da musste ich schon etwas grinsen...Coca Cola hat Bionade lange als Handelsware vertrieben, nur so wurde die Marke richtig groß. Und wem gehört Bionade heute? zu 70% gehören sie Radeberger und damit Oetker, die größer sind als Red Bull und einige andere Hauptsponsoren der ersten Liga...FCK-Tisch100 hat geschrieben:Beispiel für Sponsoren, die ich meine: Bionade. Verkaufen "gesunde" Limo gegen eine Konkurrenz wie Coca Cola weil sie bewusst anders sind.
Als Ausrüster: PUMA - bei der WM Sponsor fast aller afrikanischer Teams.kulak hat geschrieben:da musste ich schon etwas grinsen...Coca Cola hat Bionade lange als Handelsware vertrieben, nur so wurde die Marke richtig groß. Und wem gehört Bionade heute? zu 70% gehören sie Radeberger und damit Oetker, die größer sind als Red Bull und einige andere Hauptsponsoren der ersten Liga...FCK-Tisch100 hat geschrieben:Beispiel für Sponsoren, die ich meine: Bionade. Verkaufen "gesunde" Limo gegen eine Konkurrenz wie Coca Cola weil sie bewusst anders sind.
Vielleicht ist Bionade nicht das passendste Beispiel.
Das ist das was ich damit ausdrücken wollte und was einem normalen Leser der Rheinpfalz auch nicht geläufig ist:Schlossberg hat geschrieben:Nein. Liquidität ist ein feststehender Begriff.........Seit1969 hat geschrieben:Der Begriff Liquidität ist durchaus ein erklärungsbedürftiges Wort.
kulak hat geschrieben:da musste ich schon etwas grinsen...Coca Cola hat Bionade lange als Handelsware vertrieben, nur so wurde die Marke richtig groß. Und wem gehört Bionade heute? zu 70% gehören sie Radeberger und damit Oetker, die größer sind als Red Bull und einige andere Hauptsponsoren der ersten Liga...FCK-Tisch100 hat geschrieben:Beispiel für Sponsoren, die ich meine: Bionade. Verkaufen "gesunde" Limo gegen eine Konkurrenz wie Coca Cola weil sie bewusst anders sind.
Vielleicht ist Bionade nicht das passendste Beispiel.
Die Theorie ist sicher nicht mit dem einen unwissentlich falschen Beispiel widerlegt aber mit solchen stumpfsinnigen Kommentaren wie von Dir sehe ich leider schwarz für die Zukunft des FCK: Wie wäre denn mal ein konstruktiver Beitrag aus Deiner REALEN Welt statt immer nur andere Ideen zu torpedieren?WernerL hat geschrieben:genial...
Ja da ist die erste These wie sich der FCK neu aufstellen soll bereits in einem kurzen Text widerlegt!![]()
Das ist eben wenn Theorie auf Praxis trifft,
Daheim im Kämmerlein kann sich jeder mit 5 Riesling besäuselte zig Ideen zum FCK zusammenreimen...
Die Realität sieht leider anders aus und um die MUSS es gehen!
Es macht Spaß hier mitzulesen.WolframWuttke hat geschrieben:@FCK-Tisch100
@Hochwälder
@Muchacho70
Endlich mal ein interessanter Thread!
St. Pauli macht einen auf Underdog/Randgruppen-Verein, was sie aber nicht mehr sind. In der 2. Liga steht St. Pauli für den "etwas anderen Verein", was die wiederum für Sponsoren atraktiv macht.WolframWuttke hat geschrieben: Die Sponsoren stehen bei uns nicht mehr Schlange, das stimmt. Aber warum finden denn z.B. St.Pauli oder der Effzeh immer realtiv problemlos(?) Sponsoren? Sie haben ein gut vermarktbares Imgage.
