Forum

Relegation 2014: HSV-Fürth und Darmstadt-Bielefeld

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Odenwalddevil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Odenwalddevil »

Bei Relegation DA- Dresden wäre das Stadion auf jeden Fall in Schutt und Asche gewesen.
Playboy-24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Playboy-24 »

Das haben sich die Lilien verdient.

Jetzt wird der Stroh Engel bestimmt dort bleiben. Hätte gut zu uns gepasst....
:teufel2: OSSI & SEIT ‘94 STOLZER KAISERSLAUTERN FAN! :teufel2:
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Geiles Spiel. Gratulation Lilien.

Freu mich auf diesen Gegner.. und wenigstens ein paar Auswärtskilometer eingespart.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
salamander

Beitrag von salamander »

Dramatisches Spiel, aber eigentlich auch nur wieder ein Argument gegen die Relegation. Die Bielefelder, die sich im schweren Spiel in Dresden so tapfer gegen ihr Schicksal gewehrt haben, steigen am Ende ab, weil der Ball an den Pfosten fliegt. Saison im Arsch, Dresden vergessen, viele Arbeitsplätze weg. Klar war es für Darmstadt verdient, aber diese fernsehgerechte Zuspitzung gefällt mir gar nicht.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Fragile X Factor hat geschrieben:Geiles Spiel. Gratulation Lilien.

Freu mich auf diesen Gegner..und wenigstens ein paar Auswärtskilometer eingespart.
ich hab über 100 km mehr nach Darmstadt als nach Bellefeld :(
Trotzdem: Glückwunsch an die Lilien, es war ein tolles Fußballspiel!
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Der Betze am Böllenfalltor. Und dieses mal nicht die Amas.

Ich packs nicht. Und freue mich riesig für den Odenwald und den Untermain endlich wieder einen nahbren Klub in der Nähe zu wissen.

Geil! :)

Wembley 96 hat mich zuletzt so gepackt. Und nach den ganzen Kack-Ergebnisse und dem HSV, den Bayern, Hasenstall Leipzig, ManCity und KOnsorten endich wieder ein Ausgang, der sich mit dem Fußball identifizieren kann.

PS: Scheiß Reli. Das wird man auch von jedem (!) Darmstädter nicht anders hören.
mster

Beitrag von mster »

Wirklich extrem bitter für Bielefeld, aber eben auch sowas von hochverdient für Darmstadt... Die waren das komplette Spiel über zu nahezu jeder Phase die bessere Mannschaft, haben Chancen über Chancen und am Ende muss dann trotzdem noch der Pfosten retten.

Aber so eine Moral muss man erst mal zeigen. Wahnsinn. Grad nach dem 2:3 wäre wohl fast jede andere Mannschaft in sich zusammengefallen.

P.S.: Ich bin da nicht auf dem Laufenden: Darf Darmstadt seine Zweitligaspiele jetzt eigentlich daheim austragen? Da war doch mal eine Zeitlang die Rede davon, dass man nach Mainz ausweichen müsse?
Forza FCK

Beitrag von Forza FCK »

salamander hat geschrieben:Dramatisches Spiel, aber eigentlich auch nur wieder ein Argument gegen die Relegation. Die Bielefelder, die sich im schweren Spiel in Dresden so tapfer gegen ihr Schicksal gewehrt haben, steigen am Ende ab, weil der Ball an den Pfosten fliegt. Saison im Arsch, Dresden vergessen, viele Arbeitsplätze weg. Klar war es für Darmstadt verdient, aber diese fernsehgerechte Zuspitzung gefällt mir gar nicht.
Natürlich gefällt mir die Relegation auch nicht, aber so steigt Bielefeld ab, weil der Ball an den Pfosten fliegt, ohne Relegation hätten sie gar nicht erst die Möglichkeit gehabt, dass der Ball an den Pfosten fliegt. :wink:
Dann wären sie auch nach dem Spiel gegen Dresden direkt weg gewesen (und sie wären auch weg gewesen, wenn der Schiri den mehr als berechtigten Elfer für Darmstadt gegeben hätte).
You'll never walk alone!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Thomas am Freitag 21:29 Uhr hat geschrieben:Der 16. unserer 17 Gegner in der kommenden Saison dürfte damit wohl fast schon feststehen: Arminia Bielefeld führt im Hinspiel auswärts bei Darmstadt 98 mit 2:0. Die Lilien machen bisher nicht den Eindruck, als ob sie das noch drehen könnten...
Ähm ja... :D Dann mal herzlichen Glückwunsch an die Lilien! Was für ein hammer Spiel, so eine Spannung in so einem entscheidenden Spiel hat es wohl lange nicht mehr gegeben! Und nächste Saison dann noch ein neues Stadion für viele FCK-Fans mit dem Böllenfalltor. Aber auch schade für Bielefeld, muss man noch mal erwähnen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
bittere_pille

