Forum

Betze-Anleihe: FCK schließt zum 30.06.2014 mit Liquidität von mehr als sechs Millionen (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

...natürlich am 24.06. nicht am 254sten, das wäre wohl in der Zukunft :lol:
kulak

Beitrag von kulak »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Beispiel für Sponsoren, die ich meine: Bionade. Verkaufen "gesunde" Limo gegen eine Konkurrenz wie Coca Cola weil sie bewusst anders sind.
da musste ich schon etwas grinsen...Coca Cola hat Bionade lange als Handelsware vertrieben, nur so wurde die Marke richtig groß. Und wem gehört Bionade heute? zu 70% gehören sie Radeberger und damit Oetker, die größer sind als Red Bull und einige andere Hauptsponsoren der ersten Liga...
Vielleicht ist Bionade nicht das passendste Beispiel.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

kulak hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben:Beispiel für Sponsoren, die ich meine: Bionade. Verkaufen "gesunde" Limo gegen eine Konkurrenz wie Coca Cola weil sie bewusst anders sind.
da musste ich schon etwas grinsen...Coca Cola hat Bionade lange als Handelsware vertrieben, nur so wurde die Marke richtig groß. Und wem gehört Bionade heute? zu 70% gehören sie Radeberger und damit Oetker, die größer sind als Red Bull und einige andere Hauptsponsoren der ersten Liga...
Als Ausrüster: PUMA - bei der WM Sponsor fast aller afrikanischer Teams.

Auch der Einstieg beim BvB ändert an deren Underdog-Image wenig.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Schlossberg hat geschrieben:
Seit1969 hat geschrieben:Der Begriff Liquidität ist durchaus ein erklärungsbedürftiges Wort.
Nein. Liquidität ist ein feststehender Begriff.........
Das ist das was ich damit ausdrücken wollte und was einem normalen Leser der Rheinpfalz auch nicht geläufig ist:
http://www.welt-der-bwl.de/Liquidit%C3%A4tsgrade
Fly with the eagle or scratch with the chicken
WernerL
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

kulak hat geschrieben:

genial...
Ja da ist die erste These wie sich der FCK neu aufstellen soll bereits in einem kurzen Text widerlegt! :lol:

Das ist eben wenn Theorie auf Praxis trifft,
Daheim im Kämmerlein kann sich jeder mit 5 Riesling besäuselte zig Ideen zum FCK zusammenreimen...

Die Realität sieht leider anders aus und um die MUSS es gehen!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
FCK-Tisch100

WernerL hat geschrieben:genial...
Ja da ist die erste These wie sich der FCK neu aufstellen soll bereits in einem kurzen Text widerlegt! :lol:

Daheim im Kämmerlein kann sich jeder mit 5 Riesling besäuselte zig Ideen zum FCK zusammenreimen...

Die Theorie ist sicher nicht mit dem einen unwissentlich falschen Beispiel widerlegt aber mit solchen stumpfsinnigen Kommentaren wie von Dir sehe ich leider schwarz für die Zukunft des FCK: Wie wäre denn mal ein konstruktiver Beitrag aus Deiner REALEN Welt statt immer nur andere Ideen zu torpedieren?
Bis da was kommt kann ich sicher noch ein paar Schoppen Riesling trinken, vermutlich bis zum Bankrott des FCK - Prost WernerL (steht das L eigentlich für "Lamentieren"?
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Den Beitrag von FCKTisch100 find ich erstmal große Klasse. Und noch größere Klasse ist das Bionade-Beispiel.
BIONADE hat genau das Image, das FCKTisch100 beschreibt. Und würde daher als Sponsor sehr gut in seinen Rahmen passen. Aber BIONADE gehört inzwischen zu den Bösen. Dafür hätten die vielleicht ein paar Mio übrig (die ganz "alternativen" haben das nämlich nicht, das haben nur die mit "alternativem" Image!), um einen Zweitligaverein zu sponsorn. Und die hätten es vielleicht auch nötig, das IMAGE von BIONADE "alternativ" zu halten und das könnte man, da ist der Ansatz von FCKTisch100 schon interessant, mit dem FCK durchaus erreichen (wenn denn die gelebte Corporate Identitiy das hergeben sollte).

Also sogar ein ganz hervorragendes Beispiel, gerade mit dem vermeintlichen Fallstrick. Es geht in der Werbung nämlich nur um das Image, nicht um die Wahrheit.
Der Schein bestimmt das Bewußtsein.