Die nächsten Punkte versuche ich einmal aus Sponsorensicht zu bewerten.WolframWuttke hat geschrieben: Bei uns gibt es auch eine ganze Menge Werte, die man in den Vordergrund stellen kann:
Wie kann mir die Tradition, des Vereins, als Produkt weiterhelfen ? In den letzten Jahren hat der Verein nicht gerade geglänzt und viel weiter denken meine Kunden ja nicht zurück. Die (der 1.FCK) haben eigentlich nur negative Schlagzeilen und krebsen am Existenzminimum herum.WolframWuttke hat geschrieben: > Tradition
Vereinsintern sind das sicherlich Idole. Aber wie soll ich diese Idole mit meinem Produkt in Verbindung bringen ?WolframWuttke hat geschrieben: > Idole (Fritz Walter, Briegel, Miro...)
Die habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, in jedem anderen Verein und Stadion auch.WolframWuttke hat geschrieben: > leidenschaftliche Fans (in jeder Liga)
Da haben die Mannschaften der letzten Jahre heftigst daran gerüttelt. In früheren Zeiten war das einmal so ... ... aber Heute ? Da muss ich als Sponsor lange suchen, um das bei den letzten Mannschaften des 1.FCK zu finden. Naja, das ein oder andere Spiel gab es wohl doch.WolframWuttke hat geschrieben: > Kampf und Leidenschaft
Mit einem entsprechenden Produkt könnte mir das Symbol (Teufel), mit dem Querverweis zu höllisch ... , hilfreich sein.WolframWuttke hat geschrieben: > ein einprägsames Logo + den Teufel als Symbol
Den hatte der Verein einmal. Heute ist das (der 1.FCK) nur ein Verein wie viele andere.WolframWuttke hat geschrieben: > Underdogstatus (gegenüber Bayern oder Retortenklubs)
Wie lässt sich Rheinland-Pfalz, oder noch besser nur die Pfalz, als Aushängeschild für mein Produkt verwenden ?WolframWuttke hat geschrieben: > Aushängeschild für Rheinland-Pfalz (fast das komplette Bundesland steht hinter dem Klub)
Es wird noch ein langer und steiniger Weg, da wieder hin zu kommen.WolframWuttke hat geschrieben: Back to the roots - zu Bundesligazeiten (waren wir bis auf eine handvoll Jahre) immer ein kleiner, unangenhmer Underdog.....
Nur weil in einem Konzept einzelne Punkte vielleicht verbesserungswürdig sind, heißt das nicht, dass das Konzept schlecht ist. Die Idee, uns wieder als das darzustellen, was wir sind - das gallische Dorf - ist sehr gut und aus meiner Sicht die einzig richtige. Und das mit Bionade wurde auch schon erwähnt - das Image passt, es soll als "Underdog" gesehen werden und nur das zählt.WernerL hat geschrieben:genial...
Ja da ist die erste These wie sich der FCK neu aufstellen soll bereits in einem kurzen Text widerlegt!![]()
Das ist eben wenn Theorie auf Praxis trifft,
Daheim im Kämmerlein kann sich jeder mit 5 Riesling besäuselte zig Ideen zum FCK zusammenreimen...
Die Realität sieht leider anders aus und um die MUSS es gehen!
Es ist beschämend, dass man einem vermeintlichen FCK-Fan in einem WM-Jahr zum 60 Jahrestag von 54 erklären muss, welche Bedeutung der FCK für den weltweiten Ruf des deutschen Fußballs und die Geschichte von Weltmeisterschaften hat, wenn ein ganzes Land wie Phönix aus der Asche aufersteht – angeführt von einem Lautrer unter Lautrern. Ein Horst Eckel wird die Tage herumgereicht, dass der arme Kerl einem leid tun kann. Und wo findet hier der FCK statt?Hochwälder hat geschrieben:das war noch zu Buli Zeiten. Meint ihr vielleicht die Sponsoren würden dem Verein die Türen einrennen weil der Großteil der 54 er Weltmeistermannschaft vom 1 FC Kaiserslautern kam???
Hier träumen gewisse Leute wohl noch davon das der 1 FCK eine Weltmarke ist. Wenn das der Fall wäre, wäre die Sponsorgensuche sicher kein Problem und die Firmen würden Schlange stehen. Schminkt euch das ab, das ist nicht mehr der Fall!
