Forum

Betze-Anleihe: FCK schließt zum 30.06.2014 mit Liquidität von mehr als sechs Millionen (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Diablo-Rojo
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Diablo-Rojo »

@voks:Warum sollte die Fananleihe in ihrer jetzigen Form keine liquiden Mittel sein?

Die Einnahmen aus dem Pokal 2013/14 gehören doch auf jeden Fall zum gleichlautenden GJ. Wenn die Zahlungen bis 30.6 eingegangen sind, sind sie auch im genannten Saldo enthalten. So what?

Was das mit dem Verlust per 30.6, zu tun haben soll bzw mit den Einnahmen für 2014/15 verstehe ich überhaupt nicht.

Vllt hilft das: http://www.controllingportal.de/Fachinf ... osten.html
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
voks
Dauerkarte: Nein

Beitrag von voks »

Diablo-Rojo hat geschrieben:@voks:Warum sollte die Fananleihe in ihrer jetzigen Form keine liquiden Mittel sein?
Nun ja, die Anleihe ist zweckgebunden. Gebundenes Kapital ist nicht liquide, oder? (So lese ich das auch aus deinem verlinkten Artikel raus.) Falls das falsch sein sollte, wäre da noch die Tatsache, dass die Fananleihe - zumindest für seinen definierten Zweck - nicht eingesetzt werden kann bis die EU-Kommission über den Fall geurteilt hat.
Diablo-Rojo hat geschrieben:Die Einnahmen aus dem Pokal 2013/14 gehören doch auf jeden Fall zum gleichlautenden GJ. Wenn die Zahlungen bis 30.6 eingegangen sind, sind sie auch im genannten Saldo enthalten.
Da sind wir uns einig. (GJ heißt übrigens Geschäftsjahr für die Nicht-Controller unter uns :-))
Diablo-Rojo hat geschrieben:So what?
Mir ging es nur um den Verlust von ca. 1 Mio €.
Diablo-Rojo hat geschrieben:Was das mit dem Verlust per 30.6, zu tun haben soll bzw mit den Einnahmen für 2014/15 verstehe ich überhaupt nicht.
Wer nichts hatte und weiter verliert (und liquide Mittel ausgibt) und von Banken keine liquiden Mittel zur Verfügung gestellt bekommt, der kann nur durch neue Einnahmen liquide Mittel generieren.

Zu einfach gedacht?
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

Seit1969 hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben:Hoffentlich ist der Mann ablösefrei......

..Da ist ober links auf der ersten Seite ein kleiner Bericht eingeklinkt mit der Bemerkung, dass die liquiden Mittel zum Stand Juni 2014 bei knapp über 6 Mio. liegen und dass die Anleihe demnach wieder voll "verfügbar" ist.

Da stellen sich mir die Haare zu Berge und folgende Fragen:

Wie sah das denn ohne die Transfererlöse von Simon Zoller aus, da haben dann ja mal mindestens 3 Mio gefehlt....
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber nachdem SK anscheinend von Juni 2014 redet stellt sich die Lage für mich etwas anders dar. Die Ablöse für Zoller wird von Köln erst zum 01.07.2014 überwiesen werden. Unter Umständen sollte dieser Betrag noch dazu gezählt werden. Außerdem wird Köln nicht 3 Mios überweisen, sondern etwas weniger wenn ich die hier geschriebenen Modalitäten richtig verstanden habe. Sonderzahlungen gibt es erst nachdem der Umstand auch eingetreten ist.
...und dazu haben wir nicht 3 Mios an Transferüberschuss, sondern nur 2,da wir 1 mio an Schalke zahlen...
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@FCK-Tisch 100

genau das war auch mein erster Gedanke stimme deinem Beitrag in vollem Umfang zu.

" Herr hilf Ihnen denn sie wissen nicht was sie tun "
Quo vadis FCK :cry:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Würde mich mal interessieren, wieviel Prozent der Rheinpfalz-Leser den Satz:

"FCK schließt zum 30.6.2014 mit Liquidität von mehr als sechs Millionen"

als gleichbedeutend mit

"FCK schließt zum 30.6.2014 mit Gewinn von mehr als sechs Millionen"

verstehen. Und ob es nicht volle Absicht war, genau diesen Effekt zu erzielen?
- Frosch Walter -
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Seit1969 hat geschrieben:Der Begriff Liquidität ist durchaus ein erklärungsbedürftiges Wort.
Nein. Liquidität ist ein feststehender Begriff.

