Laut Rheinpfalz sehen wir heute das Debüt von Marius Müller im FCK-Tor.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Wie war das -
6 Tore schiessen und Fürth muss verlieren ?!
Dann Relegation...
Das muss doch machbar sein.
Wenn das nicht gelingt Trainer raus !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Ich finde es schon sehr belustigend wie hartnäckig sich hier der Mythos hält wir hätten eine Mannschaft, mit der ein Aufstieg Pflicht sei. Und nur der inkompetente Trainer hält sie davon ab!
Wir verfügen mit Zoller und mit viel Phantasie auch Torrejon über genau 2 Spieler mit Bundesligaformat. Der Rest ist leistungsmäßig genau dort anzusiedeln, wo der FCK derzeit steht: oberes Mittelfeld der zweiten Liga. Kapiert das doch endlich mal!
Genauso belustigend finde ich, dass die gleichen Leute, die in der Foda-Ära der Meinung waren, man müsse den Trainer lediglich durch einen dressierten Affen ersetzen und schon steigt man auf, jetzt wieder einen fußballtheoretisch hochwertigen Lösungsansatz parat haben: Trainerwechsel! How genius!
Und die Argumente? Copy&Paste aus den Anti-Foda-Threads: fehlende Entwicklung, keine abgestimmten Laufwege, fehlende Automatismen, schlechte Interviews, keine Emotionen am Spielfeldrand .
Die ersten 3 Argumente betreffen das Spielerische. Dort gebe ich zu bedenken, dass fast alle Mannschaften 90 Munuten lang mit 11 Mann hinten drin standen. Gegen die anderen sah es häufig spielerisch sehr ordentlich aus (Köln, Leverkusen Hertha, 60, Pauli, Frankfurt). Klar muss ein Trainer auch dort Lösungen finden. Und da kam bislang von KR zu wenig, aber ihm fehlte auch das Spielermaterial. Wie lösen das denn die Bayern? Geniale Einzelaktionen (i.W. Ribéry und Robben), unerwartete Bälle in die Schnittstellen (iW Kroos, Schwein, Thiago), Distanzschüsse und Standards. Für die ersten beiden Punkte benötigt man entsprechendes Spielermaterial, das KR einfach nicht zu Verfügung stand ( Kurz hatte dort immerhin Sam und Illicevic, mit denen wir dieses Jahr sicher aufgestiegen wären). Bei den letzten beiden Punkten waren wir Ligaspitze.
Interviews: KR hat sich stets vor die Mannschaft gestellt und bis zuletzt an den Aufstieg geglaubt. Wenn er vor 6 Wochen wg der 5 Punkte Rückstand den Fans reinen Wein eingegossen hätte und den Aufstieg abgeschrieben hätte, dann hätte ich ihn sofort entlassen.
Emotionalität am Spielfeldrand: ist mir scheiß egal! Ein Trainer muss kühlen Kopf bewahren und das geht halt nicht, wenn er 90 Minuten lang das HB-Männchen gibt. Dafür ist Gerry verantwortlich. Heynkes, ancelotti, uvm sind am Spielfeldrand halbtot und haben trotzdem Erfolg.
Versteht mich nicht falsch: ich will hier nichts schön reden und mir geht die aktuelle Situation auch fies auf den Sack, aber erneut auf den Trainer einzuprügeln ist mir zu einfach. Den Hebel sollte man an lieber an der Mannschaft ansetzen.
Wir brauchen v.a. im MF einen Spieler, der gg tiefstehende Gegner aus dem Nichts mal trifft. Wie Sam damals. Jetzt wachsen solche Spieler nicht auf Bäumen. Und gerade deshalb sollte man jetzt keine Zeit in für eine Trainersuche verschwenden, sondern sich auf die Kaderzusammenstellung konzentrieren.
The Big Easy hat geschrieben:Ich finde es schon sehr belustigend wie hartnäckig sich hier der Mythos hält wir hätten eine Mannschaft, mit der ein Aufstieg Pflicht sei. Und nur der inkompetente Trainer hält sie davon ab!
Egal, ob der Trainer sich verantwortlich zeigt, die Mannschaft gut zusammengestellt ist, oder aber nicht: heute Nachmittag werden wahrscheinlich 6 bis 8 Punkte zum direkten Aufstieg fehlen. Und die hätte man durchaus gegen Aalen, Cottbus, Sandhausen und Bielefeld einfahren können. Müssen!