Und ich wäre ja für den Fremdenverkehrsverband von Costa Rica, das ja selber eine Art gallisches Dorf ist, als Sponsor. Mit der Verpflichtung, uns talentierte Spieler anzubieten :wink:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

WolframWuttke hat geschrieben:@FCK-Tisch100
@Hochwälder
@Muchacho70
Endlich mal ein interessanter Thread!
Es macht Spaß hier mitzulesen.
Kritisches nachfragen, mit entsprechenden Hinweisen, ohne die persönliche Keule zu schwingen.

Für mich als nicht BWLer/Banker usw.:
Liquidität = sofort zur Verfügung stehende finanzielle Mittel, die nicht wo anders Zweckgebunden eingeplant/festgelegt sind.
Bezieht sich die Aussage zur Liquidität nur seperat auf die Fan Anleihe an sich, oder auf die finanzielle Gesamtsituation des Vereins ?
Was ja eigentlich zwei unterschiedliche Finanzposten sind.
------------------------------------------
WolframWuttke hat geschrieben: Die Sponsoren stehen bei uns nicht mehr Schlange, das stimmt. Aber warum finden denn z.B. St.Pauli oder der Effzeh immer realtiv problemlos(?) Sponsoren? Sie haben ein gut vermarktbares Imgage.
St. Pauli macht einen auf Underdog/Randgruppen-Verein, was sie aber nicht mehr sind. In der 2. Liga steht St. Pauli für den "etwas anderen Verein", was die wiederum für Sponsoren atraktiv macht.
Bei den Kölnern dürfte die Ballung von Großkonzernen, inkl. wirtschaftlichen Beziehungen durch Vorstandsmitglieder, eine nicht unwichtige Rolle spielen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
WolframWuttke hat geschrieben: Bei uns gibt es auch eine ganze Menge Werte, die man in den Vordergrund stellen kann:
Die nächsten Punkte versuche ich einmal aus Sponsorensicht zu bewerten.
WolframWuttke hat geschrieben: > Tradition
Wie kann mir die Tradition, des Vereins, als Produkt weiterhelfen ? In den letzten Jahren hat der Verein nicht gerade geglänzt und viel weiter denken meine Kunden ja nicht zurück. Die (der 1.FCK) haben eigentlich nur negative Schlagzeilen und krebsen am Existenzminimum herum.
WolframWuttke hat geschrieben: > Idole (Fritz Walter, Briegel, Miro...)
Vereinsintern sind das sicherlich Idole. Aber wie soll ich diese Idole mit meinem Produkt in Verbindung bringen ?
WolframWuttke hat geschrieben: > leidenschaftliche Fans (in jeder Liga)
Die habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, in jedem anderen Verein und Stadion auch.
WolframWuttke hat geschrieben: > Kampf und Leidenschaft
Da haben die Mannschaften der letzten Jahre heftigst daran gerüttelt. In früheren Zeiten war das einmal so ... ... aber Heute ? Da muss ich als Sponsor lange suchen, um das bei den letzten Mannschaften des 1.FCK zu finden. Naja, das ein oder andere Spiel gab es wohl doch.
WolframWuttke hat geschrieben: > ein einprägsames Logo + den Teufel als Symbol
Mit einem entsprechenden Produkt könnte mir das Symbol (Teufel), mit dem Querverweis zu höllisch ... , hilfreich sein.
WolframWuttke hat geschrieben: > Underdogstatus (gegenüber Bayern oder Retortenklubs)
Den hatte der Verein einmal. Heute ist das (der 1.FCK) nur ein Verein wie viele andere.
WolframWuttke hat geschrieben: > Aushängeschild für Rheinland-Pfalz (fast das komplette Bundesland steht hinter dem Klub)
Wie lässt sich Rheinland-Pfalz, oder noch besser nur die Pfalz, als Aushängeschild für mein Produkt verwenden ?

Es sprechen leider nicht mehr all zu viele Gründe für einen lukrativen Sponsor, um beim 1.FCK tätig zu werden.
Da wird viel Marketinggeschick nötig sein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
WolframWuttke hat geschrieben: Back to the roots - zu Bundesligazeiten (waren wir bis auf eine handvoll Jahre) immer ein kleiner, unangenhmer Underdog.....
Es wird noch ein langer und steiniger Weg, da wieder hin zu kommen.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 02.07.2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
CharlyRedDevil

Beitrag von CharlyRedDevil »

WernerL hat geschrieben:genial...

Nur weil in einem Konzept einzelne Punkte vielleicht verbesserungswürdig sind, heißt das nicht, dass das Konzept schlecht ist. Die Idee, uns wieder als das darzustellen, was wir sind - das gallische Dorf - ist sehr gut und aus meiner Sicht die einzig richtige. Und das mit Bionade wurde auch schon erwähnt - das Image passt, es soll als "Underdog" gesehen werden und nur das zählt.