Beitrag von bittere_pille »

Mal abgesehen von diesem dramatischen Spiel haben die Lilien die ganze Saison immer alles gegeben, gezeigt was mit Leidenschaft alles möglich ist.
Wird man schon ein bisschen neidisch...
HansWorschd

Beitrag von HansWorschd »

Der Abstiegskandidat kann mit Relegationsspiel doch nur gewinnen, der Aufstiegskandidat dagegen nur verlieren. Von daher tut mir die Arminia nicht leid.

Glückwunsch an die Darmstädter. Noch ein Auswärtsspiel bei dem der FCK nicht weit fahren muß. ;)

Aber ist das Bölle überhaupt zweitligatauglich? Oder müssen die dann in ein anderes Stadion ausweichen? Der DFB hat da ja in den letzten Jahren schon Probleme gemacht.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Irgendwo stand geschrieben, dass Darmstadt in die Coface Arena ausweichen kann, solange am Böllenfalltor umgebaut bzw. saniert wird.

Edit: der link:
Mainz 05: Coface Arena ist Ausweichstadion für Darmstadt 98

[...]

Nach Informationen dieser Zeitung hat Darmstadt 98 bereits eine Anfrage an Mainz 05 gestellt, die komplette Hinrunde in der Coface Arena spielen zu können, falls der Aufstieg gelingen sollte.

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 067508.htm
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Ja, dss stimmt. das Problem besht schon lange. Und ehrlich gesagt macht gerade dieser 70er/80er Jahre-Flair das Stadion so besonders. Wäre toll, mal wieder ein Fußball(!!)-Stadion besuchen zu können. Und keine marketing-taugliche Multi-Funktions-Arena, deren Charme irgendwo zwischen Pofalla und einer Hodensack-Quetschung liegt.

Hoffe dann mal auf Rückspiel in D98.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Ob der Abstieg von Bielefeld und der Aufstieg von D98 nun verdient waren oder nicht, beides ist Tatsache.
In der kommenden Saison entfallen (abgesehen von Pokal- und "Freundschafts"Spielen) damit die Gegner

Köln
Paderborn
Bielefeld
Dresden
Cottbus

Hinzu kommen

Nürnberg
Braunschweig
Leipzig
Heidenheim
Darmstadt

Was Auswärtsspiele betrifft, sinkt die Summe der Entfernungskilometer.
Bei Heimspielen wird die wegfallende Zahl der Fans aus Köln und Dresden durch die hinzukommende Zahl aus Nürnberg und Darmstadt vermutlich nicht kompensiert werden.

Unterm Strich also eine Veränderung, die dem Auswärtsfahrer genehm, für unsere Finanzen aber von Nachteil sein kann.
Dass unsere Heimniederlagen (und die Erwartung weiterer) so viele gegnerische Fans anlocken wie sie eigene Anhänger vertreiben, ist nicht zu erwarten.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
basdri

Beitrag von basdri »

Studebaker hat geschrieben:Sehe ich nicht so, da eine mögliche Verlängerung in Hinblick auf die Auswärtstorregel, wie schon erwähnt, ganz klar den Bundesligist bevorteilt.
Weshalb ich ja zwischen beidem getrennt habe.

@ Ralle
Sinnvoll fände ich das auch nicht und natürlich kann man da auch genau gegenteilig argumentieren.
Mein Ansatz wäre dabei, dass nach der ursprünglichen Abstiegsregelung der höherklassige Verein in der Bringschuld ist, da er sonst weg gewesen wäre.

