Forum

Betretungsverbote gegen Dresden aufgehoben (Rot-Weiße Hilfe)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
seth

Beitrag von seth »

Wurschdbrot hat geschrieben:(...) Wer Krawalle zu Recht und Gesetz erhebt und sich dann beschwert, wenn die vollziehende Macht mit Recht und Gesetz antwortet und sich dann noch in seinen Persönlichkeitsrechten eingeschränkt sieht, macht einen Denkfehler. (...)
Aber es wurde doch offensichtlich mit "Recht und Gesetz" geantwortet. Zumindest unterstelle ich das dem Verwaltungsgericht NW mal ;)
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

Leroi hat geschrieben:Ich glaube hier gibt es ein paar grundlegende Verständnisprobleme.

1.Das Stadtverbot hat nichts mit Dresdnern zu tun, das war nur gegen Leute aus dem Umfeld des 1.FCK wer auch immer das sein mag. Das heißt wegen dieser Entscheidung kommen genau so viele Dresdner Fans wie auch zuvor.

Wurschdebrot, Du kannst es ja mal ausprobieren, zeig Dich mal selbst an, wegen Beleidigung die Du an einem Spieltag begangen haben willst. Das ist egal ob Du schuldig bist, es langt das gegen Dich ermittelt wird und Du hast Stadionverbot auch wenn das Verfahren eingestellt wird.
Und das bekommst Du auch nicht ohne weiteres weg. Was hat das jetzt mit gewaltbereiten Fußballfans und Ausschreitungen und vor allem Eigentum zu tun?

So, ich bleibe dabei, ich bin sehr froh, dass unsere Grundrechte doch noch Beachtung finden! Pro Grundrechte gegen Gesinnungsstrafrecht!
Leider falsch. Es traf mehr Dresdener als Lautrer betreffend dem Betretungsverbot. Es wurden ja auch Inserate in Ostzeitungen geschaltet oder?

Und das leidige Thema Stadioverbot hatten wir ja schon oft. Was ist falsch dran, wenn der Veranstalter entscheidet wen er im Stadion haben will oder nicht. Ich wollte mir meinen Besuch auch aussuchen können. Wenn Strafen für schwachsinniges Zündeln gezahlt werden müssen, hört der Spass eben auf. Klage doch mal den Zutritt in die Diskothek ein, blos weil du besoffen nicht rein kamst oder grad Turnschuhe anhattest.
Zuletzt geändert von Mike1961 am 03.05.2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

seth hat geschrieben:
Wurschdbrot hat geschrieben:(...) Wer Krawalle zu Recht und Gesetz erhebt und sich dann beschwert, wenn die vollziehende Macht mit Recht und Gesetz antwortet und sich dann noch in seinen Persönlichkeitsrechten eingeschränkt sieht, macht einen Denkfehler. (...)
Aber es wurde doch offensichtlich mit "Recht und Gesetz" geantwortet. Zumindest unterstelle ich das dem Verwaltungsgericht NW mal ;)
Das ist grade Mal eine erstinstanzliche Entscheidung. So viel Wert an richtungsweisend wie ein Urteil des Amtsgerichtes.
Flasher1986
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flasher1986 »

Wurschdbrot hat geschrieben:Letztes Jahr bat die Polizei im Vorfeld der Begegnung gegen Dresden darum, das Spiel bitte aus Sicherheitsgründen nicht in der Dunkelheit austragen zu wollen. Diese einfache Bitte um mehr Sicherheit wurde vom Pay-TV torpediert und auf dem Altar der Einschaltquoten und Werbeeinnahmen geopfert, wie wir ja wissen. Ebenso wie wir um die Auswirkungen wissen.

Dieses Jahr versuchen Ordnungskräfte zum gleichen Problemfall wiederum im Vorfeld das Potential an Unruhe und Gewalt einzudämmen. Und dieses Mal macht hat keine geringere als Justitia selbst diesem berechtigten Anliegen ein Strich durch die Rechnung. Ein bemerkenswerter Vorgang, wie ich finde.

