste Sitzplatzkategorie.
besser hätte ich es net sagen können :daumen: :love:
TeufelskerlaD

Leute, manche von euch verstehen einfach den Punkt nicht. Man sollte schon in der Lage sein über den Tellerrand der Probleme eines Westkurven-Dauerkartenbesitzers hinauszublicken.

Es geht hier nicht nur um mich, sondern um das Wohl der Fans im Allgemeinen und den FCK.

Icj weiß nicht inwiefern ihr die Ticketverkäufe auf der Süd im Blick habt. Bei nahezu jedem Spiel ist es so, dass in den .4er Blöcken am meisten Karten verkauft werden und diese auch als erstes weggehen.

Was passiert wenn diese jetzt gesperrt sind?

Es kann mir niemand erzählen, dass die paar Tickets die bis jetzt in 5.3 (der einzigen gleichen Preiskategorie)der Zahl entspricht, die verkauft worden wäre, wenn die 4er geöffnet wären.

Was ist also mit den ganzen Leuten die jetzt im .4er sitzen würden?

- Eine Handvoll wird sich Tickets in 5.3 gekauft haben
- Eine weitere Handvoll denke, OK zahle ich eben 5 Euro mehr und setze mich in die .3er
- Die große Mehrheit wird sich eben keine Tickets kaufen und abwarten bis die .4er geöffnet werden oder komplett zu Hause bleiben

Folge:

- bleiben die .4er komplett geschlossen, werden spürbar viel weniger Zuschauer auf den Betze kommen als unter normalen Umständen (das ist Fakt, wenn man sich die historischen Verkaufszahlen der einzelnen Kategorien ansieht)
- werden die 4er dann doch geöffnet, werden alle diejenigen sauer sein, für die die 4er die Erstwahl gewesen wären, sie aber in 5.3 oder eine teurere Kategorie ausgewichen sind (ganz egal ob ihr jetzt denkt, dass 5.33 gute Plätze sind, es geht darum was die Mehrheit der Süd-Zuschauer wollen und das waren in der Vergangenheit eben die .4er)

Fazit: es kann nichts anderes sein als Abzocke, es geht gar nicht anders, wenn man die unteren Ränge besser füllen will, da dann automatisch und zwingend mehr bezahlt werden muss (oder eben zu Hause geblieben wird). Das der FCK zu solch einem billigen Trick greift und Zuschauer, die sich nicht viel dabei denken so ausnimmt muss und darf eigentlich nicht sein.

Das ganze ist einfach nur möglich, weil die Sitzplatzinhaber keine Lobby haben (man sieht es hier an den Reaktionen, und dem Rest der Fans die Tragweite nicht bewusst ist, weil es sie auf den ersten Blick nicht betrifft).

Mein Tipp: Wird die Politik tatsächlich so verfolgt, wird es der FCK in naher Zukunft wieder ändern, wenn er merkt, dass dadurch weniger Zuschauer kommen (sollten die Mehrheit bereit sein mehr zu behalen hat der FCK sein Ziel erreicht: Geld aus der Tasche ziehen durch die Hintertür, ich glaubs nicht, dass das MEIN FCK versucht, das ist das was mich enttäuscht)

Sollten regelmäßig die .4er erst kurz vor Schluss doch geöffnet werden ist es eine noch dreistere Abzocke, nach dem Motto: Wir gucken mal wer bereit ist mehr zu bezahlen und sich einen teureren Platz kauft und dann machen wir die 4er auf um die Zuschauer nicht zu verlieren

Naja ich habs nochmal versucht, werde mich jetzt nicht mehr aufregen und das beobachten wie sich das ganze entwickelt ;-)
Betzebayer

Beitrag von Betzebayer »

@userIcj weiß nicht inwiefern ihr die Ticketverkäufe auf der Süd im Blick habt. Bei nahezu jedem Spiel ist es so, dass in den .4er Blöcken am meisten Karten verkauft werden und diese auch als erstes weggehen.

mhh das kann ich so nicht bestätigen. Ich kaufe meine Tickets immer spontan für die Spiele. Und schau vorher immer nach. Während es in den Blöcken .2 und .3 auf der Süd meistens nur noch vereinzelt Plätze gibt sind in der 4er Blöcken oft noch genügend Karten verfügbar.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber hat man nicht auch die Preise in den 3er Blöcken einwenig nach unten angepasst. Meine ich habe in Block 5.2 im letzten Jahr 2 Euro mehr bezahlt???

Das nicht alle Blöcke gleich freigeschaltet werde damit man die Zuchauer bündelt (wie in anderen Stadion auch z.B 1860 München) finde ich keinen falschen Grundgedanken. Das man da bei den unteren Blöcken anfängt und nicht oben alleine schon wegen der Stimmung und den TV Bildern kann ich auch noch irgendwie nachvolliehen.

Das es klar auch Leute gibt die immer die günstigsten Tickets wählen ist auch verständlich ...vielleicht sollte der Verein da nochmal nachbessern. Ein Grund sich tierisch darüber aufzuregen sehe ich jetzt aber nicht wirklich!
Karl

Beitrag von Karl »

der typische zuschauer und kunde da oben in den vierern will aber vielleicht gar nicht nicht "gebündelt" werden und ihm ist wohl auch das "geschlossene bild" gelinde gesagt egal? er will vielleicht gar nicht gesagt bekommen, wo er "besser" sitzt, sondern den gewohnten und bekannten bereich selbst wählen dürfen?

mein vater und sein kumpel, die schon vor sechzig jahren auf dem berg waren, haben sich in den letzten jahren zu den leider immer seltener werdenden besuchen eben genau die vierer blöcke ausgeguckt, weil dort preis und sicht für sie top sind. die fahren mit dem aufzug rauf und gut ists.

auf meine vorsorgliche frage, ob ich ihnen auch woanders plätze besorgen dürfte, wenn diese blöcke zu sind, kam ein klares nein. und das werden nicht die einzigen sein...
Antworten