Die RP hätte fragen können (und n. m. M. auch sollen) wie sich die Liquidität in den nächsten Wochen und Monaten voraussichtlich entwickeln wird.
Wahrscheinlich hätte SK dann zwar keine mundgerecht aufbereitete Liquiditätsplanung aus der Jackentasche gezogen, selbst wenn er sie dabei gehabt hätte. Aber etwas mehr als die eine Zahl, bei der man nur spekulieren kann, welche Einnahmen und Ausgaben darin schon enthalten sind, hätte er schon preisgeben können.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Können schon - aber auch wollen? . . .
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

Muchacho70 hat geschrieben:Wenn man den Bericht von SK liest kommt schon wieder dieses scheiß Gejammer, dass man keinen regionalen Sponsor findet! WARUM in aller Welt sucht man nur regional??? Warum bildet man nicht endlich die "Marke" FCK so wie sie gehört und funktionieren würde (von mir an anderer Stelle schon gepostet) und sucht dann ÜBERREGIONAL einen Sponsor der zu unseren Werten passt??? Hört endlich auf mit dem Scheiß-Standortnachteilen zu argumentieren und tut was dafür, dass wir unsere Stärken präsentieren ihr Zauderer!

Campari, Streif, Portas, Trigema, OKI, Crunchips und die DVAG waren auch keine "regionalen Sponsoren", Karlsberg und Allgäuer Latschenkiefer könnte man notfalls als einen solchen bezeichnen.

Wo liegt also das Problem, wenn man bei der Sponsorensuche über den Pfälzer Tellerrand hinausblickt? Bei der Spielersuche ist man kreativer, da geht man sogar nach Montenegro... Kuntz malt sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.

das war noch zu Buli Zeiten. Meint ihr vielleicht die Sponsoren würden dem Verein die Türen einrennen weil der Großteil der 54 er Weltmeistermannschaft vom 1 FC Kaiserslautern kam???
Hier träumen gewisse Leute wohl noch davon das der 1 FCK eine Weltmarke ist. Wenn das der Fall wäre, wäre die Sponsorgensuche sicher kein Problem und die Firmen würden Schlange stehen. Schminkt euch das ab, das ist nicht mehr der Fall!
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Seit1969 hat geschrieben:Die sich mir stellende Frage lautet:
Weiß SK überhaupt von was er geredet hat oder hat die Rheinpfalz etwas nicht korrekt oder aus dem Zusammenhang gerissen geschrieben?
Der Begriff Liquidität ist durchaus ein erklärungsbedürftiges Wort. Wollte SK da etwa eine gute Meldung lancieren und hat dabei vergessen das man mittlerweile alle Meldungen vom Berg kritisch hinterfragt?
Zur Beruhigung hat er damit jedenfalls nicht beigetragen.
Das ist wohl wirklich die Frage.

Schon andere Wasserstandsmeldungen zur finanziellen Lage von Stefan Kuntz, aber auch vom AR-Vorsitzenden Rombach, sind in die Kategorie "Schnellschuss" einzutragen.
Sie basieren auf dem von Fritz Grünewalt eingeführten Budgetinformationssystem, zu dem auch das sogenannte Cash Management System gehört. Wir nannten sowas in unserem Konzern "Flash", was übrigens eine gute Sache ist, aber man sollte auch wissen, das derartig aktuelle, teilweise auch geschätzte Zahlen, insbesondere aus dem Zusammenhang gerissen, immer mit Vorsicht zu genießen sind. So ein Flash ist immer eine Momentaufnahme und hat gerade am Geschäftsjahresende wegen der Abgrenzungsposten leider nicht viel mit der endgültigen Bilanz zu tun.
Es spricht übrigens auch nicht gerade für die Rheinpfalz, das sie hier nicht nachfragt und sich die Zahl erklären lässt, aber zum einen, handelt es sich um die Sportredakteure und zum anderen ist Stefan mit seinem halbjährigen Fernstudium in Sportmarketing sicher kein Finanzexperte. Dafür hat er andere.