An alle, die hier aufjaulen als hätte ihnen ein Riffhai in den Arsch gebissen: Ob ihr zu Recht oder zu Unrecht ein Stadionverbot erhalten habt, ist mir so lang wie breit. Das könnt ihr mit Stefan Kuntz, Eurem Friseur oder Euren Rechtsanwälten auskaspern; es ist eure Privatsache!

Dieses Ereignis (ich verzichte bewusst auf das Wort „Fußballspiel“) am morgigen Nachmittag liegt aber weit jenseits einer Privatsache. Dieses sog. Ereignis hat m.E. nur eine einzige Resonanz verdient, nämlich den Ausschluss der Öffentlichkeit. Da dies nicht möglich oder nicht gewollt ist, sollte im Vorfeld jegliche Gefahrenquelle für die Stadt und deren Umfeld so gering wie möglich gehalten werden. Mir tun die unbeteiligten Menschen leid, die um die Unversehrtheit ihres Eigentums und ihrer selbst bangen müssen. Und das ist alles andere als eine Privatsache!

Persönlichkeitsrechte? Für potentielle Unruhestifter und Gewalttäter? Wer denkt an die Opfer vom letzten Jahr? Scheißegal! Selbst schuld, oder was?

Es wirft ein beklagenswertes und jämmerliches Bild auf unseren Rechtsstaat, wenn Sicherheitsbedenken der Ordnungskräfte entweder für den Kommerz oder zugunsten von zumindest fragwürdigen Rabauken und deren empfindlich gestörter Persönlichkeitsrechte vom Tisch gewischt werden. Gewalt und Krawalle haben in unserem Land offensichtlich sehr viele Wegbereiter und Anhänger!

Und ich wiederhole mich: ARMES DEUTSCHLAND !
Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber du hast den Arsch offen! :o
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
seth

Beitrag von seth »

Mike1961 hat geschrieben:(...) Klage doch mal den Zutritt in die Diskothek ein, blos weil du besoffen nicht rein kamst oder grad Turnschuhe anhattest.
Es bestünde aber ein kleiner Unterschied, wenn man deshalb nicht mal mehr die Stadt, in der die Diskothek steht, betreten dürfte.
Mike1961 hat geschrieben:
seth hat geschrieben:
Das ist grade Mal eine erstinstanzliche Entscheidung. So viel Wert an richtungsweisend wie ein Urteil des Amtsgerichtes.
Ja, und? Werden Urteile erst in der höchsten Instanz auf der Grundlage von "Recht und Gesetz" gefällt?
Wie viel das Urteil Wert ist, werden wir noch sehen. Aber zu sagen, das Betretungsverbot sei die Anwendung von "Recht und Gesetz", die Untersagung des Verbots durch ein Gericht aber nicht, halte ich für gewagt.
Zuletzt geändert von seth am 03.05.2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

seth hat geschrieben:
Mike1961 hat geschrieben:(...) Klage doch mal den Zutritt in die Diskothek ein, blos weil du besoffen nicht rein kamst oder grad Turnschuhe anhattest.
Es bestünde aber ein kleiner Unterschied, wenn man deshalb nicht mal mehr die Stadt, in der die Diskothek steht, betreten dürfte.
Das ist richtig. Aber wegen nicht toll aussehender Turnschuhe gibts kein Stadionverbot, da war schon etwas mehr.
seth

Beitrag von seth »

seth hat geschrieben: Es bestünde aber ein kleiner Unterschied, wenn man deshalb nicht mal mehr die Stadt, in der die Diskothek steht, betreten dürfte.
Das ist richtig. Aber wegen nicht toll aussehender Turnschuhe gibts kein Stadionverbot, da war schon etwas mehr.
Möglicherweise, ja. Für ein Stadionverbot braucht es aber ja nicht zwingend ein rechtskräftiges Urteil. Deshalb ist es meiner Ansicht nach schon nachvollziehbar, dass ein privates Verbot nicht zwangsläufig ein öffentliches nach sich ziehen darf.
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

seth hat geschrieben:

Wie viel das Urteil Wert ist, werden wir noch sehen. Aber zu sagen, das Betretungsverbot sei die Anwendung von "Recht und Gesetz", die Untersagung des Verbots durch ein Gericht aber nicht, halte ich für gewagt.
Das sagte ich nicht, ich meine nur, dass es diesbezüglich in naher Zukunft ein höchstinstanzliches Urteil, das dann bindend ist, geben wird. Die Polizei hätte ja durchaus den Weg zum Oberverwaltungsgericht gehen können, um ein Urteil im Eilverfahren zu bekommen. Dies geschah nicht, weshalb ich glaube, dass dies sorgfälltig vorbereitet wird. Und für Sonntag greift dann der mir nicht bekannte Plan B.
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

seth hat geschrieben:
Möglicherweise, ja. Für ein Stadionverbot braucht es aber ja nicht zwingend ein rechtskräftiges Urteil. Deshalb ist es meiner Ansicht nach schon nachvollziehbar, dass ein privates Verbot nicht zwangsläufig ein öffentliches nach sich ziehen darf.
Auch das stimmt. Allerdings kommt die Brisanz durch Dresden hinzu, sieht es anders aus. Dann finde ich es gut, dass in absoluten Ausnahmefällen, solch ein Betretungsverbot ausgesprochen wird. Das Betretungsverbot war überwiegend an die Dresdner gerichtet, also zum Wohl der einheimischen Fans, Familien und Kinder usw. Jetzt können sie unbehelligt bis ans Stadion vorrücken. Das ärgert mich ohne Ende. Die Rot-Weiße Hilfe hat durch die Erlangung dieses Urteils bei Ausschreitungen gerade dieser Personen eine Mitschuld. Es lässt sich ja ohne weiteres feststellen wer von den Dresdnern Post im Vorfeld bekam und nun in KL tätig war. Die Lautrer gewaltbereiten Anhänger sind hier unbedeutend, denn sie würden sich den Dresdnern nicht zeigen und die Hool-Sache läuft wo anders ab.
seth

Beitrag von seth »

seth hat geschrieben:

Das sagte ich nicht, ich meine nur, dass es diesbezüglich in naher Zukunft ein höchstinstanzliches Urteil, das dann bindend ist, geben wird. Die Polizei hätte ja durchaus den Weg zum Oberverwaltungsgericht gehen können, um ein Urteil im Eilverfahren zu bekommen. Dies geschah nicht, weshalb ich glaube, dass dies sorgfälltig vorbereitet wird. Und für Sonntag greift dann der mir nicht bekannte Plan B.
Wollte ich dir auch nicht unterstellen! Der von mir anfangs zitierte Post hat das nur so angklingen lassen.
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

8.2 hat geschrieben:
Otto Rehagel hat geschrieben:Schickt doch die Info gleich nach Dresden, dann können sich die dortigen SVer noch ne Zugkarte kaufen ... Viel Spaß am Sonntag - ohne mich ...
mimimi ,der betze flennt .
Vergiss Tür und Fenster nicht zu verriegeln .

Falsch ! Betretungsverbot hies, das diese Leute die Stadt nicht betreten sollten. Dies sollte zumindest die Risiken etwas reduzieren. Wenn diese Leute ein bundesweites SV haben, kommen sie sowieso nicht ins Stadion. Wer bitte kommt denn am Spieltag nach Lautern gefahren, wenn er eh nicht ins Stadion darf ?!?
Ich heise diese SV nicht generell gut, aber hier ging es um etwas anderes.
Und ich werde keine Spiele besuchen, an denen ich überlegen muss wie ich möglichst sicher ins Stadion und wieder nach Hause kommen kann. Da hört für mich eben der Spaß am Fussball auf.

Unabhängig davon gewinnen wir heute und Cottbus ebenfalls !
Stuhlfauth

Beitrag von Stuhlfauth »

Ein Stadionverbot untersagt einzelnen Personen, Sportveranstaltungen eines Vereins oder eines Sportverbandes zu besuchen.

Dabei macht der Veranstalter der Sportveranstaltung von seinem Hausrecht Gebrauch.
zitat wiki

Wenn dann die Polizei ein Betretungsverbot verhängt gegen Leute die von einem Privatunternehmen ein Hausverbot erhalten haben.
Ist sowas rechtlich absolute nicht haltbar.