Welche Idee / welches Konzept wird denn aktuell verfolgt? WernerL: Wie ist denn Deine Idee - außer "ihr habt alle keine Ahnung, die da oben machen das schon"?
Markie

Beitrag von Markie »

Hochwälder hat geschrieben:das war noch zu Buli Zeiten. Meint ihr vielleicht die Sponsoren würden dem Verein die Türen einrennen weil der Großteil der 54 er Weltmeistermannschaft vom 1 FC Kaiserslautern kam???
Hier träumen gewisse Leute wohl noch davon das der 1 FCK eine Weltmarke ist. Wenn das der Fall wäre, wäre die Sponsorgensuche sicher kein Problem und die Firmen würden Schlange stehen. Schminkt euch das ab, das ist nicht mehr der Fall!
Es ist beschämend, dass man einem vermeintlichen FCK-Fan in einem WM-Jahr zum 60 Jahrestag von 54 erklären muss, welche Bedeutung der FCK für den weltweiten Ruf des deutschen Fußballs und die Geschichte von Weltmeisterschaften hat, wenn ein ganzes Land wie Phönix aus der Asche aufersteht – angeführt von einem Lautrer unter Lautrern. Ein Horst Eckel wird die Tage herumgereicht, dass der arme Kerl einem leid tun kann. Und wo findet hier der FCK statt?

Die oben angesprochene Präsentation bei einem Finanzdienstleister wird wohl öfter durchgeführt. Ein Verantwortlicher Marketingstrategie hat den Vortrag mir gegenüber so zusammengefasst:

1. Extrem sympathisch, da
2. Verblüffend offen, was das ganze Zahlenwerk betrifft (z.B. wurde offen vorgetragen, welchen Spieler man verkaufen musste, wenn man nicht aufsteigen würde)
3. Negativ bis destruktiv, was die Rahmenbedingungen des Vereins angehen

Diese Außenwirkung sollte sich der eine oder andere mal hinter die Ohren schreiben:

Der größte Nörgler gegenüber dem Verein ist Stefan Kuntz! :o

(Ausgenommen seine eigene Arbeit versteht sich).

Und da wundert sich noch jemand, dass man keine Sponsoren findet?
WernerL

Beitrag von WernerL »

Abwarten und Tee trinken...

und ein bisschen Vertrauen haben, dass die da beim FCK nicht ganz so dumm sind wie sehr viele meinen!

Der FCK hat bisher außer den Transfers samt Trainer vieles richtig gemacht...

Der FCK muss aufsteigen...und zwar mit dem was wir alle erwarten dann ist das Gemecker drumherum schnell versiegt...
denn das kommt doch auch wirklich nur weil wir alle unzufrieden sind dass ein früher Dauererstligist plötzlich keine Rolle mehr im Fussball spielt

Wir haben den Spirit verloren...die Gedanken des Sieges und den Glauben das man Unmögliche Dinge möglich macht! Weil alles nur in den Dreck gezogen wird!

Jetzt haben wir alle was zu verlieren als Mitfavorit in der 2. und das lähmt fast alles

Auch dieses Forum ist doch auch nur negativ und destruktiv...kaum positive Aspekte und Aufwärtstrends die hier ausgetauscht werden!
Nur Beleidigungen und Diffamierungen...vor allem gegeüber Kuntz

Wir sollten Gott danken dass wir einen der bekanntesten Fussballer des Landes da oben haben mit Kontakten und Einfluss!
Statt dessen Beleidigungen hoch 3!

Ich hätte der Provinz längst gekündigt...nach dem Motto holt euch nen Provinzdepp wie Wieschemann zurück...

Der FCK bekommt vielleicht noch unter Kuntz ein Trainingszentrum wie es wenige Vereine haben!
Die Vermarktung läuft...die Instrumente sind implementiert aber hier wird nur gemeckert dass nichts passiert wäre.

Der FCK hat bei diesem kleinen Umfeld weiterhin alle Möglichkeiten aufzusteigen!!!!!

Wir haben mit dem Betze ein wunderbares Stadion welches weiter vermarktet wird jetzt aktuell für Public Viewing...

Ich freue mich dass die Infrastruktur in der Stadt mit ikea und Mall vorankommt...dass wird auch dem FCK Kunden bringen!

