Forum

Europa League durch Pokal-Halbfinale möglich?

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
ferne71

Beitrag von ferne71 »

Wenn neben Bayern und Dortmund auch Wolfsburg es auf die internationalen Plätze schafft, rückt der FCK durch die Halbfinalteilnahme nach? Spielen wir nächstes Jahr Euro-League?
dehaagi
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von dehaagi »

ich glaube mal gelesen zu haben, das dann der nächstebeste erstligist an der reihe ist.... bin mir da aber nicht so sicher
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Man wundert sich immer wieder ein Bisschen, dass zwar alle heutzutage Internet haben und nutzen, aber offensichtlich die meisten zu faul sind (ich möchte nicht sagen "nicht in der Lage sind"), eine Suchmaschine zu bemühen. Das geht doch heutzutage genauso schnell, wie hier eine Frage reinzusetzen, oder?
Stellvertretend für dich aber auch diverse andere Nutzer, die die Frage nun schon gefühlte tausendmal gestellt haben:
http://www.dfb.de/?id=3110

Die Halbfinalteilnahme im DFB-Pokal ermöglicht in KEINEM Falle eine Europapokalteilnahme!

Unter bestimmten Konstellationen wird es dem Vize-Pokalsieger ermöglicht, im EC zu spielen.

Der FCK muss also in München gewinnen, wenn er für nächste Saison die Chance auf einen EC-Platz haben möchte. Ob eine Doppelbelastung für den FCK überhaupt so sinnvoll wäre, ist noch eine ganz andere Diskussion.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
satisfactory

Beitrag von satisfactory »

Ab 15/16 qualifiziert sich auch der Pokalverlierer nicht mehr für die Europa League.
Eigentlich ein Segen, da dieser Wettbewerb, abgesehen von den tollen Spielen für die Fans, den meisten Vereinen Schwierigkeiten bereitet.
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus
Ruediger63
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Ruediger63 »

Mal eine dumme Frage:

Nachdem Dortmund und Bayern Champ Leage spielen und der Vfl Wolfsburg sich für die UEFA Europa League qualifiziert hat in der Bundesliga ... würde doch meinem Verständnis nach der 1.FCK durch den Pokal ebenfalls in die UEFA Europa League qualifiziert wäre ... oder täusche ich mich jetzt ?

Kann mir das mal jemand auseinander schrauben.
Zuletzt geändert von Thomas am 13.05.2014, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread zum gleichen Thema. ;-)
Man sollte nicht in der Vergangenheit schwelgen sondern der Realität ins Auge schauen !!!!!
seth

Beitrag von seth »

Nein, der 7. der Bundesliga rückt in die Europa League nach, wenn beide Finalisten in der CL spielen.
mster

Beitrag von mster »

Ruediger63 hat geschrieben:Mal eine dumme Frage:

Nachdem Dortmund und Bayern Champ Leage spielen und der Vfl Wolfsburg sich für die UEFA Europa League qualifiziert hat in der Bundesliga ... würde doch meinem Verständnis nach der 1.FCK durch den Pokal ebenfalls in die UEFA Europa League qualifiziert wäre ... oder täusche ich mich jetzt ?

Kann mir das mal jemand auseinander schrauben.
Du irrst. ;)

Das ist bei Wikipedia eigentlich recht anschaulich beschrieben:
Qualifiziert sich der DFB-Pokalsieger bereits über die Bundesliga für einen europäischen Wettbewerb, so gelten Besonderheiten.[16] So qualifiziert sich der unterlegene Pokalfinalist für die UEFA Europa League, wenn der Pokalsieger die UEFA Champions League (einschließlich Qualifikation) erreicht. Qualifiziert sich der Pokalsieger über die Bundesliga für die UEFA Europa League, so zieht nicht der Pokalfinalist, sondern der Tabellensiebte der Bundesliga zusätzlich in diese ein. Dasselbe gilt, wenn sowohl der Pokalsieger als auch der unterlegene Finalist sich über die Bundesliga für den Europapokal qualifizieren.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal# ... lifikation

Wobei diese Regelung sich meines Wissens ab nächster Saison ändert, dann zieht der Pokalfinalist nicht mehr automatisch in den internationalen Wettbewerb ein.

Unser Lospech war also doppelt ärgerlich, denn bei einem Einzug ins Finale (was bei einem Heimspiel gegen Wolfsburg meiner Meinung nach an einem guten Tag drin gewesen wäre) wären wir jetzt international dabei. So haben wir stattdessen indirekt auch noch ausgerechnet den Mainzern zu ihrem Startplatz verholfen.
Ruediger63

Beitrag von Ruediger63 »

Super ... Danke euch für die Erläuterungen ... war so ein Gedanke .. wäre wenigstens ein versöhnlicher Abschluss gewesen.
Schade ....
Man sollte nicht in der Vergangenheit schwelgen sondern der Realität ins Auge schauen !!!!!
mster

Beitrag von mster »

Ruediger63 hat geschrieben:Super ... Danke euch für die Erläuterungen ... war so ein Gedanke .. wäre wenigstens ein versöhnlicher Abschluss gewesen.
Schade .
Versöhnlicher Abschluss? Ich glaub in dem Fall hätte das Stimmungsbarometer trotz des verpassten Aufstiegs an der 10-Punkte-Marke gekratzt. :D ;)

Finde die jetzige Regelung aber ansonsten ganz gut. Gefällt mir deutlich besser als die kommende. [1]

[1] http://www.kicker.de/news/fussball/dfbp ... ional.html
Antworten