Betriebsblindheit, super.
Wenn das so ist, dann lassen wir in Zukunft die Feuerwehrmänner das Brot backen, Klempner die Herz-OPs durchführen und Postboten die Flugzeuge fliegen. Ein Hoch auf den frischen Blick von außen!
Im Ernst:
Man kann ja darüber wer von unseren Stürmern für was zu gebrauchen ist trefflich streiten - aber letztlich gibt es eben verschiedene Argumente. Sich dann hin zu stellen "wenn so und so entschieden wird ist das aber dilettantisch" ist da schon ein sehr eigener Diskussionsstil...
mMn gibt es - wenn man sie denn sehen möchte - gute Argumente pro Lakic:
- er funktioniert von all unseren Stürmern am besten im 4-4-2
und im 4-2-3-1
- er hat (mit Mo) von allen Stürmern das beste Spielverständnis
- er ist der technisch stärkste unter unseren Stürmern (Ballannahme, Passspiel)
- er ist ein Vorbild in Sachen Einsatz
Dass gerade letzteres überhaupt nicht zur Kenntnis genommen wird, hat mMn viel damit zu tun, dass der "frische Blick von Außen" der Fans sich sehr maßgeblich an der Torquote orientiert. D.h. die entscheidende Frage ist mMn, ob man Lakic die Rolle als Goalgetter noch zutraut. Viele hier trauen ihm das angesichts der Eindrücke in der Rückrunde nicht mehr zu. Fair enough. Wenn ich ihn als Coach im täglichen Training sehen würde, bei den entsprechenden Übungen den Eindruck hätte, dass er - so es denn die entsprechenden Situationen im Spiel gäbe, die es bei uns im Moment nicht gibt - noch immer über das verfügt, was es braucht um zu netzen,
dann wäre ich verdammt froh einen Lakic nächste Saison im Team zu haben. Ist ja auch alles eine Frage von Preis und Leistung...
Mo hat mMn ein Alter erreicht, wo man mit ihm nicht mehr im Stamm planen kann, zudem ist er jetzt schon ziemlich schwankend in der Einstellung und kein Mensch weiß, wie er sich mit der Rolle als "Edel-Joker" begnügen würde - von dem Gehalt eines "Edel-Jokers" mal ganz abgesehen. Zoller kann im 4-4-2 bei einem starken Mittelfeld ne Wucht sein, auf der anderen Seite legt er uns taktisch auf ein System mit "dünnem" offensiven Mittelfeld fest und trägt aufgrund seiner Schwächen in Sachen Technik (Ausnahme: Abschluss) und Spielverständnis zu unser Schwäche beim Erspielen von Chancen bei. Wenn jemand 2,5 bis 3 Millionen auf den Tisch legt, sollte man die mMn nehmen. Bleiben noch Occean, SuPa, Bunjaku, Dorow, Swierzok - keinen von denen kann man, will man den Aufstieg im Blick behalten, als Stammstürmer einplanen.
Fazit:
Eine ganz "frische" Lösung (Sprich: Neuzugang) als Sturmführer bleibt sicher eine Option, muss aber auch finanzierbar sein. Und so lange wir da nicht die Paradelösung an der Angel haben, wäre ich vorsichtig damit mir einen Lakic schlecht zu reden...