Zum Thema Planungen allgemein:FCK-Tisch100 hat geschrieben:@Mac41 + @Mörserknecht: 100% Zustimmung !!!
Es sollte jeder einmal überlegen, wie solide die Planung des Vorstandes überhaupt ist. Wenn ich daran denke, dass man in der aktuellen Saison einen deutlichen Verlust erzielen wird und diesen nur dank der Einnahmen aus dem DFB Pokal in einem Rahmen um die 2 Mio halten kann, stellen sich mir die - leider nicht mehr so vorhandenen - Haare zu Berge! Wie hoch wäre der Verlust, wenn wir in der ersten Runde ausgeschieden wären? 6 Mio €? Dann hätte auch die Überschrift anders ausgesehen, von wegen "ohne Bedingungen". Und die Budget-Zahlen, die jetzt an die DFL gegangen sind halte ich genau so "seriös" geplant wie für diese Saison. Hoffen wir, dass wir es irgendwie in die erste Liga schaffen den sonst sehe ich schwarz für unsere Liquidität...
Planungen sind immer "nur" Planspiele, aus denen sich Zahlen ergeben.
Brechen z.B. die Zuschauerzahlen weg, wie in dieser Saison geschehen, dann ist jeder Plan hinüber.
Von den Ausmaßen des Zuschauerrückgangs konnte man vor der Saison mit Sicherheit nicht ausgehen.
Daraus kann man nun wirklich niemandem einen Strick drehen.
17x10.000x25€ = 4,25 Mio €
So schnell fehlen 4 Mio € oder mehr, mit denen man sicher gerechnet hat.
Auch wenn der offizielle Zuschauerschnitt die Dauerkarteninhaber enthält, muss davon ausgegangen werden, wenn man den Posts über die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen glaubt, dass locker die von mir angesetzten 10.000 Besucher pro Spiel fehlen.
Und die angesetzten 25,-€ sind mit sicherheit auch nur der unterste Schätzwert für einen Tag im Stadion..
Finanzplanungen sind eine ganz ganz "ungefähre" Sache, auch bei allen anderen Unternehmen dieser Welt.
Da hat es der Privatmann leichter und kann die Problematik deshalb oft nicht nachvollziehen, denn jeden Monat kommt die Kohle pünktlich aufs Konto, selbst mit Hartz4. Planungsschwierigkeiten sind da eher nicht gegeben.