Schon im letzten Jahr war zum 30.06. (Bilanzstichtag) der Topf der liquiden Mittel nicht höher. Auch dort suchten JochenG und ich die Dauerkarten und damals auch noch die 2,8 Millionen aus der Auszahlung des Verkäuferdarlehns.

Stefan wollte eigentlich sagen, die Betzeanleihe ist wieder auf dem Konto, was impliziert, das sie zwischenzeitlich auch schon mal angegriffen wurde.
Das ist übrigens durchaus möglich, da es im Emissionsprospekt so auch schon angedeutet wurde. Nicht in der Überschrift, eher im Kleingedruckten, aber wohl juristisch abgeprüft.
Die Betzeanleihe hat uns übrigens auch die ausreichende Liquidität für die DFL Lizenz beschert, denn dieser Topf stellt sicher, das der FCK während einer Saison seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann. Das er damit eigentlich den Sparstrumpf der Oma für den Ausbau des Hühnerstalls angreift, muss Stefan mit seiner Großmutter ausmachen, doch die war bekanntlich eine kluge Frau.

Noch kurz zu den 3 Millionen von Zoller.
Die sind erstens nicht in voller Höhe als Einnahmen beim FCK verbuchbar, denn 300.000 gehen an Osnabrück. Zum anderen ist ein Teil ja wohl auch an gewisse Ziele gebunden und ist als noch nicht realisierter Gewinn ebenfalls nicht buchbar.
Dann ist die Frage noch offen, wann der Verkauf vollzogen wird. Vieles spricht dafür, das Zoller erst im Geschäftsjahr 2014/15 abgegeben wird.
Denn zum einen beginnt die Transferperiode erst jetzt und zum anderen werden die Gelder gebraucht, um den, von der DFL geforderten Gewinn bis zum 31.12. auszuweisen.
Normalerweise wird so ein Transfer auch nicht auf einmal, sondern in Tranchen bezahlt, das ist auch beim FCK so. In den Bilanzen taucht das als Forderungen auf die zwar sicher sein sollten, aber nur bei sehr kurzen Laufzeiten als kurzfristig realisierbar gelten können.
So hatte z.B. bei Ivo der HSV mehr als ein Jahr Zeit das Geld in mehreren Tranchen zu überweisen.

Was Stefan wohl sagen wollte ist, wir haben das Geld der Betzeanleihe auf dem Konto, warum, wieso, das kann jeder hier halten wie er will.

Etwas anderes ist die Frage, und wo ist das andere Geld, das eigentlich auf dem Konto sein müsste?
Dem muss sich der Vorstand stellen, spätestens bei der JHV nach der Bilanzeinsicht.
Aber da gibt es dann sicher wieder viele Bilder und das Versprechen: Alles wird gut - Die Rente ist sicher!
Hasta la Victoria - siempre!
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Markie hat geschrieben:
Verstehe nicht, welche Erklärung die RP hier einfordern soll. Jeder verfügt doch wohl über hinreichende Kenntnis der Grundrechenarten um zu wissen:

Etwas mehr als 6 Mio - 6 Mio Betze Anleihe = Etwas mehr als nichts.

Interssent finde ich nur, dass man die Betze-Anleihe als liquide Mittel darstellt. Hier wird also die nächste Zweckentfremdung vorbereitet.
:daumen: Auf den Punkt gebracht!

Im Prinzip haben wir kaum frei Mittel....wenn man die 6 Mio für die Anleihe mal raus rechnet. Wenn die Zoller-Millionen jetzt schon stand 30.Juni geflossen sind dann sind die auch schon weg (würde mich aber bei den paar Transfers auch nicht Wendern...der FCK hat ja für Hoffmann schon 1.Mio gezahlt). Wenn wir dann noch Einbußen bei den Sponsoring Einnahmen haben (womit zu rechnen sein dürfte) dann bleibt von den 2,7 Mio von Zoller nicht mehr viel übrig. Heißt wir hätten kaum verfügbare Mittel....leben von den TV Geldern von der Hand zum Mund.
1.FCK - Unzerstörbar
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

Hochwälder hat geschrieben:
Muchacho70 hat geschrieben:Wenn man den Bericht von SK liest kommt schon wieder dieses scheiß Gejammer, dass man keinen regionalen Sponsor findet! WARUM in aller Welt sucht man nur regional??? Warum bildet man nicht endlich die "Marke" FCK so wie sie gehört und funktionieren würde (von mir an anderer Stelle schon gepostet) und sucht dann ÜBERREGIONAL einen Sponsor der zu unseren Werten passt??? Hört endlich auf mit dem Scheiß-Standortnachteilen zu argumentieren und tut was dafür, dass wir unsere Stärken präsentieren ihr Zauderer!