Man stelle sich mal vor...jemand hat bei H&M/karstadt ect....was geklaut und erhält hausverbot in dem besagtem geschäft.
Dann an einem verkaufsoffenen Sonntag wird von der polizei erlassen das diese person die stadt nicht betreten darf wegen erhöhter Diebstahl gefahr.
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

Otto Rehagel hat geschrieben:

Falsch ! Betretungsverbot hies, das diese Leute die Stadt nicht betreten sollten. Dies sollte zumindest die Risiken etwas reduzieren. Wenn diese Leute ein bundesweites SV haben, kommen sie sowieso nicht ins Stadion. Wer bitte kommt denn am Spieltag nach Lautern gefahren, wenn er eh nicht ins Stadion darf ?!?
Das kann man so net sagen. Es gibt schon einige mit Stadionverbot, die trotzdem überall hin mitfahren. Denen geht es darum mit der Gruppe zusammen zu sein. Bestes Beispiel war letztes Jahr das Spiel in Aue an nem Montag im April. Da werden dann die Campingstühle und der Grill aus dem Bus geräumt un es wird gewartet bis das Spiel vorbei ist, dann geht's wieder heim. Und das Word wohl net nur bei uns so sein, sondern noch bei vielen anderen Vereinen.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
Wurschdbrot

Beitrag von Wurschdbrot »

Flasher1986 hat geschrieben: Es gibt schon einige mit Stadionverbot, die trotzdem überall hin mitfahren. Denen geht es darum mit der Gruppe zusammen zu sein. Bestes Beispiel war letztes Jahr das Spiel in Aue an nem Montag im April. Da werden dann die Campingstühle und der Grill aus dem Bus geräumt un es wird gewartet bis das Spiel vorbei ist, dann geht's wieder heim.

Ja, solche Aktivitäten scheinen ja große Freude hervorzurufen. 600 km weit fahren, Campingstühle auspacken, grillen, saufen, dummlabern..... :o

Entschuldige mal MEINE Ausdruckweise: Den Arsch kann man ja offen haben, aber das Hirn so leer zu haben ist schon ein besonderes Naturereignis!

Aber jedem sei seine individuelle Beschränktheit von Herzen gegönnt, solange andere nicht darunter leiden müssen. Und damit Ende dieses unappetitlichen Themas
Benni81

Beitrag von Benni81 »

Genau Armes Deutschland... Du weißt schon dass man SV bekommt auch wenn nicht nachgewiesen ist, dass man es war und dieses SV auch selbst dann bestehen bleibt wenn man für unschuldig befunden wird? AUßerdem ist nicht jeder der SV hat gleich Gewalttäter oder hat Landesfriedensbruch begangen...[/quote]

Bei der ausbildung zum Justizvollzugsbeamten lernt man als erstes, dass alle Insassen einer JVA unschuldig sind.
So oder so ähnlich muss man das auch handhaben mit Menschen, Die Stadionverbot haben, alle unschuldig!
Ich bezweifele ja nicht das es mal ganz wenig Einzelfälle gibt, deren Beurteilung grenzwertig war, Aber das sich hier fast alle für diese meist verurteilten Straftäter verbürgen ist absurd. Und pervers ist es, genau das den Dresdnern vorzuwerfen, Sie distanzieren sich nicht von den krawallbrüdern.
seth

Beitrag von seth »

Benni81 hat geschrieben:(...)
Ich bezweifele ja nicht das es mal ganz wenig Einzelfälle gibt, deren Beurteilung grenzwertig war, Aber das sich hier fast alle für diese meist verurteilten Straftäter verbürgen ist absurd. (...)
Gibt's für das Verhältnis Stadionverbot zu Verurteilung eine verlässliche Quelle?

Das würde mich echt mal interessieren. Ich hab zwar schon den einen oder andern Artikel gelesen, in dem dazu was drin stand, aber ich bezweifle, dass es darüber wirklich handfeste Informationen gibt. Oder?
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

[/quote]

Gibt's für das Verhältnis Stadionverbot zu Verurteilung eine verlässliche Quelle?