Aber wie gesagt, grundsätzlich sollte in solchen Spielen jegliches Regelgeplänkel außen vor bleiben und die Sache so entschieden werden, dass man wirklich klare Verhältnisse hätte.
Also in Fürth mindestens Verlängerung und gestern Abend entsprechend Elfmeterschießen.

Wobei das natürlich ein krasses Ding von Darmstadt war.
Leider hatte ich das Spiel völlig ausgeblendet. Und selbst wenn ich dran gedacht hätte, ich hätte wohl höchstens mal rein gezappt.

Das dürfte wirklich in die Kategorie Fußballwunder fallen, wobei ich das den Darmstädtern nach dem Hinspiel nicht wirklich gönne.
Da sind sie mir eigentlich nur durch durchsichtigste Schwalbenversuche und Schauspielerei aufgefallen, was bei der dort zu sehenden klaren Unterlegenheit schon sehr peinlich und hilflos wirkte.
Elwood78

Beitrag von Elwood78 »

paulgeht hat geschrieben:Irgendwo stand geschrieben, dass Darmstadt in die Coface Arena ausweichen kann, solange am Böllenfalltor umgebaut bzw. saniert wird.

Edit: der link:
Mainz 05: Coface Arena ist Ausweichstadion für Darmstadt 98

[...]

Nach Informationen dieser Zeitung hat Darmstadt 98 bereits eine Anfrage an Mainz 05 gestellt, die komplette Hinrunde in der Coface Arena spielen zu können, falls der Aufstieg gelingen sollte.

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 067508.htm
Nach Auskunft meines Arbeitskollegen, der schon ewig D98-Fan und Dauerkartenbesitzer ist, werden in der Sommerpause einige Verbesserungen vorgenommen (Rasenheizung, Flutlicht, Pressetribüne usw.) und somit bereits ab Saisonbeginn am Böllenfalltor gespielt.
Pro Old School Block
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

basdri hat geschrieben:
Aber wie gesagt, grundsätzlich sollte in solchen Spielen jegliches Regelgeplänkel außen vor bleiben und die Sache so entschieden werden, dass man wirklich klare Verhältnisse hätte.
Also in Fürth mindestens Verlängerung und gestern Abend entsprechend Elfmeterschießen.
Genau. Wenn man sich überlegt, dass die Leistung,
oder Nichtleistung (HSV/Bielefeld) einer ganzen
Saison am Ende in zwei Spielen belohnt oder nicht
belohnt wird, kann es nicht sein, dass hier zwei
Paarungen einen Sieger haben, obwohl man Hin und
Rückspiel zusammen gezählt auf Unentschieden kommt.
Wenigstens das gehört abgeschafft, wenn
die schon an dem Relegationsmist festhalten.
Omnia vincit amor
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Glückwunsch Darmstadt 98 zum au7f jeden Fall verdienten Aufstieg, aufgrund des Spielverlaufs aber am Ende natürlich auch sehr glücklichen. Wenn man bedenkt dass Darmstadt 98 vor der Saison eigentlich Regionalligist war und nur da Offenbach am Ende keine Lizenz für Liga 3 hatte in dieser Liga bleiben durfte kann man diesen Erfolg nicht hoch genug einschätzen.

Aufgrund dieser Tatsache galt Darmstadt vor der Saison bei vielen sicherlich als Absteiger. Wie souverän man dann durch die Liga marschierte war schon erstaunlich.
Als man das das Heimspiel gegen Bielefeld relativ klar verlor, war Ich mir eigentlich sicher dass diese großartige Saison am Ende leider nicht belohnt wird.

Wie man danach aber gestern an seine Chance geglaubt hat und das deutlich bessere Team war ist aller Ehren wert.

So glücklich und verdient der Aufstieg für 98 ist umso bitterer ist der Abstieg natürlich für Bielefeld. Wenn man bedenkt dass Bielefeld vor wenigen Wochen schon als sicherer Absteiger gesehen wurde man sich dann aber an den Relegationsplatz ran gekämpft hat und in einem dramatischen Endspiel sich gegen Dresden in einem verrückten Spiel doch noch den Relegationsplatz gesichert hat obwohl man für kurze Zeit nach der Spielunterbrechung einen 2:0 Vorsprung noch verspielt hatte. Trotzdem kam man noch einmal zurück und gewann das Spiel trotzdem noch.