Campari, Streif, Portas, Trigema, OKI, Crunchips und die DVAG waren auch keine "regionalen Sponsoren", Karlsberg und Allgäuer Latschenkiefer könnte man notfalls als einen solchen bezeichnen.

Wo liegt also das Problem, wenn man bei der Sponsorensuche über den Pfälzer Tellerrand hinausblickt? Bei der Spielersuche ist man kreativer, da geht man sogar nach Montenegro... Kuntz malt sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.

das war noch zu Buli Zeiten. Meint ihr vielleicht die Sponsoren würden dem Verein die Türen einrennen weil der Großteil der 54 er Weltmeistermannschaft vom 1 FC Kaiserslautern kam???
Hier träumen gewisse Leute wohl noch davon das der 1 FCK eine Weltmarke ist. Wenn das der Fall wäre, wäre die Sponsorgensuche sicher kein Problem und die Firmen würden Schlange stehen. Schminkt euch das ab, das ist nicht mehr der Fall!

Die Firmen stehen eben nicht Schlange und genau daran mein Lieber muss man arbeiten. Wenn man natürlich darauf wartet, dass eine "große Firma" auf den FCK zukommt dann gute Nacht!

Wir müssen das was uns ausmacht bzw. ausmachen sollte (Region die zusammenhält, Bodenständigkeit, "den Großem die Stirn bieten und ab und an in die Suppe spucken", ehrlich arbeitende Menschen, kleines gallisches Dorf gegen die zunehmende "Römer-Belagerung" [Hoffenheim, Heidenheim, RB Leipzig, Wolfsburg...]) unsere WERTE müssen wir wieder erwecken. Sie sind ja da! Sie werden nur aktuell nicht genutzt und mit Füßen getreten. Diese Werte, unser Alleinstellungsmerkmal als kleine dumme aber (ehemals) erfolgreiche "Kartoffelbauern" mit dem Herz am rechten Fleck und einer unvergleichlichen Tradition auf die wir stolz sein können, dies Werte müssen wir wieder rausarbeiten UND LEBEN! Dann können wir sicher auch überregional einen Sponsor finden, der sich in seiner Philosophie mit diesen Werten ebenfalls identifiziert und dann auch mit uns werben will. Das habe ich auch schon detailliert an anderer Stelle gepostet. Solche tranfunzeligen Posts wie Deiner von wegen "da kommt kein Sponsor mehr, wir sind nicht mehr der FCK von früher, usw." das ist die Scheiß-Einstellung die uns nicht weiterbringt. Das ist die Einstellung die ich spüre wenn SK der Rheinpfalz ein Interview gibt und offen sagt, dass es ja kein Problem ist, wenn wir keinen Sponsor finden, wir bekommen ja eine Garantiesumme von Sportfive. Diese Einstellung und solche Meinungen wie Deine, "wir können ja eh' nichts an unserer schlechten Webewirksamkeit machen" die bringen uns dem Abgrund noch ein Stück näher. TUT endlich was nach VORNE ausgerichtetes und beweint nicht immer nur die guten alten Zeiten!
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, wieviel Prozent der Rheinpfalz-Leser den Satz:

"FCK schließt zum 30.6.2014 mit Liquidität von mehr als sechs Millionen"

als gleichbedeutend mit

"FCK schließt zum 30.6.2014 mit Gewinn von mehr als sechs Millionen"

verstehen. Und ob es nicht volle Absicht war, genau diesen Effekt zu erzielen?
Sicher interpretieren viele diese Überschrift nicht richtig....so wie du schon schreibst.

Da denken sicher viele....ah wir haben noch ein paar Millionen....also alles easy.

