Forum

Grünes Licht für einen Sportdirektor (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Die Rheinpfalz:
"Trainer Kosta Runjaic, die Vorstände Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt sowie Vertreter des Aufsichtsrats sind an der Personalauswahl beteiligt."

Der Angestellte entscheidet bei uns also bei der Auswahl seines Vorgesetzten mit.
Klar ist: Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter nicht nach der Meinung fragen oder zu wenig mit ihnen kooperieren, riskieren auf Dauer deren Loyalität.
Bei der Personalauswahl überschreitet diese Kooperation jedoch eindeutig ihre professionellen Grenzen. Grotesk...
Bezüglich der gehandelten Namen halte ich es wie immer: Jeder hat das Recht, sich zu beweisen. Urteilen lässt es sich frühestens in einem Jahr.
Dieter Volkmann

Beitrag von Dieter Volkmann »

Den Stationen nach zu urteilen ist Oenning der qualifizierteste Kandidat. Und für mich das größte Plus: KEIN "Stallgeruch", kein Pfälzer. Von den 3 Kandidaten mein Favorit.
Schupp ist zu oft gescheitert, Hengen ein unbeschriebenes Blatt als Funktionsträger. Wenn man es ernst meint mit der Schaffung dieser Position, muss ein erfahrener, etablierter Mann mit nem guten Netzwerk her. Keiner der 3 erfüllt diese Kriterien, aber Oenning noch am meisten.
Aramedis

Beitrag von Aramedis »

Na da haben ja die meisten das was sie wollten!
Letzten Endes is aber sowieso wieder SK schuld denn der is ja verantwortlich welcher SD installiert wird ganz egal ob das noch andere ein wörtchen mitzureden haben. "DE KUNTZ DER WARS"
Wird dann halt nur ein kleiner Umweg um zu maulen!
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien
paulgeht
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

„Auf den Vorstand kommen jetzt mehrere Dinge zu wie unter anderem der Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums auf dem Fröhnerhof und wichtige Sponsoren- und Marketingangelegenheiten. Da bietet es sich jetzt an, dem Vorstand die entsprechende Unterstützung durch einen Sportdirektor zu gewähren.“
JETZT fällt auf, dass der Vorstand ja so viel zu tun bekommt? Es ist kaum zwei Wochen her, da hat der gleiche Vorsitzende des Aufsichtsrates gesagt, man habe über dieses Thema noch nicht gesprochen. Könnte man jetzt einen Namen präsentieren, wäre das wohl ein geschickter, medialer Schachzug gewesen. War's aber nicht.

Stattdessen haut man jetzt wieder ein Statement, verbunden mit einer Zeitangabe ("ein bis zwei Wochen") raus und setzt sich unnötig unter Druck.

Dass man nebenbei einen neuen Sponsor dringend, vielleicht sogar zum Überleben, braucht, weiß man doch schon lange. Auch, dass man für die nächste Saison den Kader etwas umbauen muss.

Kümmert sich um die Finanzen denn nicht sowieso Fritz Grünewalt, der sich wiederum aus den sportlichen Belangen raushält? Welche Position wird der Sportdirektor dann eigentlich haben? Angestellter unter Kuntz? Oder als gleichberechtigtes Vorstandsmitglied? Der Zeitpunkt ist längst verpasst, aber schön, dass man offenbar im AR doch mal drüber gesprochen hat.

Zudem kein ernstes Wort über einen Hauptsponsor und einen neuen/alten Ausrüster-Vertrag? Wie lange machen wir damit jetzt schon rum? Oder warten wir noch auf den richtigen Zeitpunkt? Woran hängt es gerade beim FCK?
Zuletzt geändert von paulgeht am 17.05.2014, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Otti Feldhagel

paulgeht hat geschrieben:Und welche Position wird der Sportdirektor haben? Unter Kuntz?