Off Topic und nur kurz: Sorry an FCK-Tisch100 für die Polemik in meinem Post, da ging ein bisschen der Gaul mit mir durch und mit deinem Beitrag traf es den Falschen. Die Leidenschaft halt ...FCK-Tisch100 hat geschrieben: Ach ja @Altrocker: den von dir als unbestritten dargestellten Standortnachteil könnte man ja auch positiv nutzen aber dazu fehlt dir nach dem was ich von dir in diesem Forum gelesen habe erstens das Vorstellungsvermögen, zweitens die Kreativität und drittens die Fähigkeit Dinge ohne rosarote Vereinsbrille zu betrachten. Aber das ist ausschließlich meine subjektive Meinung. Trotzdem in Ordnung und wichtig, dass du deine Meinung hier kund tust.
WernerL hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken...
und ein bisschen Vertrauen haben, dass die da beim FCK nicht ganz so dumm sind wie sehr viele meinen!
Der FCK hat bisher außer den Transfers samt Trainer vieles richtig gemacht...
Der FCK muss aufsteigen...und zwar mit dem was wir alle erwarten dann ist das Gemecker drumherum schnell versiegt...
denn das kommt doch auch wirklich nur weil wir alle unzufrieden sind dass ein früher Dauererstligist plötzlich keine Rolle mehr im Fussball spielt
Wir haben den Spirit verloren...die Gedanken des Sieges und den Glauben das man Unmögliche Dinge möglich macht! Weil alles nur in den Dreck gezogen wird!
Jetzt haben wir alle was zu verlieren als Mitfavorit in der 2. und das lähmt fast alles
Auch dieses Forum ist doch auch nur negativ und destruktiv...kaum positive Aspekte und Aufwärtstrends die hier ausgetauscht werden!
Nur Beleidigungen und Diffamierungen...vor allem gegeüber Kuntz
Wir sollten Gott danken dass wir einen der bekanntesten Fussballer des Landes da oben haben mit Kontakten und Einfluss!
Statt dessen Beleidigungen hoch 3!
Ich hätte der Provinz längst gekündigt...nach dem Motto holt euch nen Provinzdepp wie Wieschemann zurück...
Der FCK bekommt vielleicht noch unter Kuntz ein Trainingszentrum wie es wenige Vereine haben!
Die Vermarktung läuft...die Instrumente sind implementiert aber hier wird nur gemeckert dass nichts passiert wäre.
Der FCK hat bei diesem kleinen Umfeld weiterhin alle Möglichkeiten aufzusteigen!!!!!
Wir haben mit dem Betze ein wunderbares Stadion welches weiter vermarktet wird jetzt aktuell für Public Viewing...
Ich freue mich dass die Infrastruktur in der Stadt mit ikea und Mall vorankommt...dass wird auch dem FCK Kunden bringen!
Scheisst auf den Hauptsponsor wenn wir das selbe Geld von Sportfive bekommen würden!
Unser leeres Trikot wäre der Renner wie in Bremen vor Jahren..anstatt Wiesenhof drauf! Wir bekommen aber noch einen!
Egal ob der FCK ein Loch hätte ohne Pokaleinnahmen...wir hatten sie aber!
Unser Etat kann gehalten werden...das ist positiv!wir haben keine größeren Verbindlichkeiten!
Wir werden eine Rolle spielen gegen Leipzig die Red Bull für 40 jahre unter Vertrag haben!
Die Stärken nach außen tragen ist uns verloren gegangen!
Egal ob wir Kuhbauern sind...darin sind wir die Besten"
Die Pfalz ist eine der schönsten Gegenden Deutschlands..
Ich bemühe mich fast immer egal wo Werbung für die Weinstraße und Speyerer Dom zu machen...
dann muss man sich in den Foren diesen negativen Käse durchlesen
Viele sollten sich schämen!!!!!!!!