Scheisst auf den Hauptsponsor wenn wir das selbe Geld von Sportfive bekommen würden!
Unser leeres Trikot wäre der Renner wie in Bremen vor Jahren..anstatt Wiesenhof drauf! Wir bekommen aber noch einen!

Egal ob der FCK ein Loch hätte ohne Pokaleinnahmen...wir hatten sie aber!
Unser Etat kann gehalten werden...das ist positiv!wir haben keine größeren Verbindlichkeiten!

Wir werden eine Rolle spielen gegen Leipzig die Red Bull für 40 jahre unter Vertrag haben!

Die Stärken nach außen tragen ist uns verloren gegangen!
Egal ob wir Kuhbauern sind...darin sind wir die Besten"
Die Pfalz ist eine der schönsten Gegenden Deutschlands..

Ich bemühe mich fast immer egal wo Werbung für die Weinstraße und Speyerer Dom zu machen...

dann muss man sich in den Foren diesen negativen Käse durchlesen

Viele sollten sich schämen!!!!!!!!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

FCK-Tisch100 hat geschrieben: Ach ja @Altrocker: den von dir als unbestritten dargestellten Standortnachteil könnte man ja auch positiv nutzen aber dazu fehlt dir nach dem was ich von dir in diesem Forum gelesen habe erstens das Vorstellungsvermögen, zweitens die Kreativität und drittens die Fähigkeit Dinge ohne rosarote Vereinsbrille zu betrachten. Aber das ist ausschließlich meine subjektive Meinung. Trotzdem in Ordnung und wichtig, dass du deine Meinung hier kund tust.
Off Topic und nur kurz: Sorry an FCK-Tisch100 für die Polemik in meinem Post, da ging ein bisschen der Gaul mit mir durch und mit deinem Beitrag traf es den Falschen. Die Leidenschaft halt ... ;)
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
FCK-Tisch100

WernerL hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken...

und ein bisschen Vertrauen haben, dass die da beim FCK nicht ganz so dumm sind wie sehr viele meinen!

Der FCK hat bisher außer den Transfers samt Trainer vieles richtig gemacht...

Der FCK muss aufsteigen...und zwar mit dem was wir alle erwarten dann ist das Gemecker drumherum schnell versiegt...
denn das kommt doch auch wirklich nur weil wir alle unzufrieden sind dass ein früher Dauererstligist plötzlich keine Rolle mehr im Fussball spielt

Wir haben den Spirit verloren...die Gedanken des Sieges und den Glauben das man Unmögliche Dinge möglich macht! Weil alles nur in den Dreck gezogen wird!

Jetzt haben wir alle was zu verlieren als Mitfavorit in der 2. und das lähmt fast alles

Auch dieses Forum ist doch auch nur negativ und destruktiv...kaum positive Aspekte und Aufwärtstrends die hier ausgetauscht werden!
Nur Beleidigungen und Diffamierungen...vor allem gegeüber Kuntz

Wir sollten Gott danken dass wir einen der bekanntesten Fussballer des Landes da oben haben mit Kontakten und Einfluss!
Statt dessen Beleidigungen hoch 3!

Ich hätte der Provinz längst gekündigt...nach dem Motto holt euch nen Provinzdepp wie Wieschemann zurück...

Der FCK bekommt vielleicht noch unter Kuntz ein Trainingszentrum wie es wenige Vereine haben!
Die Vermarktung läuft...die Instrumente sind implementiert aber hier wird nur gemeckert dass nichts passiert wäre.

Der FCK hat bei diesem kleinen Umfeld weiterhin alle Möglichkeiten aufzusteigen!!!!!

Wir haben mit dem Betze ein wunderbares Stadion welches weiter vermarktet wird jetzt aktuell für Public Viewing...

Ich freue mich dass die Infrastruktur in der Stadt mit ikea und Mall vorankommt...dass wird auch dem FCK Kunden bringen!

Scheisst auf den Hauptsponsor wenn wir das selbe Geld von Sportfive bekommen würden!
Unser leeres Trikot wäre der Renner wie in Bremen vor Jahren..anstatt Wiesenhof drauf! Wir bekommen aber noch einen!

Egal ob der FCK ein Loch hätte ohne Pokaleinnahmen...wir hatten sie aber!
Unser Etat kann gehalten werden...das ist positiv!wir haben keine größeren Verbindlichkeiten!

Wir werden eine Rolle spielen gegen Leipzig die Red Bull für 40 jahre unter Vertrag haben!

Die Stärken nach außen tragen ist uns verloren gegangen!
Egal ob wir Kuhbauern sind...darin sind wir die Besten"
Die Pfalz ist eine der schönsten Gegenden Deutschlands..