Halte ich für wahrscheinlich, und ist im Übrigen völlig legitim.
paulgeht hat geschrieben:Oder als gleichberechtigtes Vorstandsmitglied?
Würde ich persönlich bevorzugen.
wk58

Beitrag von wk58 »

AllgäuDevil hat geschrieben:@ wk58
Definiere bitte "Dreckschleuder"

Jemand der Kuntz nicht mehr vertraut und Ihm blindlings folgt. Ist das ´ne Dreckschleuder?

Nein so nicht.
aber es geht schon los, die meisetn wollen einen SD aber er darf keine Verbindung zum FCK oder zu Kuntz haben. Ich denke Stefan Kuntz ist so lange im Geschäft, da wird immer wieder irgendwo eine Verbindung zu finden sein. Wie schon weitewr oben berichtet wird.

(Oenning ist ein guter Freund des großen Vorsitzenden. Es ist doch wohl allen klar, dass das Prinzip "Family and Friends" auch hier zur Anwendung kommt ...)
F.W.8

Beitrag von F.W.8 »

Der Bruder meiner Freundin hat in der Jugend von Vfl Bochum unter Oenning gespielt, zusammen mit einem gewissen Gündogan. Ich habe sie oft spielen sehen, Gündogan völlig unauffällig. Oenning hat ein sehr gutes Auge für Potenzial und kann, so wurde mir aus erster Hand berichtet, sehr gut mit jungen Spielern umgehen. Ich würde ihn nicht als die sichere Superlösung für und sehen, aber auch nicht als Nulpe abstempeln.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Beitrag von kepptn »

Otti Feldhagel hat geschrieben:...
Der Angestellte entscheidet bei uns also bei der Auswahl seines Vorgesetzten mit. ...
Oder über seinen neuen Kollegen. U.a. darum gehe ich nicht davon aus, dass der SD irgendwie auch nur ansatzweise gegen Kuntz anstinken können soll. Was ich lese klingt eher nach einer Verstärkung für den Trainer, als nach einer Entlastung unseres VV.
Es gibt immer was zu lachen.
Otti Feldhagel

kepptn hat geschrieben:
Der Angestellte entscheidet bei uns also bei der Auswahl seines Vorgesetzten mit. ...
Oder über seinen neuen Kollegen. U.a. darum gehe ich nicht davon aus, dass der SD irgendwie auch nur ansatzweise gegen Kuntz anstinken können soll. Was ich lese klingt eher nach einer Verstärkung für den Trainer, als nach einer Entlastung unseres VV.
Kann man durchaus so sehen. Wobei es ja auch weniger darum geht, gegen Kuntz anzustinken, als die sportlichen Prozesse endlich stringent, erfolgreich und von Kuntz losgelöst zu leiten.
Läuft es tatsächlich auf Deine Vermutung hinaus, dann bleibt die sportliche Entwicklung wohl weiterhin Makulatur.
TreuDemFCK

Beitrag von TreuDemFCK »

Markie hat geschrieben:Oenning ist ein guter Freund des großen Vorsitzenden.
Kannst du das belegen?

Zu den Kandidaten:

Oenning (http://www.zeit.de/sport/2011-09/oennin ... sv-jarchow)
Zeit hat geschrieben:Auch abseits des Platzes soll Oenning wenig professionell, fast nachlässig aufgetreten sein. Er kam oft als einer der Letzten zum Training. In der Vorsaison bat der HSV-Vorstand Oenning zu einem Termin, um sich dessen Konzept präsentieren zu lassen. Oenning soll mit leeren Händen erschienen sein.
Zeit hat geschrieben:Nicht mal in Nürnberg, wo er 2009 seinen größten Erfolg feierte, spricht man gut über den Trainer Oenning. Der Aufstieg in die Bundesliga wird seinem damaligen Assistenten Peter Hermann zugeschrieben. Hermann hatte moderne Methoden eingeführt, etwa die Videoanalyse. Als Hermann Nürnberg verließ, verzichtete Oenning darauf. Misserfolg stellte sich rasch ein, der Rauswurf folgte kein halbes Jahr später.
Hengen (http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... sfers.html)
spox.com hat geschrieben:SPOX: Es ist also bei der Vielzahl an Beobachtern gar nicht mehr möglich, einen unbekannten Spieler zu entdecken?