Alles klar, kein Problem. Das ging mir mit meiner Antwort an Dich glaube ich ähnlich... Sorry auch dafür! Aber wir beschimpfen sicher im Stadion auch den Schiedsrichter oder den Gegner wenn "es Not tut" aber danach kann man mit den gegnerischen Fans auch wieder ein Bier trinken - es sei denn sie tragen blau7schwarzAltrocker hat geschrieben:Off Topic und nur kurz: Sorry an FCK-Tisch100 für die Polemik in meinem Post, da ging ein bisschen der Gaul mit mir durch und mit deinem Beitrag traf es den Falschen. Die Leidenschaft halt ...FCK-Tisch100 hat geschrieben: Ach ja @Altrocker: den von dir als unbestritten dargestellten Standortnachteil könnte man ja auch positiv nutzen aber dazu fehlt dir nach dem was ich von dir in diesem Forum gelesen habe erstens das Vorstellungsvermögen, zweitens die Kreativität und drittens die Fähigkeit Dinge ohne rosarote Vereinsbrille zu betrachten. Aber das ist ausschließlich meine subjektive Meinung. Trotzdem in Ordnung und wichtig, dass du deine Meinung hier kund tust.
Ernstgemeinte Nachfrage, nur mal so für mich, dass ich mal nen Gradmesser habe ... fällt das hierFCK-Tisch100 hat geschrieben: [...]
Was Du als "Gemecker Drumherum" klassifizierst ist oft konstruktive Kritik - im Übrigen unabhängig von der Liga. Ich denke viele von uns könnten auch mit einem Pendeln zwischen erster und zweiter Liga leben, wenn sie ihre Werte in dem Verein wiederfinden würden.
[...]
noch unter konstruktive Kritik??Rheinteufel2222 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, wieviel Prozent der Rheinpfalz-Leser den Satz:
"FCK schließt zum 30.6.2014 mit Liquidität von mehr als sechs Millionen"
als gleichbedeutend mit
"FCK schließt zum 30.6.2014 mit Gewinn von mehr als sechs Millionen"
verstehen. Und ob es nicht volle Absicht war, genau diesen Effekt zu erzielen?
Keine Ahnung, ob das konstruktive Kritik ist. Es war einfach nur eine Frage, die mich interessiert. Wie ich auf die komme? Erstens liegts nahe und zweitens kennt man nach all den Jahren seine Pappenheimer und deren modus operandi doch so ein bißchen.zet hat geschrieben:Ernstgemeinte Nachfrage, nur mal so für mich, dass ich mal nen Gradmesser habe ... fällt das hier
noch unter konstruktive Kritik??Rheinteufel2222 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, wieviel Prozent der Rheinpfalz-Leser den Satz:
als gleichbedeutend mit
Ist nur ein Beispiel von zahllosen, ein harmloses noch dazu ... wie ordnest Du so was ein??
FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen kritischem Hinterfragen und Deiner Unterstellung dass viele User meinen "die da beim FCK", wen immer Du auch damit meinst, seien dumm. Ob dem so ist, das wissen wir nicht, das können wir höchstens vermuten.
Lieber Vorstandsapologet, könnte es nicht vielleicht doch auch so sein, dass "die Finanzen" uns im Griff haben?WernerL hat geschrieben:... die Finanzen..die hat man doch im Griff!
Rheinteufel hat ja schon eine Antwort gegeben insofern ist meine Meinung hierzu eigentlich belanglos. Da du mich aber angesprochen hast folgender Kommentar: Ich hatte je gesagt "...ist oft konstruktive Kritik". Der von Dir von Rheinteufel ausgewählte Post gehört sicher mehr in den Bereich "kritische Fragen". Für mich wäre hier die Beantwortung der Frage durch den VV konstruktivzet hat geschrieben:Ernstgemeinte Nachfrage, nur mal so für mich, dass ich mal nen Gradmesser habe ... fällt das hierFCK-Tisch100 hat geschrieben: [...]
Was Du als "Gemecker Drumherum" klassifizierst ist oft konstruktive Kritik - im Übrigen unabhängig von der Liga. Ich denke viele von uns könnten auch mit einem Pendeln zwischen erster und zweiter Liga leben, wenn sie ihre Werte in dem Verein wiederfinden würden.
[...]
als gleichbedeutend mit
Ist nur ein Beispiel von zahllosen, ein harmloses noch dazu ... wie ordnest Du so was ein??