Wie Du treffend analysierst, muß der Hebel bei der Mannschaft angesetzt werden. Es muß eine Truppe zusammen gestellt werden, die kämpft, aber auch spielerisch überzeugen kann. Ein Team das charakterlich einwandfreie Typen drin hat. Männer die sich nicht selbst maßlos überschätzen. Die wissen wie in Liga 2 agiert werden muß. Keine Weicheier, keine Typen die ihren Zenit längst erreicht haben und von ihren guten Zeiten nur noch träumen können.
Und um dies aber zu gewährleisten, braucht man einen fähigen, kompetenten Menschen der im Stande ist, solch eine Mannschaft auf die Beine zu stellen.
Und genau dort, krankt es beim FCK. Diese Person fehlt seit Jahren. Das Kuntz diese Fähigkeiten nicht besitzt, hat er in den vergangenen Jahren mehr als eindrucksvoll bewiesen
Der Trainer kann nix dafür dass null Spielkultur vorhanden ist, kein Zug zum Tor, Ballrumgeschiebe und Rückpässe aus der gegnerischen Hälfte zum Torwart.
Also brauchen wir eigentlich keinen Trainer!
Die gegnerischen Mannschaften sind schuld, dass wir 20 Spiele lang ein konzeptarmes, lustloses Gekicke gesehen haben! Dass man da nicht gleich drauf gekommen ist!
Und dass Runjaic nicht sein Wunschteam hingestellt bekam usw.
Welchen Spieler hat Runjaic denn besser gemacht? Was hat er uns überhaupt gebracht, außer dass nun alle Angestellten zusammen Mittag essen? Ich weiß nicht wo Du warst, aber Runjaic hatte für die zweite Liga sehr gutes Spielermaterial und es ist ihm einfach nicht gelungen ein funktionierendes Team aufzubauen.
Und sicher hat man es einfacher, wenn man einen Sam oder Ilicevic in seinen Reihen hat, aber wenn man die nicht hat, dann kann man auch mit Matmour, Stöger, Alushi, Fortounis, Gaus oder Jenssen was aufbauen. Und die hat der Trainer doch fast alle aufgebaut um sie dann wieder auf die Tribüne zu schicken und sie dann wiedergeholt. Flickschusterei...
Nur an Karl hatte er den Narren gefressen, selbst bei einer Doppel-6.
@thebigeasy
Welches Team (ausgenommen Hertha BSC und der FCK 1998) hatten denn in der zweiten Liga ein erstklassiges Team?
Wenn ich Deine Argumentation richtig verstehe, hätten wir Runjaic ein "Bayern der zweiten Liga" hinstellen müssen, damit er es packt? Na, dann ist er gewiss der richtige Mann für den Umbau und optimistische Ziele für die nächste Saison...
Was soll da Alois Schwartz sagen? Sandhausen bekam im letzten Moment die Zugehörigkeit für die zweite Liga und musste auf die Schnelle 16 neue Spieler mit wenig Geld kaufen.
Oder der KSC oder Paderborn oder oder...
Man kann sich sogar fragen, welchem Trainer es gelungen wäre mit dem FCK schlechter als Platz 4 abzuschneiden. Viele Namen dürften einem da nicht einfallen...
Zuletzt geändert von bittere_pille am 11.05.2014, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hebel muß nicht bei der Mannschaft umgelegt oder angelegt werden.
Wie SK doch vollomundig versprochen hat, werden nur Spieler geholt die Charakterlich zu uns passen...
Nun, scheinbar waren das nicht sonderlich viele in der Zeit von 2008 bis 2014.
Sportlicher Sacherverstand, gutes Scouting, das wären doch mal die ersten Ansatzpunkte gewesen.
So wurde geramscht auf Teufel komm raus und nichts hat wirklich richtig gepasst.
Dazu kamen Trainer, die darüber darf sich jeder selbst seine Meinung bilden, keine Mannschaft formen konnten.
SK war ja schon sehr grosskotzig zu Amtsantritt, das Ergebnis bekommen wir gerade wieder präsentiert.
Wer jetzt noch wirklich einen Ausblick auf die nächste Saison, oder gar darüber hinaus wagen will, der ist sehr mutig.
Kleiner Seitenhieb am Rande, Spieler die den Verein verlassen, deren Verträge nicht verlängert werden, sollte man offiziell verabschieden, für mich ist das ein ganz armes Zeichen.
Wenn jetzt einer meint, Spieler die vielleicht nicht zu allem Mist von SK ja und einen Bückling gemacht haben brauchen das nicht, dem sage ich, guter Stil ist es wenn der Verein auch solche Spieler verabschiedet und über solchen Dingen steht.
Aber statt dessen zeigen die da oben lieber mit dem bösen Finger auf die Fans.