Man muss ja auch mal etwas positives zur finanziellen Lage des FCK bringen...wenn man schon keinen Sponsor präsentieren kann.
1.FCK - Unzerstörbar
Huitzilopochtli

Beitrag von Huitzilopochtli »

liquide = flüssig

Bier = ist auch flüssig

Mit eigenem Geld gekauftes Bier = eigenes Kapital

Mit geliehenem Geld gekauftes Bier = Liquidität

Schmeckt aber beides gut.

Wann geht die Bundesliga wieder los?
Mir ist langweilig. Diese Fußballfreie Zeit nervt!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Huitzilopochtli hat geschrieben:liquide = flüssig

Bier = ist auch flüssig

Mit eigenem Geld gekauftes Bier = eigenes Kapital

Mit geliehenem Geld gekauftes Bier = Liquidität

Schmeckt aber beides gut.
Darauf ein Karlsberg!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
fußballwombel

Beitrag von fußballwombel »

Mac41 hat geschrieben:........Etwas anderes ist die Frage, und wo ist das andere Geld, das eigentlich auf dem Konto sein müsste?.....
Welches "andere Geld"?
Haben wir etwa schwarze Kassen (in dem Fall eher "rote" :lol: :kotz: )?
Oder meinst du die Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf (sollten die dann nicht erst im neuen Geschäftsjahr auftauchen?)

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"
Giggs

Beitrag von Giggs »

Mac41 hat geschrieben:Stefan wollte eigentlich sagen, die Betzeanleihe ist wieder auf dem Konto, was impliziert, das sie zwischenzeitlich auch schon mal angegriffen wurde.
Vielleicht wollte er auch sagen, dass der Betrag noch auf dem Konto ist. :wink: Und nicht etwa zur Hälfte aufgebraucht.
betzerot

Beitrag von betzerot »

Und warum bekommt ein FC ST.Pauli einen Hauptsponsor aus Köln?
In unserem Bundesland gibt es nicht viele Firmen die in Frage kommen. Also mal über die Landes oder Bundesgrenze hinaus.
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
squarerigger

Beitrag von squarerigger »

paulgeht hat geschrieben:Seit heute sind wir übrigens - trotz großspuriger Ankündigungen im Januar - offiziell ohne Hauptsponsor.
Vielleicht mal eine Info dazu: kommende Woche ist S.K. (nicht wegen Sponsorensuche, sondern wegen eines Vortrags, den er dort hält) zu Gast bei der Cosmos-Direkt (Deutschlands größtem Direktversicherer) in Saarbrücken. Auch wenn Saarbrücken die Heimat eines unsympathischen Fußballvereins ist, so ist die Stadt dennoch im weiteren Sinne "regional", oder? Zumindesdt hatten wir mit Karlsberg und Dr. Theiss schon min. 2 Sponsoren aus dem Saarland.

Zudem ist die Cosmos-Direkt mit einem großen Werbeetat gesegnet (was auch logisch ist, da sie als reine Direktversicherung ohne Außendienst auskommt und daher auf massive Werbung angewiesen ist). Vielleicht ergibt sich da ja am Rande der Veranstaltung etwas...

Alexander
WernerL

Beitrag von WernerL »

Altrocker hat geschrieben: Keiner weiß auch nur ansatzweise, wie die Sponsorensuche läuft. Wer kontaktiert wird, wie, was für ein Feedback kommt. Aber die Verantwortlichen werden ganz sicher vor Freude durch die Nordtribüne tanzen für den geradezu bahnbrechenden Tipp, überregional zu suchen. Da muss mal einer drauf kommen! Oder gleich in den Staaten! Ich bin sicher, Apple oder Microsoft und erst die ganzen Überregionalen warten nur darauf, ihr Logo bei einem unbedeutenden und unbekannten Zweitligisten mit halbleerem Stadion, finanziellen Problemen und schlechtem Image abdrucken zu können.

Klasse Beitrag...!
Zudem weiss man doch, dass sogar Vereine wie Bremen immer noch große Schwierigkeiten hatten einen Hauptsponsor zu finden und das wo die jahrelang ChampLeague gespielt haben und Bremen wahrlich etwas größer ist als das beschauliche KL wo doch tatsächlich mal eine kleine Mall gebaut wird!