Hengen: Eigentlich nicht. Das sieht man auch an der aktuellen Entwicklung mit den Kindertransfers von 12- oder 13-Jährigen. Der Markt ist sozusagen durchgescoutet. In der deutschen A- oder B-Jugend-Bundesliga gibt es keinen jungen Spieler, den man neu entdecken kann.
spox.com hat geschrieben:SPOX: Wie geht es für Sie weiter, wenn ein Spieler gescoutet und als Verstärkung befunden worden ist?

Hengen: Das ist nicht mehr unser Bier, da wir nicht wissen, welches Budget der Manager zur Verfügung hat oder ob er einen Spieler zuerst verkaufen muss, um einen anderen zu verpflichten. Das ist dann der Job des Managers.
Meine Meinung:

Ich kenne bei keinem der drei mehr als den Namen und seine Profi-Vergangenheit. Schupp kann ich mir vorstellen, immerhin hatte er bereits Erfolg als Sportdirektor. Das muss natürlich nichts heißen, kann aber auch nicht schaden.

Oenning will ich nicht. Ich mag seine pseudo-intellektuelle Art nicht. Und die Berichte sprechen auch nicht gerade für ihn. Dazu gar keine Erfahrung in leitender Position.

Hengen fände ich gewagt, aber ok. Sein Engagement beim HSV kann man ihm nicht anlasten, wie er selbst sagt hat er mit Transfers nichts zu tun. Das ist gleichzeitig der Makel: Er hatte mit Transfers nie was zu tun. Ich hoffe aber ein bisschen, dass er wenigstens mal zugehört hat, wenn es um Transfers ging. Immerhin würde er sich auskennen. Andererseits wäre das womöglich ein Modell, wo wir zwar einen SD haben, der Spieler sucht und sie zu Verhandlungen bringt, aber die Verhandlungen selbst werden von Kuntz geführt. Mindestens suboptimal.

Ergo, aus Mangel an Alternativen: Ein Jahr Vertrag für Schupp. Der nächste AR muss dann schauen, ob er sich nach einer Probezeit für einen langfristigen Vertrag qualifiziert hat.
wk58

Beitrag von wk58 »

kepptn
Beitrag von kepptn »

Kann man durchaus so sehen. Wobei es ja auch weniger darum geht, gegen Kuntz anzustinken, als die sportlichen Prozesse endlich stringent, erfolgreich und von Kuntz losgelöst zu leiten.
Läuft es tatsächlich auf Deine Vermutung hinaus, dann bleibt die sportliche Entwicklung wohl weiterhin Makulatur.
Eher Befürchtung als Vermutung, mein Optimismus ist nimmer, was er mal war. Aber das mit dem "anstinken" meine ich, wie du es interpretierst. Sicher und ohne Einflußmahme von außen seinen Weg gehen, der dann hoffentlich mittelfristig das sichere Mittelfeld in der Ersten Liga bedeutet.
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

Also irgendwie wirkt das alles seltsam. Es ist ja durchaus in Ordnung sich für die Einstellung eines Sportdirektors zu entscheiden. Beim FCK wirkt das alles aber nicht überzeugend und konzeptionell durchdacht. Eher so... Sportdirektor soll kommen und das muss dann auch in 2 Wochen vollzogen sein. Gefühlt: allerletzter Rettungsanker!