Ich glaube wir werden heute ordentlich eins auf die Mütze bekommen, wenn ich an die eine oder andere Granate in unserer Truppe denke, bin schon in Urlaub oder so.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Da bin ich dafür - weg mit dem Pack - auf Nimmer Wiedersehn....
Wird schwer für Bielefeld, aber machbar.
Und wir ?
Mit Wundern kennen wir uns doch aus - es wär mal wieder an der Zeit...
Weschtkurv hat geschrieben:
Mit Wundern kennen wir uns doch aus - es wär mal wieder an der Zeit...
"Wunder geschenen ,wenn keiner daran glaubt,sonst wären die Wunder keine Wunder"Laotse (6. oder 4. - 3. Jh. v. Chr.) nur legendenhaft faßbarer chinesischer Philosop
Bittere Pille, wir drehen uns im Kreis. Du sagst, KR muss weg weil er mit einer überragenden Mannschaft den Aufstieg verpasst hat. In diesem Zusammenhang nennst du Spieler wie Matmour, Alushi, Stöger, Gaus und das ewige Talent Fotounis? Nicht dein verdammter Ernst?!?
Ich sage: die Mannschaft steht leistungsmäßig zwischen Platz 2 und 8. daher ist der vierte Platz für mich keine große Überraschung. Klar war Platz 2 drin, aber die Mannschaft ist insgesamt nicht stark genug, um 28-30 überzeugende Spiele abzuliefern.
Ist meine Meinung. Ich respektiere aber auch Gegenmeinungen, da dieses Jahr einfach mehr drin war und es zu den Automatismen des Fußballs gehört, dass zuerst der Trainer gefeuert wird.
Ich gebe lediglich zu bedenken, dass im Falle eines Trainerwechsels kein Tuchel oder Guardiola zu uns kommen werden, sondern eine weitere Wundertüte. Und dann geht das Spiel von vorne los: halbes Jahr Schonfrist. Dann wird man bei Misserfolg keine Entwicklung erkennen, fehlendes System und schlechte Interviews. Geht seit über 10 Jahren so. Langweilig!
Die Mannschaft ist eigentlich gut genug um aufzusteigen wenn sie als Team aufgetreten wäre, so aber hat meistens jeder versucht für sich zu spielen und ist nicht für die anderen gelaufen.
Es fehlt in der Mannschaft ein Gefüge, es fehlt einer der das sagen auf dem Platz hat, der andere motivieren kann und mitreißen,einer der voran geht, ein kleinr Sforza oder so.Solche Spieler wachsen nicht auf den Bäumen, so einen zu finden das ist schwer.
Auf jeden Fall ist keiner im Team der das machen könnte.
Was soll die Schwarzmalerei?
Saisonziel war Platz 1-5 (wenn ich mich recht entsinne). Haben wir schon vor dem letzten Spieltag gesichert. Das Konzept scheint zu greifen. Also besteht kein Grund so viel zu verändern.
Das Kuntz über einen Sportdirektor NACHDENKT zeugt doch davon dass er sogar bereit ist den Verein och weiter zu verbessern.
Dennoch kein Grund ihn oder Runjaic anzuzweifeln. Mit denen gehen wir daher in eine weitere Saison. Und vielleicht steht dann am Ende nicht der Aufstieg. Aber bei der Wahnsinnsklasse von den Neuankömmlingen Heidenheim, Leipzig, Nürnberg und Braunschweig wird man das wohl verkraften können.
Und schließlich kann ja niemand was dafür wenn die Fanszene zu erfolgsverwöhnt ist. Der Verein ist ja schließlich nicht daran Schuld wenn nur noch ca. 15.000 auf den Betze kommen...
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Und irgendwie auch bisschen scheißegal geworden.
Aber Runjaic ist schon ziemlich angeschossen.
Sollte wir nen Fehlstart erwischen und 3-1 in Leipzig (wahlweise Heidenheim, Aue) verlieren, gegen 1860 zu Hause unentschieden spielen, dann wird es vermutlich schon haarig.
Wie der Verein die Geduld vermitteln will bleibt ein Rätsel.
Irgendne Euphorie muss kommen. Für die Dauerkarten und für das Lauternfeeling. Der Trainer wird sie wohl kaum bringen.
Man könnte aber auch das Spiel nutzen und Klüngel-Kuntz und "Coach Cost Blanca" mit faulen Eiern bewerfen oder die Spieler wie bei Sampdoria Genua (http://www.spiegel.de/sport/fussball/it ... 29201.html) zwingen das Trikot auszuziehen und ihr Gehalt an den Verein zurückzugeben.