Ich weiss nicht für wie billig man es in der Pfalz hält eine internationale Topgröße zu finden...scheinbar doch ziemlich easy piesie :wink:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

@FCK-Tisch100
@Hochwälder
@Muchacho70

Endlich mal ein interessanter Thread!

Die Sponsoren stehen bei uns nicht mehr Schlange, das stimmt. Aber warum finden denn z.B. St.Pauli oder der Effzeh immer realtiv problemlos(?) Sponsoren? Sie haben ein gut vermarktbares Imgage.

Bei uns gibt es auch eine ganze Menge Werte, die man in den Vordergrund stellen kann:

> Tradition
> Idole (Fritz Walter, Briegel, Miro...)
> leidenschaftliche Fans (in jeder Liga)
> Kampf und Leidenschaft
> ein einprägsames Logo + den Teufel als Symbol
> Underdogstatus (gegenüber Bayern oder Retortenklubs)
> Aushängeschild für Rheinland-Pfalz (fast das komplette Bundesland steht hinter dem Klub)
> usw.

Hieraus kann man einiges machen. Zunächst mal müssen Leidenschaft/Kampf von Mannschaft/Trainer vorgelebt werden und das Publikum muss bedingungslos hinter ihr stehen und auch Fehler verzeihen - beides ist in den letzten Jahren leider nicht passiert!

Junge Spieler aus der Region müssen hier kicken, und zwar nicht nur im Tor. Hier sind wir auf nem guten Weg.

Und mit dem Image eines "verrückten Kartoffelbauern" aus dem Stadion, dass seine eigene Stadt hat kann ich sehr gut leben.

Back to the roots - zu Bundesligazeiten (waren wir bis auf eine handvoll Jahre) immer ein kleiner, unangenhmer Underdog.....bis wir (bzw. Friedrich und Co.) geglaubt haben wir gehören nach ganz oben.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Sicher ist es für den FCK nicht ganz so einfach einen adäquaten Sponsor zu finden.
Ich persönlich glaube ja, das es nicht die beste Lösung war auch die Sponsorensuche an den Vermarkter abzugeben. Denn jetzt ist der Club ein Stück weit auf das angewiesen was Sportfive hier für uns tut. Denn hier könnte Kuntz mit seiner Persönlichkeit doch was gutes für den FCK tun und seine Kontakte und sein Ansehen in der Öffentlichkeit nutzen (falls er die denn hat).

Ob da aber wirklich überregional nach Sponsoren gesucht wird....da bin ich mir nicht ganz so sicher. Frage mich warum dann immer nur von "regional" geredet wird.

Vielleicht hätte der Verein auch mal bei der JHV darlegen sollen, wie und nach welchen Kriterien ein Sponsor gesucht wird. Nee man hat immer nur auf den Vermarktervertrag verwiesen. Also liegt es doch nahe, das unser Vorstand in Sachen Sponsorensuche wenig tut...ist ja auch klar....das hat man ja Sportfive übertragen. Und wenn die keinen finden...bekommen wir unsere Garantiesumme. Schön oder....da kann man sich doch mit schmücken und sagen.....tollen Vertrag ausgehandelt mit Sportfive. Nur blöd wenn die Garantiesumme nur ein Bruchteil vom eigentlichen Sponsoringerlös ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Sportfive 2-3 Mio als Garantiesumme zahlt.
Aber da man ja im Vorstand in Sachen Sponsoring anscheinend immer noch Tiefenentspannt ist kann es ja so schlimm um unsere Finanzen nicht stehen. Vielleicht haben wir ja noch einen Anonymen Gönner oder ein scheues Reh :wink:

Es gibt sogar ein Unternehmen in Deutschland das in letzter Zeit wieder verstärkt im Fussball sponsort.....die haben hier in KL sogar ein Werk. Die würden eigentlich gut zu uns passen. Vorausgesetzt das Unternehmen hätte Interesse daran. Da müssten die Herren vom FCK nur ihre neuen VW-Diesntwagen abgeben 8-)
1.FCK - Unzerstörbar
FCK-Tisch100

WolframWuttke hat geschrieben:@FCK-Tisch100
@Hochwälder
@Muchacho70

Endlich mal ein interessanter Thread!

Die Sponsoren stehen bei uns nicht mehr Schlange, das stimmt. Aber warum finden denn z.B. St.Pauli oder der Effzeh immer realtiv problemlos(?) Sponsoren? Sie haben ein gut vermarktbares Imgage.