Ich bemühe mich fast immer egal wo Werbung für die Weinstraße und Speyerer Dom zu machen...

dann muss man sich in den Foren diesen negativen Käse durchlesen

Viele sollten sich schämen!!!!!!!!

Eigentlich, WernerL, wollte ich auf Deinen Post mit einer heftigen Reaktion antworten aber dann ist mir zum Glück eingefallen, dass es sich hier um ein Diskussionsforum handelt, in dem jeder seine Meinung vertreten darf und soll.

Auf ein zwei kleine Dinge in Deinem Post wollte ich Dich aber doch, so objektiv wie irgend möglich, aufmerksam machen:

Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen kritischem Hinterfragen und Deiner Unterstellung dass viele User meinen "die da beim FCK", wen immer Du auch damit meinst, seien dumm. Ob dem so ist, das wissen wir nicht, das können wir höchstens vermuten.

Was Du als "Gemecker Drumherum" klassifizierst ist oft konstruktive Kritik - im Übrigen unabhängig von der Liga. Ich denke viele von uns könnten auch mit einem Pendeln zwischen erster und zweiter Liga leben, wenn sie ihre Werte in dem Verein wiederfinden würden.

Ich denke die Entscheidung, wer sich wegen irgendwas schämen sollte, ist außerhalb Deines Entscheidungsrahmens. Das kannst du der von Dir zitierten Gott überlassen der Du Deinen Dank für unseren Vorstandsvorsitzenden darbringst. Ich hoffe für Dich, dass es sie gibt :wink:

Ansonsten kann sich dank Deiner ausführlichen Darstellung ja jeder sein Bild selbst machen.

Einen muss ich aber trotzdem noch raushauen, sorry: Steht das "L" in Deinem Username vielleicht für "Liquidität"? :|
FCK-Tisch100

Altrocker hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben: Ach ja @Altrocker: den von dir als unbestritten dargestellten Standortnachteil könnte man ja auch positiv nutzen aber dazu fehlt dir nach dem was ich von dir in diesem Forum gelesen habe erstens das Vorstellungsvermögen, zweitens die Kreativität und drittens die Fähigkeit Dinge ohne rosarote Vereinsbrille zu betrachten. Aber das ist ausschließlich meine subjektive Meinung. Trotzdem in Ordnung und wichtig, dass du deine Meinung hier kund tust.
Off Topic und nur kurz: Sorry an FCK-Tisch100 für die Polemik in meinem Post, da ging ein bisschen der Gaul mit mir durch und mit deinem Beitrag traf es den Falschen. Die Leidenschaft halt ... ;)
Alles klar, kein Problem. Das ging mir mit meiner Antwort an Dich glaube ich ähnlich... Sorry auch dafür! Aber wir beschimpfen sicher im Stadion auch den Schiedsrichter oder den Gegner wenn "es Not tut" aber danach kann man mit den gegnerischen Fans auch wieder ein Bier trinken - es sei denn sie tragen blau7schwarz :wink:
zet

Beitrag von zet »

FCK-Tisch100 hat geschrieben: [...]
Was Du als "Gemecker Drumherum" klassifizierst ist oft konstruktive Kritik - im Übrigen unabhängig von der Liga. Ich denke viele von uns könnten auch mit einem Pendeln zwischen erster und zweiter Liga leben, wenn sie ihre Werte in dem Verein wiederfinden würden.
[...]
Ernstgemeinte Nachfrage, nur mal so für mich, dass ich mal nen Gradmesser habe ... fällt das hier
Rheinteufel2222 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, wieviel Prozent der Rheinpfalz-Leser den Satz:
"FCK schließt zum 30.6.2014 mit Liquidität von mehr als sechs Millionen"
als gleichbedeutend mit
"FCK schließt zum 30.6.2014 mit Gewinn von mehr als sechs Millionen"
verstehen. Und ob es nicht volle Absicht war, genau diesen Effekt zu erzielen?
noch unter konstruktive Kritik??

