Es hat doch nichts mit den Finanzen zu tun wie man einen Verein struktuiert.
Das es uns finanziell nicht gut geht steht auf einem anderen Blatt. Das zeigen ja auch die bisherigen und vermutlich noch kommenden Abgänge.
Dennoch könnte man einen Sportvorstand installieren, auf Augenhöhe mit Kuntz. Das Grünewalt eine Fehlbesetzung ist da braucht man nicht darüber zu diskutieren. Auf den JHV kommt er wie ein nervöser Schüler rüber der vor seiner Klasse einen Vortrag halten muss.
Hinzu kommt das es inhaltlich oft falsch war was er da so von sich gab.
Kuntz hat sicher keine einfache Aufgabe beim FCK übernommen, aber um es mal in der Fußballsprache auszurücken:
Zuletzt schießt er ein Eigentor nach dem nächsten.
Stefan hat den großen Fehler gemacht und nur "Freunde" oder "alte Bekannte" um sich versammelt. Bei Haber oder mittlerweile auch Lelle weiß doch keiner was die den ganzen Tag machen!
So eine Vorgehensweise lässt eben leicht den Verdacht der Vetternwirtschaft aufkommen!
Ein ganz banales Beispiel. Einer meiner besten Freunde war in meiner Firma in leitender Funktion beschäftigt. Da er aber zuletzt teils gravierende Fehler machte musste ich ihn entlassen.
Es nutzt einem Unternehmen/Verein nichts wenn man nur Freunde um sich versammelt die aber keine Leistung bringen... und genau das ist das Problem beim FCK!
Nochmal, SK kann weiter sehr wichtig für den FCK sein. Allerdings nicht als allmächtiger Alleinherrscher. So kann und darf man einen Verein nicht führen!
Grünewalt ersetzen, meinetwegen Ohlinger beknien das er nochmal zum FCK kommt.
Markus Merk endlich in den Verein einbinden. Woche für Woche ist er bei Sky zu sehen und nicht in seinem Verein. ´
Ein Sportdirektor zu verpflichten macht nur dann Sinn wenn dieser auf Augenhöhe mit Kuntz ist.
Einen weiteren "Spielball" können wir uns wirklich nicht leisten!
[/quote]
Sehr gute Zusammenfassung! Bin komplett Deiner Meinung.
Ich arbeite in der freien Wirtschaft. Wir planen unser neues Geschäftsjahr ab August eines Jahres. Die strategische Ausrichtung wird quartalsweise überprüft uns nachjustiert falls notwendig.
Was der FCK als Unternehmen abliefert ist für mich so langsam nicht mehr zu glauben. Das laufende Geschäftsjahr (die Saison) ist praktisch vorbei und jetzt beginnt man mit der strategischen Planung/Ausrichtung (Installation eines SD)... Und das in Ruhe! UNGLAUBLICH! Bis der SD seinem eigentlichen Job nachgehen kann, bis zusammen mit ihm oder durch ihn die operative Planung durchgeführt wird ist der Zug abgefahren und die Mannschaft schon im Trainingslager und in der Vorbereitung für die neue Saison - ohne neue Spieler, die der SD geholt und deren Verpflichtung er zu verantworten hat.
Und ich gebe einigen hier im Forum so Recht: Viel entscheidender, als die Frage wer SD wird (ich halte keinen der 3 für geeignet) ist die Frage wo der SD eingeordnet wird. Wenn der SD unter Kuntz eingestellt wird, können wir den Job gleich an Haber vergeben, denn ein SD unter Kuntz wird keine Macht haben und Haber hätte dann auch offiziell mal wieder einen - zumindest auf dem Papier "echten" Job...
Die komplette Struktur des Vereins muss auf den Prüfstand bzw. hätte es eigentlich vor der Sommerpause schon gemusst, denn jetzt wird es langsam gaaanz schön eng handlungsfähig zu bleiben und ich gebe jan komplett Recht, wir brauchen wieder einen Finanzvorstand vom Format eines Ohliger und keinen Bubi der eine (!) Marketingaktion 2008 zum Erfolg gemacht hat aber von Finanzen so viel Ahnung hat, wie Haber vom Job eines SD

und seinen Job beim Verein einem guten Beziehungsgeflecht zu verdanken hat, gell Kurt Beck?
Also: ufsichtsrat mit fachkundigen Personen besetzten, mit Leuten die das Maul aufmachen, einen schlanken fachkundigen Vorstand (Ohliger, Merk, +1 Mann für Merchandiding und Öffentlichkeitsarbeit) installieren und Kuntz zum SD machen. Das ist nach wie vor mein Vorschlag, denn vom sportlichen Bereich hat Kuntz, wenn er sich alleine darauf konzentrieren kann mehr Ahnung als von den Dingen, die er mit seinem Klüngel aktuell bearbeitet. Leider befürchte ich, dass auf Grund unserer finanziellen Lage, die uns Ende des Jahres komplett auf die Füße fallen wird etwas zu spät ist, das Ruder noch herumzureißen. Wenn wir aber noch länger warten und uns für alle Entscheidungen im Verein so viel Zeit lassen, wie der AD für die Auswahl eines SD, dann gute Nacht FCK...