Bei uns gibt es auch eine ganze Menge Werte, die man in den Vordergrund stellen kann:

> Tradition
> Idole (Fritz Walter, Briegel, Miro...)
> leidenschaftliche Fans (in jeder Liga)
> Kampf und Leidenschaft
> ein einprägsames Logo + den Teufel als Symbol
> Underdogstatus (gegenüber Bayern oder Retortenklubs)
> Aushängeschild für Rheinland-Pfalz (fast das komplette Bundesland steht hinter dem Klub)
> usw.

Hieraus kann man einiges machen. Zunächst mal müssen Leidenschaft/Kampf von Mannschaft/Trainer vorgelebt werden und das Publikum muss bedingungslos hinter ihr stehen und auch Fehler verzeihen - beides ist in den letzten Jahren leider nicht passiert!

Junge Spieler aus der Region müssen hier kicken, und zwar nicht nur im Tor. Hier sind wir auf nem guten Weg.

Und mit dem Image eines "verrückten Kartoffelbauern" aus dem Stadion, dass seine eigene Stadt hat kann ich sehr gut leben.

Back to the roots - zu Bundesligazeiten (waren wir bis auf eine handvoll Jahre) immer ein kleiner, unangenhmer Underdog.....bis wir (bzw. Friedrich und Co.) geglaubt haben wir gehören nach ganz oben.
Ich habe das in einem anderen Thread am 254.06. schon mal versucht zu formulieren:

Was ich erwarten würde wäre endlich die Wahrheit über die aktuelle finanzielle Situation auf den Tisch zu legen. Es muss einmal ein Schnitt gemacht werden und dann ein echter Neuaufbau erfolgen. Lügt die Leute nicht an. Fakten auf den Tisch und dann gemeinsam an einer Zukunft des FCK arbeiten.

Ich hätte gerne ein KONZEPT für die nächsten 5 Jahre! Wie könnte das aussehen?

Ich würde zunächst mal überlegen, wofür der FCK stehen soll. Da müssen wir gar nicht suchen, die Werte liegen eigentlich ausgebreitet vor uns. Der FCK ist die REGION, ist der Zusammenhalt dieser Region und leidenschaftliche Liebe zu unserem VEREIN. Wir sind Provinz und wir sind stolz darauf. Wir sind das kleine gallische Dorf auf der deutschen Fussball-Landkarte, das immer mehr von Plastikvereinen umzingelt wird. Aber das sind doch unsere Werte. In unserer so unglaublich bewegenden Historie haben wir es doch schon so oft bewiesen. Wir können den Grosskopferten ab und an in die Suppe spucken, wenn wir auf dem Boden bleiben, wenn wir und unserer Bodenständigkeit bewusst sind, wenn die ganze Region an einem Strang zieht und wir alle gemeinsam eine Mannschaft bilden! Wir haben es ja schon so oft bewiesen. Dass sollte unser Leitbild sein: REGION, gemeinsam stark, provinziell aber ehrliche Arbeit und Manschen aus der Pfalz, dem Saarland, Luxemburg, Rheinhessen, aus DER REGION mit dem Herz am rechten Fleck.
Wir haben doch alles greifbar was man braucht um eine eigene von anderen Clubs abweichende Identität zu schaffen die einzigartig und nicht kopierbar ist und das muss man doch auch vermarkten können!!!

Formuliert dieses Bild sauber aus: das sind unsere Werte, das sind unsere Fans, das ist unsere Region, unsere Bodenständigkeit unser Zusammenhalt unser soziales Engagement und deshalb unterscheiden wir uns von den anderen. Deshalb wehren wir uns mit unseren Mitteln gegen die Plastikvereine aus Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig oder Ingolstadt und gegen die Geldscheisser aus München, Dortmund oder Leverkusen! Wir sind der ehrliche Underdog mit WERTEN!

Formt das als Leitbild und dann richtet den Verein danach aus.