Ist nur ein Beispiel von zahllosen, ein harmloses noch dazu ... wie ordnest Du so was ein??
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Thomas
Beitrag von Thomas »

@zet:
Also ich finde die Frage von Rheinteufel durchaus interessant. Denn gerade bei den finanziellen Dingen haben viele nicht so viel Ahnung und es fehlt der letzte Durchblick. Geht mir auch oft so, deshalb bin ich froh, wenn das hier jemand genauer erklärt und die Unterschiede hervorhebt. Auch die Rheinpfalz selbst baut da manchmal Fehler ein, wenn sie zum Beispiel von der "Lizenz ohne Auflagen für den FCK" (korrekt wäre: "ohne Bedingungen") titelt und im zugehörigen Text dann doch die Auflagen auflistet. Und der Unterschied zwischen "Liquidität" und "Gewinn/Vermögen" ist tatsächlich ein entscheidender beim FCK in den letzten Jahren.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

zet hat geschrieben:Ernstgemeinte Nachfrage, nur mal so für mich, dass ich mal nen Gradmesser habe ... fällt das hier
Rheinteufel2222 hat geschrieben: Würde mich mal interessieren, wieviel Prozent der Rheinpfalz-Leser den Satz:
als gleichbedeutend mit

Ist nur ein Beispiel von zahllosen, ein harmloses noch dazu ... wie ordnest Du so was ein??
Keine Ahnung, ob das konstruktive Kritik ist. Es war einfach nur eine Frage, die mich interessiert. Wie ich auf die komme? Erstens liegts nahe und zweitens kennt man nach all den Jahren seine Pappenheimer und deren modus operandi doch so ein bißchen.
- Frosch Walter -
WernerL

Beitrag von WernerL »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:

Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen kritischem Hinterfragen und Deiner Unterstellung dass viele User meinen "die da beim FCK", wen immer Du auch damit meinst, seien dumm. Ob dem so ist, das wissen wir nicht, das können wir höchstens vermuten.

Naja ich meinte dass man natürlich kritisch hinterfragn darf und natürlich auch soll!!
Hier wird m M n NUR kritisch hinterfragt bzw nur negativ kritisch UNTERSTELLT!

Die Führung des FCK wird doch mehr oder weniger als inkompetent und schwachsinnig dargestellt!
Kuntz quasi von Sinnen der garnicht mehr weiss was geschieht..!

Kaum, besser gar kein wort darüber was bisher positiv beim FCK bewirkt worden ist.

Klar interessiert ja auch keinen, dass der gesamte Medienbereich neu aufgestellt wurde!

Kuntz konnte nichts für dass man ihm mit dem FCK 2008 (sorry) einen Haufen Müll hinterlassen hat wo quasi NICHTS den heutigen Anforderungen gerecht geworden ist.

Die gesamte EDV musste neu eingerichtet werden...er hatte es im Doppelpass damals öfter erwähnt.

Die gesamte Produktpalette des FCK ist erweitert worden..sowohl Fanartikel als auch die Beteiligung der Fans die in anderen Vereinen noch quasi ausgeschlossen sind!

Klar interessiert das keinen weil wir 2. Liga spielen..also kanns ja nicht gut sein..denn sonst wären wir Bundesliga..
Das kann man schon verstehen das den meisten das alles schnuppe ist!

Trotzdem muss man das alles erst einmal hinbekommen was der FCK scheinbar vorher nicht hinbekommen hat!

Und trotzdem sage ich auch kritisch genug dass der FCK besser einkaufen MUSS..DAS ist für mich ganz klar die Baustelle...nicht die Finanzen..die hat man doch im Griff!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

WernerL hat geschrieben:... die Finanzen..die hat man doch im Griff!
Lieber Vorstandsapologet, könnte es nicht vielleicht doch auch so sein, dass "die Finanzen" uns im Griff haben?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
FCK-Tisch100

zet hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben: [...]
[...]
Ernstgemeinte Nachfrage, nur mal so für mich, dass ich mal nen Gradmesser habe ... fällt das hier
als gleichbedeutend mit

Rheinteufel hat ja schon eine Antwort gegeben insofern ist meine Meinung hierzu eigentlich belanglos. Da du mich aber angesprochen hast folgender Kommentar: Ich hatte je gesagt "...ist oft konstruktive Kritik". Der von Dir von Rheinteufel ausgewählte Post gehört sicher mehr in den Bereich "kritische Fragen". Für mich wäre hier die Beantwortung der Frage durch den VV konstruktiv :-)

Die Art und Weise, wie man diese Fragen stellt beinhaltet sicher immer das Risiko, dass man Vorwürfe oder Unterstellungen darin verpackt. Der Post von Rheinteufel ist für mich aber absolut okay, weil er sehr berechtigte Fragen stellt und ob eine bewusste Fehlinterpretation der kolportierten Liquidität durch die Rheinpfalzleser nicht bewusst in Kauf genommen wurde ist hochinteressant, oder? er lässt ja offen, von welcher Seite diese Absicht bestand, von der Rheinpfalz oder von den Verantwortlichen des FCK.
CharlyRedDevil

Beitrag von CharlyRedDevil »