Daher hast Du also Deine Infos? Medien/Doppelpass? Oder woher hast Du Dein Wissen?WernerL hat geschrieben: Die gesamte EDV musste neu eingerichtet werden...er hatte es im Doppelpass damals öfter erwähnt.
Unser Merchandising? Na ja, das ist Geschmackssache. Ich kenne eigentlich nur Leute, denen letzte Saison fast nichts gefallen hat. Aber wie gesagt, da hat wohl jeder einen anderen Geschmack.WernerL hat geschrieben: Die gesamte Produktpalette des FCK ist erweitert worden..sowohl Fanartikel als auch die Beteiligung der Fans die in anderen Vereinen noch quasi ausgeschlossen sind!
Die Finanzen hat man im Griff? Sehr gut! Woher genau weißt Du das?WernerL hat geschrieben: Und trotzdem sage ich auch kritisch genug dass der FCK besser einkaufen MUSS..DAS ist für mich ganz klar die Baustelle...nicht die Finanzen..die hat man doch im Griff!
Nun, dass Kuntz 2008 ein Chaos übernommen hat und selbst aus meiner Sicht 2 bis 3 Jahre einen vernünftigen Job gemacht hat, habe ich selbst auch schon gepostet und dabei bleibe ich. Aber danach wurden Fehler über Fehler gemacht und man hat die notwendige Fachkompetenz für viele Bereiche unterschätzt und ignoriert.WernerL hat geschrieben:FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen kritischem Hinterfragen und Deiner Unterstellung dass viele User meinen "die da beim FCK", wen immer Du auch damit meinst, seien dumm. Ob dem so ist, das wissen wir nicht, das können wir höchstens vermuten.
Naja ich meinte dass man natürlich kritisch hinterfragn darf und natürlich auch soll!!
Hier wird m M n NUR kritisch hinterfragt bzw nur negativ kritisch UNTERSTELLT!
Die Führung des FCK wird doch mehr oder weniger als inkompetent und schwachsinnig dargestellt!
Kuntz quasi von Sinnen der garnicht mehr weiss was geschieht..!
Kaum, besser gar kein wort darüber was bisher positiv beim FCK bewirkt worden ist.
Klar interessiert ja auch keinen, dass der gesamte Medienbereich neu aufgestellt wurde!
Kuntz konnte nichts für dass man ihm mit dem FCK 2008 (sorry) einen Haufen Müll hinterlassen hat wo quasi NICHTS den heutigen Anforderungen gerecht geworden ist.
Die gesamte EDV musste neu eingerichtet werden...er hatte es im Doppelpass damals öfter erwähnt.
Die gesamte Produktpalette des FCK ist erweitert worden..sowohl Fanartikel als auch die Beteiligung der Fans die in anderen Vereinen noch quasi ausgeschlossen sind!
Klar interessiert das keinen weil wir 2. Liga spielen..also kanns ja nicht gut sein..denn sonst wären wir Bundesliga..
Das kann man schon verstehen das den meisten das alles schnuppe ist!
Trotzdem muss man das alles erst einmal hinbekommen was der FCK scheinbar vorher nicht hinbekommen hat!
Und trotzdem sage ich auch kritisch genug dass der FCK besser einkaufen MUSS..DAS ist für mich ganz klar die Baustelle...nicht die Finanzen..die hat man doch im Griff!
MäcDevil hat geschrieben:Hier lehnen sich aber welche gehörig aus dem Fenster heraus. Vorsicht die Fallhöhe ist ziemlich *aua*.
Zunächst einmal sollte man mal die Fachleute vom FCK nicht für blöd verkaufen. Das sind studierte und ausbebildete Leute habe mehr Ahnung von der Materie wie z.B. mein Vorschreiber (s.o.). Die wissen sicherlich welche Geldmittel zu Verfügung stehen wo man diese einbringen muss und wie man wirtschaftet.
Dass das Marketing schlecht ist habe ich selber schon geschrieben. Sowas wie die z. B. die Herzblut-Kampagne müsste jedes Jahr stattfinden mit den zugehörigen Fanartikel.
Ich finde man sollte mal schön die Bälle flach halten, wenn es diesen Bereich Finanzen geht. Sorry , meine Meinung...