Das was da in Italien passiert ist, ist nicht schön und ich finde solche Verhältnisse auch nicht gut. Aber vielleicht braucht diese Mannschaft und diese Vereinsleitung wirklich mal eine Abreibung. Für so etwas lohnt es sich nach DD zu fahren, nicht aber für diese Gurkentruppe. Tut mir wirklich leid für alle, die in grosser Hoffnung ihr Ticket ergattert haben und jetzt vor der Frage stehen "wegwerfen" oder trister Nachmittag in DD...
Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht (Gerry Ehrmann)
Runjaic wollte von Anfang an so spielen wie es die Bayern tun, hoch stehen, früh pressen, viel Ballbesitz.
Das klappte am Anfang auch da alle Spieler voll mitzogen. Dann dachte man das läuft von alleine und es reicht ein bischen weniger zu tun und schon wurde man ausgekontert oder man geriet durch individuelle Fehler in Rückstand.
Die Mannschaft war verunsichert, der Trainer lies weiter so riskant spielen und man verlor ein Spiel nach dem anderen.
Dann fing Runjaic an rumzudoktern und weniger riskant zu spielen, Sicherheit war Trumpf und so wurde der Ball hin und hergespielt und irgendwann hoch nach vorne gekickt.
Runjaic hat die Verunsicherung nicht mehr aus der Mannschaft bekommen. Er hat ein Spielsystem spielen lassen das für die Mannschaft nicht geeignet war weil es hohe Konzentration, viel Laufbereitschaft und technisch anspruchsvoll ist.
Er scheint nun ein System spielen zu lassen das zu der Mannschaft passt...hoch nach vorne auf Mo und der Rest Zufall und Standards.
Parallelen zu der Guardiola Diskussion die im Moment herrscht sind nicht rein zufällig, denen geht es nämlich eigentlich im Moment genauso wie uns, hier ist die Systemdiskussion mit einiger Verzögerung im Gang und Pep ist auch in der Kritik nachdem man in den letzten Spielen genau die gleichen Fehler machte.
Die Frage ist ob Runjaic in der nächsten Saison mit evtl. neuen Spielern ein System spielen lässt das attraktiv und erfolgreich ist und mit dem die Mannschaft besser klar kommt oder ob er stur 'sein' System durchzieht das mit den Spielern die er hat nicht kompatibel ist.
Wir werden es wohl in einigen Monaten wissen.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
Heute noch mal eine ordentliche Vorstellung mit einem evtl. Sieg und dann schnellstmöglich die Weichen für die neue Saison stellen, nichts anderes kann das kurzfristige Ziel sein.
Eure Posts kann man m.E. beide nebeneinander stehen lassen, die endgültige Wahrheit liegt hier seltsamerweise weniger in der Mitte, sondern irgendwo im Nirvana.
Die Gründe für unsere zahlreichen blutleeren Auftritte sind wohl so mannigfaltig wie die Usermeinungen hier im Forum.
Fakt bleibt, dass weder Fürth, noch Paderborn den besseren Kader hatten!
Und dass wir zum dritten Mal hintereinander unser Ziel verfehlt haben.
Der Trainer trägt daran wahrscheinlich nicht die alleinige Verantwortung, frei von Schuld ist er jedoch ebenso wenig.
Es ist ja nicht so, dass er keine Zeit gehabt hätte, seine Vorstellungen personell und taktisch in der Winterpause einzubringen und umzusetzen. Es hat ihn niemand daran gehindert, die geeigneten Spieler für den Endspurt zu erkennen, und diesen in der Rückrunde uneingeschränkt sein Vertrauen zu schenken. Ihnen Sicherheit zu geben, anstatt willkommene Bauernopfer nach versemmelten Spielen öffentlich abzuschlachten. Ebenso wenig wurde er gezwungen, an offensichtlichen Schwachstellen festzuhalten, diese gar mit einer Stammplatzgarantie auszustatten.
Was nach der Winterpause jedoch kam, waren neben wilden Rotationsspielchen ein starker Auftritt in Leverkusen, ein geiles Spiel gegen Pauli und ein solides Spiel gegen Dresden. Der große Rest: Mut- und Planlosigkeit.
Wie sich nun in der Sommerpause alles zum Guten wenden soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Was bleibt, ist die unheilvolle Vorahnung einer Neuauflage des vergangenen Vorrundengeschehens im Herbst 2014.
Gegen die Fortunen hoffe ich heute auf einen halbwegs versöhnlichen Auftritt für die tapferen Mitgereisten, sowie auf einen guten Einstand von Müller.
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 11.05.2014, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.