WernerL hat geschrieben: Die gesamte EDV musste neu eingerichtet werden...er hatte es im Doppelpass damals öfter erwähnt.
Daher hast Du also Deine Infos? Medien/Doppelpass? Oder woher hast Du Dein Wissen?
WernerL hat geschrieben: Die gesamte Produktpalette des FCK ist erweitert worden..sowohl Fanartikel als auch die Beteiligung der Fans die in anderen Vereinen noch quasi ausgeschlossen sind!
Unser Merchandising? Na ja, das ist Geschmackssache. Ich kenne eigentlich nur Leute, denen letzte Saison fast nichts gefallen hat. Aber wie gesagt, da hat wohl jeder einen anderen Geschmack.
Beteiligung der Fans? Es gibt diverse Gremien, ja, das stimmt. Aber warst Du mal in Sitzungen dabei??? Weißt Du, wie es hinter den Kulissen läuft, wie die Fans eingebunden werden?
WernerL hat geschrieben: Und trotzdem sage ich auch kritisch genug dass der FCK besser einkaufen MUSS..DAS ist für mich ganz klar die Baustelle...nicht die Finanzen..die hat man doch im Griff!
Die Finanzen hat man im Griff? Sehr gut! Woher genau weißt Du das?
FCK-Tisch100

WernerL hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben:

Naja ich meinte dass man natürlich kritisch hinterfragn darf und natürlich auch soll!!
Hier wird m M n NUR kritisch hinterfragt bzw nur negativ kritisch UNTERSTELLT!

Die Führung des FCK wird doch mehr oder weniger als inkompetent und schwachsinnig dargestellt!
Kuntz quasi von Sinnen der garnicht mehr weiss was geschieht..!

Kaum, besser gar kein wort darüber was bisher positiv beim FCK bewirkt worden ist.

Klar interessiert ja auch keinen, dass der gesamte Medienbereich neu aufgestellt wurde!

Kuntz konnte nichts für dass man ihm mit dem FCK 2008 (sorry) einen Haufen Müll hinterlassen hat wo quasi NICHTS den heutigen Anforderungen gerecht geworden ist.

Die gesamte EDV musste neu eingerichtet werden...er hatte es im Doppelpass damals öfter erwähnt.

Die gesamte Produktpalette des FCK ist erweitert worden..sowohl Fanartikel als auch die Beteiligung der Fans die in anderen Vereinen noch quasi ausgeschlossen sind!

Klar interessiert das keinen weil wir 2. Liga spielen..also kanns ja nicht gut sein..denn sonst wären wir Bundesliga..
Das kann man schon verstehen das den meisten das alles schnuppe ist!

Trotzdem muss man das alles erst einmal hinbekommen was der FCK scheinbar vorher nicht hinbekommen hat!

Und trotzdem sage ich auch kritisch genug dass der FCK besser einkaufen MUSS..DAS ist für mich ganz klar die Baustelle...nicht die Finanzen..die hat man doch im Griff!
Nun, dass Kuntz 2008 ein Chaos übernommen hat und selbst aus meiner Sicht 2 bis 3 Jahre einen vernünftigen Job gemacht hat, habe ich selbst auch schon gepostet und dabei bleibe ich. Aber danach wurden Fehler über Fehler gemacht und man hat die notwendige Fachkompetenz für viele Bereiche unterschätzt und ignoriert.

Eine neue EDV ist übrigens sicher keine Leistung sondern "daily Business" und sie ändert erst mal nichts an der Notwendigkeit, dass man sie auch bedienen können muss.

Wenn Du mit "Produktpalette" die Fanartikel meinst, kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen. Für mich ist das was wir da anbieten auf dem Stand der 80er Jahre stehengeblieben und unterstreicht leider nur unsere katastrophale Marketingarbeit, aber auch hier gilt, wenn keine Fachleute dieses Geschäft betreuen kommt halt so was dabei raus.

