bittere_pille hat geschrieben:Äh. Redet der nun von den Spielern Alushi, Bunjaku, Occean und Simunek? In diese Richtung hatte er sich ja auch in Flutlicht geäußert. Oder noch von anderen?
Wenn er diese 4 Spieler nun zum (Mit-)sündenbock macht, dann ist das wohl etwas überzogen.
Den Druck, den er mit seinen 15 Endspielen selbst mit ausgerufen hat, sollen diese Spieler nicht verkraftet haben?
Jetzt mal davon abgesehen, dass alle 4 (bis auf Simunek in der Hinrunde) jetzt nicht unbedingt die Schlüsselspieler in Lautern waren, muss man das verstehen?
Occean und Bunjaku waren unsere Stürmer 4 und 5 und Alushi lange nicht dabei, dann ein folgenschwerer Fehlpass gegen Bielefeld und OUT. Aber lagen so viele Hoffnungen auf Alushi? Also ich weiß nicht...
Wären Spieler wie MO, Zoller, Dick, Sippel, Lakic oder Karl (oder Fortounis sogar...) damit gemeint gewesen könnte man das Interview noch in Ansätzen verstehen, aber wenn jetzt "Ergänzungsspieler" für eine monatelange Misere so in die Verantwortung gestellt werden klingt das doch etwas merkwürdig.
Und auch die Frage, was macht man in Zukunft, wenn man wieder "merkt", dass Spieler den Druck nicht verkraften? Ist man auf sowas nicht vorbereitet?
Alushi machte den Fehler zum 1-1 gegen Bielefeld, wurde dann in der PK angeschwärzt,obwohl man ihm bereits nach dem Fehler anmerkte, dass er ganz geil drauf war das Spiel noch zu gewinnen. In der HZ wurde er ausgewechselt und eine seelenlose Truppe spielte das Spiel 1-1 zu Ende. Alushis Saison dann im Prinzip zu Ende.
an das Flutlicht-Interview musste ich auch denken, inbsesondere, an seine Aussage so ab ca. der 9. Minute: nach der Selbstbeweihräucherung, dass er sich als "sehr kooperativ" und "sehr kommunikativ" sehe, sagte er, "..auch was Sie vorhin erwähnt haben in dem Bericht, ich hätte Spieler aussortiert; das ist ja nicht richtig, ich habe keine Spieler aussortiert; Spieler habe ich von Woche zu Woche immer bewertet nach ihrem Leistungsstand; wenn manche Spieler dann auch vielleicht dem Druck nicht gewachsen sind und vielleicht auch von sich aus sagen, 'hm, das funktioniert nicht mehr, ich krieg das nicht mehr hin', dann bin ich natürlich in der Verantwortung und muss dann entsprechend reagieren; also, in Lautern wurde in diesem Jahr keiner schlecht behandelt, wurde keiner aussortiert, wir haben alle mit eingebunden, es hat sicherlich nicht jeder das verinnerlicht, was wir vorhaben, und deswegen werden wir uns auch neu ausrichten in der neuen Saison und ich hoffe auch in den nächsten Jahren." (Danach sagte er noch, dass mit Dick noch Gespräche geführt werden sollen, Dick aber in einer Phase sei, in der er sich nicht mehr so entwickeln könne wie etwa Jean Zimmer...> Wink, Zaunpfahl...)
Also sind Borysiuk, Alushi, Bunjaku, Fortounis (während des Spiels gegen Fürth), Simunek, Occean zum Trainer gegangen und haben gesagt, "sorry, Trainer, ich krieg das nicht mehr hin", so dass er entsprechend reagieren musste? Wer soll das denn glauben, was ist denn das für eine dolle Kommunikation? Und jetzt will er ja noch konsequenter sein. Worin, im nicht-aussortieren? Was müssen die Spieler denken, wenn sie so etwas hören?
Ich muss leider @Salamander & Co. zustimmen, und sehe den Trainer mittlerweile auch sehr kritisch. Allein wenn man schon seine Interviews verfolgt, kann man sich nur noch Sorgen machen. Es ist doch gerade der Trainer gefragt, schwierige Charaktere in eine Mannschaft zu integrieren (wenn das wirklich der Fall war), Spieler aufzubauen, die im Leistungstief sind, aus Individualisten eine homogene Mannschaft zu formen.
Ich glaube auch, er ist ein guter Theoretiker (Atletico, Real und Bayern als Maßstab, ach ja..), hat auch einen guten Plan vom modernen Fußball. Funktioniert der Plan, dann läuft es blendend. Geht etwas schief, funktioniert das Gefüge nicht mehr, haben Spieler (Charakter)Probleme (z.B. aufgrund Lakic-Verpflichtung könnte ich mir die eine oder andere Spannungssituation im Sturm vorstellen), dann fehlt der Plan B, wohl auch die Fähigkeit der Menschenführung (Fortounis, Alushi: zuerst hoch gelobt, dann nach einem Fehler/schlechten Spiel sofort (nicht)-aussortiert). Ebenso Krass der Fall Simunkek (vom Stammspieler direkt "ohne Los" auf die Resterampe). Zumindest "ominös" das Aussortieren von Borysiuk (ach nee, sorry war ja auch nur "reagieren").
Meine Prognose: zusammen mit MS wird ein perspektivisch guter Kader zusammengestellt (Plan A), Runjaic wird ihn aber nicht auf Dauer führen können, bzw. bei den ersten Problemen wird es laufen wie in der letzten Saison (kein Plan B; komplette Verunsicherung des Kaders). In der Winterpause steht der FCK dann in der Tabelle so in etwa wie Ende 2007. Dann muss MS zeigen, ob er gute Connections und ein noch besseres Näschen hat...