Es wäre natürlich wünschenswert, dass dieser in die Kaderplanung der nächsten Saison involviert wird, aber noch wichtiger ist es doch, dass diese Position von einem fähigen Mann besetzt wird. Und wenn das noch ein bisschen Zeit bräuchte, dann ist es halt so. Viele Personalentscheidungen dürften doch eh schon weit fortgeschritten sein. Dieses "Ultimatum" wirkt "panisch". Gefällt mir nicht.
3. Liga verhindern!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Das ist auf jeden Fall mal eine gute Nachricht. Wie gut, wird davon abhängen, wer jetzt kommt und welche Befugnisse ihm konkret eingeräumt werden. Aber egal, wer letztendlich kommt, viel schlechter als Kuntz wird er es kaum machen können.

Was mir nicht so gut gefällt, ist Rombachs Begründung für die Entscheidung, nämlich das man den SD jetzt braucht, weil auf den Vorstand u.a. wichtige Sponsoren- und Marketingangelegenheiten zu kommen. In dem Bereich scheint also doch noch mehr zu tun zu sein, als befürchtet.

Was mich auch wundert, ist dass diese Entscheidung jetzt bekannt gegeben wird, ohne dass man sich mit einem Kandidaten schon einig ist. Normal wäre doch gewesen, erst an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn man mit Schupp/Oenning/Hengen einen konkreten Sportdirektor präsentieren kann. Man fragt sich, warum der Verein der Meinung ist, es sei besser schon die reine Absicht, einen SD einstellen zu wollen, an die Presse zu geben.
- Frosch Walter -
Zahnteufel

Beitrag von Zahnteufel »

AllgäuDevil hat geschrieben:Hurra, die Einsicht ist auf dem Berg angekommen!
Gute Nachricht :teufel2:
Wenn der neue SD jetzt auch noch kein "alter Spezi" von SK ist, dann steigt die Hoffnung auf bessere Zeiten..
Ja, so isses! Schupp wäre m E. ideal. :huepf: :schild:
Pfälzer mit Leidenschaft!
WESTMÜNSTERLAND-TEUFEL AHAUS
http://fck-fans-in-ahaus.cms4people.de/

Kleinster und feinster Fanklub des 1. FCK!
Tradition heißt nicht Asche verwahren, sondern eine Flamme am Brennen halten.
*Jean Jaurès*
c
Beitrag von c »

„Auf den Vorstand kommen jetzt mehrere Dinge zu wie unter anderem der Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums auf dem Fröhnerhof und wichtige Sponsoren- und Marketingangelegenheiten. Da bietet es sich jetzt an, dem Vorstand die entsprechende Unterstützung durch einen Sportdirektor zu gewähren.“
Riecht dann wohl eher nach einer Abfangrakete für Kuntz statt nach jemandem, der ein eigenes Konzept von aussen in den Verein trägt, das überzeugt... Weiss nicht, ob man sich das dann nicht genau so gut schenken könnte. Einen, der nur den Papierkram macht, brauchen wir nicht.

Aber ich wart erstmal ab, bevor der neo-obligatorische Frust erneut die Oberhand gewinnt. ^^
bittere_pille

Beitrag von bittere_pille »

Schupp würde auch optisch passen.
Grünewalt, Kuntz, Runjaic, Schupp -> die Gang der Hemden mit hochstehenden Kragen und den passenden Sakkos dazu. Nur Marco Haber trägt noch seine Nike-Laufschuhe.
Sehen dann alle irgendwie gleich aus, sehr cool!

Und wenn es mal eng wird, dann zieht man einfach nen Lauternschal dazu an oder krempelt die Ärmel hoch. Das signalisiert Kampf, Identität und Nähe zur Basis. Hat bei Gerhard Schröder schon funktioniert!

Sitzt der neue SD dann auf der Tribüne? Bei Kuntz und Grünewalt? Das irgendwie immer ein ziemlich geniales Bild, wenn die Beiden da in Sandhausen (oder wo auch immer) sitzen und die Kamera geht drauf. Wir liegen 0-2 hinten und die beiden gucken vollkommen betroffen und auch ein bisschen böse.

Aber Spaß beiseite: der ERLÖSER ist nah. Es wird alles gut nun.
Zuletzt geändert von bittere_pille am 17.05.2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Ich finde KEINER der drei Kandidaten bringt das mit, was ich mir wünsche: Ein völlig unabhängiger Mann, mit Berufserfahrung.