Und gewachsene Fanbeteiligung, da kann ich nur drüber schmunzeln, oder "ihr Ratten"? :lol:

Und Dein letzter Absatz deutet darauf hin, dass auch Du den Artikel in der Rheinpfalz so gelesen hast, wie er - von wem auch immer - gewollt war. Nochmal: 6 Mio Liquidität, die zudem noch ausschließlich zweckgebunden für den Rückkauf/Ausbau des Fröhnerhofs eigentlich nicht angerührt werden sollten, sind nicht gleich bedeutend mit schuldenfrei. Diese Geld gehört den Anlegern, nicht dem FCK. Über die 6 Mio hinaus gibt es, wenn man dem Bericht glauben darf keine weitere Liquidität. Wird dann ganz schön eng, die von Dir gepostete "Baustelle" zuzuschütten. Wie willst Du denn ohne Geld besser oder überhaupt einkaufen? Klar, "auf Pump" aber dazu musst Du entweder jemanden finden der Dir weiteres Geld leiht oder Du musst schauen, dass Geld in die Kasse kommt...
Nochmal zur Erklärung, falls demnächst der nächste Artikel zur Liquidität in der Rheinpfalz steht. Wenn der FCK bei einer Bank 10 Mio leiht, dann hat man in dieser Höhe zunächst mal Liquidität aber auch 10 Mio Verbindlichkeiten. Ob der FCK die Finanzen im Griff hat, da habe ich eine andere Meinung wie Du, auch wenn - oder eher weil ich - meine Informationen nicht aus dem Doppelpass generiere :wink:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Hier lehnen sich aber welche gehörig aus dem Fenster heraus. Vorsicht die Fallhöhe ist ziemlich *aua*.
Zunächst einmal sollte man mal die Fachleute vom FCK nicht für blöd verkaufen. Das sind studierte und ausbebildete Leute habe mehr Ahnung von der Materie wie z.B. mein Vorschreiber (s.o.). Die wissen sicherlich welche Geldmittel zu Verfügung stehen wo man diese einbringen muss und wie man wirtschaftet.
Dass das Marketing schlecht ist habe ich selber schon geschrieben. Sowas wie die z. B. die Herzblut-Kampagne müsste jedes Jahr stattfinden mit den zugehörigen Fanartikel.
Ich finde man sollte mal schön die Bälle flach halten, wenn es diesen Bereich Finanzen geht. Sorry , meine Meinung...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Hallo FCK-Tisch 100.
Deine Beiträge sind einfach Weltklasse, weil sie von hoher Kompetenz und hohem Niveau gekennzeichnet bzw. geprägt sind.
Solche konstruktiv kritische Leute wie Du müsste es beim FCK viel mehr geben, dann ginge es ihm weitaus besser.
Die unkritischen Ja-Sager animieren die da oben nur noch ihre dreijährige katastrophale Arbeit ohne jeglichen Druck fortzusetzen.
Die da oben müssen unter Druck gesetzt werden, damit es endlich wieder aufwärts geht.
Wenn nicht, dann sollen sie ihren Hut nehmen.
FCK-Tisch100

MäcDevil hat geschrieben:Hier lehnen sich aber welche gehörig aus dem Fenster heraus. Vorsicht die Fallhöhe ist ziemlich *aua*.
Zunächst einmal sollte man mal die Fachleute vom FCK nicht für blöd verkaufen. Das sind studierte und ausbebildete Leute habe mehr Ahnung von der Materie wie z.B. mein Vorschreiber (s.o.). Die wissen sicherlich welche Geldmittel zu Verfügung stehen wo man diese einbringen muss und wie man wirtschaftet.
Dass das Marketing schlecht ist habe ich selber schon geschrieben. Sowas wie die z. B. die Herzblut-Kampagne müsste jedes Jahr stattfinden mit den zugehörigen Fanartikel.
Ich finde man sollte mal schön die Bälle flach halten, wenn es diesen Bereich Finanzen geht. Sorry , meine Meinung...

Ich verkaufe niemanden für blöd, ich habe eine Meinung!
Dein Vorschreiber ist übrigens Diplom-Betriebswirt und hat vor über 25 Jahren sein duales Betriebswirtschaftsstudium an der Berufsakademie Karlsruhe gemacht und arbeitet seitdem in der freien Wirtschaft als Controller. U.a. gehört zu meiner täglichen Arbeit das Lesen und Interpretieren von Bilanzen, Erstellen von Monatsabschlüssen, Jahresabschüssen, usw.

Woher Du Deine geistigen Ergüsse ziehst, ich hätte keine Ahnung von der Materie bleibt Dir alleine überlassen und zeugt von einer Arroganz, bei der die von Dir angesprochene Höhe aus der man fallen kann deutlich höher ist wie der Betzenberg :-)

Gruß von einem Ahnungslosen :-)

Normalerwiese käme ich übrigens nicht auf die Idee, hier meine Ausbildung zu verbreiten aber in Deinem Fall musste das sein um Deiner Arroganz Fakten zu entgegnen. Hoffe übrigens Du arbeitest in der Marketingbranche bzw. hast das studiert oder darf man sich dazu, wenn es nach Dir geht, auch als Fachunkundiger äußern :shock:
Antworten