Das Video schau ich mir erst garnicht an. Calmund und die anderen Vizekuse Typen sind doch eh Pro Red Bull eingestimmt.daachdieb hat geschrieben:Gestern Abend im mdr Fernsehen: Fakt ist!
In den Debatten um diese Frage wird oft die fehlende wirtschaftliche Kraft im Osten als Grund dafür angeführt, dass vielen Clubs das finanzielle Umfeld für die Erstliga-Reife fehlt. Großsponsoren? Nicht in Sicht! Außer in Leipzig. Dorthin fließen seit 2009 die Millionen eines österreichischen Getränke-Unternehmers. Begleitet allerdings von Kritik, Häme, mitunter Hass. Doch würden Traditionsvereine wie Dresden, Erfurt oder Magdeburg Millionen eines Investors ablehnen? Liegen die Probleme mitunter bei den Verantwortlichen in den Vereinen selbst? Oder in der Nachwuchsarbeit?
Wohin rollt der Ost-Fußball? Welcher Club hat das Potential zum Erstligaverein?
Über diese und andere Fragen diskutiert "Fakt ist…!"-Moderator Andreas F. Rook mit:
Reiner Calmund, Ex-Fußballmanager
Ralf Minge, Cheftrainer bei den Amateuren von Bayer 04 Leverkusen und Dynamo-Idol
Ulrich Wolter (Zugeschaltet aus Frankfurt am Main), Geschäftsführer von RB Leipzig
Video (45min)
Ein Verein? Ich denke, dass werden leider mehrere! Wenn ich mir in der 3 Liga einige Vereine anschaue, da steht es ganzschön auf der Kippe:BernddasBrot2 hat geschrieben:...
Entweder wir schaffen es in Deutschland, den Hass gegen den Bullenpisseverein aus Leipzig richtig zu schüren, oder aber in drei Jahren wird wieder ein Verein das Zeitliche segnen.
Wenn ich das irgendwann und irgendwo richtg gelesen habe, will der FCK irgendwann (in den nächsten Jahren) wieder eigenständig sein. Aber um dieses zu erreichen, muss er wahrscheinlich einen großen Sponsor an Land ziehen. Heutzutage sind Profi-Vereine halt auch Wirtschaftsunternehmen die auf diese Einnahmen angewiesen sind um uns den guten Fussball (den wir so lieben)zu präsentieren ! Und was heisst "gekauft" oder "gesponsert" für mich irgendwie dasselbe, wenn man dann später überall das Logo der jeweiligen Firma sieht...Div30 hat geschrieben:Natürlich würde es einen extremen Aufschrei geben, wenn solche "Investoren" beim FCK einsteigen würden. Da geht es nämlich nicht darum, ein einfaches Sponsoring zu tätigen, sondern darum die Macht im Verein zu übernehmen. Weder Hopp noch Mateschitz würden Vereine in dieser Größenordnung sponsern, wenn sie nicht das operative Geschäft übernehmen könnten.
Und wenn sowas beim FCK passieren würde, würde ich nie mehr einen Fuß in das Stadion setzen.![]()
Ein normales Sponsoring ohne Mitspracherecht wäre natürlich willkommen. Genauso hätte sich bei Leipzig und Hoffenheim viel weniger Hass gebildet, wenn die Vereine nur gesponsert und nicht "gekauft" worden wären.
Zu liga3-online.deBVB-Fans wollen Spiel in Leipzig boykottieren
Im Rahmen des Heimspiels gegen den SV Darmstadt 98 am vergangenen Mittwoch riefen Fans der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund zum Boykott des Spiels bei RB Leipzig (2. November) auf.
(...)
Der 2009 gegründete Club stehe „symbolisch für den modernen Fußball, der durch Geld und Sponsoren immer weniger mit der Art des Sports zu tun hat, die über Jahrzehnte die Menschen weltweit begeistert hat. Red Bull verfolgt mit seinem Engagement nur ein Ziel: Profit.“ Um deutlich zu machen, dass ein Verein wie RB Leipzig von Fans der Dortmunder U23 nicht akzeptiert werde, werden alle Fans zum Fernbleiben aufgerufen.
Selbst Wolfsburg und Leverkusen bekommen es trotz einiger Jahre 1 Liga immer noch zu spüren, dass sie nie dazugehören werden!Schlossberg hat geschrieben:Der Abschaum schwimmt auf der gleichen Kloake.
Macht Euch nichts vor, Modernfußballer, es ist genug Hass für Euch alle da.
Wen dem so ist. Wieso muss da verhandelt werden? Wenn ich nicht zu 'nem Spiel will, bleib' ich halt weg.Red Devil hat geschrieben:Lt. heutiger Sport Bild Printausgabe sind u. a. Freneth Youth, Generation Luzifer und Pfalz Inferno mit den FCK in Verhandlungen wegen eines Boykotts des Spiel bei Kommerz Leipzig.
Der Boykott würde dabei so aussehen, das die Fans dem Spiel gegen österreichischen Brauseclub aus Leipzig in Leipzig fernbleiben wollen.
Seh ich auch so, entweder man ist da, oder eben nicht.kepptn hat geschrieben:Wen dem so ist. Wieso muss da verhandelt werden? Wenn ich nicht zu 'nem Spiel will, bleib' ich halt weg.Red Devil hat geschrieben:Lt. heutiger Sport Bild Printausgabe sind u. a. Freneth Youth, Generation Luzifer und Pfalz Inferno mit den FCK in Verhandlungen wegen eines Boykotts des Spiel bei Kommerz Leipzig.
Der Boykott würde dabei so aussehen, das die Fans dem Spiel gegen österreichischen Brauseclub aus Leipzig in Leipzig fernbleiben wollen.
Was gibt es denn da zu verhandeln? Wenn die Ultra-Gruppierungen wegbleiben wollen, sollen sie das doch einfach tun? Kann doch jeder Fan bzw. jeder Fanclub (was die Ultras doch "auf'm Papier" sind) für sich selbst entscheiden.Red Devil hat geschrieben:Lt. heutiger Sport Bild Printausgabe sind u. a. Freneth Youth, Generation Luzifer und Pfalz Inferno mit den FCK in Verhandlungen wegen eines Boykotts des Spiel bei Kommerz Leipzig.