Das würde mich echt mal interessieren. Ich hab zwar schon den einen oder andern Artikel gelesen, in dem dazu was drin stand, aber ich bezweifle, dass es darüber wirklich handfeste Informationen gibt. Oder?[/quote]

Kanns mir nicht wirklich vorstellen, da eine Verurteilung nicht im Zusammenhang mit dem Stadionverbot bzw umgekehrt stehen muss.
Benni81

Beitrag von Benni81 »

Das würde mich echt mal interessieren. Ich hab zwar schon den einen oder andern Artikel gelesen, in dem dazu was drin stand, aber ich bezweifle, dass es darüber wirklich handfeste Informationen gibt. Oder?[/quote]

Kanns mir nicht wirklich vorstellen, da eine Verurteilung nicht im Zusammenhang mit dem Stadionverbot bzw umgekehrt stehen muss.[/quote]

Ja glaubt ihr denn an den osterhasen,oder gar an die unbefleckte Empfängnis?
Glaubt hier irgendjemand an die Mär, man bekäme fürs falsch am stubbi trinken Stadionverbot?
In der Kartei "gewalttäter Sport" findet sich das who is who des lautrer gesocks, Körperverletzung, landfriedensbruch, Beleidigung, sachbeschädigung, Diebstahl, Nötigung.

Alle mit SV belegt, alle zu Recht.

Macht Karriere bei der Polizei, Staatsanwaltschaft oder Justiz. Dann habt ihr auch mal das vergnügen.

Nelson Mandela hatte allerdings bei uns kein SV, nicht dass Die Verschwörungstheoretiker sich zu Wort melden.
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

Nach so viel Aufregung und Polizei.
Hat`s eigentlich Ärger gegeben?
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Rieddevil hat geschrieben:Nach so viel Aufregung und Polizei.
Hat`s eigentlich Ärger gegeben?
Mal ganz simpel? Nein und zwar genau deshalb.
Die Dresdner haben ja schonmal angefangen am
Gästeblock rumzumontieren und Zeug durch die
Gegend zu feuern. Lass die mal Heute an der
langen Leine und es kracht wieder.

"Mit Taschentüchern den Mund aufreißen und
dann in die Stadtbusse scheissen". Dieses
Plakat zeigt genau wie der Dynamo Mob tickt.
Nicht Einzelne, die Einzelnen sind da die
Normalen, zumindest auswärts.

Heute war meines Erachtens das Konzept dann
doch gut. Auf der Süd waren ein paar Dresdner,
da hätte es fast mal gerappelt, aber nur
weil Einer meinte beim Elfmeter zu sehr die
Klappe aufzureissen. Im Stadion war also Alles
ruhig. Und ums Stadion rum hatten die Assis
diesmal keine Chance. Aber nur und dabei bleibe
ich, weil so viel Polzei vor Ort war.

Es bleibt zu wünschen, dass die absteigen.
Und dann gegen Rostock kann sich Pack und Pack
vermöbeln.
Omnia vincit amor
seth

Beitrag von seth »

Benni81 hat geschrieben:Ja glaubt ihr denn an den osterhasen,oder gar an die unbefleckte Empfängnis?
Glaubt hier irgendjemand an die Mär, man bekäme fürs falsch am stubbi trinken Stadionverbot?
In der Kartei "gewalttäter Sport" findet sich das who is who des lautrer gesocks, Körperverletzung, landfriedensbruch, Beleidigung, sachbeschädigung, Diebstahl, Nötigung.

Macht Karriere bei der Polizei, Staatsanwaltschaft oder Justiz. Dann habt ihr auch mal das vergnügen.

Nelson Mandela hatte allerdings bei uns kein SV, nicht dass Die Verschwörungstheoretiker sich zu Wort melden.
"Alle mit SV belegt, alle zu Recht." --> Ein Eintrag in diese Datei hat doch nicht zwangsläufig ein Stadionverbot zur Folge?
Mal davon abgesehen kann man doch sachlich darüber diskutieren, ob ein privates Hausverbot ein öffentliches Betretungsverbot einer Stadt automatisch nach sich ziehen darf! Das hat nix mit dem Osterhasen oder vermeintlicher Jungfrauen zu tun.
Dass es Staionverbotler gibt, die das zu Recht haben, bestreite ich ja gar nicht. Und dass die die Mehrheit derer darstellen, kann ich mir auch vorstellen.
Benni81

Beitrag von Benni81 »

seth hat geschrieben:
Benni81 hat geschrieben:Ja glaubt ihr denn an den osterhasen,oder gar an die unbefleckte Empfängnis?