Was mit Fünfstück gelungen ist, muss hier auch möglich sein. Namen sind mir völlig egal.

Oenning ist mit den oben stehenden Zitaten schon völlig verbrannt, wenn der den Job bekommt und das nicht sofort klappt, dann kommen die zwei Fundstellen ab täglich hier hoch.

Genau so Hengen, NULL Berufserfahrung, Null Reputation. UNGEEIGNET.

Schupp: Berufserfahrung, mäßiger Erfolg, Spezikumpelschmusebruder von allen.
Ungeeignet.

Es muss doch irgendwo einer zu finden sein, der das ganze drauf hat, auch jemanden, der im Idealfall z.B. einen sportökonomischen Hintergrund mitbringt und nicht nur ein unterbelichteter Fußballer mit Hauptschulabschluss war.

Der Chef ist halt derMaßstab und ist der Kreisklasse kann der SD nur Harz IV sein.

Ob das die Nullschnaller vom Berg kapieren oder gar so wollen?
Zuletzt geändert von werauchimmer am 17.05.2014, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
wk58

Beitrag von wk58 »

Calvados

Beitrag von Calvados »

Markie hat geschrieben:
koppi hat geschrieben:Was wollen wir mit Michael Oenning?????
Oenning ist ein guter Freund des großen Vorsitzenden. Es ist doch wohl allen klar, dass das Prinzip "Family and Friends" auch hier zur Anwendung kommt ...

...und schon geht´s los,Feuer frei....
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Endlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Vernunft zieht ein !!!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Markie hat geschrieben:Oenning ist ein guter Freund des großen Vorsitzenden.
Hast du das jetzt einfach mal in den Raum geworfen oder gibt es dafür konkrete Hinweise?

Zu Schupp:
Schupp hat bei Dorfvereinen ohne Geld wie Burghausen und Aalen sehr erfolgreich gearbeitet. Seine Vita nach seiner Fußballerkarriere liest sich auch wesentlich besser, als z.B. die von Kuntz. Er ist daher von den genannten wohl auch am ehesten derjenige, bei dem die Gefahr am geringsten ist, dass er hier nur den Handlanger von Kuntz macht.

Ich hätte aber mal eine Frage. Schupp musste bei Aalen vor ein paar Monaten vorzeitig gehen. Begründung: unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Weiß jemand, was für eine Ausrichtung Schupp mit Aalen vorgehabt hat.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 17.05.2014, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -
kepptn
Beitrag von kepptn »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:... Man fragt sich, warum der Verein der Meinung ist, es sei besser schon die reine Absicht, einen SD einstellen zu wollen, an die Presse zu geben.
Wie gesagt, jetzt steht die Entscheidung Dauerkarte ja oder nein an. Und die verkauften Dauerkarten/zu erwartende Zuschauerzahl dürfte auch Sponsoren interessieren.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Eigentlich geht nur Oenning, weil die anderen beiden nach Vetternwirtschaft riechen könnten.
Als Trainer fand ich Oenning gut, beim HSV könnte auch der liebe Gott nicht erfolgreich sein. Wenn das stimmt, dass Hengen beim HSV gescoutet hat, dann fällt der ja eh weg.
Macht doch mal 'nen Thread zur Fanmeinung bezüglich der 3 Kandidaten auf. Vielleicht lesen das SK und KR :lol: !
Zuletzt geändert von ChrisW am 17.05.2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

Ich zweifle, dass es mit einem SD besser wird, aber versuchen kann man es ja.
Wenn wir dann aber so Koryphäen wie Oennign verpflichten sollten, könnten wir auch gleich Schjönberg wieder zurückholen.
Oenning hat keinerlei Erfahrung als SD, außer dass er am besten weiß, was ein Trainer nicht machen sollte. So sein wie er...
Gesperrt