Nach dem Sieg in Darmstadt sah dann alles danach aus als könne man die Klasse halten. Vielleicht waren sich aufgrund des deutlichen Sieges gestern auch einige der Sache zu sicher.

Dadurch konnte Darmstadt das Spiel drehen. In der Verlängerung schoss man dann das Tor und alles sah danach aus als ob man die Klasse doch noch halten kann. Dann in der Nachspielzeit der Verlängerung das entscheidende Tor bekommen, aber danach hatte man trotzdem noch die Chance zum entscheidenden Tor. Knapper kann man den Klassenerhalt echt nicht verpassen.

Auf jeden Fall gab es diese Saison sowohl zwischen 1 und 2 Liga als auch 2 und 3 Liga eine hochspannende Relegation die für den neutralen Zuschauer sicherlich spannend anzusehen war. Als Fan oder Verantwortlicher einer dieser Vereine wurden die Nerven aber sicherlich hoch strapaziert.

Glückwunsch Darmstadt 98. Ich denk da können wir uns auf 2 interessante Derbys in der neuen Saison freuen.

Kopf hoch Arminia Bielefeld und viel Glück in der 3 Liga . Der direkte Wiederaufstieg dürfte aber aufgrund der Konkurrenz richtig schwer werden.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

basdri hat geschrieben: Aber wie gesagt, grundsätzlich sollte in solchen Spielen jegliches Regelgeplänkel außen vor bleiben und die Sache so entschieden werden, dass man wirklich klare Verhältnisse hätte.
Ja eigentlich schon. Das würde zumindest für klare Verhältnisse sorgen.

Dennoch klasse gemacht und herzlichen Glückwunsch Darmstadt 98! Willkommen zurück in Liga 2. Geiles Ding. Das hätte ich nach dem Hinspielergebnis nie für möglich gehalten. Ist schon eine irre Truppe. Von der Intensität und dem Kampfgeist können sich viele eine dicke Scheibe abschneiden (unsere Jungs diese Saison nicht ausgenommen). Nach der überraschend starken Saison der Darmstädter war das das nerverzefetzende Sahnehäubchen.
Ich muss sagen dieses Spiel - das ist doch Fußball. Nicht der Rasenschach a la Bayern, das macht doch keinen Spaß. Dieses Spiel hat mich mehr in den Bann gezogen als das Pokalfinale oder die anderen Relegationsspiele. Nach dem 2:3 hab ich gedacht - man ist das bitter. Ein klarer Handelfer nicht gegeben und dann so das aus. Aber manchmal - nur manchmal gibt es doch noch ein Funken Gerechtigkeit im Fußball.

Dennoch tuts mir für die Bielefelder ein Stück weit Leid. Erst Recht, da sie Dynamo noch so sensationell überholt haben. Ich hoffe sie schaffen die schnelle Rückkehr.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

FCK-Ralle hat geschrieben:[Ich hoffe sie schaffen die schnelle Rückkehr.
Allein schon Manuel Hornig würde ich das gönnen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Schlossberg hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:[Ich hoffe sie schaffen die schnelle Rückkehr.
Allein schon Manuel Hornig würde ich das gönnen.
Ja ihm am allermeißten.

Bielefeld wünsche ich die schnelle Rückkehr und Darmstadt, dass sie sich in der zweiten Liga etablieren.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
mster

Beitrag von mster »

Ich bin wahrlich kein Fan von Norbert Meier, aber für seine Aussagen nach dem Spiel hat er sich größten Respekt verdient:

http://www.sportschau.de/fussball/bunde ... el100.html
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Glückwunsch an Darmstadt.
Da wurde es einem richtig weh ums Herz zu sehen, wie Wunsch und Wille was erzwingen können. Einzig die zunehmend leerer werdenden Gesichter der Bielefelder Fans erinnerten mich an jüngst vergangene Tage :cry:
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
Antworten