Werte als Leitbild schliessen aber nicht die Installation eines schmalen Vorstands mit Fachleuten für Sport, Wirtschaft, Marketing und Recht aus. DAS MUSS PASSIEREN, JETZT!
Und: Installation eines AR der "Aufsicht" so versteht wie es das Wort aussagt.
Neuaufbau mit eigener Jugend und "Pespektivspielern" über max. 2 Jahre mit dem Ziel Klassenerhalt, kein Geschwafel von Ziel ist "Top 5". Das ist eh das blödeste Ziel das ich ausrufen kann. In der zweiten Liga kann es nur hop oder top als Ziel geben. Aufstieg oder Klassenerhalt. Das Mittelfeld der zweiten Liga ist ein Niemandsland ohne sportlichen Wert.

Sucht einen Sponsor, der genau mit der Botschaft dessen werben will was wir darstellen: Anders sein, gegen das bestehende "Establishment" gegen die Großen rebellieren.

Beispiel für Sponsoren, die ich meine: Bionade. Verkaufen "gesunde" Limo gegen eine Konkurrenz wie Coca Cola weil sie bewusst anders sind. Beispiel Trigema: Fertigt konsequent in Deutschland und bewusst nicht in Ländern in denen alle anderen Bekleidungsfirmen auf Kosten von Menschenrechten und Menschenleben fertigen lassen. Die hatten wir ja auch schon mal auf der Brust, müssten doch noch Kontakte bestehen?
Beispiel: dm/Alnatura. Hier werden die Mitarbeiter noch wie Menschen behandelt und das Unternehmen ist unglaublich sozial engagiert. Es geht nicht "nur" um Gewinnmaximierung.

Das sollten nur Beispiele sein. Ich würde das Bild wie wir sein wollen exakt definieren und dann Fachleute damit beauftragen eine Firma zu finden die exakt diese Werte auch vertritt oder verkaufen will - und die gibt es!!! Ich glaube sogar das man da auch einen großen Fisch an Land ziehen kann, das muss keinesfalls eine regionale Firma sein! Man kann regionales Denken auch überregional als Wert verkaufen.

Mit einem solventen Sponsor mit ehrlichen Werten die man lebt und nicht dumm als Floskel verkauft, mit gelebter Professionalität und mit einem PLAN holt man auch wieder Leute ins Stadion.

Über einen Zeitraum von 5 Jahren wird man mit einer entsprechend positiven Außendarstellung auch weitere Sponsoren die ins Bild passen ansprechen können und man wird damit Geld beschaffen können um wieder angreifen zu können um zumindest ab und an den Großen in die Suppe spucken zu können. Schafft ein Image dass unserem FCK würdig ist. "Verkauft" bzw. vermarktet dieses Image an gleichdenkende Sponsoren und bewahrt diese in der Zukunft. Wir müssen uns unterscheiden, wir müssen herausstechen aus der Masse der Vereine und die Grundlagen dafür liegen offen vor uns. Macht was daraus! BITTE!!!
FCK-Tisch100

...natürlich am 24.06. nicht am 254sten, das wäre wohl in der Zukunft :lol:
kulak

Beitrag von kulak »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:Beispiel für Sponsoren, die ich meine: Bionade. Verkaufen "gesunde" Limo gegen eine Konkurrenz wie Coca Cola weil sie bewusst anders sind.
da musste ich schon etwas grinsen...Coca Cola hat Bionade lange als Handelsware vertrieben, nur so wurde die Marke richtig groß. Und wem gehört Bionade heute? zu 70% gehören sie Radeberger und damit Oetker, die größer sind als Red Bull und einige andere Hauptsponsoren der ersten Liga...
Vielleicht ist Bionade nicht das passendste Beispiel.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

kulak hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben:Beispiel für Sponsoren, die ich meine: Bionade. Verkaufen "gesunde" Limo gegen eine Konkurrenz wie Coca Cola weil sie bewusst anders sind.
da musste ich schon etwas grinsen...Coca Cola hat Bionade lange als Handelsware vertrieben, nur so wurde die Marke richtig groß. Und wem gehört Bionade heute? zu 70% gehören sie Radeberger und damit Oetker, die größer sind als Red Bull und einige andere Hauptsponsoren der ersten Liga...
Vielleicht ist Bionade nicht das passendste Beispiel.
Als Ausrüster: PUMA - bei der WM Sponsor fast aller afrikanischer Teams.

Auch der Einstieg beim BvB ändert an deren Underdog-Image wenig.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Antworten