"Alle mit SV belegt, alle zu Recht." --> Ein Eintrag in diese Datei hat doch nicht zwangsläufig eindrüber reonverbot zur Folge?
Mal davon abgesehen kann man doch sachlich darüber diskutieren, ob ein privates Hausverbot ein öffentliches Betretungsverbot einer Stadt automatisch nach sich ziehen darf! Das hat nix mit dem Osterhasen oder vermeintlicher Jungfrauen zu tun.
Dass es Staionverbotler gibt, die das zu Recht haben, bestreite ich ja gar nicht. Und dass die die Mehrheit derer darstellen, kann ich mir auch vorstellen.

Ja, da kann man sicher drüber reden. Nur muss man dabei aufpassen, das Thema so abstrakt wie möglich zu diskutieren, sonst ruft man Die Obrigkeitshasser auf den Plan.
Die Sicherheit aller steht vor dem persönlichkeitsrecht einzelner. Ob Die Maßnahmen tauglich gewesen wären, ob Die Maßnahmen rechtens waren, das muss man sachlich diskutieren.

Eines steht fest, das Polizeirecht wird selten und ungern genutzt. Ich finde Aber bedenklicher, dass Die Anzahl der sympathisanten derer größer ist als Die Zahl derer, Die sich von Menschen, der gewaltbereiten Kategorien 2 und 3 distanzieren.

In Deutschland sind eingeschränkte Grundrechte sogar öfters an der Tagesordnung als man denkt, und manchmal sogar wünschenwert
Mike1961

Beitrag von Mike1961 »

Benni81 hat geschrieben:
Ja glaubt ihr denn an den osterhasen,oder gar an die unbefleckte Empfängnis?

Und was willst du mir nun mit deinem Post jetzt sagen?
Bää$cht

Beitrag von Bää$cht »

Stadionverbote haben rein garnichts mit Verurteilungen zu tun, sondern können bei Einleitung eines Ermittlungsverfahrens erteilt werden. (STadionverbotsrichtlinie)

Sie werden bei erwiesener Unschuld wieder aufgehoben. Leider sind die Vergehen, die zur Anzeige gebracht werden meist derart gering, dass es nicht zum Verfahren kommt. Die Verfahren werden wegen geringfügigkeit oder aus Mangel an Beweisen eingestellt. Im gewöhnlich Strafrecht ein Freispruch. Er reicht allerdings nicht aus, um das SV aufzuheben. Dieses bleibt in diesen Fällen meist bestehen.

Die Lösung des Problems ist so einfach wie logisch.
1) Fußballsepzifische Vergehen/Verbrechen definieren
2) Drei Klassen von SVs anlegen:
2.1) Verurteilung Geldstrafe: 6 Monate SV
2.2) Verurteilung mit Bewährung: 1 Jahr SV
2.3) Verurteilung ohne Bewährung, also Mehrfachtäter und schwere Straftaten: 2-3 Jahre

Macht man das so, kann sich niemand mehr als Märtyrer hinstellen und man kann mit Recht sagen, dass das SV besteht, weil nachweislich eine STraftat begangen wurde. Das räumt das Willkürargument ein für allemal aus und schützt Menschen, die tatsächlich nichts getan haben vor einem SV.

Aber irgendwie ist diese Vorgehensweise ja nicht gewollt, da man so nur wenige aus dem Verkehr ziehen könnte. Man möchte mehr unbequeme Fans weg haben, daher wendet man die Regeln für Straftäter auf sie an, ohne dass sie wirklich Straftäter sind. Das führt zu Märtyrertum, Solidarisierung mit Straftätern und dazu dass junge Leute wegen eines willkürlichen Verbotes Kontakt mit Leuten bekommen, die sie besser nie kennengelernt hätten. Radikalisierung ist das Stichwort...

Und von nationalen Verbänden erwarte ich diese Weitsicht...
Antworten